Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frauen, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 01:11
@Hop_Rocker77

Ich hab jetzt einfach mal einen Text von der Internetseite meines Hocas kopiert.
Dann brauch ich ja nicht mehr viel schreiben dazu und ihr habt eure Antwort. :D

1. Es ist wahr, daß der Islam einem Muslim erlaubt, eine Nichtmuslima (Christin oder Jüdin) zu heiraten, aber er verbietet dasselbe einer Muslima. Im ersten Augenblick sieht das wie ein Verstoß gegen die Gleichberechtigung aus, aber wenn man den Grund hierfür erfährt, versteht man, daß die islamische Gesetzgebung auch hier die Wohlfahrt aller Beteiligten anstrebt.

2. Die Heirat im Islam beruht auf “Barmherzigkeit und Zuneigung” sowie emotionaler Harmonie. Der Islam strebt an, daß die Ehe auf einer gesunden Basis aufgebaut wird, so daß die Beständigkeit der Ehe garantiert werden kann. Darüber hinaus ist der Islam eine Religion, die alle anderen monotheistischen Religionen ehrt und ihren Anhängern befiehlt, an alle anderen Propheten zu glauben. Dies ist ein grundlegender Bestandteil der islamischen Glaubenslehre. Wenn der Muslim eine Christin oder eine Jüdin heiratet, dann ist er von seiner Religion her beauftragt, ihren Glauben zu respektieren. Er darf ihr nicht verbieten, ihren Religionsvorschriften zu folgen und die Kirche bzw. die Synagoge zu besuchen. Diese Respektierung der Religion der Frau sichert die Wohlfahrt der Familie, welche der Islam anstrebt.

3. Wenn aber ein Nichtmuslim eine Muslima heiratet, dann ist diese Bedingung, daß er ihre Religion respektiert, nicht gegeben. Der Muslim respektiert die früheren Offenbarungsreligionen und glaubt an alle Propheten Gottes. Der Nichtmuslim glaubt aber nicht, daß der
Prophet Mohammed von Gott gesandt wurde und respektiert nicht den Islam. In den meisten Fällen neigt er dazu, an alle Lügen und Gerüchte, die über den Islam und seinen Propheten verbreitet werden, zu glauben. Wenn er dies nicht in Anwesenheit seiner Frau zugibt, wird sie doch immer das Gefühl haben, daß ihr Mann ihre Religion verachtet. Der gegenseitige Respekt zwischen Mann und Frau, der eine notwendige Grundlage für jede Ehe ist, würde damit fehlen. Dies würde entweder zur Scheidung oder zu einer unglücklichen Ehe führen.

4. Der Islam widersprach sich selbst nicht, als er die Ehe eines Muslims mit einer Nichtmuslima, die weder Christin noch Jüdin ist, verbot. Daß eine Muslima einen Nichtmuslim nicht heiraten darf, ist bereits erklärt worden. Der Muslim glaubt an alle geoffenbarten Religionen; alle anderen, die keinen Gott lehren, gelten ihm als menschliche Religionen. Wenn er also eine Frau heiraten würde, die nicht an Gott glaubt, könnte er ihren Glauben nicht respektieren. Eine solche Ehe wäre daher von Anfang an auf eine unsichere Grundlage gebaut.

Ehegatten sind nach islamischen Erbrecht allerdings nur dann gegenseitig erbberechtigt, wenn beide Muslime sind”.

Anzeige
3x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 01:12
@Hop_Rocker77
Ich meine ja auch nur die Unterschiede zwischen der europäischen Kultur und der islamischen Kultur ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich meine jeder kann glauben was er möchte habe nix dagegen aber ich muss ja den Islam nicht mögen. Wenn die Menschen glücklich damit sind können sie tun und lassen was sie wollen aber man sollte andere nicht bekehren wollen. Ich hatte mir auch mal überlegt zu Odin und seine Jungs zu konvertieren aber ich bleibe lieber Atheist. :D


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 01:15
@I_Love_Allah
Zitat von I_Love_AllahI_Love_Allah schrieb:Es ist wahr, daß der Islam einem Muslim erlaubt, eine Nichtmuslima (Christin oder Jüdin) zu heiraten, aber er verbietet dasselbe einer Muslima.
Wie kannst du den bitte da noch von Gleichberechtigung sprechen?


