Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:42
Zitat von moricmoric schrieb:Sehr, sehr gut... vielen Dank dafür... es gibt es ja schon... und dennoch ist es wichtig, dass irgendwann BEIDE das Recht haben, sich gemeinsam, auch auf dem Papier, Eltern nennen zu können, und insbesondere das gemeinsame Sorgerecht ist superwichtig.
Sehe ich absolut auch so. Die Diskriminierung des Paares ist so ja im Grunde noch unsinniger, da es offensichtlich ja gar nicht um das Kindeswohl geht, das durch Fehlen einer Mutter- oder Vaterfigur bedroht sein soll.

Anzeige
melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:44
Zitat von moricmoric schrieb:Wäre jetzt, in diesem Zusammenhang, schön zu erfahren, wie es den adoptierten Kindern so geht... bei gleichgeschlechtlichen Paaren...
Denen geht's super. Es gibt ja einige Kinder, die bei gleichgeschlechtlichen Paaren leben, in Amerika ist die Adoption ja schon erlaubt, und es gibt auch genug Leute, die auf anderem Wege als durch Adoption an ein Kind kommen. Die Kinder denken sich auch absolut nichts dabei.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:44
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du bist eher beim Thema Trennung und Verlustschmerz eines Kindes als beim Thema aufwachsen in einer Regenbogenfamilie.
Wow... stimmt irgendwie... hätte ich jetzt gar nicht so klar gesehen... alle Achtung! Ich habe jetzt auch das Gefühl, dass es eher darum geht... und würde ja auch zu meiner und ihrer Geschichte passen...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:45
@Alarmi
@moric
Es ist immrt das selbe bei Menschen die Tatsachen nicht akzeptieen können, Argumentativ 10 Jahre hinterher hinken und nicht mal von ihrer Weltvorstellung ablsssen können um sich darauf zu konzentrieren weiterhin dem gerecht zu werden von dem man vorgibt das es darum ginge: das Kindswohl.


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:46
Denen geht's super. Es gibt ja einige Kinder, die bei gleichgeschlechtlichen Paaren leben, in Amerika ist die Adoption ja schon erlaubt. Die Kinder denken sich auch absolut nichts dabei.
Eben... nichts anderes hätte ich erwartet... und es wäre auch in Ordnung, wenn es bei manchen total schief geht... gute Eltern sind eben nicht geschlechterabhängig... das ist einfach so.

In 20 Jahren werden die Menschen darüber die Köpfe schütteln, wie rückständig Deutschland im Jahre 2016 noch war.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:50
Homosexuelle sind genauso gute Eltern und Erzieher wie die Heterosexuellen, ich wüsste nicht wieso sie schlechtere Variante wären.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:55
@wichtelprinz

Hm... ich glaube jetzt auch, dass Menschen, die ohne eine männlichen oder weiblichen Elternteil aufgewachsen sind, auf das Thema empfindlich reagieren können... weil sie es als Verlust empfunden haben... es hat aber dann wirklich mit dem Thema Regenbogenfamilie nichts zu tun.

Na ja... ich habe da jetzt keine Probleme mit, obwohl mein Vater nie wirklich da war, aber er war ja in der Zeit, wo er da war, ein lieber Vater... und hat uns geliebt...

Meine Mutter war übrigens der "Herr im Haus". Meine Mutter hat alles bestimmt, war dominant und impulsiv... ach ja... das darf ich übrigens auch nicht vergessen... sie hatte eine homophobe Einstellung.

Sie war professionelle Tänzerin gewesen und hatte lange Zeit einen schwulen Tanzpartner, der so schön war, dass sich alle nach ihm umgesehen haben... das hat sie irgendwie nicht so gemocht, glaube ich.

Schon seltsam... und DA sieht man doch auch, dass ihre Persönlichkeit auf mich einwirkte und nicht ihr Geschlecht... das, was sie ausmachte, waren ihre Lebenseinstellungen, ihre Sichtweisen, ihr Leben eben... und ihre Vergangenheit als Tänzerin und Schauspielerin.

