Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

24.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

28.07.2026 um 20:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:wieder.

Gibt
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Gibt außer mir auf der Welt noch weitere befürworter der TS
Richtig. Bei absolut, einwandfreier Feststellung der Schuld (DNA, Video, auf frischer Tat ertappt usw) bin ich ebenfalls ein Befürworter. Kinderschänder, vergewaltiger, Mörder etc. Haben ihr Recht auf Leben verwirkt.

Sad but true

Nachtrag, ich denke viele, auch hier denken genauso. Trauen es sich nur nicht zuzugeben.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

28.07.2026 um 23:41
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Nachtrag, ich denke viele, auch hier denken genauso. Trauen es sich nur nicht zuzugeben.
Die letzte Umfrage die ich dazu für D gefunden habe ist aus 2014. Da waren es knapp 25% die für die Todesstrafe waren.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Bei absolut, einwandfreier Feststellung der Schuld (DNA, Video, auf frischer Tat ertappt usw) bin ich ebenfalls ein Befürworter. Kinderschänder, vergewaltiger, Mörder etc. Haben ihr Recht auf Leben verwirkt.
Na, die absolut einwandfreie Feststellung der Schuld ist halt etwas nicht Vorhandenes. Jeder Richter geht bei einem Schuldspruch davon aus das die Schuld hinreichend bewiesen ist. Fehlurteile gibt es aber dennoch.
Recht auf Leben verwirkt. Jaja. Da sind wir zum Glück schon drüber hinaus. Manchmal fallen noch ein paar auf das Auge um Auge Prinzip zurück aber wir arbeiten dann doch lieber mit Wehrgeld.

melden

Todesstrafe

29.07.2026 um 06:44
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Sad but true
Ist das wirklich sad?
Das würde ja Emotionen vorraussetzen. Die Frage ist ob man mit solchen Menschen die solche unmenschliche Taten begangen haben, noch Emotionen empfinden kann.
Für mich ist Schutz der Kinder wichtig. Jedes Kind sollte das Recht haben gewaltfrei fernab jeglichen sexuellen Missbrauch aufzuwachsen.
Man hat nur eine Kindheit und diese gilt es aufs maximum zu schützen.
Sowohl VOR einer Tat als auch NACH einer Tat.

Ich finde die Ansicht aus weiten teilen Europas, dass Kinderschänder und Vergewaltiger, sogar Kindermörder ein Recht auf Resozialisierung haben angesichts ihrer Taten für sehr fragwürdig. Denn die Opfer haben meist Lebenslänglich. Zumindest wenn sie nicht zur Verdeckung nach dem Missbrauch getötet werden.
Wie bereits erwähnt gibt es von Arte eine Reportage zum Thema Missbrauch in der Familie, dort hat ein Jugendlicher mitgewirkt, der im Familienkreis missbraucht wurde.
Er hat Unterstützung von einer Organisation bekommen. Am Ende der Dreharbeiten wurde gesagt, dass er sich suizidiert hat.
Das ist kein Einzelfall ..

Die liberale Gesellschaft redet immer schlau daher wie "Todesstrafen schrecken nicht ab" .. "drakonische Strafen schrecken nicht ab".
Ok und jetzt, sollte gar nichts mehr gemacht werden? Das so hingenommen werden, während die Maschinerie im Hintergrund läuft?
"Das sind auch Menschen mit menschenrechte, auch wenn sie die Menschenrechte der Opfer mit Füße getreten haben".
Das führt zu nichts. Die Taten werden begangen, egal ob mit mäßiger Bestrafung wie in Europa oder mit harten Strafen wie in Amerika.

Wenn es zu kein Abschrecken führt, sollte dem Täter sein irrtum rechtstaatlich klar gemacht werden durch eine konsequente und harte Strafe.
Eine starke Gesellschaft zeichnet sich in meinen Augen dadurch aus, unmenschliche Taten nicht zu tolerieren.

Ich denke es gibt weitaus mehr Befürworter für die Todesstrafe, gerade wenn es um Missbrauch von Kindern geht.
Wenn der Staat einen Täter solch einer Tat in einem Raum stecken würde und die Gesellschaft anonym abstimmen könnte ob er hingerichtet werden soll oder nicht, ich bin sicher das Leben des Täters wäre besiegelt.
Viele Leute trauen sich aus meiner Sicht nicht zur TS zu stehen weil man heutzutage schnell gecancelt wird.