Der Muslim darf vögeln was er will aber die Damen nicht?
Das brauch man auch nicht theoretisch ausarbeiten, das ist nicht gerade das was man unter Gleichberechtigung versteht. ;)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 01:19
@Hop_Rocker77
Frauen werden nie die selben Rechte wie die Kerle haben. Da muss dieser olle Allah mal eine neue Ordnungen rein bringen was auch in die Zeit passt und nicht die Zeit des 16. Jahunderts.Wenn man es ganz penibel sehen würde passt der Islam nicht mehr in diese Zeit. Aber da es ein Glaube ist, ist diese für Gläubige Zeitlos. Obwohl sie nicht mehr hier rein passt. Aber auch das Christentum passt nicht mehr in die heutige Zeit so verklemmt wie dieser Glaube ist.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 01:22
@Rozencrantz82
Als ob man zu Odin konvertieren könnte, alleine das ist schon dermassen schwachsinnig.
gibts den die "Vereinigte Heidnische Kirche"? :D

Es gibt keine gemeinsame "islamische Kultur", der Islam wird auch von Land zu Land und von religiöser Sekte zur anderen religiösen Sekte anders ausgelegt.
Der "Möchtegern-politische- Islam" macht noch nen Unterschied.

alleine das ich hier den Islam verteidige...nervt mich so das ich aussteige.

Diese Kulturkrieg Kacke...geht mir einfach auf den Sack. ;)

Mich musste auch nicht überzeugen...bei mir ist Hopfen und Malz verloren. :D


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 01:27
@Hop_Rocker77
es wird immer sehr verschiedene Ansichten geben egal welche Religion. Glaubenskriege gab es schon immer und wird niemals enden. Aber in der heutigen Zeit sollte man glauben und glauben lassen und jeder wirklich jeder sollte es akzeptieren. Ich respektiere und akzeptiere jede Glaubensrichtung man sollte Weltoffen sein. Aber es gibt immer in Religionen ewig gestrige und das ist das Problem. Ich mag zwar die Religion nicht aber akzeptiere und respektiere sie. Und wenn @I_Love_Allah glücklich damit ist , dann wünsche ich ihr alles Glück und Liebe der Welt. :)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 01:29
Es ist finde ich schwierig und unsinnig, jede Kultur und jedes Volk nach unserem Maßstab zu bemessen. Das ist ein Zirkelschluss, dass wir die Guten sind, weil wir unsere Lebensweise als die Beste betrachten. Wir befinden uns gerade in einem globalen Wettrennen, nach der besten Ideologie, der besten Lebensweise, den besten Werten, und der "Westen" zelebriert sich hier als der Gewinner.

Dabei bekommen die Kunden, ich nenne die Bevölkerung der westlichen Hemisphäre mal Kunden, täglich in die Köpfe gepflanzt was die richtigen Werte sind, und vorgezeigt was die falschen sind. Obacht, wir erleben die Werte der "Gegenkultur" immer nur aus der Perspektive der Unseren, Gewinnerkultur.

Hinter diesem "aufheizen" und "spalten" durch Themen wie Werte, Identität etc. stehen einfach wirtschaftliche, und geostrategische Interessen. Wir werden es alle, spätestens in einigen Jahrzehnten einsehen.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 14:15
@Hop_Rocker77

Auf dem ersten Blick hört sich das nicht nach Gleichberechtigung an, dass der Mann auch
eine andere Frau heiraten darf, aber die Frau hat dafür andere Rechte die der Mann nicht hat.

Der Islam ist gleichberechtigt, nur haben Mann und Frau verschiedene Gesetze.

Warum die muslimische Frau keinen Nicht-Muslim heiraten darf, hat auch damit zu tun,
dass der Mann oft großen Einfluss auf eine Frau auswirken kann.
Sie könnte danach vielleicht aus Liebe oder auch so umkonvertieren.
Es könnte sein, dass ihr sagen wir mal christlicher Mann ihren Glauben nicht respektieren kann.

Ein muslimischer Mann hingegen der eine Christin heiratet, muss den Glauben seiner Frau akzeptieren
und respektieren.


2x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 14:56
Zitat von I_Love_AllahI_Love_Allah schrieb:Ein muslimischer Mann hingegen der eine Christin heiratet, muss den Glauben seiner Frau akzeptieren und respektieren.
Aber diese Frau respektiert vielleicht seinen Glauben nicht. Hier ist wieder das perfekte Beispiel dafür, dass der Mann als besser angesehen wird. Die Tatsache, dass vielleicht der Mann umkonvertiert, weil er sich in die Frau verliebt wird natürlich völlig ignoriert.
Zitat von I_Love_AllahI_Love_Allah schrieb:aber die Frau hat dafür andere Rechte die der Mann nicht hat
Welche denn zum Beispiel?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 15:35
Zitat von I_Love_AllahI_Love_Allah schrieb:der Mann oft großen Einfluss auf eine Frau auswirken kann.
Sehr sexistisch.
Schließlich funktioniert das anders rum genauso.
Übrigens sogar noch besser. Frauen haben natürliche Reize, mit denen sie einen Mann leicht umgaren können.
Das ist eine Tatsache, schließlich sind wir biologisch aufeinander abgestimmt und ohne Attraktion hätten wir ja wohl kaum sexuelles Interesse aneinander.
Es sei denn man sieht im Sex irgendeine fromme Tätigkeit.
Für mich ist Geschlechtsverkehr nur natürlich und ich habe kein Problem mit meiner Lust oder der Attraktion die eine Frau auf mich ausüben kann und mache daraus auch kein Geheimnis bzw. spiele es runter.

