Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 13:16
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Und auch Kinder, die nur Mutter oder Vater haben, können zu einem eigenverantwortlichen, selbstbewussten und gemeinschaftsfähigen Menschen heranwachsen und sich mit dem jeweiligen Geschlecht identifizieren. Deswegen denke ich, dass es zwar durchaus Unterschiede gibt, diese aber - bei einer "funktionierenden und liebevollen Familie, ganz egal in welcher Konstellation" - nicht so gravierend sind, dass sie das Leben des Kindes so massiv negativ beeinflussen.
Das sehe ich ganz genau so... ich habe eine alleinerziehende Mutter kennen gelernt, dessen Kind ganz hervorragend selbstständig sich essen machte, in der Wohnung aufräumte und die Mutter kam von der Arbeit und hat auch erlebt, dass ihr Sohn auch schon die Hausaufgaben erledigt hatte.

Bei einer anderen alleinerziehenden Mutter funktionierte, genau die gleiche Konstellation, Mutter und Sohn, überhaupt nicht... der Junge kam von der Schule nach Hause, schmiss seine Klamotten hin, Schulranzen in die Ecke, machte sich ne Pizza im Backofen, aß alles auf, hinterließ die Küche sehr unaufgeräumt und setze sich an die Spielkonsole seiner Wahl, bis die Mama von der Arbeit nach Hause kam... und dann gab es eben wieder Zoff.

Und DAS ist es eben auch... in einer funktionierenden liebevollen Familie klappt die Geschichte eben... völlig egal, wie die Konstellation ist... es funktioniert eben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 13:17
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:. in einer funktionierenden liebevollen Familie klappt die Geschichte eben... völlig egal, wie die Konstellation ist... es funktioniert eben.
Das finde ich auch:)


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 14:42
Es sollte eine ehe für alle geben und das die Homoehe rechtlich mit der Hetero Ehe gleichgesetzt wird.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 15:32
Es sollte eine Ehe für MENSCHEN geben, wo ein Mensch, einen anderen Menschen Heiraten darf:)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 15:44
Ich sehe eine Eheschliessung lediglich als juristischen Verwaltungsakt an - ungefähr so wie die Gründung einer GmbH oder der Kauf einer Immobilie. Glücklicherweise dachten/denken meine Ehefrauen ebenso. Liebe braucht keine amtliche Beglaubigung.
Aber wer gerne möchte, der kann meinetwegen heiraten, wen oder was er/sie will.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 16:15
@moric
Zitat von moricmoric schrieb: ich habe eine alleinerziehende Mutter kennen gelernt, dessen Kind ganz hervorragend selbstständig sich essen machte, in der Wohnung aufräumte und die Mutter kam von der Arbeit und hat auch erlebt, dass ihr Sohn auch schon die Hausaufgaben erledigt hatte.
War bei mir doch genauso. Ich war sehr schnell sehr selbstständig, aus mir ist auch etwas geworden. Aber das habe ich doch nie bestritten, dass Kinder von Alleinerziehenden oder Kinder, die in homosexuellen Konstellationen aufwachsen, abrutschen und schlechte Menschen werden?

Es geht auch nicht darum, dass homosexuelle Pärchen weniger liebende Elternteile darstellen könnten - ganz im Gegenteil.

@ahri
Eine Beobachtung habe ich jedoch gemacht, bei vielen Mädels, die ohne Vater aufwuchsen und das war die Identitätsfindung der Mädchen, auch gerade im Hinblick auf spätere, eigene Beziehungen.

Kinder benötigen die "Hilfe" des Vaters, um sich von der Mutter abwenden zu können. Jungen brauchen den Vater als lebendiges männliches Modell, um ihre Geschlechtsidentität zu gewinnen und gerade auch die Schulzeit ist eine Zeit, in der Jungen und Mädchen sich immer wieder mit Vater und Mutter vergleichen, viele Informationen von ihnen erhalten und sich mit männlichen und weiblichen Personen auseinandersetzen müssen.

Klar kann man sagen, dass es innerhalb der Familie ja noch andere Frauen und Männer gibt, aber das ist nicht das Gleiche, sofern diese nicht regelmäßig "verfügbar" sind.

In der Pubertät benötigt das Mädchen den Vater, um ihre Wirkung auf Männer auszuprobieren. Der Junge braucht den Vater (oder eine andere Vaterperson), um zu sehen, wie Männer leben, und sich mit ihnen über das Werden seiner Männlichkeit unterhalten zu können und auch Gefühle benennen lernen zu können.