3x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2026 um 08:55
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist das wirklich sad?
Nicht für mich.
Niemand wird gezwungen Kinder zu missbrauchen, Menschen zu töten oder irgendwo einen terroranschlag durchzuziehen.

Irgendwo hatte ich mal einen Politiker(?) gelesen der vergewaltigungen Senken wollt, indem alleinstehende junge Männer auf Staatskosten in den Puff sollen. Ich schau mal ob ich das noch find, ansonsten als persönliche Erinnerung deklarieren.

Wie gesagt die einwandfreie Schuld muss verstellt sein, dann hab ich damit kein Problem. Solang kann er ja gesiebte Luft atmen.

melden

Todesstrafe

29.07.2026 um 08:55
@Kangaroo

Du immer mit deinen Kindern, die du vors Loch schiebst!

Was ist mit dem quälenden Ehemann oder der quälenden Ehefrau (ja, auch die gibts)? Du holst hier ständig die sensibelste Emotionskeule raus, wohlwissend den Nerv zu treffen, wo man sich wahrscheinlich überlegen soll, was man dazu sagt. Das ist absolut hinterfotzig von dir!

Du machst die TS einzig und allein an dem Thema "Kinder" fest. Bist du im Kinderschutzbund? Ich wette: NEIN! Engagierst du dich für missbrauchte Kinder? Ich wette: NEIN! Spendest du für Kindereinrichtungen? Ich wette: NEIN! Besuchst du regelmäßig Kinder im Hospiz? Ich wette: NEIN! Hast du ne Patenschaft über Plan International? Ich wette: NEIN! usw. usf.

Ich hab es schonmal geschrieben, TS-Befürworter sind nur Schwafler!

3x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2026 um 09:00
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn der Staat einen Täter solch einer Tat in einem Raum stecken würde und die Gesellschaft anonym abstimmen könnte ob er hingerichtet werden soll oder nicht, ich bin sicher das Leben des Täters wäre besiegelt.
Weil Anonymität und Emotionen in der Masse ja schon immer für die ausgewogensten Urteile gesorgt haben, nicht wahr? :)

1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2026 um 09:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du holst hier ständig die sensibelste Emotionskeule raus, wohlwissend den Nerv zu treffen, wo man sich wahrscheinlich überlegen soll, was man dazu sagt. Das ist absolut hinterfotzig von dir!
Solche Aussagen halte ich immer für schwierig. Niemand weiß was @Kangaroo
Selbst oder vielleicht Angehörigen passiert ist. Deshalb sollte man meiner Meinung nach mit sowas vorsichtig sein.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich hab es schonmal geschrieben, TS-Befürworter sind nur Schwafler!
Auch das halte ich für schwierig.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2026 um 09:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich hab es schonmal geschrieben, TS-Befürworter sind nur Schwafler!
Dem stimme ich zu 100% zu. Todesstrafe? NIEMALS! Ich möchte nicht in einem Staat leben, in dem die TS praktiziert wird.

melden

Todesstrafe

29.07.2026 um 09:20
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Selbst oder vielleicht Angehörigen passiert ist. Deshalb sollte man meiner Meinung nach mit sowas vorsichtig sein.
Ich habe Ballerspiele gezockt wie jeder Jugendliche und leide seit langem und Depressionen. Laut öffentlicher Meinung und manchem Politiker müsste ich DER Amokläufer sein. Dabei kann ich nichtmal ner Fliege was zu leide tun. Ok, gestern hab ich ne Biene erschlagen. Aber ihr Stich hat den Reflex ausgelöst.

Und es ist schon erstaunlich, dass man TS-Befürwortern ihre Meinung gefälligst respektieren soll (eigene Vorgeschichte, schlimme Fälle in der Familie), wo sie doch Mördern jedes Menschsein absprechen (erfahrener Missbrauch und schlimme Kindheit zählen nicht usw.).