Ich habe mir ihre Sichtweisen nicht zu eigen gemacht, weil ich immer wusste, dass sie falsch lag... das hatte alles nichts mit ihrer "Rolle" als Mutter zu tun, sondern mit ihrem Wesen als Mensch.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 13:01
@moric
Genau, und beim Verlustschmerz eines zB Scheidungskindes muss mir doch niemand erzählen er könne da genau definieren welches geschletspezifische Merkmal man ab da vermisst. Würde man dies können hiesse das auch das es locker ersetzbar wäre da es sich nur um Atribut handelt. Es handelt sich aber um eine ganze Person die eben nicht einfach durch Mann/Frau XY ersetzt werden kann.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 13:04
Mensch Leute, es geht - und ging auch niemals - darum, dass man gleichgeschlechtlichen Paaren absprechen würde gute, liebevolle oder fürsorgliche Eltern zu sein.

Es geht lediglich um die Geschlechtsidentität, um sexuelle Orientierung, um Abgrenzung zum anderen Geschlecht. Kein Mensch wollte hier behaupten, dass homosexuelle Paare ihre Kinder schlechter behandeln würden, also warum kommt ihr immer wieder damit an? :D

Die Frage die man sich hier stellen muss ist also nicht "Sind Homosexuelle die schlechteren Eltern?", sondern "Hat ein Kind auch mit gleichgeschlechtlichen Paaren die Möglichkeit sich mit beiden Geschlechtern auseinanderzusetzen, Geschlechtsidentitätsfindung zu erleben und Differenzen zwischen den Geschlechtern (oder deren "Rollen") auch im Familienalltag zu erleben?" oder "Wie wichtig sind diese Aspekte überhaupt? Und kann man nicht sagen, dass Fürsorge, Liebe, Verständnis, Aufmerksamkeit, etc. viel wichtiger in der Entwicklung sind als die Geschlechteridentifikation?"

Meiner Meinung nach sind die Antworten der Fragen eindeutig ja.
Bisherige Studien zeigen, dass sich Kinder von gleichgeschlechtlichen Paaren sowohl emotional, sozial und sexuell unauffällig entwickeln. Sie besagen sogar, dass diese Kinder oft über eine deutlich höhere soziale Kompetenz verfügen, stabiler sind usw. Auch besagen sie, dass die Qualität der Beziehung zu den Eltern deutlich wichtiger ist, als das Geschlecht der Eltern.

Ich verlink mal noch ne Studie zum Thema. Ab Seite 55 kann man einiges lesen über sexuelle Identität, Geschlechtsidentität, Geschlechterrollenverhalten, sexuelle Orientierung und mentale Gesundheit.
Sehr interessant und sollte eigentlich alles sagen.

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/9868/1/Carapacchio_Ina.pdf


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 13:07
Genau, und beim Verlustschmerz eines zB Scheidungskindes muss mir doch niemsnd erzählen er könne da genau definieren welches geschletspezifische Merkmal man ab da vermisst. Würde man dies können hiesse das auch das es locker ersetzbar wäre da es sich nur um Atribut handelt. Es handelt sich aber um eine ganze Person die eben nicht einfach durch Mann/Frau XY ersetzt werden kann.
Ja... ich kann dadurch auch die Userin besser verstehen, die einfach sich daran erinnert fühlt, wie es ist, ohne Vater aufzuwachsen... und da eine Parallele zieht, die nicht da ist, aber trotzdem sich so "anfühlt".

Wirkliche Gründe der Kontra-Fraktion können ja auch nie genannt werden, wenn man "tiefer" bohrt bei einer solchen Diskussion... es sind oft so "gefühlte" Argumente dagegen, weil es nicht "natürlich" ist oder "etwas fehlen muss"... und es ist ja auch okay... und, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich so wichtig, weil es schon längst weiter voran geschritten ist... die Zukunft, die manche beim Kontra so scheuen und als Unheil sehen, ist ja schon Gegenwart in diesem Sinne... :-)

Wie du sagst, es fehlt noch die rechtliche Absicherung, die aber absolut notwendig ist und überfällig.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 13:09
@ahri
Auch da, ist doch schon alles durchgekaut, geschluckt und verdaut ;)