Bei mir war es so, dass ich immer wieder unterschiedliche männliche Bezugspersonen hatte. Mir ist später erst klargeworden, warum das so war und wozu es dienen musste. Leider waren diese Männer keine Konstante in meinem Leben, da nur zeitlich begrenzt vorhanden (Lehrer) oder nicht allzu oft verfügbar (Opa, Onkel, die in einem anderen Bundesland lebten).

Ich habe also, ganz unterbewusst, obwohl ich ein Mädchen war, als Kind ein männliches Rollenbild gesucht, das mich (mit-)prägt, weil ich es brauchte.


Ich sagte ja vorhin schon, dass ich - wenn nötig - nicht strikt gegen ein Adoptionsrecht bei Homosexuellen bin, aber wenn es die Wahl gibt, dann sollte - sofern die Voraussetzungen gleich sind - das heterosexuelle Paar vorgezogen werden. Nicht, weil es mehr lieben kann - das ist Schwachsinn - sondern, weil es für die Identitätsfindung des Kindes enorm wichtig ist, beide Geschlechter vorgelebt zu bekommen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 16:29
@Kältezeit

Ich verstehe deine Argumentation, warum eine männliche Bezugsperson wichtig für ein heranwachsendes Kind sein kann.

Ich kann da auch nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten, eben das, was ich selber erlebt habe.

Und, wie schon mal geschrieben, bin ich eigentlich ohne Vater aufgewachsen... das bisschen Zeit, die er dann bei uns war, wollte er ja auch irgendwie ausspannen und so...

Hm... männliche Bezugspersonen und Identifikationsfigur könnte ich vielleicht in meinem acht Jahre älteren Bruder gefunden haben... und eigentlich wollte ich immer ihn stolz machen, mein Vater war mir da total egal... es kam mir darauf an, dass mein ältester Bruder mich lobte und so... tja, ganz gesund war das für alle nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

...ich wusste dabei aber immer, dass es mein Bruder und nicht mein Vater war... von daher... wirklich gefehlt hat mir mein Vater aber nicht... ich habe auch durch meinen Onkel, der oft bei uns war, die männliche Komponente in meiner unmittelbaren Umgebung erlebt... aber irgendwie... war die dauernde Nähe meiner Mutter, die ich lange Zeit immer gesucht habe, doch das Prägende, denke ich mal...

Ich denke schon, dass man sehr gesund und gut aufwachsen kann, wenn man keine männliche Elternfigur im Haushalt hat oder eben keine weibliche, womit ich wieder das Konzept der Regenbogenfamilie ansprechen will, bei der ich weiterhin keine Nachteile sehe... sollte es mal zu der Entscheidung für eine gleichgeschlechtliche Ehe in Deutschland kommen.

Wenn das als "erzkatholisch" geltende Irland gut mit klar kommt, warum sollten wir das nicht auch schaffen? In Irland ist 2015 per Volksentscheid die gleichgeschlechtliche Ehe eingeführt worden.

Und ich bin mir sicher, dass auch in Deutschland ein Volksentscheid zum gleichen Ergebnis führen würde.


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 16:39
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eine "traditionelle" Konstellation sollte, unter den gleichen Voraussetzungen und Bedingungen, den Vorzug erhalten bei der Adoptionsfrage.
Ich teile Deine Ansicht nicht, alleine schon deshalb, weil die traditionelle Konstellation in der Regel weniger auf diese Möglichkeit angewiesen sein wird. Ich bezweifle auch, dass sowohl Vater als auch Mutter prinzipiell für eine "erfolgreiche" Erziehung erforderlich sein sollen.

Aber ich finde es mutig von Dir, diesen Standpunkt hier zu vertreten.


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 16:50
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:...ich wusste dabei aber immer, dass es mein Bruder und nicht mein Vater war
Aber er hat als männliche Bezugsperson, eben durch die Abwesenheit deines Vaters, sehr viel Gewichtung eingenommen, vorallem im Hinblick auf deine Identitätsfindung.

Ich gehe später vlt. nochmal näher darauf ein, denn das Thema ist schon sehr interessant.


@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Aber ich finde es mutig von Dir, diesen Standpunkt hier zu vertreten.
Wieso mutig? Ich habe ja nichts gegen Homosexuelle oder spreche ihnen ab, ein Kind anständig er- und großziehen zu können. Ein homosexueller Mann, kann das Kind genauso in den Schlaf singen, wie eine heterosexuelle Mutter.

