Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Böse, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:45
@Madame
probierst es einfach mal :)
Vielleicht merkt sie auch nicht , wie sie sich manchmal verhält oder hat eben auch viel Stress und jeder geht damit anders um- natürlich soll sie es nicht an euch auslassen.
Ich drücke die Daumen :)

Anzeige
melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:46
@MiaJinn
So könnte ich es auch mal probieren. Seine Mutter hat oft schon immer ihre Tage verplant, aber ich werde das schon irgendwie hinbekomme. Bin jetzt schon gespannt was sich daraus ergibt. :-)


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:49
@amalia1
Danke :-)
Vielleicht sind Sie ja ganz anders... mein Freund meint sie wären in vielerlei Hinsicht gleichgültig, ich versuche mir mein eigenes Bild zu machen, auch wenn es bis jetzt in die gleiche Richtung geht.
Ich versuche einfach einen Termin mit Ihr zu bekommen :-)


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:51
@Madame

viel erfolg, ach sie wird dich schon irgendwie quetschen können im Planer sonst , wenn sie zum Frise Termin möchte geht ihr eben beide zusammen hin ;) schwubs.. ist die Gelegenheit da.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:51
Ja @Madame
tu das :)
ich drücke dir auch alle Daumen :) Sie wird dich schon nicht auffressen ;) Hab nur Mut :)


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:52
@Madame
ja probier es einfach mal , vielleicht erfährst du auch einige Dinge und kannst sie dann vlt auch besser verstehen .
Vielleicht sieht sie ja sogar , dass du dich bemühst und verhält sich dann auch wieder anders.

Ich versteh eben nicht , weil sie ja am Anfang anders war und sich jetzt so verhält , war irgendwas passiert ? Oder kam es mit der zeit ?


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:52
@Nesca
@MiaJinn
Danke ihr Lieben :-) :-)


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:53
@Madame

bitte gern geschehen und halt uns auf den laufenden, wollen ja das Happy ende miterleben :bier:


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:54
@amalia1
ich denke weil wir uns mit der Zeit einfach näher kommen und es dann mehr Fläche für Reizungen und auch andere Dinge gibt, hat sich das so entwickelt.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:54
@MiaJinn
wollte ich auch gerade schreiben :) Melde dich mal @Madame
wenn du es *überstanden * hast:)


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:56
@Madame
achso ok.
Dann schliesse ich mich den anderen an, Berichte uns wie es gelaufen ist :)
Drücke die Daumen :)


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:56
@MiaJinn @amalia1
@Nesca

Mache ich :-) Und Danke nochmal :-)
Wünsche euch allen eine Gute Nacht!!


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:57
@Madame

Gute Nacht und ganz ganz dolle Daumen drücke


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:58
Naacht :)


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 22:12
@Madame

Es wird immer ein paar Exemplare, wie die Eltern deines Freundes geben, die glauben ihre Kinder wären ihr Besitz den es gilt zu verwalten. Und die bewusst oder unbewusst ständig versuchen Zwietracht zu säen, indem sie ihren Kontrollwahn auf Teufel komm heraus durchsetzen, auch wenn das bedeuten mag, dass die Seele ihres eignen Fleisch und Blutes daran elendich zugrunde geht.

Dieser Perversion kann man nur Willensstärke und Entschlusskraft entgegensetzen, indem man Grenzen setzt, auf die eignen Bedürfnisse hinweist und in einem völlig auswegslosen Fall sogar den Kontakt gänzlich abbricht.

Ich persönlich finde es mühselig mich immerzu und immerfort mit dem warum und weshalb zu beschäftigen. Und erst diese minutiöse Versuche die Gedankengänge meines sich niemals selbstreflektierenden Gegenübers zu verstehen. Was soll das bitteschön bringen?

In den meisten Fällen ist es doch sowieso so, als würden man gegen Windmühlen ankämpfen.

Das hat jetzt nichts mit dir zu tun, da ich dich nicht kenne, aber wie oft habe ich beobachten müssen, wie manche Menschen, in ähnlichen Situationen, total ermattet und verwundet aus diesem Psychokrieg hervor gekommen sind und monatelang vor sich hinsiechen, weil ihre bemerkenswerte Ausdauer, aus Menschen etwas menschliches herauszukitzeln, sich leider nicht bezahlt gemacht hat.

Das Verhalten deines vierundzwanzigjährigen Freundes, der scheinbar den Mut nicht aufbringen kann seinen herrschsüchtigen Eltern Paroli zu bieten, weil er vielleicht insgeheim befürchtet, dass sie ihm jegliche finanzielle Unterstützung entziehen usw.- stimmt dich ganz zu recht nachdenklich. Mir würde es nicht anders gehen.

Aber im Grunde genohmen ist das eine Entscheidung, die du ganz alleine treffen musst: Kann ich so leben oder nicht?

Lass dich aber von dem was ich geschrieben habe nicht all zu sehr verunsichern. Ich sehe mich nicht unbedingt als sehr gute Menschenkennerin. Es gibt nämlich zig Möglichkeiten, warum ein Mensch so agiert wie er agiert.


