Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.02.2013 um 22:07
@Katori

Gibt keins, ging mir nur um die Fakten. Was du isst ist nicht meine Sache. :)

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.02.2013 um 22:08
Zitat von OdyssaOdyssa schrieb:Ansichts ähm Geschmackssache
das grundlose verzichten auf bestimmte nahrung ist eindeutig ne essstörung.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.02.2013 um 22:08
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Fleisch ist mir per se penetrant und zuwider.-
Wenn das so ist, warum schreibst du dann kurz vorher noch, dass Fleisch keinen Eigengeschmack hätte?
Warum schreibst du nicht einfach, dass dir Fleisch einfach nicht schmeckt und gut ist?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.02.2013 um 22:09
Mein Grund dagegen: Ich mag Fleisch. ^^


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.02.2013 um 22:13
@JohnDifool

Ich hab lediglich gesagt das der Geschmack nicht apart ist.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.02.2013 um 22:21
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich hab lediglich gesagt das der Geschmack nicht apart ist.
Okay. Ist akzeptiert.

Aber es ist ja schließlich nicht so, dass man es es von Veganern nicht schon gefühlte tausendmal gehört hätte, dass Fleisch überhaupt keinen Eigengeschmack besitzt, während Tofu grundsätzlich immer grandios lecker schmeckt! ;)


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.02.2013 um 22:23
@JohnDifool

Tofu hat auch einen Eigengeschmack, aber das ist so fade wie Zahnstocher kauen :D. Ganz vegan leb ich ja nicht, nur ab und an halt mal Ei und Milch. bevor ich Vegetarier wurde, aß ich ohnehin lieber nur Fisch als Rind, Schwein oder Huhn. Das beste Fleisch war das von Rotwild was ich früher gegessen hatte.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.02.2013 um 22:26
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:während Tofu grundsätzlich immer grandios lecker schmeckt! ;)
tofu ist echt lecker, vorallem zu ganz leichtem fisch(allerdings ist das nicht der eklige tofu den die meisten veganer als fleischersatz nehmen)


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.02.2013 um 23:58
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb: Ganz vegan leb ich ja nicht, nur ab und an halt mal Ei und Milch. bevor ich Vegetarier wurde, aß ich ohnehin lieber nur Fisch als Rind, Schwein oder Huhn. Das beste Fleisch war das von Rotwild was ich früher gegessen hatte.
Das ist doch auch alles völlig in Ordnung so!
Ich werd einen Teufel tun und dir irgendwie in dein Essen quatschen. Iss doch einfach wozu du Lust hast, ohne deswegen gleich in ausschweifende Völlerei zu verfallen. Gehe aber andererseits auch nicht irgendwelchen, dahergelaufenen Ernährungsgurus oder gerade angesagten Trends auf den Leim!

Lass dir kein schlechtes Gewissen wegen den Eiern und der Milch einreden und wenn du z.B. Rotwild magst, dann gönn dir das doch wenigstens einmal im Jahr! Du magst Fisch? Dann iss den doch auch! Muss ja nicht jeden Tag sein, sondern vielleicht nur alle zwei Wochen, wenn du ansonsten ohnehin kein Fleisch isst.

Versuche doch bei deiner Ernährung einfach nur Katori zu sein, anstatt Vegetarier, Veganer, Omnivore oder was es da sonst noch so alles gibt!


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.02.2013 um 00:10
@JohnDifool

Schöner Beitrag danke.

Tiere esse ich einfach nicht mehr, weil ich es mit meinem Gewissen nicht wirklich vereinbaren kann. Und im Grunde sind mir Bezeichnungen/Wertungen vegan nicht vegan zuwider. Es gab auch ne Zeit wo ich missionarische Züge aufwies, jedoch kann man niemanden von etwas überzeugen und es ist auch nicht die feine Art etwas erzwigen zu wollen, selbst wenn es manchmal Verbesserungen hervorbrächte.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Versuche doch bei deiner Ernährung einfach nur Katori zu sein, anstatt Vegetarier, Veganer, Omnivore oder was es da sonst noch so alles gibt!
Leider scheint es heutzutage nicht zu reichen nur einfach zu sein, daher diese ganzen Begrifflichkeiten.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.02.2013 um 01:04
Zitat von KatoriKatori schrieb:Tiere esse ich einfach nicht mehr, weil ich es mit meinem Gewissen nicht wirklich vereinbaren kann.
Das ist einer der einzigen vernünfigen Antworten hier. Mich nerven nur argumente wie Massentierhaltung oder Tierquälerei. Da dies in Deutschland auch Europa verboten ist und auch nicht durchgeführt wird. Wer denkt das es dennoch praktiziert wird kann mich gerne in Nordbayern (Oberfranken) besuchen und sich die Haltung vorort ansehen.

Hätte mich bei diesem Thema aber auch über beweggründe richtiger Veganer gefreut. Da ich immer noch nicht begriffen habe weshalb sie auch auf neben produkte verzichten.

Gruß Micha


3x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.02.2013 um 01:15
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:tofu ist echt lecker, vorallem zu ganz leichtem fisch
Nö! Tofu schmeckt auch in Kombination mit völlig geschmacksneutralem Pangasiusfilet einfach nur Scheiße! Hab zwar kurz überlegt, ob das unterschiedliche Mouthfeeling vielleicht noch was rausreißen könnte, aber selbst dabei schneidet ein 08/15-Kuhmilchmozarella vom Discounter erheblich besser ab. Als kleines Gimmick, zieht der nämlich nach dem Überbacken wenigstens noch ein paar Fäden.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.02.2013 um 01:16
@JohnDifool guter seidentofu mit hauchdünnen ganz kurz gegrilltem thunfisch, einfach herrlich


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.02.2013 um 01:17
@Migele

Danke. Naja mich nervt ne ganze Menge mehr, als nur das, aber irgendwo bekommt man all das kompensiert. Will auch nicht behaupten das alle Zuchbetriebe unkoscher wären, aber Wiesenhof z.B. solche Sachen müßen echt nicht sein. Oder nun auch der Deklarationsskandal. Solche Sachen sind einfach inakzeptabel und gehören richtig geahndet.
Zitat von MigeleMigele schrieb:Hätte mich bei diesem Thema aber auch über beweggründe richtiger Veganer gefreut. Da ich immer noch nicht begriffen habe weshalb sie auch auf neben produkte verzichten.
Nun hier kann ich dir auch noch helfen, schätz ich. Veganer sind versucht unter jedem Umstand, auf die Nutzung von Nebenerzeugnissen zu verzichten, da sie Tiere nicht ausnutzen wollen und schon garnicht das sie leiden müssen. Das sind einfach subjektive ethische Gründe.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.02.2013 um 01:17
@25h.nox

Du hast Geschmack...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.02.2013 um 01:23
@25h.nox
@JohnDifool
@Katori

Ich esse euch alle auf.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.02.2013 um 01:26
@shionoro leidest du unter Völlerei? An mir würde dir dein Appetit vergehen, viel zu zäh.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.02.2013 um 01:33
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:guter seidentofu mit hauchdünnen ganz kurz gegrilltem thunfisch, einfach herrlich
In dieser Kombination geht das natürlich gerade noch so in Ordnung. :D


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.02.2013 um 01:33
@Katori

ja, ich steh auf deftig und so :cat:


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.02.2013 um 09:29
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das grundlose verzichten auf bestimmte nahrung ist eindeutig ne essstörung.
In deinen augen grundlos ...... du verzichtest sicherlich auch auf bestimmte nahrung, die andere essen. Bist du jetzt essgestört?

btw ... seidentofu ist wirklich göttlich :lv:


Anzeige

melden