2x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2026 um 09:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du immer mit deinen Kindern, die du vors Loch schiebst!
Weil mir Kinder am Herzen liegen und Missbrauch von den schwächsten unserer Gesellschaft nicht hinnehmbar oder rechtzufertigen sind.
Die Todesstrafe sehe ich explizit für dieses Klientel an Straftätern vor, weswegen ich auch explizit diese Opfergruppe anspreche.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was ist mit dem quälenden Ehemann oder der quälenden Ehefrau (ja, auch die gibts)?
Das sind erwachsene Menschen.
Das kannst du doch nicht auf der selbe Stufe stellen wie ein kleines Kind welches gequält und missbraucht wird. Ein 7 jähriges Mädchen weiß nicht, wo und wie sie Hilfe bekommen kann. Sie ist abhängig von den Eltern.
Eine 37 jährige Frau die von Ihrem Mann geschlagen und gequält wird, weiß dass es Organisationen, Frauenhäuser und Strafverfolgungs Behörden gibt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du holst hier ständig die sensibelste Emotionskeule raus, wohlwissend den Nerv zu treffen, wo man sich wahrscheinlich überlegen soll, was man dazu sagt.
Und das hälst du für kritikwürdig, weil?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bist du im Kinderschutzbund? Ich wette: NEIN!
Muss ich das, wenn mir Kinder am Herzen liegen?
Nein ..

Ich glaub 2015 hat gezeigt, dass man vorsichtig mit solchen Organisationen sein sollte.
Und der Kinderschutzbund ist da nicht der einzige Fall. SOS Kinderdorf hatte letztes / dieses Jahr auch Schlagzeilen gemacht.

Sieh es mir nach, dass ich bei solchen Anschuldigungen vorsichtig bin mit etwaigen Engagement.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Engagierst du dich für missbrauchte Kinder? Ich wette: NEIN!
Ja ich setze mich für härtere Strafen ein, wende viel Zeit auf YouTube Videos zu melden welche Hinweise auf Kindesmissbrauch bzw. Sexualisierung von Kindern beinhalten und engagiere mich ferner auch weiter.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Spendest du für Kindereinrichtungen? Ich wette: NEIN!
Dürfen sich nur Menschen für die Todesstrafe von Tätern (Die Kinderr missbraucht und getötet haben) aussprechen, die an Kindereinrichtungen gespendet haben?

Bzgl. etwaige Spenden werde ich mich nicht äußern, da ich mich nicht profilieren muss ..
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich wette: NEIN! Besuchst du regelmäßig Kinder im Hospiz?
Was hat das mit Kinderschutz zu tun?
Nein ich besuche nicht regelmäßig Kinder im Hospiz, weil ich es psychologisch nicht tanken kann, Kinder zu sehen und mit ihnen zu interagieren die so dicht am Lebensende stehen.

Macht mich das zu einem schlechten Menschen? Ich glaube nicht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hast du ne Patenschaft über Plan International? Ich wette: NEIN!
Interessant dass für dich scheinbar Hilfe nur bedeutet, Teil einer Organisation zu sein.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Weil Anonymität und Emotionen in der Masse ja schon immer für die ausgewogensten Urteile gesorgt haben, nicht wahr? :)
Wir leben im Jahr 2026 ..
Wie lang wollen wir noch auf die NS-Zeit stigmatisieren?

