Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

173 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Lebensretter
Canivore
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 00:31
Mal angenommen Ihr seid Zeuge eines Selbstmordversuchs.
Würdet Ihr eingreifen um der Person helfen.
Oder würdet Ihr irgend ein Augenmerk darauf richten ob es sich diese Person verdient hat
das man Ihr/Ihm hilft. Zum Beispiel wenn es ein Penner ist oder Jemand der gut gekleidet ist oder wie auch immer. Mal ganz ehrlich: Würdet Ihr egal wie, und ob, und was auch immer helfen?


melden
Anzeige

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 00:32
Ja ich würde auf jeden fall versuchen zu helfen :0


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 00:37
Canivore schrieb:ob es sich diese Person verdient hat das man Ihr/Ihm hilft
Es gibt Menschen, das ist natürlich ein winziger Teil der Selbstmörder, die es verdient haben, endlich zu sterben, die es sich genau überlegt haben.
Es ist nicht immer so, dass sie nicht leben wollen, manche können es einfach nicht, für sie ist der Tod wirklich eine Erlösung.
Weiß man halt nicht, wenn man so jemand sieht.


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 00:39
@Canivore

Natürlich, in jedem Fall, versteh nicht, weshalb du da Unterschiede machst (und dann nach dem Aussehen, das ist ja schon etwas krass).


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 00:42
Kommt drauf an wer es ist und warum er sich töten will. Ist jemand unheilbar krank und hat nur noch Schmerzen, dann ja. Oder wenn es jemand ist, denn ich nicht leiden kann. ^^

Aber alle anderen würde ich davon abhalten.


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 00:42
Man muss "helfen" definieren.

Es will sich jemand das Leben nehmen. Helfe ich ihm dabei? Oder helfe ich, es abzuwenden, ohne den Menschen zu kennen?


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 00:42
@Paka
jo da hast du recht so sehe ich das auch


melden
Canivore
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 00:45
Also ich meinte nicht Sterbehilfe sondern Leben retten!


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 00:47
Leben "retten", wenn es jemand beenden will, ohne, dass ich den Grund kenne?

Natürlich würde ich eingreifen, um den Menschen erst mal von seinem Vorhaben abzubringen.


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 00:50
Es kommt auf den Grund des Selbstmordes an.
Und ich glaube "helfen" ist das falsche Wort.
Wäre es nicht besser wenn die Frage lauten würde: "Würdest du einen Selbstmörder am Selbstmord hindern?"


Und wie gesagt: Es kommt auf den Grund an, leute die nur aus "niederen Gründen" wie verzweiflung oder Dummheit selbstmord begehen wollen werde ich wohl daran hindern, ich hasse verschwendung, leute die aufgrund einer Krankheit Selbstmord begehen wollen, denen würde ich sogar, soweit es die legalen möglichkeiten zulassen, helfen.


melden
Canivore
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 00:52
@Plan_B
allmotlEY schrieb:um den Menschen erst mal von seinem Vorhaben abzubringen.
und des weiteren?


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 00:53
wie ist die frsage zu verstehen ?


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 00:53
@Canivore

Also wenn ein Fischer z.b. Selbstmord begeht, nur weil er kein Finning mehr betreiben darf, werde ich ihn nicht daran hindern.


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 00:54
Ich würde auf jedenfall helfen, da das Menschenlebn geschützt werden muss auch wenn ich mich selbst in gefahr bringe


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 00:54
@Canivore

Ich würde ihn erst mal nur von seinem Vorhaben abbringen wollen. Dann mit ihm reden. Was es wert ist, sein Leben weg zu werfen.
Es könnte ja eine Kurzschlusshandlung sein.


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 01:03
Rechtlich gesehen muss ich das, aber ich finde, man sollte das Recht haben zu sterben, wenn man will, und das geht NUR denjenigen etwas an.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 01:04
Ich würd versuchen mit ihr/ihm zu reden um heraus zu finden ob es grad einfach nur ne Kurzschluss Handlung is oder ob die Person noch klar im Kopf is, wenn sie klar is und sie/er sich einfach dafür entschieden hat würd ich es zulassen ... wenn's ne Kurzschluss Handlung is oder die Person unter Drogen steht würd ich es verhindern ...


melden
Canivore
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 01:05
@Plan_B
Gute Antwort! aber wenn es jemand ist der wenn er überlebt die Aussicht hatt den Rest seines Lebens z.B. in der Psychatrie zu verbringen? Was wäre für Ihn besser? Ein Leben fern der Realität oder Schluss so lange er noch Verstand hat?


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 01:08
@Canivore

Das kann ich nicht über ihn hinweg entscheiden. Und in der momentanen Situation auch nicht wissen.

Erst mal abhalten, und ihm das Gefühl von menschlicher Nähe geben.


melden
Anzeige

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 01:20
Canivore schrieb:die Aussicht hatt den Rest seines Lebens z.B. in der Psychatrie zu verbringen?
Kein Selbstmörder muss lebenslang in die Psychiatrie, meistens kommen sie für ein paar Tage stationär, werden nachher ambulant behandelt.


melden
291 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ohne schlafen sterben?218 Beiträge