Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 14:41
@ahri
Das habe ich auch schon mal ähnlich geschrieben. Homosexuelle Eltern sind nicht wirklich anders als die Heterosexuellen und ich nehme an die Mehrheit von denen würde ihre Kinder nicht versuchen in die Homosexualität zu treiben sondern sie schlicht und ergreifend aufklären über das Ganze.

Anzeige
melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 14:44
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Wo genau lässt man das Kind sich denn nicht mehr frei entfalten?
Das hast Du missverstanden. Ich meine damit, dass wenn ich hier die Genderdiskussionen so lese und es da um Gleichmacherei geht - dabei muss das Kind selber wissen, wie es sein möchte. Wenn ein Junge typischen Jungskram machen will, so ist das in Ordnung und muss nicht künstlich aberzogen werden.

Und nee, keine Blase - einfach selber schon erlebt. Aber gegen die Homoehe bin ich trotzdem nicht.
So, Zeit für :bier: Tschüss. :D


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 14:48
@Interested

Achso. Nee, künstlich an- oder aberzogen sollte da sowieso nichts werden, in der Hinsicht find ich diese ganze Gleichmacherei eben auch absolut schwachsinnig.

Mag sicherlich auch Fälle geben, bei denen Kinder dann Probleme mit der Geschlechtsidentifikation oder des Geschlechterrollenverhaltens haben, aber das ist - wie gesagt Studien - eben eher selten der Fall und deshalb meiner Meinung nach kein Argument, da man die anderen Aspekte, die beim Kind mit einfließen, auch berücksichtigen muss.
Prost! :bier: :D


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 15:06
@Venom

Wie bitte treibt man Kinder in Homosexualität?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 15:06
Interessant das jene die Behaupten alle Männer seien Maan und gleich und alle Frauen sind Frau und gleich anderen irgendwas von Gleichmacherei erzählen wollen.

Mal ne kurze Anregung.
Wem so das optimale Familienmodel wichtig ist, macht doch einen eigenen Thread und diskutiert die Utopien bitte dort und wie sich schon Grundsätzlich heteropaare das rollenbildgerechten Verhalten anzueignen haben.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 15:08
@Doors
Habs vll falsch ausgedrückt, sagen wir mal dazu manipulieren...oder es zumindest versuchen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 15:12
@Venom

Die gute alte "Vorbildtheorie" - die es in der Praxis allerdings nicht gibt.
Wenn sie funktionieren würde, gäbe es keine Homosexualität. Lesben und Schwulen haben Heten-Eltern.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 15:15
@Doors
Es ist ja auch oft bei den Heterosexuellen zu beobachten wo Kinder und zum Teil auch Jugendliche "überzeugt werden"...oder es zumindest versucht wird die Homosexualität wegzudrängen, ob direkt oder indirekt.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 15:37
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ich habe auch einen guten Bekannten von mir erlebt, der hatte eine alleinerziehende Mutter und nur ältere Schwestern... aus dem ist auch ein Mann geworden, und du würdest da nix anderes vermuten, wenn du mit ihm sprichst.
Natürlich ist er ein Mann geworden, weil er eben einer ist, aber wo habe ich behauptet, dass das anders sein müsste?

Ich versuche, später noch einmal ganz langsam und eventuell sogar möglichst ausführlich zu erklären, worum es mir eigentlich geht....


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 15:45
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist immrt das selbe bei Menschen die Tatsachen nicht akzeptieen können, Argumentativ 10 Jahre hinterher hinken und nicht mal von ihrer Weltvorstellung ablsssen können um sich darauf zu konzentrieren weiterhin dem gerecht zu werden von dem man vorgibt das es darum ginge: das Kindswohl
Welche Tatsachen denn? Hier wurden Studien verlinkt, die von Schwulen und Lesbenorganisationen in Auftrag gegeben wurden und die, wenn man sie gelesen hat (was ich getan habe) den Beigeschmack einer - wie soll es auch anders sein - undifferenzierten Meinungsmache hatten.

Die soll ich dann als Referenz dafür anerkennen, dass Regenbogenfamilien, keinerlei Auswirkungen auf die Identitätsfindung eines Kindes haben?

Du crashst den Thread, mit irgendwelchen wirren Unterstellungen, weil du meine Beiträge garnicht gelesen hast und meinst dann, mir vorwerfen zu können, ich würde 10 Jahre argumentativ hinterherhinken?

Und ja, es geht mir um das Kindswohl, sonst hätte ich hier wohl keine Bedenken geäußert....


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 15:47
Homosexualität der Eltern gefährdet das Kindswohl?