Willst du suggerieren, dass es nicht wesentlich mehr TS Befürworter gibt?
Wie viele Menschen reagieren auf Missbrauchs Fälle mit "Die sollten sie mir mal in die Finger geben" oder "Schwanz abhacken" oder "die würde ich totschlagen"?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Laut öffentlicher Meinung und manchem Politiker müsste ich DER Amokläufer sein. Dabei kann ich nichtmal ner Fliege was zu leide tun.
Naja du kommst in deinem Tonfall und deiner Argumentation sehr aggressiv rüber.
Ich hoffe, du bist im realen Leben nicht genauso.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2026 um 09:53
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das würde ja Emotionen vorraussetzen. Die Frage ist ob man mit solchen Menschen die solche unmenschliche Taten begangen haben, noch Emotionen empfinden kann.
die Frage ist, was für ein Mensch man wäre, hätte man keine Emotionen. Es ist eh gelogen, denn Deine Emotion ist ja klar, Zorn, Wut.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Für mich ist Schutz der Kinder wichtig. Jedes Kind sollte das Recht haben gewaltfrei fernab jeglichen sexuellen Missbrauch aufzuwachsen.
Man hat nur eine Kindheit und diese gilt es aufs maximum zu schützen.
Sowohl VOR einer Tat als auch NACH einer Tat.
dem widerspricht ja auch niemand, nur bedeutet dies nicht, Menschen töten zu müssen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich finde die Ansicht aus weiten teilen Europas, dass Kinderschänder und Vergewaltiger, sogar Kindermörder ein Recht auf Resozialisierung haben angesichts ihrer Taten für sehr fragwürdig. Denn die Opfer haben meist Lebenslänglich. Zumindest wenn sie nicht zur Verdeckung nach dem Missbrauch getötet werden.
Resozialisierung gilt ja nicht nur für diese Täter, sondern ist ein Verfassungsgebot.....
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wie bereits erwähnt gibt es von Arte eine Reportage zum Thema Missbrauch in der Familie, dort hat ein Jugendlicher mitgewirkt, der im Familienkreis missbraucht wurde.
Er hat Unterstützung von einer Organisation bekommen. Am Ende der Dreharbeiten wurde gesagt, dass er sich suizidiert hat.
Das ist kein Einzelfall ..
sicher nicht, nur was hätte da die Todesstrafe für den Täter dran geändert?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn es zu kein Abschrecken führt, sollte dem Täter sein irrtum rechtstaatlich klar gemacht werden durch eine konsequente und harte Strafe.
Eine starke Gesellschaft zeichnet sich in meinen Augen dadurch aus, unmenschliche Taten nicht zu tolerieren.
es muss trotzdem nicht die Todesstrafe sein und wir zeichnen uns aus durch Rehabilitation und Resozialisierung, wir sind ein Rechtsstaat :)
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke es gibt weitaus mehr Befürworter für die Todesstrafe, gerade wenn es um Missbrauch von Kindern geht.
Wenn der Staat einen Täter solch einer Tat in einem Raum stecken würde und die Gesellschaft anonym abstimmen könnte ob er hingerichtet werden soll oder nicht, ich bin sicher das Leben des Täters wäre besiegelt.
Viele Leute trauen sich aus meiner Sicht nicht zur TS zu stehen weil man heutzutage schnell gecancelt wird.
och ja, genau, wer cancelled denn hier? Aber so etwas wird ja immer gerne in den Raum geworfen, im Sinne des "darf man ja nicht sagen", billiger Versuch so zu tun, als dürfe man hier nicht seine Meinung sagen

1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2026 um 10:04
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:leben im Jahr 2026 ..
Wie lang wollen wir noch auf die NS-Zeit stigmatisieren?

Willst du suggerieren, dass es nicht wesentlich mehr TS Befürworter gibt?
Wie viele Menschen reagieren auf Missbrauchs Fälle mit "Die sollten sie mir mal in die Finger geben" oder "Schwanz abhacken" oder "die würde ich totschlagen"?
Wie kommst du jetzt direkt auf die NS-Zeit?
Aber wenn wir dabei bleiben wollen: was genau ist verkehrt daran, aus Geschichte zu lernen und es besser machen zu wollen?
Und was hat das bitte mit "Stigmatisierung" zu tun, wenn man moderne Menschenrechte befürwortet?

Deine Zitate zeigen emotionale Impulse von Menschen, die auf Straftaten reagieren..
Und genau aus diesem Grund machen wir aus Rachefantasien keine Gesetze.. Wir sind nunmal kein Lynchmob, sondern einigermaßen zivilisiert.
Diese TS-Befürworter sind nunmal der laute "Pöbel".. Ist fraglich, ob die schweigende unbestimmte Zahl, wirklich so klein ist, wie du annimmst..
Ich glaube ja immernoch, dass es mehr zivilisierte Menschen hierzulande gibt, als Rückwärtsgewandte.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2026 um 10:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist eh gelogen, denn Deine Emotion ist ja klar, Zorn, Wut.
Das kannst du gerne so interpretieren wenn es dir hilft, ist aber nicht der Fall.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dem widerspricht ja auch niemand, nur bedeutet dies nicht, Menschen töten zu müssen.
Kann der Staat aber nicht.
Es gibt zahlreiche Vorfälle bei denen vorbestrafte Kinderschänder erneut zum Täter werden.

