Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Berlin, Künstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 09:39
Zitat von kriquaonkriquaon schrieb:Schlachten ist etwas völlig anderes. Ich bin jetzt einfach mal zu irgnorant und zu faul, um es dir zu erklären. Les die 5 Seiten davor, dann kann dir einiges klar werden.
Ist es eben nicht, die Tötung für ein Luxusessen (aka emotionale Befriedigung) ist nur gesellschaftlicher Konsens, während die Tötung für die Kunst (aka emotionale Befriedigung) außergewöhnlich ist. Übrigens können bei der regulären Schlachtung auch einige Sachen schiefgehen, so das nicht jedes Tier von einer Sekunde auf die andere aus der Welt scheidet.

In der Kunst geht es vor allem darum eine emotionale Reaktion des Betrachters zu erzielen und das hat dieses Werk jetzt schon Wunderbar geschafft. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, das die Künstler nie beabsichtigen, dass Schaf wirklich zu töten.

Allein, dass einige Leute hier ihrem unterbewussten Sadismus luft machen und die Köpfung der Künstler fordern, ist doch schon köstlich. Die Künstler gaben diesen Menschen die Möglichkeit sich an etwas abzureagieren, wo ihre Wut keinen Schaden anrichten kann.
Zitat von Abraham365Abraham365 schrieb: Was würdest du sagen wenn diese Künstler einen MENSCHEN köpfen wollen
Wenn der Mensch da freiwilig mitmacht ist es Teil seines Selbstbestimmungrechtes zu entscheiden, wie und wann er sterben will. Im Gegensatz zu einem Tier kann ein Mensch ja seinen Willen bekunden und in einer Gesellschaft von mündigen Menschen müssen wir diesen Willen auch akzeptieren können.
Zitat von NereideNereide schrieb: Die heutige Kunst zielt halt fast nur noch auf Provokation ab.
Hast du dich jemals ernsthaft mit 'heutiger Kunst' beschäftigt?
Wenn ich an den vielen kleinen Galerien in Berlin vorbei laufe, dann sehe ich da nichts provokatives. Eher gewöhlich Abstraktes, halt genau das, was man in jeder Zahnarztpraxis an der Wand hängen hat.

Das Problem ist eher, das der tumbe Normalmensch Kunst erst dann mitkriegt, wenn sie entweder einen gehypten Namen trägt oder provoziert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 09:40
Diese Beispiele zeigen ganz schön dass diese Kunstprojekte nicht wirklich was bringen.

Die Leute sind kurz empört, aber kommen nicht auf die Idee was dagegen zu tun und zu Hause gibts dann trotzdem Schnitzel.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 09:47
Die heutige Kunst zielt halt fast nur noch auf Provokation ab.

Hast du dich jemals ernsthaft mit 'heutiger Kunst' beschäftigt?
Wenn ich an den vielen kleinen Galerien in Berlin vorbei laufe, dann sehe ich da nichts provokatives. Eher gewöhlich Abstraktes, halt genau das, was man in jeder Zahnarztpraxis an der Wand hängen hat.


Ja hab ich. War da ne Zeit lang auch unterwegs. Natürlich gibts auch viel die Standard-Arztpraxis-Bildchen. Die find ich auch ganz in Ordnung. O.K. vielleicht ist der Anteil an "normaler" Kunst etwas höher als ich angedeutet habe. Man behält halt immer das was man nicht mag eher im Gedächtnis. ^^

Aber geh mal auf die Dokumenta oder ähnliche Ausstellungen. Die besteht zum Großteil aus diesem provokativem Kram.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 09:48
Ihr kunstbanausen.
Kunst muss und soll provozieren. Egal wie es ausgeht der künstler hat schon alles erreicht.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 09:51
Mal eben nachgeforscht, wie die künstlerin mit den küken und der katze hieß .... wens denn interessiert:
Wikipedia: Tinkebell

Sorgt immer wieder für aufsehen mit ihrer kunst mit tieren ........ Jedes mal zeigt sie erneut die doppelmoral der gesellschaft auf ...... jedesmal bringt es ..... gar nichts ausser, dass sich die menschen für besonders toll halten, weil sie ihre projeke gestoppt haben. Dabei merken sie einfach nicht, dass in der industrie im verborgenen täglich wesentlich schlimmeres abgeht. Nunja wie dem auch sei ..... diese aktion hier wird spätestens in 30 tagen vollkommen vergessen sein ..... genau, wie die letzte und alle davor. Was bleibt ist ein fader beigeschmack einer gesellschaft, die das leid vieler ignoriert.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 09:52
jein, keine Kunst, aber wenn das schaf gegessen, also der kadaver sofort verwertet wird ist eine enthauptung mittels Guillotine ok, nur bitte nicht vor so vielen Menschen, das arme tier, bekommt panik ohne ende und das Fleisch schmeckt nicht mehr

Du musst heute nur nen namen in der kunstwelt haben und du kannst 5 Pfund Butter in de Zimmerecke Schmieren, oder vor allen Leuten n Kind Kriegen, oder nen Haufen setzen, und alle APllaudieren(das mit der Butter und dem Kind Kreigen haben zwei Künstler wirklich gemacht)


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 09:57
Mal abgesehen davon.... hehehe... Dass das projekt den intellektuellen horizont der meisten hier überschreitet sieht man ja an den kommentaren.