Fakt ist, wenn man sich nicht rückschrittliche Massnahmen wünscht, das Kinder Heute bei gleichgeechlechtlichen Eltern aufwachsen. Und schön das es sogar Studien gibt welche hier die "unbedenklichkeit" nahe legen, aber es ist doch gar nicht mehr das Thema obs gut oder schlecht ist, weils eben schon ist.
Es ginge einzig und allein das die Gegner von Kindern bei Gleichgeschlechtlichen Eltern einsehen das sie dagegen wohl kaum noch etwas machen können. Das Blockieren von rein rechtlichen Zugeständnissen aus dieser verlohrenen Position ist doch einfach nur armselig.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 13:11
Zitat von ahriahri schrieb:Mensch Leute, es geht - und ging auch niemals - darum, dass man gleichgeschlechtlichen Paaren absprechen würde gute, liebevolle oder fürsorgliche Eltern zu sein.
Ja, Mensch, da sind wir schon lange nicht mehr... aber du beschwörst das immer wieder herauf. Und darum geht es mir auch nicht. Das hat nie einer abgesprochen... es geht hier darum, dass wir nicht sehen, dass irgendetwas soooooo entscheidendes fehlt, im Falle einer Regenbogenfamilie.
Zitat von ahriahri schrieb:Die Frage die man sich hier stellen muss ist also nicht "Sind Homosexuelle die schlechteren Eltern?", sondern "Hat ein Kind auch mit gleichgeschlechtlichen Paaren die Möglichkeit sich mit beiden Geschlechtern auseinanderzusetzen, Geschlechtsidentitätsfindung zu erleben und Differenzen zwischen den Geschlechtern (oder deren "Rollen") auch im Familienalltag zu erleben?" oder "Wie wichtig sind diese Aspekte überhaupt? Und kann man nicht sagen, dass Fürsorge, Liebe, Verständnis, Aufmerksamkeit, etc. viel wichtiger in der Entwicklung sind als die Geschlechteridentifikation?"
So... und du tust so, als gäbe es das alles nicht schon... es GIBT diese Regenbogenfamilien schon... wo ist der Beleg dafür, dass diesen Kindern, besser noch, diesen Familien, etwas fehlt?

Aus den USA, wo es das schon lange gibt, habe ich noch nicht gehört, dass es da emotional verwirrte Kinder gibt, da sie sich nicht "abgrenzen" oder "identifizieren" können.

Edit:
Ah... okay... sorry, ich lese mir mal die Studie durch... du stellst ja einfach nur offene Fragen... sorry...


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 13:16
@wichtelprinz

Naja wenn du dich auf @Kältezeit beziehst, sie hat nirgends geschrieben, dass sie dagegen ist, dass gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren dürfen, sie hat lediglich Bedenken geäußert, dass diesen Kindern dann eine wahlweise männliche oder weibliche Bezugsperson fehlen könnte und dies sich auf die Geschlechtsidentität oder das Geschlechterrollenverhalten auswirken könnte. So ganz weit hergeholt wirkt das im ersten Moment auch nicht. Allerdings wurde - wie du schon sagst - durch einige Studien nun ja schon festgestellt, dass die Kinder keinerlei Einschränkungen oder Defizite aufweisen.

@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ja, Mensch, da sind wir schon lange nicht mehr
Dann lies mal die letzten paar Posts durch, solche Aussagen kommen immer wieder durch :D

Was willst du eigentlich von mir? Ich hab doch eben ne Studie verlinkt, dass diese Kinder eben keine Einschränkungen oder Defizite davon tragen und ich befürworte das Adoptionsrecht von homosexuellen Paaren.


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 13:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ginge einzig und allein das die Gegner von Kindern bei Gleichgeschlechtlichen Eltern einsehen das sie dagegen wohl kaum noch etwas machen können. Das Blockieren von rein rechtlichen Zugeständnissen aus dieser verlohrenen Position ist doch einfach nur armselig.
Ich denke auch, dass die CDU/CSU deswegen dagegen ist, dass es eine rechtliche Absicherung endlich gibt, weil sie befürchten, ihre erzkonservativen Stammwähler wenden sich dann von ihnen ab, aber, wie ich schon mal einen WIKI-Artikel verlinkt habe, finden sich auch in diesen Parteien immer mehr Befürworter.