Nur ist Erziehung eben nur EIN Teil, und zwar der Direkte, der andere, auch sehr wichtige Teil, der ein Kind prägt, besteht aus gewonnenen Erfahrungen, dem Abschauen, Nachahmen und eben dem Identifizieren mit dem Mutter- und dem Vaterbild. Das findet unterbewusst statt, kein Elternteil hat hier direkten Einfluss darauf und mMn kann dies eben zu "Schäden" führen, wenn nicht vorhanden.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 16:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber er hat als männliche Bezugsperson, eben durch die Abwesenheit deines Vaters, sehr viel Gewichtung eingenommen, vorallem im Hinblick auf deine Identitätsfindung.
Kann und will ich nicht abstreiten... es war dann aber eher, jedenfalls später, Abgrenzung anstatt Annäherung an seine Persönlichkeit. Ich bin einfach total anders, in allen Dingen, als er.

Was wäre gewesen, wenn ich ältere Schwestern gehabt hätte?

Der Haushalt hätte dann nur aus Frauen bestanden, außer mir...

Und da kenne ich nun auch wieder Familien, wo es nur einen Sohn und viele Schwestern gab... kann da nicht sagen, dass dieser Mann nicht zu einem "Mann" geworden wäre... hm... da gab es aber auch einen Vater, soweit ich weiß...

Dennoch glaube ich, dass ich auch ohne männliche Bezugsperson im Haushalt zu dem geworden wäre, der ich heute bin... denn es gibt immer auch Onkel, Opa und vielleicht auch männliche Klassenlehrer etc., vielleicht sogar männliche Freunde, die als Bezugspersonen herhalten können... da braucht es nicht unbedingt diese "Frau-Mann"-Eltern Geschichte, meine ich jedenfalls.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 17:12
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Das sehe ich ganz genau so... ich habe eine alleinerziehende Mutter kennen gelernt, dessen Kind ganz hervorragend selbstständig sich essen machte, in der Wohnung aufräumte und die Mutter kam von der Arbeit und hat auch erlebt, dass ihr Sohn auch schon die Hausaufgaben erledigt hatte.

Bei einer anderen alleinerziehenden Mutter funktionierte, genau die gleiche Konstellation, Mutter und Sohn, überhaupt nicht... der Junge kam von der Schule nach Hause, schmiss seine Klamotten hin, Schulranzen in die Ecke, machte sich ne Pizza im Backofen, aß alles auf, hinterließ die Küche sehr unaufgeräumt und setze sich an die Spielkonsole seiner Wahl, bis die Mama von der Arbeit nach Hause kam... und dann gab es eben wieder Zoff.
Das alles sind aber gar nicht die Aspekte, um die es hier geht. Natürlich kann ein Kind trotz alleinerziehender Mutter oder homosexuellen Eltern wohlerzogen, respektvoll, engagiert, etc. sein. Das will hier auch niemand in Frage stellen. Die Frage ist nach wie vor wie es sich mit den Aspekten Identifizierung und Abgrenzung verhält und das hat mit dem von dir gebrachten Beispiel nunmal nichts zu tun.

@Kältezeit

Vielleicht kann ich diese ganzen "Ablöseprozesse" auch nicht so recht nachvollziehen, da meine Eltern sich auch schon relativ frühzeitig getrennt haben und ich in meiner Kindheit kein sonderlich gutes Verhältnis zu meinem Vater hatte.
Es ist durchaus wichtig diese Dinge selbst nachvollziehen zu können, denn sonst kann man immer nur aus pädagogischen oder psychologischen Standpunkten argumentieren. Was natürlich auch nicht "falsch" ist.

Worauf ich hinaus will: Kann innerhalb einer Partnerschaft von zwei Männern auch eine Person die "Mutterrolle" mit all ihren Aspekten übernehmen? Wenn man vorher im Groben festlegt, wer welche Aspekte als seinen "Teilbereich", also als seine "Rolle" definieren möchte? Oder zählt hier tatsächlich nur das biologische Geschlecht?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 17:15
Ich sagte ja vorhin schon, dass ich - wenn nötig - nicht strikt gegen ein Adoptionsrecht bei Homosexuellen bin, aber wenn es die Wahl gibt, dann sollte - sofern die Voraussetzungen gleich sind - das heterosexuelle Paar vorgezogen werden. Nicht, weil es mehr lieben kann - das ist Schwachsinn - sondern, weil es für die Identitätsfindung des Kindes enorm wichtig ist, beide Geschlechter vorgelebt zu bekommen.
unterschreib... ;)

