Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 08:19
@shionoro

Um ehrlich zu sein - mit Leuten, denen sooo wahnsinnig wichtig ist, was ICH esse, umgebe ich mich weniger. Das wäre mir zu doof.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 08:29
@Frau.N.Zimmer

Du bist also nie bei leuten zu hause eingeladen.
Okay. Oder du würdest wenn du weißt du isst kein fleisch ei und milch das denen einfach vor einem gemeinsamen essen nicht sagen und dann allles was sie dir bieten ablehnen.
IS ja gar nicht unhöflich.

Natürlich sagt man, dass man vegan ist wenn man eingeladen wird z.b. zum brunch, weil man da sonst nix essen kann.
Man kann was mitbringen, aber das ist auch unöflich wenn man vom Gastgeber ohne Begründung nix annimmt.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 08:33
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du bist also nie bei leuten zu hause eingeladen.
Doch, ich treff mich auch oft zum Essen, allerdings eher mit Leuten, denen meine Gesellschaft wichtig ist - nicht das was ich esse. Es gibt doch auch noch andere Themen als die Nahrungsaufnahme..


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 08:34
@Frau.N.Zimmer

Also fragen deine freunde nicht nach, wenn du bei gemeinsamen essen gar nichts isst ohne Begründung?

MAcht total sinn


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 08:37
aber vielleicht gehe ich da zu sehr von mir aus: Meine freunde interessieren sich für mich und mein wohlbefinden als gast, genau wie ich das bei ihnen auch tue


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 12:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also fragen deine freunde nicht nach, wenn du bei gemeinsamen essen gar nichts isst ohne Begründung?
Ich muss keine Begründung liefern, warum ich nur nen Salat mit Zitrone und Essig esse, oder mich gar rechtfertigen weil ich auf den Eisbecher verzichte.
Das letzte Mal wurde ich als Kind von meiner Mutter gegängelt etwas zu essen. Jetzt bin ich ja schon groß :)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 14:23
@shionoro
und zack, da greifst du wieder jemanden an...........

nur weil man sich nicht vor seinen Freunden rechtfertigen muss, heißt das nicht, dass sie sich nicht für einen interessieren!


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 14:38
@Frau.N.Zimmer

Also nochmal: Du kommst zu nem gemeinsamen essen bei einem freund hin als Veganer.
Das essen ist lasagne mit käse. Du als veganer kannst es nicht essen.
Du hast deinem freund nie gesagt dass du vegan bist und was machst du dann? Nix essen? Ohne kommentar?

@Finchen

Es ist halt einfach unrealistisch dass freunde nicht nachfragen wenn man bei einem gemeinsamen essen kommentarlos einfach nichts isst, wenn die für einen mitgekocht haben.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 15:32
es gibt einen unterschied zwischen dem mitteilen dass man veganer is(s)t und dem missionieren!


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 15:33
@osttimor

Also wenn jemand Veganer isst, dann würde ich das schon gerne wissen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 15:35
@slider

hehe! :)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 17:15
Durch Veganismus unterstützt man wenigstens keinen Mord an Tieren oder Leid.
Aber wenn einer Vegan ist, wird sich nichts in der Welt ändern.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 17:18
@kitthey
Zitat von kittheykitthey schrieb:Durch Veganismus unterstützt man wenigstens keinen Mord an Tieren oder Leid.
Ich bin veganer und mir ist absolut bewusst, dass durch meine ernährungsweise ohne zweifel tiere sowohl sterben, als auch leiden. Das geht gar nicht anders.....


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 17:20
@gastric
Ja leider. Ich bin auch Veganer und viele Menschen denken, das Veganer denken, sie retten die Welt durch den Veganismus.
Nein, das tun wir nicht, wir tun unseren Körper was gutes und unterstützten Mord, leid etc an Tieren nicht, was auch gut fürs Gewissen ist.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 17:21
@kitthey
Was ist mit dem Verspeisen von natürlich gestorbenen Tieren ?

Der menschliche Organismus ist meines Wissens nach nicht auf rein pflanzliche Nahrungsaufnahme optimiert !?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 17:23
@kitthey
Zitat von kittheykitthey schrieb:und unterstützten Mord, leid etc an Tieren nicht
tun wir aber ;) Bei jeder getreideernte sterben tiere. Wer brot isst, unterstüzt dies. Industrielle landwirtschaft funktioniert nicht ohne das sterben von säugetieren. Von insekten mal ganz abgesehen. "Wir" haben lediglich eine dezent bessere statistik in sachen tierleid. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist augenwischerei.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 17:25
@gastric
Ich glaube es gibt keinen Weg, so zu essen, das kein Lebewesen leidet.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 17:30
@kitthey
Daher kann man wohl sagen, dass veganer maximal weniger tierleid verursachen. Wobei ich mir auch da nicht sicher wäre: Immerhin ist es letzlich egal, ob für meine vegane pilzpfanne tiere sterben oder für den schweinebraten. Der unterschied liegt im endeffekt lediglich darin, dass das schwein für den braten nicht vom mähdrescher zerhackstückelt wurde, sondern vom schlachter.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 17:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Daher kann man wohl sagen, dass veganer maximal weniger tierleid verursachen. Wobei ich mir auch da nicht sicher wäre: Immerhin ist es letzlich egal, ob für meine vegane pilzpfanne tiere sterben oder für den schweinebraten. Der unterschied liegt im endeffekt lediglich darin, dass das schwein für den braten nicht vom mähdrescher zerhackstückelt wurde, sondern vom schlachter.
Vorallem wenn beim Veganer dann auch Früchte aus Südamerika und so Sachen auf dem Tisch landen..wird auch nicht so gut für die Tiere / Regenwald dort und die Umwelt sein.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.06.2016 um 17:32
@gastric
Wenigstens isst man keine Leiche.
Ist ja auch was gutes.


Anzeige

melden