Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Berlin, Künstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 14:39
@mela
@Branntweiner

Branntweiner schrieb:
Ich setze mein Geld drauf, dass dies kein Kunstprojekt über die Guillotinierung eines Schafs ist, sondern ein Kunstprojekt über das anonyme Abstimmungsverhalten von Menschen im Internet.



das wäre kunst!
Nein das wäre nur einfache Verhaltensforschung

Anzeige
melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 14:40
@blutfeder
kunst liegt im auge des betrachters


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 14:40
@blutfeder

nein wär es nicht, nicht, wenn es danah öffentlich gemacht wird und die leute ihr verhalten reflektieren können bzw das verhalten ihrer mitmenschen reflektieren können


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 14:41
Die zwei Brüder (?) sind gar nicht so doof. Wie schon einige Vorredner das vermutet haben, denke ich auch, dass die beiden eher darauf hinaus sind, wie das Voting ausgeht und wie die Menschen sich entscheiden.

Streng bürokratisch ist das ja der Begriff der "Provokativen Aktionskunst", aber darum geht es denen bestimmt nicht, das ist für die nur die Spitze des Eisberges.
Wäre die Idee nicht geklaut, hätte ich Respekt davor.

Aber abscheulich bleibt es trotzdem.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 14:41
@shionoro
Ich der regelmäßig zeichnet und mit Acryl und Aquarell malt sehe darin keine Kunst, es ist nichts neues und nichts ästhetisches. Wenn das Kunst sein soll dann ist das Treffen der Fliege im Pissoir auch Kunst.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 14:43
Kranke Welt...


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 14:46
Wenn es um Lebewesen geht versteh ich keine Kunst !

@IvoryTower
da hast recht!


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 14:48
Neues statement von den künstlern.
"Die von der Öffentlichkeit eingegangenen Reaktionen stellen eine umfangreiche Reflexion unserer Gesellschaft dar.

Diese ist im Begriff, sich durch die Vielschichtigkeit der eingegangenen Kommentare zu präsentieren. Nun steht der Spiegel direkt vor euch. Durch einen distanzierten Blick auf den Aufbau des Experiments und die verbreiteten Meinungen/Reaktionen erschließen sich für Jedermann die Missstände unserer Gesellschaft bzw. des politisch-moralischen Systems. Das Experiment verläuft zu vollster Zufriedenheit."
http://www.facebook.com/pages/Die-Guillotine/197805847003841


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 14:50
@mela
@shionoro
@kriquaon
Wieso das ergebniss ist doch öffentlich, sogar noch während der versuch läuft, um mal bei deiner Definition von Verhaltensforschung zu bleiben
Aber veröffentlich das FBI alle erkenntnisse die die Abteilung verhaltensforschung sammelt? Nein
Wenn überhaupt ist, ich nenne es mal "Die Kunst" hierbei nur ein mittel um neue erkenntnisse zu gewinnen, also ists und bleits bloße verhaltensforschung
@schwa hat mir gerade den beweis geliefert, es ist verhaltensforschung, keine kunst, obwohl ich den gebrauch von Facebook kathegorisch ablehne


1x zitiertmelden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 14:51
Hahahaha
@blutfeder
Es ist keine "verhaltensforschung auf FB".....


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 14:54
Gut damit steht also fest, was genau die Kerle wollen. Jetzt ist nur die Frage, ob sie es jemals tun würden oder nicht.
Ich würde ja sagen, man müsste die beiden jetzt testen. Aber das arme Schaf, nein, da geb ich mich lieber der Verhaltensforschung hin..


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 14:56
Auch ein interesanntes statement:
Art is Form is Content.