In diesen Fällen hat der Staat versagt und er wird es immer wieder denn der Staat kann auch nicht pauschal jeden in Sicherheitsverwahrung stecken weil das ja auch "menschenunwürdig" ist.
Oder ist dir bekannt, dass alle Kinderschänder in Sicherungsverwahrung kommen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Resozialisierung gilt ja nicht nur für diese Täter, sondern ist ein Verfassungsgebot.....
Und das halte ich für einen signifikanten Fehler.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sicher nicht, nur was hätte da die Todesstrafe für den Täter dran geändert?
Vielleicht nichts.
Vielleicht aber hätte (allgemein gesprochen) dass Opfer, welches ggf. durch die Taten an PTBS leidet nicht die Angst haben müssen, dass der Täter welcher unvorstellbares getan hat in 3 Jahre wieder frei kommt.

Denkst du nicht, dass es psychologisch beklemmend sein muss wenn man weiß, er kommt in 3 Jahre wieder frei und man könnte ihn begegnen? Oder dass er nach 3 Jahre "resozialisiert" ist, während man selber ein Leben lang leiden wird?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir zeichnen uns aus durch Rehabilitation und Resozialisierung, wir sind ein Rechtsstaat :)
Ob das Opfer von Wiederholungstätern genauso sehen, steht auf einem anderen Blatt Papier ..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:och ja, genau, wer cancelled denn hier? Aber so etwas wird ja immer gerne in den Raum geworfen, im Sinne des "darf man ja nicht sagen", billiger Versuch so zu tun, als dürfe man hier nicht seine Meinung sagen
Naja die Diskussion ist ja ein gutes Beispiel, denke ich.

Ich polarisiere mit meiner Meinung. Bevor @Grishnakh84 sich beteiligt hat, stand ich euch "alleine" gegenüber.
Das ist nicht leicht und andere Menschen, hätten sich solch einer Diskussion nicht ausgesetzt.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie kommst du jetzt direkt auf die NS-Zeit?
Dachte, darauf willst du hinaus.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und was hat das bitte mit "Stigmatisierung" zu tun, wenn man moderne Menschenrechte befürwortet?
Nur weil vieles aus der NS-Zeit abzulehnen und kritikwürdig war, heißt es nicht, dass alles stigmatisiert gehört nur weil es aus dieser Zeit stammt.
Ich befürworte auch moderne Menschenrechte aber ich finde, Täter können die Menschenwürde und Menschenrechte anderer Menschen nicht ignorieren und grausam sein und sich dann unter den Schutzmantel verstecken.
Und in der Tat ein Kind brutal zu Vergewaltigen und zu töten sehe ich keinen funken Mensch, das machen nichtmal Tiere ..

Verzeih mir, dass ich dort die Grenze ziehe.

Ich habe auch mehrfach erwähnt dass ich nicht bei jedem Täter die Todesstrafe sehe. Es heißt bei mir nicht Mord = Todesstrafe. Ich differenziere da.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wir sind nunmal kein Lynchmob, sondern einigermaßen zivilisiert.
Niemand spricht von einem Lynchmob.
Eine rechtstaatliche Hinrichtung ist kein Lynchmob ..
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und genau aus diesem Grund machen wir aus Rachefantasien keine Gesetze.
Das ist ein Denkfehler.
Wer sagt, dass darin Rachefantasien sind?

Würdest du sagen, die Tat ein 7 jähriges Mädchen zu entführen, es brutal und rücksichtslos zu vergewaltigen und dann zu erwürgen oder es eine Brücke herunterzuwerfen ist bestialisch und grausam?
ich vermute du würdest Ja sagen ..

Wo steckt ein Rachegedanke wenn man bei solch einem Täter sagt "Er soll hingerichtet werden"?
Ich kann das nicht nachvollziehen denn man liest doch bei solchen Fällen Schwarz auf Weiß, was passiert ist.

Wieso muss es ein Rachegedanke sein wenn ich sage "Er soll dafür sterben"?
Ist es schwer zu verstehen, dass ich dies als legitime Bestrafung sehe und eine zeitlich oder lebenslange Haft eben nicht? Völlig Emotionsfrei?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich glaube ja immernoch, dass es mehr zivilisierte Menschen hierzulande gibt, als Rückwärtsgewandte.
Ich finde es traurig, dass du Menschen welche die TS Befürworten als unzivilisiert bewertest.
Das kannst du für dich gerne tun, ich halte es allerdings für unsinn.

