Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Lebensretter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 01:27
@Dr.AllmyLogo
Ich meinte doch auch nicht das er wegen seines Suizidversuchs in die Psychatrie muss, sonder das er den Freitod wählt um seinem Schicksal "ein Leben lang in der Klapseria" zu entgehen.


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 01:39
@Canivore

Achso, jetzt habe ich es verstanden. Du meinst, er weiß es und will sich deswegen das Leben nehmen?

Er meint aber, gesund zu sein?

Wodurch kann es zu einer solchen Situation kommen? Was hat er getan?


melden
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 01:46
Warum soll er meinen gesund zu sein? Dann hätte er ja nicht den Wunsch.....!? oh, seis drum!


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 01:59
@Canivore

Ich versuche, mich hinein zu versetzen. Was bringt einen Menschen soweit, sich das Leben nehmen zu wollen.

Weiß er, dass er so krank ist, und den Rest seines Lebens in der Psychiatrie verbringen wird?

Sprichst du von einem konkreten Fall?


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 02:35
solange ich nicht das eigene leben bzw. das anderer in gefahr bringe.


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 09:01
Ich würde ihm schon versuchen zu helfen, aber weiß nicht ob die Person da so dankbar wäre.
Der eine sieht es vielleicht doch als Rettung an und versucht zu leben und der andere wird es eben ein anderes mal versuchen..


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 09:31
Selbstmord ist eine Sünde.
Darum würde ich versuchen denjenigen davon abzuhalten !


3x zitiertmelden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 09:35
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Selbstmord ist eine Sünde.
Ist es eigentlich Selbstmord, wenn man sich im völligem Bewusstsein der Konsequenzen, in eine Situation begibt, in der man getötet wird?


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 09:36
@Matthäus
Wenn ein Mensch ein einer unheilbaren Krankheit leidet, jeden Tag unerträgliche Schmerzen leidet, ist es dann auch eine Sünde?


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 09:38
@neurotikus

Ja, das ist auch Selbstmord.
Ausser man opfert sich um jemanden zu retten.

@wanagi

Also dann wäre es glaub ich keine Sünde.


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 09:43
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Selbstmord ist eine Sünde.
Es gibt soviele Sünden , die trotzdem begangen werden.
In meinen Augen zählt Selbstmord nicht dazu, es bringt nichts jemanden um jeden Preis am leben zu erhalten , der es gar nicht will .
Wenn man jemanden der sterben will um jeden Preis am leben erhalten will, das ist eine Sünde .
Wenn jemand meint , dass er lieber tot sein will, soll er es machen.
Finde es auch nicht gut, wenn für einen Menschen der tot wichtiger ist als das leben.
Nur kann man in die Menschen nicht reinschauen und manches nicht nach empfinden


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 11:11
also ich würde einen selbstmörder helfen wen er zb beide arme + beine verloren hat und sich nurnoch durchs leben quealt
oder fals er eine unheilbare krankheit hat


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 11:20
Rein Theoretisch würde ich der Person helfen. Ist ja selbstverständlich.
Im praktischen Sinne? Vermutlich auch, wäre aber gut möglich das ich zur Salzsäule erstarren würde... :S


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 11:21
wer er/sie Querschnittsgelähmt wäre und alles verloren hätte was er/sie mal hatte, und er/sie nicht mal mehr in der Lage wäre es selbst zu tun, dann ja.


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 11:21
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Selbstmord ist eine Sünde.
Aus diesem Grund gab es im Mittelalter viele Selbstmordmorde... Krank...


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 11:29
@Canivore
Also erstmal: Kein Mensch ist oder sollte weniger Wert sein, als ein anderer. Das mit dem Penner war etwas unschön formuliert finde ich ;)

Wenn ich wirklich in der Lage wäre jemandem zu helfen, dann würde ich es auch versuchen. Allerdings denke ich, dass wenn jemand wirklich mit allem abgeschlossen hat, es schwer sein würde, ihn umzustimmen. Aber einen Versuch ist es Wert.