Schonmal was von demokratie gehört?
Ihr entscheidet was mit dem hammel passiert. :-D


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 10:04
@schwa
dann erklär doch mal was das soll


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 10:06
@blutfeder

Nö... Mach dir einen eigenen kopp. Kunst lässt raum für interpretation...


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 10:07
Eure oberflächlichkeit hier in der diskussion fällt dabei am meisten auf.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 10:16
@schwa
da hat jemand hunger und ist sensationsgeil, gemischt mit einer Pathologischen Persönlichkeit, wobei das Tiere quälen/töten meist in der Jugend eines Serienmörders anzutreffen ist. Wer sowas zur schau stellt, könnte das Tier gleich in ne Schrottpresse werfen, wegen der Vielen Leute, dem Ungewohnten geruch und so weiter, ist das Fleisch kaum noch zu verwenden, also liegt in meinen augen kein sinn dahinter


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 10:17
@blutfeder
Verstanden hast du nix. Macht aber nichts. :-)

Überhaupt schon mal das video dazu gesehen?


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 10:23
"Ab sofort hat man 28 Tage Zeit, über die Tötung des Schafes abzustimmen. Das Voting findet auf www.DIE-GUILLOTINE.com statt."
Hier der link zu FB EVENT.
http://www.facebook.com/events/421484971214356/


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 10:32
Hinrichtungsinstrumente sollten eh nicht nur angebetet werden.

Ich habe mit Ja gestimmt weil die Menschen immer gerne Töten oder zumindest gerne zugucken, da will ich ja kein Spielverderber sein.

Fände es toll wenn es direkt noch fachmännisch ausgeblutet und zerlegt werden könnte, um dann als wirklich frischer Döner ein weiteres visuelles Highlight zu haben.

- Und wie würde ich die Besucher beneiden, welche Ihr Essen nochmal vor dem Verzehr streicheln könnten, das ist Kunst für quasi alle Sinne.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 10:37
1.
Tiere als Nahrung sind ok, das ist halt der Nahrungskreislauf, da muß jedoch in vielen Fällen über artgerechte Haltung gesprochen werden.

2.
Bestände zu kontrollieren, damit sie keine Überhand nehmen und andere Populationen verdrängen
oder für die Agrarwirtschaft schädlich werden oder kranke Tiere Populationen gefährenden etc.ist für mich auch ok.


Alle anderen Motive, die einem der o.e. Zwecke nicht dienen sondern eher der Belustigung oder
ähnlichen Dingen, sind m.E. indiskutabel !

Übrhaupt auf so eine Idee zu kommen ist - dezent formuliert - schon sehr fragwürdig.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 10:39
Das mit dem Schaf ist relativ harmlos.
Das Schaf sollte aber nach der Veranstaltung gegessen werden, ansonsten ist die Tötung sinnlos. Ich finde das Stierkampf verboten werden sollte, das ist echte Quälerei.

Ansonsten erinnert mich das an daran:
"Ich hoffe, dass du stirbst"
Weil sie ihrem Kater den Hals umdrehte, um eine Handtasche daraus zu machen, hat die Künstlerin Tinkebell Tausende von Hassmails erhalten. Und in einem Buch veröffentlicht.
Hass im Internet ist grenzenlos: "Dear Tinkebell, ik hoop dat je sterft" - "Liebe Tinkerbell, ich hoffe, dass du stirbst". Wie das niederländische Internetportal parool.nl berichtet, hat die niederländische Künstlerin Katinka Simonse, die sich "Tinkebell" nennt, Tausende anonyme Hass-Mails aus aller Welt bekommen, seit sie ihrem todkranken Kater Pinkeltje im Jahr 2004 den Hals umdrehte und eine Handtasche aus ihm machte.
http://www.sueddeutsche.de/leben/handtaschen-aus-haustieren-ich-hoffe-dass-du-stirbst-1.444819


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 10:40
eine Schande für die gesamte europäische Gesellschaft.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 10:44
Ein hoch auf die gesellschaft & demokratie!


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 10:46
@schwa

falls das enrst gemeint sein sollte, bin ich echt entrüstet.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 10:58
@schascha
Yep ist! Ich wiederhole nochmal "Ein hoch auf die gesellschaft & demokratie!" :-)


Anzeige

melden