Es ist wirklich nur noch eine Frage der Zeit.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 13:18
Was willst du eigentlich von mir? Ich hab doch eben ne Studie verlinkt, dass diese Kinder eben keine Einschränkungen oder Defizite davon tragen und ich befürworte das Adoptionsrecht von homosexuellen Eltern.
Sorry... ich hab oben in meinem letzten Post auch ein "Edit" drangehängt... und mich entschuldigt. Ich sehe jetzt auch, dass du einfach nur offene Fragen stellst... ich lese mir das, was du verlinkt hast, jetzt durch.
Zitat von ahriahri schrieb:Dann lies mal die letzten paar Posts durch, solche Aussagen kommen immer wieder durch
Aber meist von Usern, die sich auf den letzten Seiten nicht so beteiligt haben und einfach nur unter das Threadthema etwas posten wollen... und das finde ich dann auch okay so. Sie beziehen sich dann nicht auf die geposteten Texte von uns.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 13:21
@moric

Achso. Kein Ding, kann ja mal passieren :D


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 13:22
Zitat von ahriahri schrieb:Achso. Kein Ding, kann ja mal passieren
Ich habe einfach nicht weitergelesen... ist so ein hitziges Thema... ;-)


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 13:50
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Naja wenn du dich auf @Kältezeit beziehst, sie hat nirgends geschrieben, dass sie dagegen ist, dass gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren dürfen, sie hat lediglich Bedenken geäußert, dass diesen Kindern dann eine wahlweise männliche oder weibliche Bezugsperson fehlen könnte und dies sich auf die Geschlechtsidentität oder das Geschlechterrollenverhalten auswirken könnte. So ganz weit hergeholt wirkt das im ersten Moment auch nicht.
Nicht ganz zu vergessen dem noch einen wissenschaftlichen Touch geben zu wollen ;)

Aber seis drum, die Frage war auch anders; wo wird an Heteros den solche Anforderungen gestellt und die Bedenken dazu geäussert oder ergibt sich das einfach anhand von Geschlechtsmerkmalen?

Wenn man der einen Gruppe ein atribut einfach so zuspricht oder es annimmt und der anderen Gruppe es einfach abspricht und oder es annimmt es sei nicht vorhanden dann ist das eine klare Diskriminierung.
Das es eine richtige Geschlechterrolle oder eine richtige Geschlechtsidentität gibt müsste man auch zu erst mal fundiert darlegen können.

Ich bins einfach nur leid längst vergangene Argumente die eigentlich schon nichts mehr zählen immer neu aufzuwärmen und dies dann noch als grandiosen Beitrag zum Thema und als fruchtbare Grubdlage zu einer Diskussion verstanden haben zu wollen.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 14:26
Also ich verstehe auch genau, was Kältezeit sagen möchte und was sie genau damit meint. Nehmen wir alleine mal dieses Beispiel hier
Zitat von moricmoric schrieb:Ich habe jetzt so viele Beispiele gegeben, bei dem ich schrieb, dass ich Männer kennengelernt habe, die eine sehr "weibliche" Komponente in sich trugen und diese auch so ihren Kindern vorlebten und umgekehrt die "männlich herbe" Variante auch in Frauen beobachten können.
Egal, welches Geschlecht das adoptierte Kind jetzt hätte und einer der Männer ist nun der, mit der weiblichen Komponente und das Kind nimmt nun an, ein Mann muss also feminin sein und orientiert sich dann eben daran. Sei es ein Mädchen, so müssen die Männer entweder ebenfalls feminin sein oder eben genau das Gegenteil davon und wäre es ein Junge, so hinterfragt dieser u.U. eben sein eigenes Draufsein und Verhalten. Und nun hat das Kind gleichgeschlechtliche Eltern und weiß gar nicht mehr, wie Mann und Frau so sind. Auch wenn hier ständig die Gleichmachung betrieben werden soll. Es gibt diese geschlechtlichen Unterschiede und das ist auch gut so. Und bei all der Toleranz - man sollte nicht seine eigene Sichtweise diesbezüglich dem Kind aufdrücken (Genderdiskussion) sondern das Kind sich frei entfalten lassen - alles andere wäre einfach nur ein Diktat der eigenen Ansicht.