Das tolle an Kontroversen ist ja, dass niemand objektiv etwas falsches dazu sagen kann. Und weil es vermeindlich um das Leben eines Schafes zugehen scheint – kann auch ein jeder mit Fug und Recht sagen, “Rettet das Schaf”. Fair enough.Leute, die sich für noch klüger halten, fordern gleich die Künstler selbst sollten sich unter das selbstgebaute Messer legen oder irgendein “ein Minister” (O-Ton) . Das geht dann auch endlich am Thema “Schaf” weit vorbei – und führt den Betrachter direkt dorthin, wo Rouven Materne und Iman Rezai den Diskurs über den Stand der Demokratie anfangen – zur Kunst.

Das Netz als Möglichkeit für eine Demokratisierung im Sinne breiter Partizipation? Als der Berliner Kurier in seiner Online-Ausgabe über das “Perverse Projekt” berichtete schaltete es sich damit direkt in das Experiment ein. In gewohnt simpler Schreibe des Blattes kommentieren die Leser das Projekt dann auch wie sie sollen. Die Medien als Bindeglied zwischen Politik und Bevölkerung während der Leser gemütlich an der Oberfläche umherdümpelt und seine Zeit verschwendet mit der Frage, “Ist-es-Kunst-oder-ist-es-keine” beziehungsweise “Tötet-das-Schaf-oder-lasst-es-leben”. Damit wird der sich beteiligende zum Richter und Henker gleichermaßen. Und der Betrachter? Er erlebt zeitgenössische und durchaus anspruchsvollle und Unterhaltung, die zum Denken anregt.

Danke UdK.
http://www.elefantartspace.de/blog/?p=15091 (Archiv-Version vom 04.05.2012)

Das fettgedruckte kommt mir bekann vor, ähnlich dem der kleingeist hier im thread von sich gegeben hat.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 14:58
@schwa
ich verstehe grade nciht wie du von meiner verhaltensforschungstheorie auf verhaltensforschung auf Facebook kommst aber viel spass mit der gedankensackgasse

es wäre eine interessante gegenstudie ob sie es tun würden, wenn eine mehrheit von sagen wir mal 70% für ja stimmen würde, dazu müsste man natürlich einen Soziologen und einen Psychologen hinzuziehen, damit die die ergebnisse korrekt auswerten können


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 15:01
@schwa
Den Vorschlag dass die Veranstalter sich selbst köpfen sollten habe ich hier im Thread auch gelesen, was ich echt witzig fand.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 15:02
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:hat mir gerade den beweis geliefert, es ist verhaltensforschung, keine kunst, obwohl ich den gebrauch von Facebook kathegorisch ablehne
Deswegen komme ich darauf weil du das in einem atemzug erwähnst.

Is aber wurscht... weil hier geht es nicht um verhaltens-forschung/theorie

@blutfeder


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 15:02
@individualist
epic :D

@schwa
Lass es doch gut sein. Du hast doch anfangs genau so gedacht. Wir sind jetzt alle schlauer. Und ja ich spreche in der 1. Person Plural, auch wenn du in dem Thread hier von mir nichts finden wirst zu "köpft sie".






PS: Aber ich bleibe dabei, dass es alles vom Film Senseless geklaut ist und ich deshalb diese beiden Kerle einfach nicht ernst nehmen kann.


1x zitiertmelden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 15:05
@kriquaon
Zitat von kriquaonkriquaon schrieb:Du hast doch anfangs genau so gedacht.
Wie? Wie IHR? In keinster weise!


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 15:07
@schwa

Nein natürlich nicht. Ach ganz ehrlich ist mir jetzt auch egal. Habe meine Meinung kundgetan und ich weiß ja, dass ich nicht zur Unterschicht gehöre und auch nicht kleingeistig bin. Ich hoffe, dass das Schaf nicht respektlos geköpft wird.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 15:10
s?

Verstehe ich nicht....

Ihr hab doch rumgeheult von wegen das arme schaf.

@kriquaon


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

24.04.2012 um 15:12
@schwa
Les nochmal, hatte mich verklickt.
Zeig mir bitte einen Post, wo ich "rumgeheult" habe.

Ich habe bewusst "wir" gewählt, damit ich kein egozentrisch Verhalten an den Tag lege, wie manch anderer


Anzeige

melden