Meine Theorie ist ja, dass die traditionelle Bekleidung von Frauen im Islam eine Art Schutz ist, um den Männern die Attraktion welche eine Frau auf einen Mann wirken kann zu ersparen.
Also anders ausgedrückt ein Versteckspiel von ganz natürlichen Dingen.

Eine Nonne in ihrer Kluft (um auf die Bilder von Seite 1 zurückzukommen) ist etwas anderes, da sie ja meistens im Kloster, Frauenhäusern oder einer Kirchengemeinschaft lebt und dieses traditionelle Nonnenbekleidung ablegt, wenn sie mal ihren privatem Leben nachgeht.

Soviel ich mitbekommen habe, tragen islamische Frauen ihre Ganzkörperkleidung aber zu jeder gesellschaftlichen Gelegenheit. Ob sie das jetzt freiwillig und aus Überzeugung tun oder nicht steht bei dieser Theorie außer Frage, denn schließlich fragt sichs wo da das Selbstvertrauen und die Selbstbeherrschung ist, wenn man kein nacktes Fleisch zeigen darf?

Zumindestens stellt sich diese theoretische Schlussfolgerung für mich ziemlich schlüssig dar.
Und ich frage mich ob diese Qual wirklich notwendig ist. (Zu meiner Verteidigung: Ich hab sowas noch nie an gehabt, denke aber dass es einem sehr heiß werden muss, wenn man sowas trägt. Vielleicht irre ich mich ja, persönlich trage ich jedoch gerne etwas das zum Wetter passt, weil es angenehm ist. Von einer Frau würde ich nie verlangen etwas anderes zu tun und wenn sie solche traditionellen Bekleidungen wählt, ist es mir auch recht, denke mir aber das dies doch recht warm sein muss, vor allem jetzt im Sommer?)

Jedenfalls wundert es mich nicht, wenn Islamisten die gewöhnt sind Frauen eingepackt zu sehen negativ aufgestoßen werden, wenn sie freizügige Frauen sehen, welche die natürlichen Triebinstinkte von Männern ansprechen.
Denn egal ob islamistisch oder nicht, eim Mann bleibt ein Mann.

Genau aus diesem Grund sollte ein Mann auch natürlichen Repsekt vor einer Frau haben, ganz gleich wie heiß sie einem macht.
Ich respektiere Frauen, weil ich mir bewusst bin, dass ich selber von einer komme und das die Tatsache, dass Frauen neues Leben gebären können sie stärker macht als ich jemals sein kann.
Denn kein Mann weiß wie es sich anfühlt etwas zu gebären.
Einzig den Frauen ist diese Fähigkeit gegeben.

Sie brauchen weder den Schutz, noch die Unterstützung eines Mannes in ihrem Leben, sondern nur Respekt und wenn eine emotionale Bindung gegeben ist eben die Gefühle und Zuneigung eines Mannes.
Frauen sind ihre eigenen Menschen.
Weder eine Religion, noch irgendein herrschsüchtiger Freund oder Ehemann sollte daran etwas ändern.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 15:37
Nicht unterdrückter wie im Christentum.
Aber diese Tatsache wird gerne bei Seite geschoben, da die Deutschen in der Regel Islamophob sind.
Auch wenn das keiner zugeben will.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 15:44
@JackMarco

Das liegt daran, weil die Frau den Mann nicht so viel beeinflusst wie ein Mann die Frau.

ufff.. es fängt schon an mit Scheidung etc.
Die Frau bekommt Geld von ihrem Mann, bis sie einen neuen Ehemann gefunden hat.
Brautgabe.... Die Frau kriegt wieder Geschenke oder Geld. Sie muss nicht,aber sie kann es verlangen.

Die unterschiedlichen Rollen der Geschlechter bedeuten, dass niemals ein Geschlecht mit allen Pflichten
beladen wird, während das andere Geschlecht alle Privilegien genießt. Vielmehr haben beide ihre individuellen Pflichten und Privilegien.

Bildung... Mann wie auch Frau haben das Recht sich weiter zu bilden.
Reichtum und Vermögen ... Frau wie auch Mann haben beide das Recht, Vermögen zu halten,egal
ob selbst verdient oder geerbt.
Die Frau darf das Geld was sie z.B beim arbeiten verdient, komplett für sich behalten.

