Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:25
@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:Überhaupt nichts hast du widerlegt. Du kommst mit hanebüchenen Argumenten.
Ich habe nur deine Logik angewandt. Daraus ist dieses hanebüchene Argument halt entsprungen. ;)
Zitat von AetherAether schrieb:Und wenn die Kirche die Fortpflanzung in der Ehe gut findet? Wo ist das Probem?
Das Problem ist das die Kirche dann versucht dies anderen aufzuzwingen. Dies funktioniert aber heute eben einfach nicht mehr.
Zitat von AetherAether schrieb:Der Staat hatte schon immer christliche Leitbilder, so auch die CDU einmal.
Ja und es ist an der Zeit, im staatlichen Sinne, sich ganz von diesen Leitbildern zu trennen und einfach Gott aussen vor zu lassen.

Anzeige
melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:28
@Snowman_one
das ist richtig. kongessionelles denken hat bei einem staat nichts zu suchen. solches gedankengut gehört dataus entfernt.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:28
@Snowman_one

der gleichheitssatz lässt aber durchaus differenzierungen und damit auch ungleichbehandlungen zu.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:30
Wenn der Partner oder die Partnerin stirbt, verfallen alle Pensions-, Versorgungs- und Rentenansprüche. Sie können nicht weitergegeben werden. Im Erbrecht beläuft sich der Pflichtteilsanspruch überlebender Eltern des Partners/der Partnerin auf 50 %. Der/die Hinterbliebene ist nicht gesetzlicher Erbe, fällt in die höchste Erbschaftssteuerklasse und hat nur einen Freibetrag von 10.000 DM. Ehepaare haben Freibeträge bis zu 1.100.000 DM.
Quelle: http://www.homosexualitaet.de/ (Archiv-Version vom 17.05.2014)

Natürlich und ich will mal nicht so sein, gibt es auch Gründe, die für mehr Anerkennung von homosexuellen in Deutschland sinnvoll wären, wie oben genananntes.
Dahingehend sollte man den Schutz ausbauen, aber.. Lebenspartnerschaften gibt es doch schon? Dann kann man dies darunter subsumieren.

Sowieso glaube ich, dass in ein paar Jahren der EuGH zu dem Entschluss kommt, dass Homosexuelle Kinder adoptieren dürfen, heiraten dürfen, die gleichen Rechte und Pfichte erhalten wie Heterosexuelle auch.
Ob das einem nun passt oder nicht. Trotzdem wird es auch dann noch Kritiker geben.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:30
@interrobang

konfessionelles denken bleibt in der egel bei der rechtsetzung außen vor. allerdings basiert die westliche kultur auch und gerade auf christlichen grundsätzen. und dies formt zwangsläufig auch das recht.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:32
@DoctorWho
dan währe bei uns die todestrafe aktiv und väter dürften ihre töchter schwängern.


und bevor sich wehr aufregt, das steht in der bibel.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:34
@interrobang

ich schrieb, dass die westliche kultur vom christlichen glauben geprägt ist, nicht aber, dass sie diesen auch förmlich und bibelkonform ins recht gießt.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:37
@interrobang
Wo steht genau in der Bibel, dass Väter ihre Töchter schwängern sollen?
Inzest ist dort genauso verpöhnt, wie z.B. Sodomie etc.

Und wo wird in der Bibel genau gesagt, dass die Todesstrafe Gesetz sein sollte?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:39
@JackFrost

im alten testament, insbesondere den büchern mose, wird die todesstrafe für vieles verhängt. es war die standardstrafe.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:44
@DoctorWho
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:der gleichheitssatz lässt aber durchaus differenzierungen und damit auch ungleichbehandlungen zu.
Ich verstehe durchaus deinen Satz, es würde mir aber helfen ihn besser zu verstehen wenn du es vielleicht auf das Thema hier beziehen könntest.

Inwiefern würde also die Gleichstellung der Homo Ehe mit der Hetero Ehe denn Ungleichbehandlung zulassen?

Ist es nicht so das jetzt gerade die Ungleichbehandlung stattfindet?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:45
@JackFrost

und inzest ... nun ja ... indirekt taucht er auf, auch wenn er in mose verboten wurde. indirekt deshalb, weil er so nicht erwähnt wird, aber wen hatten denn bitte schön die kinder von adam und eva??? ja wohl nur ihre geschwister ;) ähnlich ja dann wohl auch nach der sintflut ... die population war ja klein. erst in mose wurde er verpönt, wohl als gegenreaktion auf die in ägypten üblichen geschwisterehen. aber das indirekte vorkommen ohne intervention gottes lässt zumindest für eine gwisse zeit eine billigung durch gott erkennen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:47
@JackFrost
waren glaub ich lots töchter die sich von ihm schwängern liessen. und da das ja brave laute waren (die restlicheneinwoner auch die kinder der stadt) wurden ja ausgerottet.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:52
@DoctorWho

Das alte Testament hat mit dem Modernen Christentum aber relativ wenig zu tun.
Und nur weil das irgendwo in einer Geschichte auftaucht, heißt es ja noch nicht, dass es für alle Gesetz ist.
Eines der 10 Gebote sagt ja, dass du nicht töten sollst. ;-)


generell sollte man die Geschichten der Bibel eher abstrakt sehen, nicht wortwörtlich. Es sind nur Geschichten, die über zich Generationen mündlich weitergegeben wurden, bis sie von irgendeinem mal aufgeschrieben wurden. Gerade was das alte Testament angeht.

So auch die Geschichte mit Adam und Eva. Oder glaubst du wirklich, es gab damals nur ein einziges Paar auf der Welt? ;-)

Gott lässt alles möglich in der Welt zu, ohne das das gleich Gesetz wird. Wie kommt Ihr da also ausgerechnet auf Inzest?


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:54
@Snowman_one

richtig, jetzt findet die ungleichbehandlung statt, für es aber nach auffassung des BVerfG und des EGMR vernünftige gründe gibt. mir ging es eher um den aspekt, dass es eben nie absolute gleichheit gibt.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:55
@JackFrost
das gebot ist falsch übersetzt. im original heist es das man nicht morden darf. gesetzliches töten ist völlig in ordnung.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:56
@interrobang

Lot und seine Töchter? Eher nicht. :-)
Laut Bibel eher die Städte Sodom und Gomorra, die so gelebt haben. Desalb wurden die Städte, wenn man der Bibel glauben mag, ja eben bestraft.

(Daher kommt auch der Ausdruck, "Zustände, wie in Sodom und Gomorra")


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:57
@interrobang
Mein ich ja. Nicht alles wörtlich nehmen, was in der Bibel steht.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:57
@JackFrost
jo. und auch die säuglinge und kinder waren dort so verdorben das gott sie killte. und ja es war lot bzw seine töchter.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 13:58
@interrobang

Beweis? Bibelstelle? (Von wegen Lot und seine Töchter?)


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

10.07.2014 um 14:01
@DoctorWho
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:richtig, jetzt findet die ungleichbehandlung statt, für es aber nach auffassung des BVerfG und des EGMR vernünftige gründe gibt.
Ah Okay. :)
Dann habe ich vorhin doch falsch verstanden.
Danke. :)

@JackFrost
Zitat von JackFrostJackFrost schrieb:Eines der 10 Gebote sagt ja, dass du nicht töten sollst.
Ja und die 10 Gebote stehen im Alten Testament. Dieses hat ja deiner Meinung nach mit dem modernen Christentum nichts zu tun…


Anzeige

melden