...weil das klassische Rollenmodell aus entwicklungspsychologischer Sicht (auch mMn. und Erfahung nach) für ein Kind einfach die besseren bzw. optimalen Voraussetzungen bietet...
Kinder brauchen also einerseits den gleichgeschlechtlichen Elternteil zur Entwicklung ihrer psychosozialen Identität als Mann oder als Frau; aber sie brauchen auch den gegengeschlechtlichen Elternteil, um in der Familie den Umgang mit dieser anderen „Sorte Mensch“ zu erlernen. Für Mädchen, so der Erziehungswissenschaftler Albert Wunsch, „ist der Vater eine Art ‚Übungs-Mann‘. Der erste, mit dem sie sich auseinandersetzen, an dem sie ihre eigene Rolle ausprobieren kann – ohne dass er ihnen emotional ‚gefährlich‘ wird.“

Die Psychologen Klaus und Karin Grossmann belegen in einer Längsschnitt-Untersuchung ebenfalls, wie wichtig das Zusammenspiel beider Eltern für die spätere Bindungsfähigkeit ihres Kindes ist: der väterliche Umgangsstil befähigt zu offenen, selbstbewussten und vertrauensvollen Beziehungen; der mütterliche zu Dialogfähigkeit: Die meisten Mütter verbalisieren Liebe, Kummer, Sorge oder Ärger und locken so ihr Kind in einen offenen, klaren und begründeten Dialog – eine der wichtigsten Voraussetzungen gelingender Partnerschaft.

Kurz und gut: Das Vorhandensein von Vater und (!) Mutter ist für Kinder die beste Startbedingung in ein glückliches Leben.
https://www.bayernkurier.de/inland/2129-kinder-brauchen-vater-und-mutter


Zu dem eigentlichen Thread-Thema: ...von mir aus, ist eh nur noch eine Frage der Zeit in D, die EMRK wird's schon richten :)


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 17:32
bin das, was ich bin
wie es im buche steht....
aber gleichgeschlechtliche liebe
wäre für mich selbst ein... 'no-go'...

aber` ich habe weder etwas dagegen
noch irgendetwas zu befürworten..

jeder sollte so leben dürfen
wie er möchte...
und wenn heirat.. dann auch genauso 'behandeln'
gesetzlich gesehen.. steuerrechtlich ect.
wie bei 'normalos'


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 17:35
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Das Vorhandensein von Vater und (!) Mutter ist für Kinder die beste Startbedingung in ein glückliches Leben.
ist es das immer `?
sicherlich nicht !!


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 17:42
@mal_schauen
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:ist es das immer `?
sicherlich nicht !!
Doch,ich denke schon, denn es geht ja um die optimalen Bedingungen unter der Prämisse, dass die direkten Erziehungs-Konstellationen bzw. -Beteiligten

nur Mutter
nur Vater
Vater/Vater
Mutter/Mutter
Vater/Mutter

alle gleich liebevoll etc. sind...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 18:11
Das Heiraten find ich ganz Ok, Die Steuer und Rechtliche Absicherung muss fuer alle gelten!
Nur bei Adoption weiss ich nicht recht-nicht der Erziehung halber, sondern wegen Schulmobbing!
Wenn die anderen mitkriegen das einer z.B. 2 Papas hat die sich gegenseitig den Pipi in den Popo schieben [South Park], koennte das heftig sein-Kinder sind grausam und die Gesellschaft nicht wirklich soweit!
:pony:


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 18:15
@Syndrom
Da sind aber jedenfalls nicht die Homosexuellen und das Kind schuld, dass die dummen Typen sie wegen sowas mobben


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 19:13
@Venom
Schon klar, Aber als potentielles Elternpaar sollte man auch diesen Aspekt bedenken, bevor man ein Kind adoptiert- nur damit wir eine "Richtige" Familie sind! Zur Verantwortung gehoeren alle Denkrichtungen.
:pony:


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 19:14
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Nur bei Adoption weiss ich nicht recht-nicht der Erziehung halber, sondern wegen Schulmobbing!
Wenn die anderen mitkriegen das einer z.B. 2 Papas hat die sich gegenseitig den Pipi in den Popo schieben [South Park], koennte das heftig sein-Kinder sind grausam und die Gesellschaft nicht wirklich soweit!
Mit der Begründung könnte man auch dicken, armen, ausländischen oder kranken Menschen Kinder verbieten. unschön.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

30.05.2016 um 19:17
@Mephi
Wenn man ein leibliches Kind hat muss es halt damit klarkommen, (wie auch immer)!
Es ging nur um Adoption! Ich will auch nichts verbieten; man soll sich nur der Verantwortung/moeglichen Folgen klar sein, vor dem egoistischen Kinderwunsch!
:pony:


Anzeige

melden