Zum Thema Sterbehilfe aufgrund von Krankheit: Das ist ein typisches Dilemma, bei dem es meiner Meinung nach kein richtig und falsch gibt. Wir haben in der Familie auch schon oft darüber geredet. Wenn jemand beispielsweise eine sehr lange Zeit im Koma liegt und nur aufgrund von Geräten am Leben erhalten wird, dann wollen viele, dass man die Geräte einfach ausschaltet. Es wäre also ein Selbstmordwunsch in irgendeiner Art und Weise. Allerdings weiss ich nicht, ob ich das könnte, denn ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt immer, an dem man sich versucht hochzuziehen...


1x zitiertmelden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 11:33
Zitat von PlopPlop schrieb:kleiner Hoffnungsschimmer bleibt immer, an dem man sich versucht hochzuziehen...
Aber zu welchem Preis. Man verlängert das leiden des Komapatienten und die eigenen. AUsserdem, sollte die Person jemals aufwachen wäre sie sowas von Geistig behindert dass, zumindest aus meiner Sicht) der Tod um einiges schöner wäre. Sollte ich jemals ins Koma fallen will ich das man den Stecker zieht. Ein behindertes Leben kann ich mir nicht vorstellen, ausserdem bin ich Prganspender, würde also auch anderen Menschen damit eine Freude machen.


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 11:40
kommt drauf an

wenn er absolut keine lebensqualität hätte würd ich ihn machen lassen ... aber ich würde ihm anders helfen ... ich würd mich zu ihm setzen .. seinen kopf auf meinen schoss legen ... seine hand halten ... und ihm geschichten erzählen ... geschichten vom leben ... und alles was ich von gott und dem leben danach weiss ... so gut ich eben kann ... ich würd bei ihm sein ... und versuchen ihm die angst zu nehmen ...

... und scheiss egal ob es ein penner ist ... oder mein bester freund


melden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 11:40
@killimini
Würde ich im Koma liegen, dann würde ich auch wollen, dass die Stecker gezogen werden... Aber für andere ist sowas oft nicht einfach. Man hat die Hoffnung, dass der geliebte Mensch wieder aufwacht und alles in Ordnung ist. Reines Wunschdenken eben. Wenn man zum Beispiel weiss, dass es eine sagen wir mal 10 %ige Chance gibt, dass der Mensch wieder aufwacht, dann klammert man sich an diesen Strohhalm. Man schiebt das ganze einfach raus, weil man die Hoffnung nicht verlieren will. Gerade dann, wenn es ein unerwarteter Unfall beispielsweise war. Warum nicht noch abwarten? Vielleicht hat man wirklich das Glück und der andere wacht wieder auf...

Wenn man den Stecker ziehen würde, dann würde ich beispielsweise ewig darüber nachdenken, ob es nicht ein Fehler war. Der andere hätte vielleicht wirklich wieder aufwachen können.

Und dass man danch nicht mehr derselbe ist oder eine Behinderung mit sich zieht, das weiss man vorher nicht.

Die Freundin einer Bekannten lag auch lange Zeit im Koma und niemand wollte den Stecker ziehen, weil sie die Hoffnung nicht aufgegeben haben. Und sie ist wieder aufgewacht. Es hat lange gedauert, bis sie wieder auf der Höhe war, aber sie hat es geschafft und ist froh darüber, dass ihre Familie gewartet hat.


1x zitiertmelden

Würdet Ihr einem Selbstmörder helfen?

28.05.2012 um 11:41
Hängt von der Situation ab. wenn ich zB sehen würde, wie jemand von einer Brücke springen will, dann würde ich versuchen, ihn irgendwie davon abzuhalten. wenn ich allerdings von den Selbstmordplänen eines unheibar Kranken wissen würde, dann würde ich nicht eingreifen.


melden