Und in dem Beispiel mit Deiner Mutter, da zeigt sich ja nun, dass Du und Deine Geschwister sich doch ziemlich unterschiedlich entwickelt haben. Wo Dein Bruder z.B. fast schon frauenfeindlich wirken soll - und das hat ganz sicherlich mit dem Rollenbild Deiner Mutter zu tun und wie sie eben auf euch wirkte, bist Du derjenige, der viel Verständnis aufbringt, weicher ist - vielleicht sogar weicher, als es Deine Mutter war(?) Du sagst zwar, Deine Mutter hätte euch alle gleich behandelt, ist aber fast in keiner Familie so. Da werden die Kinder entsprechend ihrer charakterlichen Eigenschaften durchaus anders behandelt und das kann eben später auch das Bindungsverhalten in der eigenen Beziehung beeinflussen.

Ich betrachte Deinen Bruder aber im Gegensatz zu @Kältezeit nicht als denjenigen, der die Vaterrolle übernommen hat, auch wenn Du ihn stolz machen wolltest - er war eben der Ältere und man will sich ja gerne messen. Du wolltest eine Form von Annerkennung - aber u.U. hättest Du Dich auch völlig anders entwickelt, wäre Dein Vater immer zuhause gewesen und interessanterweise wolltest Du die Anerkennung eben vom Bruder und nicht Deiner "herben und starken" Mutter. Und die männlich herbe Variante bei Frauen, wirkt eben auch wenig feminin und auch nicht anziehend auf jeden Mann - und gucken sich Mädchen sowas ab, weil es sie unbewusst prägt, muss das nicht immer von Vorteil sein.
Das passiert aber, wenn Frauen versuchen, unter falschverstandener Emanzipation - wie ein Mann zu agieren, sind sie doch aber Frauen und anders rum natürlich ebenso.

Zum eigentlichen Topic:

Klar sollen sie heiraten dürfen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 14:38
@wichtelprinz

Verstehe. Nein es ist natürlich Quatsch den Geschlechtern allein wegen ihres biologischen Geschlechts pauschal bestimmte Attribute zusprechen zu wollen. Ich denke die Intention hier war eher vom "Optimum" auszugehen. Wobei du natürlich auch recht hast mit dem Aspekt der "richtigen Geschlechterrollen". Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen Mann und Frau und dieses ewige Gleichgemache finde ich absolut unpassend, aber es ist nicht mehr so, dass man sich zu sehr an konkreten Kriterien aufhängt, die Mann oder Frau zwangsweise erfüllen muss um tatsächlich als "Mann oder Frau zu gelten".

Ich denke es ist durchaus wichtig die Unterschiede nicht komplett außer Acht zu lassen, aber ich denke ebenfalls, dass dies auch bei gleichgeschlechtlichen Eltern möglich ist.

Was die Geschlechtsidentität angeht, so wird tatsächlich von einer Geschlechtsidentitätsstörung nach dem ICD 10 ausgegangen, wenn jemand sich dem anderen Geschlecht (also dem, das vom eigenen biologischen Geschlecht abweicht) zugehörig fühlen.

@Interested

Wo genau lässt man das Kind sich denn nicht mehr frei entfalten?

Lies dir mal ein paar Studien durch, da wird nämlich festgehalten, dass es eben wenig bis gar keine Defizite gibt, sowohl bei der sexuellen Identifikation, als auch bei ihren Unterbereichen, der Geschlechtsidentifikation und dem Geschlechterrollenverhalten.

Ich hab das Gefühl du gehst davon aus, dass die Kinder mit ihren gleichgeschlechtlichen Eltern in ihrer "homosexuellen Blase" leben und überhaupt keine anderen Frauen oder Männer im Alltag mitbekommen. Natürlich sind die Eltern immer prägender, aber du darfst den Einfluss von Umwelt und Medien bei der Betrachtung nicht außer Acht lassen, denn diese prägen auch sehr stark. Deswegen ist es Quatsch zu sagen "Wenn der Junge nun einen femininen Vater hat, dann weiß er gar nicht mehr wie Mann und Frau 'so sind'".


Anzeige

1x zitiertmelden