Aber ich hab mal eine Frage an dich.
Wenn eine Familie ihr Kind durch Vergewaltigung und Mord verloren haben, die Eltern zum Täter sagen "Ich will dich eigentlich gerne tot sehen .. Ich lehne die Todesstrafe für dich ab, weil ich dich lieber für den Rest deines Lebens im Gefängnis leiden sehen will, behandelt wie ein Tier".
Fändest du eine solche Aussage kritikwürdig? Unzivilisiert?

3x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2026 um 10:50
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Niemand spricht von einem Lynchmob.
Eine rechtstaatliche Hinrichtung ist kein Lynchmob ..
Ähm, doch? Wenn die Entscheidung zur Hinrichtung auf einer anonymen Volksabstimmung oder dem emotionalen Druck der Masse basieren soll (wie du es vorhin beschrieben hast), ist es genau das
Nur eben in staatliches Gewand verpackt..
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wieso muss es ein Rachegedanke sein wenn ich sage "Er soll dafür sterben"?
Ist es schwer zu verstehen, dass ich dies als legitime Bestrafung sehe und eine zeitlich oder lebenslange Haft eben nicht? Völlig Emotionsfrei?
Weil es nunmal dem Prinzip "Auge um Auge" entspricht.. Und dieses Prinzip ist per se nicht emotionsfrei.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber ich hab mal eine Frage an dich.
Wenn eine Familie ihr Kind durch Vergewaltigung und Mord verloren haben, die Eltern zum Täter sagen "Ich will dich eigentlich gerne tot sehen .. Ich lehne die Todesstrafe für dich ab, weil ich dich lieber für den Rest deines Lebens im Gefängnis leiden sehen will, behandelt wie ein Tier".
Fändest du eine solche Aussage kritikwürdig? Unzivilisiert?
Nein. Weil es nicht darum geht, Angehörigen und Geschädigten ihr Leid abzusprechen oder sie für ihre Gedanken, die sie vielleicht sogar öffentlich äußern, zu maßregeln..
Das wäre für mich auch nicht "unzivilisiert" wenn direkt Betroffene es äußern..
Das "unzivilisiert" bezieht sich vielmehr auf das allgemeine Bestreben oder den Wunsch nach einer Staatsordnung, die das Töten von Menschen aus Strafe legalisiert..

1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2026 um 11:18
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ähm, doch?
Ne, da verdrehst du etwas.
Ich habe lediglich versucht zu suggerieren, dass die meisten Menschen sich für oder gegen die TS aussprechen weil sie in diesem Moment keinen spezifizischen Fall und Täter vor Auge haben.

Und aus meiner Sicht würden einige wohl anders denken, wenn der Täter im selben Raum sitzt und spezifisch gehört hat, was dieser Mensch getan hat.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Weil es nunmal dem Prinzip "Auge um Auge" entspricht.
Es ist ja kein Auge um Auge denn das was diese Täter gemacht haben, wiederfährt ihnen ja nicht bei einer rechtstaatlichen Hinrichtung.
Oder würdest du sagen, eine Hinrichtung ist genauso hart wie wenn ein erwachsener Mensch einen kindlichen Körper schändet, es tötet und wie Abfall beseitigt?

Wenn es ein Auge um Auge wäre würde man sagen, der Täter muss unerträglich leiden genauso wie seine Opfer.

Als TS Befürworter verlange ich das nicht. Die Hinrichtung per Erschießungskommando gilt als Komplikationsfrei.
Für den Täter ist die Hinrichtung sofort vorbei, kein Schmerz, kein leid.

Wo siehst du da Auge um Auge? Denn wie bereits erwähnt entspricht dies nicht im geringsten dem Leid, was das Opfer hatte.

Ich würde gerne den Fall Jessica Lunsford anbringen .. Der Täter hatte die 9 jährige Entführt und sexuell missbraucht.
Später wurde sie lebendig in Müllsäcke vergraben.
Durch Erde an den Fingernägeln des Mädchen und Löcher im Müllsack geht man davon aus, dass Jessica lebendig begraben wurde ..