Weil schwule Männer und lesbische Frauen den ganzen Tag nur ans Ficken denken und die lieben Kleinen in Kühltruhe oder Blumenkübel entsorgen?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 15:53
@Kältezeit
Du crashst den Thread, mit irgendwelchen wirren Unterstellungen und meinst dann, mir vorwerfen zu können, ich würde 10 Jahre argumentativ hinterherhinken?
Nö ich stör Dich nur beim dahinsinnieren was den eine optimale Familie alles zu bieten haben müsse. Du merkst nicht mal wie weit Du von der Realität und dem Thema Regenbogenfamilien entfernt bist.

Sag mir einen einzigen Grund was man aus Deinen Ausführungen für Schlüsse ziehen könnte zum Thema.

Und nein das Kindswohl ist eine einzige riesen Heuchelei. Ich schreib Dir nochmals warum, auch wenn ichs wohl zum drittenmal tue und es anscheinend nicht bis zu Dir vordringt.
Fakt ist, es LEBEN SCHON KINDER BEI GLEICHGESCHLECHTLICHEN PAAREN, jetzt gehts nur noch darum, ZUM WOHLE DES KINDES, diesen Bezugspersonen für das Kind Rechte zu geben.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 16:01
Japp, es geht um das Kindeswohl… ;)

Manchmal habe ich den Eindruck, es ist nur ein Vorwand, „die armen Kinder“ aus dem Waisenhaus „retten“ zu wollen und es geht häufig viel mehr um den eigenen (egoistischen) Kinderwunsch, vor allem bei homosexuellen Paaren oder heterosexuellen Paaren, die keine eigen Kinder bekommen können… ;)

Es besteht für diese Kinder oder besser gesagt im Sinne dieser Kinder ja eine Auswahl an potentiellen Eltern. Und da ist eben die Frage, ob eine heterosexuelle Konstellation zum Wohle bzw. für die Entwicklung des Kindes nicht „grundsätzlich“ die bessere Wahl ist...

Bei solchen Studien http://www.bmjv.de/SharedDocs/Archiv/Downloads/Forschungsbericht_Die_Lebenssituation_von_Kindern_in_gleichgeschlechtlichen_Lebenspartnerschaften.pdf (Archiv-Version vom 04.08.2016)
werden grad mal 1000 Personen - wohl fast nur Frauen - telefonisch befragt… darauf basieren die Ergebnisse, Schlussfolgerungen und die Forderung nach politischen Entscheidungen.

Für profunde politische Entscheidungen fehlen aber empirische Daten aus Langzeitstudien.
Die bisherigen „unabhängigen“ Studien zu dem Thema können die gesicherten Erkenntnisse aus vorliegenden Langzeitstudien nicht klar widerlegen, nämlich dass die Konstellation „Vater und Mutter“ für die Entwicklung eines Kindes die optimale ist und wichtige komplementäre Dinge leistet.

Soll man nun Adoptivkinder (speziell Neugeborene und Kleinkinder) VORSÄTZLICH bzw. per Ehegesetz und EMRK evtl. vorschnell in eine mutmaßlich ähnliche Rolle drängen, wie sie Kinder von alleinerziehenden Elternteilen unfreiwillig einnehmen müssen?

Ich finde NEIN - insbesondere nicht im o.g. womöglich kritischen Alter - nicht solange adoptivwillige Paare in der Überzahl sind und keine empirischen Daten aus Langzeitstudien vorliegen, die nachhaltige psychologische Entwicklungs- oder Identitätsfindungs-Störungen definitiv ausschließen.

Dazu habe ich bereits Aussagen von führenden deutschen Bildungsforschern verlinkt:
https://www.bayernkurier.de/inland/2129-kinder-brauchen-vater-und-mutter

