Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

08.06.2016 um 12:07
@wichtelprinz

Ja... aber alles nur eine Frage der Zeit... auch in Deutschland wird es bald schon die Zivil-Ehe und das volle Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare geben.

Ich liebe das Leben als Mensch, wenn es in meiner Umgebung so bunt wie möglich ist... :-)

Was es verändern könnte

De facto würde das wohl nur in einzelnen Fällen wirklich etwas ändern, beispielsweise bei der Anerkennung von im Ausland geschlossenen Ehen, die hier nur als Lebenspartnerschaften gelten. Oder auch in einzelnen Steuerfragen. Denn vor allem durch die Sukzessivadoption ist es lesbischen und schwulen Paaren ja jetzt schon möglich, ein nicht-leibliches Kind zu adoptieren, wenn auch nicht gleichzeitig, sondern nur zeitlich versetzt.

Doch Ulrich vom LSVD betont: "Auch Symbole sind wichtig." Relevant werden könne das zum Beispiel bei der Debatte um den Bildungsplan. Hier wurde in Baden-Württemberg heftig um die Frage gestritten, ob alternative Liebesformen Unterrichtsthema sein dürfen. Oder auch beim Ausfüllen eines Formulars, wenn Menschen sich mit ihrem Häkchen beim Familienstand eben nicht mehr als schwul oder lesbisch outen müssen, wenn sie den Punkt "verpartnert" ankreuzen.


Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/adoptionsrecht-fuer-homosexuelle-vater-vater-kind-1.2306551

Anzeige
melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 16:54
Ich haue es mal hier rein...

Es lief vor kurzem ein Tatort (über 8 Mio. Zuschauer), in der eine homosexuelle Szene zu sehen war. Der Kommissar hat sich in der Szene mit seinem Liebhaber nackt im Bett vergnügt. Nun regen sich da einige darüber auf.

Da frage ich mich wiedereinmal: Haben die Menschen nichts Besseres zutun, als sich über sowas zu mokieren? Über ein paar Sekunden? Wem so etwas nicht gefällt, kann man umschalten. Aber stattdessen lieber wieder gegen die Minderheit wettern.

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/schwule-bettszene-in-wir-ihr-sie-mark-waschke-zeigte-alles-warum-ist-der-berlin-tatort-so-versext_id_5593581.html


4x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 16:58
@Mage_of_Blood
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:Nun regen sich da einige darüber auf.
Aber wenn es zwei Lesben wären würden die wahrscheinlich einen steifen kriegen :nerv: (zumindest wenn es sich um männliche Typen handeln würde die sich aufregen)


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:09
@Venom

Wie recht du hast. :-)


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:10
@Venom

Vermutlich. Jedenfalls erinnert mich das an eine Zeit, vor 20 Jahren, wo es noch Tabu war, wenn jemand öffentlich im TV zugab dass er homosexuell ist. Einige scheinen da noch festzustecken.

Will nicht wissen, was los ist, wenn die AfD was zu sagen hat. Einer der Abegordneten soll ja schon für Gefängnisstrafen sein. Wenn es so stimmt, wie er sich geäußert hatte.
In einem vorläufigen Redeprotokoll der Landtagsverwaltung wird dagegen wiedergegeben, wie die Linken-Abgeordnete Henriette Quade sagte, dass in Maghreb-Staaten Homosexuellen Gefängnis drohe, wenn sie diese offen auslebten. Dann rief Gehlmann laut Protokoll: "Das sollten wir in Deutschland auch machen." Im Videomitschnitt der Rede ist der Zwischenruf nicht zu hören, auch Quade hatte ihn zunächst nicht mitbekommen.
Zwar hat die AfD den Vorwurf zurückgewiesen, aber:
Der AfD-Politiker Andreas Gehlmann habe sich dahingehend geäußert, dass "tabuisiert sein soll, wer Homosexualität offen auslebt". Dazu stehe Gehlmann, sagte AfD-Fraktionschef André Poggenburg am Freitag laut Mitteilung.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article155953085/Homosexuelle-ins-Gefaengnis-AfD-weist-Aeusserung-zurueck.html#disqus_thread

Ehrlichgesagt, ich mache mir Sorgen...


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:14
@Mage_of_Blood

Die AfD hat wenig zu sagen . Ich lasse mir nicht verbieten wann und wo ich meine Frau küsse.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:15
@Mage_of_Blood
Tja, es gibt immer zurückgebliebene Leute in der Gesellschaft :D Kann man wohl kaum was machen, die einen sind fortgeschritten, die anderen primitiv usw...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:15
@Dini1909

Doch was machst du, wenn die AfD solche Gesetze mal einführen sollte?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:18
@Yotokonyx

Ist das nicht gegen das Grundgesetz?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:21
@Pearce

Nö. Die AfD kann das Grundgesetz ändern lassen. Ist zwar nicht so einfach, aber man kann den Paragrafen 189 wieder einführen, wenn man will.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:21
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Nö. Die AfD kann das Grundgesetz ändern lassen. Ist zwar nicht so einfach, aber man kann den Paragrafen 189 wieder einführen, wenn man will.
Als ob das Volk dies zulassen würde...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:23
@Venom

Ich wollt grad sagen...

Das Volk akzeptiert das nie im Leben.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:24
@Pearce

Es ist nicht das erste mal, dass Politiker eine Änderung des Grundgesetzes in Erwägung gezogen haben.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:24
@Pearce
Es sei denn es wird wieder zum Volk aus dem ersten und zweiten WK :D


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:26
@Venom
@Pearce

Das Volk wird es aber akzeptieren.
Ich denke das Denken gegenüber Homosexuellen ist immer noch ziemlich negativ.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:27
@Yotokonyx
Wird es nicht, es würde zu viele geben die protestieren würden. Es könnte sogar zu einem Bürgerkrieg eskalieren um die AfD zu stürzen.


4x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:30
Eine Änderung des Grundgesetzes, die die Menschenrechte beschneidet? Ich glaube auch, dass dies zu Unruhen führen kann.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:33
"Unzulässig sind auch die Änderungen der Grundsätze der Art. 1 (Menschenwürde) und Art. 20 (Staatsaufbau) (Art. 79 Abs. 3 GG – sog. Ewigkeitsgarantie). Kommt es doch zu einer solchen unzulässigen Änderung, entsteht verfassungswidriges Verfassungsrecht."

(Wikipedia: Verfassungsänderung)

@Mage_of_Blood
@Yotokonyx


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:34
@Yotokonyx
Das Denken gegenüber Homosexuellen hat sich in den letzten 10 Jahren sehr ins positive verändert. So empfinde ich es.


5x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.06.2016 um 17:37
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das Denken gegenüber Homosexuellen hat sich in den letzten 10 Jahren sehr ins positive verändert. So empfinde ich es.
Das gilt aber anscheinend nicht für alle. Eben gefunden:
Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer wandte in der Diskussion um die „Homo-Ehe“ ein, dann könne man ja auch gleich Inzest und Polygamie erlauben.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/queerspiegel/rechte-von-schwulen-und-lesben-die-meisten-staaten-diskriminieren-homosexuelle/12530668.html


Anzeige

melden