Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 12:18
@DoctorWho

aber ich dachte das man genau deshalb bei homosexuellen von einer partnerschaft spricht und nicht von einer ehe.

Anzeige
melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 12:25
@Konstrukt

Das ist richtig. Homosexuelle sind "verpartnert", und nicht "verheiratet". Letztlich nur ein Wortspiel, aber Juristen nehmen es sehr genau.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 12:29
@7eet
Zitat von 7eet7eet schrieb:Was ist denn bitte "männliches Verhalten"?
Was ist das denn bitte für eine sinnfreie und schwachsinnige Frage? Es gibt Männer und es gibt Frauen. Offenbar bräuchten wir hier wohl nicht zwei unterschiedliche Begriffe, wenn es nicht auch gewisse Unterschiede zwischen beiden Geschlechtern gäbe, die übrigens und offenkundig nicht nur in Äußerlichkeiten bestehen. Es gibt de facto nun einmal Unterschiede zwischen Mann und Frau, in ihrer Physiologie, ihrem Denken, ihrer Psychologie, ihrem Verhalten uvm. Nachfolgend etwa im Falle des Denkens ausgeführt und unmissverständlich belegt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/hirnforschung-maenner-und-frauen-sind-anders-verdrahtet-a-936865.html

Und wer seinen Verstand auch zu nutzen weiß, dem dürfte schnell klar sein, dass sich Unterschiede im Denken letztendlich bspw. auch in tendenziell unterschiedlichem Verhalten niederschlagen. Ein Beispiel wurde ja im Artikel schon genannt...

Also hört mir doch auf mit eurem ideologisch motivierten Gender-Unfug, dass es doch eh gar keine nennenswerten Unterschiede zwischen Mann und Frau gäbe. smiley-rolleyes010


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 12:29
@KillingTime

dann sehe ich nicht wo das problem ist, es geht ja um die gleichstellung der rechte und privilegien. das selbe ist es ja nicht vorallem weil die ehe und eine hochzeit auf religiöse traditionen zurückgeht.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 12:31
@KillingTime

wenn es zu einer gleichstellung an rechten kommt, kann ich mir vorstellen, dass auch heterosexuelle paare eine parnerschaft eingehen würden.


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 12:34
@Konstrukt

gerade weil der ehebegriff tradiert ist, billigt man gleichgeschlechtlichen paaren diese eben nicht zu. hinzu kommt, dass an die ehe auch weitergehende rechte und pflichten geknüpft sind, die man wegen des insoweit maßgeblichen unterschieds des geschlechts eben nicht allen zugänglich machen möchte. insoweit ist das ganze nicht nur ein wortspiel @KillingTime


3x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 12:35
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Jedenfalls wollen wir moeglicherweise nicht das, was DU unter einem "maennlichen Mann" verstehst.
Was ich unter männlichem Verhalten verstehe, hatte ich auf der Seite zuvor definiert. Es ist natürlich möglich, dass einzelne Frauen selber einen Führungsanspruch oder gar Kontrollwahn haben, nicht loslassen können und sich darum in Gegenwart dominanter oder dominierender Männer unwohl fühlen. Deshalb gibt es gerade in deutschen Familien viele "Zwergmännchen", die sich von ihren Frauen dominieren lassen.

@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:dass meine Identität schon da war, ich aber nirgendwo (wirklich NIRGENDWO) abschauen konnte
Ein heterosexueller Junge wird darum seinen Vater als identitätsstiftendes Vorbild erwählen.

@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:wenn es zu einer gleichstellung an rechten kommt, kann ich mir vorstellen, dass auch heterosexuelle paare eine parnerschaft eingehen würden.
Ein kluger Gedanke, und nur die logische Konsequenz.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 12:37
@DoctorWho
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:hinzu kommt, dass an die ehe auch weitergehende rechte und pflichten geknüpft sind, die man wegen des insoweit maßgeblichen unterschieds des geschlechts eben nicht allen zugänglich machen möchte.
könntest du das bitte genauer erklären?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 12:40
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:hinzu kommt, dass an die ehe auch weitergehende rechte und pflichten geknüpft sind, die man wegen des insoweit maßgeblichen unterschieds des geschlechts eben nicht allen zugänglich machen möchte.
Um welche Rechte und Pflichten soll es sich dabei handeln?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es ist natürlich möglich, dass einzelne Frauen selber einen Führungsanspruch oder gar Kontrollwahn haben, nicht loslassen können und sich darum in Gegenwart dominanter oder dominierender Männer unwohl fühlen.
Schon lange nicht mehr so viele Klischees in einem Satz gelesen! Es gibt sowohl dominante Frauen als auch Maenner. Und in einer Beziehung sollte es sowieso keinen "Fuehrungsanspruch" geben, sondern es sollte zusammen entschieden werden was gemacht wird!