Eine weitere fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema:
http://www.dijg.de/homosexualitaet/adoptionsrecht/kindeswohl-nicht-im-blick-homosexuelle/
„Wir haben es also mit deutlichen Geschlechtsunterschieden im Einfluss der Eltern auf die Entwicklung ihrer Kinder zu tun. (…) Beide zusammen, Vater und Mutter, legen also erst die Grundlagen für psychische Sicherheit und ergänzen einander“. Vaterentbehrung und Mutterentbehrung, auch das ist wissenschaftlich gut belegt, haben negative, das ganze Leben der Kinder belastende Langzeitfolgen. Die vorliegende Studie kann diese Erkenntnisse nicht entkräften. Anders als häufig bei alleinerziehenden Müttern oder Vätern, wird solche Entbehrung dem Kind in „homosexuellen Familien“ vorsätzlich zugemutet.
Jedes homosexuell lebende Paar mutet einem Kind vorsätzlich eine Vater- oder Mutterentbehrung zu. Für lesbisch lebende Frauen etwa ist es kennzeichnend, dass sie den Mann und das Männliche aus ihrer Nähebeziehung strukturell ausgeschaltet haben. Welche Langzeitauswirkungen hat diese bewusste Ablehnung des Männlichen auf mitlebende Jungen, die lernen müssen, ihre eigene Männlichkeit positiv zu integrieren? Für diese und weitere wichtige Themen wie Identitätskrisen, sexuelle Probleme, Depressionen als Langzeitfolge hätte es einer Langzeitstudie bedurft. Die Forscherinnen geben selbst zu, dass für „valide Befunde zur Persönlichkeitsentwicklung“ eine Langzeitstudie erforderlich gewesen wäre.

Es geht nicht um die Frage, ob lesbisch lebende Mütter nicht auch Erziehungskompetenzen haben. Es geht um die Frage, was es rechtfertigen könnte, einem Adoptivkind vorsätzlich eine Vater- oder Mutterentbehrung zuzumuten, obwohl dies nicht sein müsste, denn es gibt mehr adoptionswillige Mann-Frau-Ehepaare als Kinder, die auf eine Adoption warten.
Zum eigentlichen Thread-Thema:
Klar, von mir aus sollen sie heiraten dürfen und steuerlich / rechtlich gleichgestellt werden, denn solche Beziehungskonstellationen gibt es ja nun mal und sie sind auch längst in eheähnliche Gesetze verpackt, die nur dazu dienen, Zeit zu gewinnen, bis man Nägel mit Köpfen macht, was in einigen Ländern halt immer etwas länger dauert... :)


@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Fakt ist, es LEBEN SCHON KINDER BEI GLEICHGESCHLECHTLICHEN PAAREN, jetzt gehts nur noch darum, ZUM WOHLE DES KINDES, diesen Bezugspersonen für das Kind Rechte zu geben.
Da hast du recht, das ist ein ganz anderes Thema... ;) ...denn hier sind die fehlenden Rechte ja ggfs. auch als Nachteil für das bereits adoptierte Kind zu sehen...


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 16:07
@tAnEa
Die Vater und Mutterentbehrung ist aber kein Argument denn selbst dies ist nicht nachgewiesen das es zu solch einer kommt wenn es zwei gleichgeschlechtliche Menschen sind.
Von einer Entbeheung könnte man slrechen wenn man nur einer Person die Adoption erlaubt. Tut man diesbei Heteros?


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 16:10
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Vater und Mutterentbehrung ist aber kein Argument denn selbst dies ist nicht nachgewiesen das es zu solch einer kommt wenn es zwei gleichgeschlechtliche Menschen sind.
Das stimmt, darum geht es ja, denn das Gegenteil ist noch viel weniger nachgewiesen... ;)


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 16:17
@tAnEa
Ich frag Dich nochmals nach deinen gemachten Ausführungen - ist es in D nicht erlaubt als Eizelperson ein Kind zu adoptieren?


4x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 16:21
@wichtelprinz
@tAnEa
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Eine weitere fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema:
du verlinkst hier das dijg? Ernsthaft?

Das wird geleitet von der Vonholt, die Homosexualität für eine Störung hält und glaubt man könne diese wegtherapieren :palm:

Ich gebe dir mal ein paar Artikel zum einlesen über sie und ihr homophobes Weltbild.
Die Welt der Christl Ruth Vonholdt ist überschaubar. Jahrelang hat sie extensiv zu Homosexualität geforscht und Folgendes dabei herausbekommen: Schwule sind untreu, leiden häufiger unter "sexuellen Süchten und sexueller Nötigung" als Heterosexuelle und sind öfter psychisch oder physisch krank. Lesbische Frauen leiden unter "Beziehungsverwundung" und "Identitätsunsicherheit". Aber all das ist kein Problem, denn: Homosexualität ist heilbar, meint Vonholdt.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/homosexualitaet-verein-bietet-angebliche-therapie-an-a-871001.html
Schweres Geschütz fahren sie auf ihren Internetseiten auf. Christl Ruth Vonholdt, Leiterin des DIJG, schreibt: "Homosexualität verletzt das geschöpfliche Bild des Menschen" und "verdunkelt das Bild Gottes auf der Erde". Das DIJG präsentiert sich als die Forschungsabteilung der "Offensive Junger Christen", die der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) angehört. Der Verein Wüstenstrom nimmt für sich in Anspruch, bei "Fragen in den Bereichen Identität und Sexualität" zu beraten. Der Verein gibt sich missionarisch: "Denjenigen, die sich nicht für ihre homosexuelle Identität entscheiden wollen, kann geholfen werden", heißt es via Internet.
http://www.zeit.de/online/2009/33/homosexuelle-hetze

und den Artikel noch, sollte fürs erste reichen:
http://jungle-world.com/artikel/2014/23/49998.html (Archiv-Version vom 05.06.2017)

