Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 09:46
@MolaH

>>Mein Ziel ist es auch nicht, die Welt durch mein Essverhalten zu verbessern. Wie oft muss ich das noch schreiben? Ich tue das, weil es mir dabei besser geht. Nochmal, ich habe kein Problem damit das Tiere geschlachtet werden. Ich will daran nichts ändern.<

Dann tu auch nicht so und sag irgendwas vonwegen 'man muss alles verwerten' und beschwer dich nicht über die 'wegwerfgesellschaft'
Das was du tust ist nicht besser als das was du verurteilst.

>>
Ich esse weniger Fleisch als andere, weil ich das so möchte, nicht weil ich etwas damit bewirken möchte. Ich sage nur, wenn jeder darauf achten würde, wäre es schon besser.
Sicher nicht perfekt, aber besser.
<<

Und das wäre sie eben nicht, wenn jeder nur 'drauf achtet' ändert sich GAR NICHTS.

>>
Und wenn du Medikamente nehmen würdest und auch Fleisch essen würdest , nur um zu überleben, dann lebst du hier den Selbstbetrug und nicht ich ;)
Dann nimmst du dir das Tier nur dann wenn du es brauchst. Das ist egoistisch ;)
Also in deinen Augen wäre es das, weil das Tier dafür grausam gequält wurde.<<

Waurm lebe ich dann in selbstbetrug?
Ich würde auch nen menschen umbringen um zu überleben wenn der mich angreift.
Bin ich jetzt inkonsequent wenn ich sag mord ist schlecht?

Das ist doch unsinn

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 09:47
@der-Ferengi

es ist ein gedankenspiel, weil es niemals dazu kommen wird, dass in der heutigen zeit jemand sich nur von tieren die an altersschwäche starben ernährt.

oh sorry du bezogst dich auf was anderes:

Auch das ist ein gedankenspiel, weil wir nie wieder in diese Zeit zurückfallen werden.

Andere zeiten, andere sitten.
Jemand der sich selbst versorgen muss und sich nicht ernähren kann ohne seine viehzucht, dem mach ich sicher keinen vorwurf


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 09:49
@shionoro

Du wirst mir langsam ein wenig zu aufbrausend und solange wie du nicht in der Lage bist einen vernünftigen Ton an den tag zu legen, werde ich mir ganz sicher nicht weiter die Mühe machen deine Beiträge zu verstehen.

Jeder hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung und es kann nicht angehen das du bei diesem Thema derart ausrastest.

Wenn du dich beruhigt hast, können wir es gerne nochmal versuchen, aber so sehe ich die Diskussionsgrundlage eher darin das du versuchst andere Menschen zu verurteilen nur weil sie Fleisch essen. Und ich lasse mich von dir ganz sicher nicht beleidigen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 09:50
@shionoro
Nebenbei. Tiere, die an Altersschwäche sterben, KANN man gar nicht erst essen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 09:50
@der-Ferengi

weiß ich, wir sind keine aßfresser , aber das war eine Frage an mich.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 09:52
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber das war eine Frage an mich.
die ich Dir nebenbei beantwortet habe.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 09:54
@MolaH

>>

Du wirst mir langsam ein wenig zu aufbrausend und solange wie du nicht in der Lage bist einen vernünftigen Ton an den tag zu legen, werde ich mir ganz sicher nicht weiter die Mühe machen deine Beiträge zu verstehen.
<<

Wenn du mir verbieten willst vernünftig mit dir zu reden und sonst gehst, dann geh heucheln werd ich nicht nur damit du weiter mit mir redest.
wenn du nicht diskutieren magst, dann tu's nicht.

Ich beleidige dich nrigendwo, ich sage was ich denke.
Wenn ich dich doch irgendwo beleidige, sag mir wo.
Ich denk mir eigentlich immer, dass man sich in nem Forum wie allmy nicht wie mit Kindern oder Jugendlichen unterhalten braucht die sofort ausflippen wenn man harte worte für etwas findet und nicht mehr reden möchten.


>>
Jeder hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung und es kann nicht angehen das du bei diesem Thema derart ausrastest.<<

Wo raste ich denn aus?


>>
Wenn du dich beruhigt hast, können wir es gerne nochmal versuchen, aber so sehe ich die Diskussionsgrundlage eher darin das du versuchst andere Menschen zu verurteilen nur weil sie Fleisch essen. Und ich lasse mich von dir ganz sicher nicht beleidigen
<<


Siehst du, das ist wieder typisch.
Du bist eingeschnappt, weil ich sage was ich denke.
Du willst das nicht hören, aber anstatt da vernünftig weiter drüber zu reden wirfst du mir UNHALTBARE anschuldigungen vor, obwohl ich bereits sagte, dass ich niemanden für seinen fleischkonsum verurteile oder ablehne, weil du keine argumente mehr hast.