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 13:13
@Alarmi
@Konstrukt

es geht z.b. (nicht abschließend) um steuerrechtliche fragen, wie z.b. die zusammenveranlagung oder die privilegierung bei der erbschaftssteuer (§ 26 EStG, §§ 13, 16 ErbStG), das erbrecht und das pflichtteilsrecht (§§ 1931, 2303 BGB) sowie um die §§ 1353 bis 1362 BGB dargestellten rechte und pflichten bzw. verpflichtungen der bzw. aus der ehe.

die ehe schlägt ferner in andere rechtsbereiche durch, wie z.b. das sozialrecht (z.b. witwenrente, § 46 SGB VI) oder das ordnungsrecht (z.b. kostentragungspflicht bei bestattungen, siehe die jeweiligen bestattungsgesetze der länder), in denen die ehe zum anknüpfungspunkt für ansprüche gemacht wird.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 13:18
@DoctorWho
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:es geht z.b. (nicht abschließend) um steuerrechtliche fragen, wie z.b. die zusammenveranlagung oder die privilegierung bei der erbschaftssteuer (§ 26 EStG, §§ 13, 16 ErbStG), das erbrecht und das pflichtteilsrecht (§§ 1931, 2303 BGB) sowie um die §§ 1353 bis 1362 BGB dargestellten rechte und pflichten bzw. verpflichtungen der bzw. aus der ehe.

die ehe schlägt ferner in andere rechtsbereiche durch, wie z.b. das sozialrecht (z.b. witwenrente, § 46 SGB VI) oder das ordnungsrecht (z.b. kostentragungspflicht bei bestattungen, siehe die jeweiligen bestattungsgesetze der länder), in denen die ehe zum anknüpfungspunkt für ansprüche gemacht wird
ich verstehe immer noch nicht wieso man das homosexuellen paaren nicht zugänglich machen sollte / möchte.
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:die man wegen des insoweit maßgeblichen unterschieds des geschlechts eben nicht allen zugänglich machen möchte
gibt es dafür auch einen grund?


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 13:24
@Konstrukt

der grund ist derzeit allein der tradierte ehebegriff.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 13:24
@DoctorWho

das ist doch irrational.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 13:27
@DoctorWho
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:der grund ist derzeit allein der tradierte ehebegriff.
aber mal im ernst, bei homosexuellen heißt es doch partnerschaft. ist also keine ehe im traditionellem sinne nur die rechte und pflichten wären gleich. ist doch auch bei einer standesamtlichen ehe so.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 13:28
@Konstrukt
@DoctorWho
@Alarmi
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich verstehe immer noch nicht wieso man das homosexuellen paaren nicht zugänglich machen sollte / möchte.
Meines Wissens lassen sich so einige Dinge auch per "Partnerschaftsvertrag" usf. regeln...
http://www.notarkammer-brandenburg.de/pressemitteilungen/p-97-6.htm (Archiv-Version vom 30.05.2014)

Ich sehe also nicht, wieso "Homosexuelle sollten auch an gewissen Rechten und Pflichten einer Ehe partizipieren dürfen" ein besonders stichhaltiges Argument - wenn überhaupt - sein sollte. Vieles geht meines Wissens eben auch per "Partnerschaftsvertrag" usw. - aber das leite ich zur abschließenden Klärung mal lieber an unseren Juristen hier weiter... ;)


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 13:31
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:das ist doch irrational
Natürlich ist das irrational. Aber es gibt viele Dinge, die irrational sind und trotzdem von unserer Verfassung geschützt sind, zum Beispiel Religion. Und die Verfassung ist nun mal bindend...


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 13:32
@DoctorWho
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Partnerschaftsvertrag
kannst du mir sagen, ob das mit den rechten / pflichten einer ehe gleichwertig ist?


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 13:33
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: zum Beispiel Religion.
für religiöse menschen ist das wohl kaum irrational und daher auch zu recht geschützt.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 13:36
@Konstrukt
So ein Quatsch.
Für Neonazis ist Rassismus auch rational, aber der ist nicht geschützt...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 13:37
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:kannst du mir sagen, ob das mit den rechten / pflichten einer ehe gleichwertig ist?
Afaik muss man sich da was zusammenschustern aus Partnerschaftsvertrag, Erbschaftsvertrag usf.

Aber genau wegen dieser Frage wollte ich es ja an @DoctorWho weiterleiten (ohne es ihm aufdrängen zu wollen) - er hat da vllt. mehr Spaß an der Klärung dieser weitestgehend juristischen Frage, als ich. Einiges steht zwar schon im Artikel, aber der ist scheinbar auch nicht mehr so ganz aktuell...


Anzeige

melden