Deine verlinkte Quelle halte ich nicht für fachliche Auseinandersetzungen geeignet. Sie kommt aus der christlich fundamentalen, antifeministischen und homophoben Ecke. Siehe Links. Falls du mehr brauchst, füge ich sie gerne ein.


4x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 16:23
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die soll ich dann als Referenz dafür anerkennen, dass Regenbogenfamilien, keinerlei Auswirkungen auf die Identitätsfindung eines Kindes haben?
Man kann sich nun auch noch zehn Seiten Studien und Artikel um die Ohren werfen, die beide Seiten mehr oder weniger gut vertreten. Man könnte sich aber auch einfach selbst mit Argumenten auseinandersetzen, die vielleicht eine Schlussfolgerung erlauben würden.

Zum Thema Geschlechtsidentifikation hab ich beispielsweise bereits geschrieben, dass die Kinder hierbei nicht ausschließlich durch die Eltern geprägt werden - auch wenn diese eine große Rolle spielen -, sondern auch durch ihr Umfeld und die Medien und diese Einflüsse darf man auf keinen Fall außen vor lassen. Argumente wie "Das Kind ist verwirrt, weil es nicht weiß wie 'Männer oder Frauen so sind'" sind folglich Quatsch. Die Kinder sind nicht mit ihren gleichgeschlechtlichen Eltern "eingesperrt" und bekommen nichts vom weiteren Leben in der Gesellschaft mit. Das Gleiche kann man beim Geschlechterrollenverhalten argumentativ vorweisen.

Nun kann man natürlich sagen "Aber was ist, wenn das Kind trotzdem Defizite hat?"
Tja, das kann einem dann sowohl bei heterosexuellen, als auch bei homosexuellen Kindern passieren. Es gibt immer Menschen, die in der Erziehung einiges "falsch" machen, aber die Aspekte, die hier beleuchtet werden sollten sind nunmal die Geschlechtsidentifikation und das Geschlechterrollenverhalten und dieses wird nicht maßgeblich beeinträchtigt, da sich Kinder nunmal nicht ausschließlich an ihren Eltern orientieren. Zudem kann es dir auch innerhalb einer heterosexuellen Familie passieren, dass das Kind Probleme mit der Geschlechtsidentifikation hat, wenn es nicht genug Liebe oder Aufmerksamkeit vom gleichgeschlechtlichen Elternteil erfährt.

Du musst übrigens unterscheiden zwischen Identitätsfindung und Geschlechtsidentifikation. Nur mal so am Rande.

@tAnEa

Vielleicht solltest du dir deine Quellen mal etwas genauer anschauen ;)
Hups, hat @tudirnix auch schon erwähnt :D


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 16:25
@tAnEa
Ok keine Antwort? Gut dann geb ich sie Dir
Eine Adoption durch Einzelpersonen ist nach dem deutschen Recht generell möglich. Jedoch muss der Adoptionswillige mit einer besonders kritischen Prüfung seiner Verhältnisse rechnen.
http://www.kinder.de/themen/kinderwunsch/adoption/artikel/das-adoptionsverfahren/einzelpersonen.html (Archiv-Version vom 02.05.2015)

So und was willst Du hier nun genau erklären das der Staat bei Homosexuellen eine Vater /Mutter entbehrung zuliese?


@tudirnix
Danke für den Hinweis, die schwache Argumentation lies sowas erahnen ;)


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 16:28
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du bist eher beim Thema Trennung und Verlustschmerz eines Kindes als beim Thema aufwachsen in einer Regenbogenfamilie.
Verlink mal bitte die Textzeilen, bei denen es - deiner Meinung nach - um Verlust und nicht das prinzipielle Fehlen eines Elternteiles geht.

@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Du musst übrigens unterscheiden zwischen Identitätsfindung und Geschlechtsidentifikation. Nur mal so am Rande.
Das tue ich, auch sagte ich, dass, wenn Bezugspersonen jedes Geschlechts gewährleistet sind, und zwar dauerhaft und regelmäßig, es sicherlich keine negativen Auswirkungen auf das Kind haben wird.


Anzeige

melden