Du kannst mir nichtmal sagen wo ich dich angeblich beleidige, du gehst einfach, und willst nichtmal eingestehen, dass du dich eigentlich gar nicht für das thema interessierst


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 09:54
@der-Ferengi

ja, das auch, aber auch hier ging es ja um das gedankenspiel ob das in ordnung wäre


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 09:55
Ich denke es würde sehr wohl grundsätzlich etwas verbessern, für Tiere, die Umwelt somit für alle Lebewesen, wenn man sich den Jahreszeiten entsprechend aus der Region ernährt und nur das konsumiert, was nötig ist....
jetzt zum Beispiel kann man wunderbar Brombeeren pflücken und Holunder.......macht nur kaum jemand, es verarbeiten kann auch kaum jemand und DAS ist das eigentliche Problem, der Konsum an sich, alles überall so bequem wie möglich, zu jeder Zeit. Da denkt man nicht an Tiere, man denkt nicht an Abfall, man denkt ja nicht einmal daran, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, man kann keine Wahl mehr treffen, wegen dem dauerhaften Überangebot.......man ernährt sich ständig von allem, Konsequenzen egal. Also sollte es nicht nur darum gehen, Tiere zu schützen, sondern es sollte darum gehen, generell nicht mehr zu verbrauchen, als nötig. ALLES betreffend.
Aber da dies ja ein sinnloses Unterfangen ist, da es ja GAR NICHTS bringt, laut shionoro, kann man es natürlich einfach ganz lassen, wenn man kein dogmatischer Veganer werden will......toll


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 09:56
@MolaH

Und dazu nachdem ich den verlauf nochmal mir angesehen hab, bist DU vor mir aufbrausend geworden und aggressiv.
Wollen wir das mal nicht verhehlen, ich hab neutral mit dir geschrieben bis du mir blödsinnige fragen gestellt hast, wie ob ich nackt rumlaufe, dass das was ich mache sinnlos ist blablabla.

Jetzt heul bitte nicht wenn man dir dann auch was klarer antwortet


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 09:56
@shionoro
Also Du willst keine Massentierhaltung und
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn jeder nur 'drauf achtet' ändert sich GAR NICHTS.
Dann frage ich mich: Müssen wir etwas ändern ?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 09:57
@Tussinelda

Ich glaube nicht, dass wir nochmal dahin zurückkönnen in einer globalisierten welt die erheblich davon abhängig ist, dass wir eine große nachfrage nach allerlei dingen und das ständig haben.

Aber sag mir doch mal bitte wo ich dogmatisch bin


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 09:57
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... jetzt zum Beispiel kann man wunderbar Brombeeren pflücken und Holunder.......macht nur kaum jemand ...
Doch ICH. :D


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 10:00
@shionoro

Meine Fragen waren keinesfalls blödsinnig sondern durchaus ernst gemeint.
Ich denke einfach das du dir selbst was vormachst.
Du sprichst von "verzicht auf alles" , schaffst es aber nicht mal auf Kleidung zu verzichten.
Da gibt es für dich anscheinend dann doch Grenzen.

Und ich finde nicht, das ich aggressiv geworden bin und wenn das bei dir so ankam, dann möchte ich mich für meine evtl aufbrausende Wortwahl entschuldigen.

Ich versuche deine Lebensweise zu verstehen, was mir aber nicht gelingt, weil du dich oft widersprichst.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 10:00
@shionoro
Du bist dogmatisch, da Du jede andere Art und Weise, etwas zu verändern, zu verbessern grundsätzlich als unnütz erklärst, sinnlos, da NUR der vegane Weg etwas bringt (vielleicht), Du nimmst Dir das Recht, DEINE Einstellung als die einzig vernünftige, wirksame darzustellen und alles andere ist heuchlerisch und bringt nichts. Ist das nicht dogmatisch?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 10:00
@der-Ferengi
@shionoro


ich sage, nur 'drauf achten' im sinne von 'ich mach weiter wie bisher aber mit ein bisschen weniger, sag ich achte drauf und stell mir vor wenn alles das machen ist alles gut' führt zu nichts.

Weil eine reduktion vom reinen fleischkonsum nichts an der massentierhaltung ändert.

Wenn man etwas ändern will, was man ja nicht wollen muss, DANN muss man auch entsprechend einsehen, dass man SO nichts ändern kann.

Ansonsten ist das meiner meinung nach ein selbstbetrug.

das heißt keienswegs man soll sich mit dem thema nicht beschäftigen.

Keiner muss Vegan sein, aber wenn jemand sich über das thema unterhält, dann auch bitte ehrlich.

Ich wehre mich halt dagegen, dass viele leute sagen 'ja ich ess nicht so oft fleisch und jetzt is alles gut', weil das das ganze thema ad absurdum führt.
Es ist eine Scheinlösung auf der man sich ausruht.

Keiner muss Veganer sien, aber wenn ich diesen Selbstbetrug lese stelle ich mich dagegen


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 10:01
@shionoro
darauf achten bedeutet, es kommt ein Denkprozess in Gang, ein erster Schritt.....diesen gleich argumentativ in die Tonne zu treten halte ich für völlig falsch

@der-Ferengi
sehr schön, ich auch :-)


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 10:01
@Tussinelda

Doch ich gehe auch in den Wald und Pflücke Walderdbeeren und Pilze.
Alles zu den jeweiligen Jahreszeiten :)
Solang der Versuch da ist, einfach ein bisschen die Lebensumstellung einzuhalten, ist doch alles in Ordnung.
Immer dieses radikale. Das ist einfach unsinnig


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 10:01
@Tussinelda

Wiel sie nunmal unnütz sind.
Das mache ich an argumenten fest, die richtig oder falsch sein können.

Wenn sie falsch sind, sag mir warum.

Du lässt doch auch nur deine meinung gelten, so wie alle Menschen.
das ist nciht dogmatisch.

Dogmatisch wäre würde ich sagen, ALLE MÜSSEN VEGANER SEIN WEIL NUR VEGANER GUTE MENSCHEN SIND.

das tu ich aber nicht.

Ichs ag Veganismus ist die einzige Lösung für das Problem massentierhaltung, und bis jetzt konnte mich keiner vom gegenteil überzeugen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 10:03
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil eine reduktion vom reinen fleischkonsum nichts an der massentierhaltung ändert.
Ist das nicht die Intension der Veganer ?


Anzeige

melden