Die Freiheit die eigene Meinung zu äußern haben auch beide im Islam.

Die Freiheit den Lebenspartner selbst auszusuchen haben auch beide.
Wenn eine Frau zwangsverheiratet wird, hat das nichts mit dem Islam zu tun, denn schon
unser Prophet sav. hat das strengstens verboten, eine Frau gegen ihren Willen zu verheiraten.

Die Frau hat das Recht nach einer Scheidung das Sorgerecht für ihre Kinder zu bekommen.

Eine Frau darf sich scheiden lassen.

Das waren jetzt nur wenige Beispiele.
Falls es dich wirklich interessiert kannst du das ja nach googeln.
Die Rechte der Frau im Islam stehen auf jeder islamischen Internetseite :D.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 15:44
@JackMarco

Der Text oben ging an dich... Hab mich vertan :D


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 15:45
waahhhh bin ich durcheinander heute... schon gut :D


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 15:53
Zitat von I_Love_AllahI_Love_Allah schrieb:Vielmehr haben beide ihre individuellen Pflichten und Privilegien.
Hört sich für mich wie eine niedergeschriebene Gebrauchsanleitung an ^^
Naja ich mach mir eben meine Eigene...
Zitat von I_Love_AllahI_Love_Allah schrieb:Das liegt daran, weil die Frau den Mann nicht so viel beeinflusst wie ein Mann die Frau.
Dieser Satz hört sich für mich dennoch so an, als ob du dem Mann mehr "Macht" (was ja auch nur eine Illusion ist) gegenüber der Frau zuschreibst als umgekehrt.
Vielleicht sind Männer dazu gemacht körperlich stärker zu sein als eine Frau, aber wertvoller oder "mächtiger" sind sie deshalb nicht.

Ein Mann der seine Frau liebt kann sie genauso leicht beeinflussen wie die Frau ihn beeinflussen kann, welche ihn liebt.

Liebt der Mann jedoch eine Frau, die ihn nicht liebt, ist es er der sich leicht beeinflussen lässt und dabei oft nicht mal etwas zurückbekommen muss.

Du siehst also: Selbst in der Beeinflussung besteht kein Unterschied :)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 15:58
@solitär

Naja, ich sehe es halt so.

Letztendlich bin ich doch diejenige die so lebt und kein Problem damit hat.
Das dreht sich hier nur im Kreis mit diesem Thema :D


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 16:03
@I_Love_Allah
Das freut mich :)
Zitat von I_Love_AllahI_Love_Allah schrieb:diejenige die
Glücklicherweise hast du gleich von vorne dein Geschlecht klar gemacht, bevor ich da wieder in ein tückisches Fettnäpfchen trete ^^

Da nun alles geklärt ist, würde ich dir aus reiner Neugier dennoch gerne 2 Fragen stellen:

1.) Trägst du ebenfalls solch traditionelle Kleidung und
2.) wird es einem nicht verdammt heiß da drinnen?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 16:11
@solitär

Ich ziehe mich bedeckt an, aber nicht wirklich original islamisch.
Ich achte halt nur darauf, dass die Kleidung nicht zu eng am Körper anliegt und das nicht
zu viel Haut zu sehen ist.

Ich trage oft lange Röcke
lea michele super dunn auf der blackberr


oder auch diese süßen Haremshosen :D

Ein Kopftuch möchte ich allerdings bald auch noch tragen.

Wenn ich in der Türkei bei meiner Schwiegerfamilie bin wo es ja wirklich noch viel heißer ist als hier,
schwitze ich kein bisschen mit diesen Klamotten.
Es ist eher luftig darunter.

Selbst eine Burka ist luftig. :)

Das Kopftuch will ich bald auch tragen, da wird es dann natürlich ein bisschen wärmer mit.
Finde ich aber nicht weiter schlimm :D


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 16:31
Na gut ^^
Mir ging es ja auch nur um den gesundheitlichen Aspekt, aber wenn das nicht so schlimm ist (Hitzschlag, etc.) gibts ja nix dran auszusetzen.

Davon dass es gesund ist die Haut direkt der Sonne auszusetzen fang ich lieber nicht an, weil ich ja selber aussehe wie ein Albino XD
Dennoch bin ich mir dessen bewusst, dass Sonnenmangel ungesund ist :P

Aber wenn es eh luftig ist, hört sich das nach einer bequemen und guten, wenn auch sehr traditionellen Bekleidung an :)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 17:32
@I_Love_Allah
wie sieht es damit aus wen dein mann sich noch eine frau nihmt?


Anzeige

melden