Liebe Grüße
Malvina


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 22:25
@Madame


Also eigentlich ist dein Freund ja alt genug um seine Finanzen selbst im Griff zu haben. Ich verstehe nichtmal, wie die Eltern die Finanzen im Griff haben können?! Also wenn ich dein Freund wäre, würde ich bei der Bank einen Aufstand machen! Wie kann es sein, dass sie überhaupt Einsicht in seine Kontostände haben? Bei mir hat kein Elternteil Einsicht auf mein Konto! Es sei denn, ich lasse die Auszüge auf dem Tisch liegen, aber dann bin ich ja selbst schuld, wenn jeder offen da drauf sehen kann - mal davon abgesehen, dass es mir nichts ausmacht. ;) An eurer Stelle würde ich mir mal überlegen, ob er nicht solange zu dir ziehen kann, bis er mit dem Studium fertig ist. Die Bank würde ich wechseln oder erstmal mit zusammenscheißen versuchen (insofern es nicht so geregelt ist, dass seine Eltern jederzeit Zugriff darauf haben können). Ansonsten würde ich das ganz schnell abstellen. Es ist ja wirklich gut, wenn man spart und vorallem dann, wenn man vor hat ein Haus zu kaufen/bauen - da benötigt man wirklich jeden Cent, aber ich bin stark der Meinung, dass er das in seinem Alter alleine schaffen sollte.


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 22:46
@Madame
Erst einmal Respekt an dich, dass du da so eine Geduld hast. Die hätte ich nicht. Es wäre wirklich ratsam, wenn er auszieht. Er ist 24! Er wohnt bei seinen Eltern, die haben seine Finanzen unter der Fuchtel, drohen ihm mit Rauswurf, wenn er nicht genug spart.....es wäre für ihn vielleicht gar nicht schlecht, wenn sie das täten. Er ist komplett unselbstständig. Du sagst, er wohnt Zuhause, um auf ein Haus zu sparen. Da wäre es doch nur von Vorteil, wenn er davor in einer Wohnung wohnt (er mag keine Mieten, diese Ausrede verstehe ich nicht), damit er mal sieht, was eine Wohnung schon an Arbeit macht! Und ich hoffe für dich und drück dir die Daumen, dass er das Haus nicht neben seine Eltern bauen will.^^


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 22:47
@Madame
@Malvina

Ich muss Malvina leider vollkommen zustimmen.

Das eigentliche Problem ist doch nicht ihre Beziehung zu dir, sondern wie sie mit ihrem Sohn umgehen. Solang sie nicht akzeptieren, dass er ein eigenständiges Leben führt und nicht aufhören ihn finanziell zu erpressen wird sich nichts ändern. Da helfen auch eine entspannte Stimmung bei deiner Schwiegermutter und ein paar nette Gesten nicht viel, denn das ist völlig am Problem vorbei.

Dein Freund muss Grenzen ziehen und oft führt dies leider eben auch zu einem großen Streit oder sogar einem Kontaktabbruch. So engstirnige Menschen die ihren 24 jährigen Sohn so gängeln werden sicher nicht einfach aufgeben und sich denken "Oh, stimmt das war falsch".

Die Frage ist nur wie viel Mut dein Freund letztendlich aufbringen wird und vor allem wie du dabei wegkommen wirst, denn du wirst sicher zwischen die Fronten geraten. Oft heißt es dann "sie oder wir".


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

22.05.2012 um 05:48
die eltern können ihn einfach nicht loslassen er ist für sie immer noch der kleine junge über den sie wachen müssen ..... da er sich den anweisungen seiner eltern fügt, spricht er ihnen indirekt zu dass er sein leben nicht selbständig führen kann und bestätigt die eltern in ihrem tun ein wachsames auge über ihm zu haben zu müssen .... also nicht die eltern sind das grundsätzliche problem sondern er selbst ist es der die eltern dazu veranlasst zu denken in kontrollieren zu müssen.

damit sich die situation ändert muss er wirklich mal selbstverantwortung übernehmen und ihnen zeigen das er auch ohne sie zurecht kommt, einen eigenen willen besitzten und sich auch mal gegen seine eltern stelllen wenn er nicht ihrer meinung ist. aus angst oder respekt sich den willen der eltern zu fügen und sich deren meinung aufzwingen zu lassen ist der falsche weg.
solange er nicht fähig ist / sich nicht traut er selbst zu sein, solange wird er in den augen der eltern immer das kleines kind bleiben.

als ersten und wichtigsten schritt würde ich es ansehen von den eltern auszuziehen und eine zeitlang abstand von ihnen zu nehmen. wenn die eltern sehen das er auch sehr gut ohne sie zurecht kommt, sie nicht gebraucht werden dann werden sie irgendwann akzeptieren können das ihr sohn fähig ist sein eigenes leben zu leben und werden sich nicht mehr einmischen.

dein freund muss seinen eltern einfach das gefühl geben alleine klar zu kommen, sich auf seine eigenen füße stellen und nicht zu allen ja und amen sagen! mit 24 wird es wirklich höchste zeit die "nabelschnurr" zu trennen und sein eigenes ding durchzuziehen!

auch wenn es den eltern anfangs nicht passen wird und sie 100% beleidigt sein werden ist es doch ein absolut notwendiger schritt. es wird eine zeitlang dauern bis die eltern die neue situation akzeptiert haben aber schlußendlich werden sie stolz auf ihn sein.

da muss er jetzt einfach die zähne zusammenbeissen und durch, anderst wird das nicht werden.


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

22.05.2012 um 06:17
@Madame
dein freund scheint keine conjones in der hose zuhaben.
ich würde ihn vor die wahl stellen, entweder er steht zu dir ansonsten soll er seine eltern ehelichen.

ja die eltern drohen mit entzug der unterstützung und die gefahr besteht das sie ihre drohung wahr machen wenn er sich für dich entscheidet. sollen sie doch,auf solche eltern kann man verzichten, dafür gewinnt dein freund aber was ganz wertvolles, seine unabhängigkeit.


Anzeige

melden