Als man sie auffand, hielt das kleine tote Mädchen ihren lilafarbenen Stoffdelfin im Arm umklammert ..

Der Täter wurde zum Tode verurteilt.

Der Vater des Opfers, scherzte bei der Frage ob er bei der Hinrichtung anwesend sein würde, dass er sich für die Stelle des Henkers bewerben wolle.

Jetzt frage ich dich erneut:
Ist es tatsächlich Auge um Auge Jemanden rechtstaatlich hinzurichten im Vergleich dazu, was er Jessica angetan hat?

Quelle: https://abcnews.com/TheLaw/story?id=3520178&page=1

3x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2026 um 11:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich habe lediglich versucht zu suggerieren, dass die meisten Menschen sich für oder gegen die TS aussprechen weil sie in diesem Moment keinen spezifizischen Fall und Täter vor Auge haben.
Ich z.B. habe sehr viele Fälle und Täter vor Augen, weil ich so ein kleiner TrueCrime-Junkie bin .. Und es gibt wirklich erschreckende, bestialische Fälle, die jedes Mal aufs Neue wütend machen.
Trotzdem gehöre ich nicht zu den TodesstrafenbedürworterInnen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Jetzt frage ich dich erneut:
Ist es tatsächlich Auge um Auge Jemanden rechtstaatlich hinzurichten im Vergleich dazu, was er Jessica angetan hat?
Definitionssache..
Es ist Leben gegen Leben..

1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2026 um 11:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Oder ist dir bekannt, dass alle Kinderschänder in Sicherungsverwahrung kommen?
nein, ist mir nicht bekannt, wäre auch widersinnig die Sicherheitsverwahrung pauschal anzuwenden.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und das halte ich für einen signifikanten Fehler.
ja, das merkt man.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Vielleicht aber hätte (allgemein gesprochen) dass Opfer, welches ggf. durch die Taten an PTBS leidet nicht die Angst haben müssen, dass der Täter welcher unvorstellbares getan hat in 3 Jahre wieder frei kommt.

Denkst du nicht, dass es psychologisch beklemmend sein muss wenn man weiß, er kommt in 3 Jahre wieder frei und man könnte ihn begegnen? Oder dass er nach 3 Jahre "resozialisiert" ist, während man selber ein Leben lang leiden wird?
ich denke auch da kann man nicht pauschalisieren, es gibt sicherlich auch Opfer, die nicht damit leben wollen, dass der Täter hingerichtet wurde.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ob das Opfer von Wiederholungstätern genauso sehen, steht auf einem anderen Blatt Papier ..
auch da kann man nix pauschalisieren, die Todesstrafe wünschen sie sich deswegen pauschal sicherlich auch nicht
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Naja die Diskussion ist ja ein gutes Beispiel, denke ich.

Ich polarisiere mit meiner Meinung. Bevor @Grishnakh84 sich beteiligt hat, stand ich euch "alleine" gegenüber.
Das ist nicht leicht und andere Menschen, hätten sich solch einer Diskussion nicht ausgesetzt.
ach Gottchen, ist bei mir in zig threads so, hat nur überhaupt gar nix damit zu tun, gecancelled zu werden. Das Menschen eine andere Meinung haben können als man selbst und man das Feedback nicht erträgt, das ist nicht cancellen. Da erlebst Du nur, wie wir alle die Meinungsfreiheit ausleben. Ein Unterschied, sollte man meinen......
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich habe auch mehrfach erwähnt dass ich nicht bei jedem Täter die Todesstrafe sehe. Es heißt bei mir nicht Mord = Todesstrafe. Ich differenziere da.
toll. Sehr nett, wird nicht jeder hingerichtet.....
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Als TS Befürworter verlange ich das nicht. Die Hinrichtung per Erschießungskommando gilt als Komplikationsfrei.
Für den Täter ist die Hinrichtung sofort vorbei, kein Schmerz, kein leid.
und das ist bullshit. Der Täter bekommt seine Hinrichtung angekündigt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich würde gerne den Fall Jessica Lunsford anbringen ..
soll ich anfangen, Fälle aufzuzählen, wo die Angehörigen explizit KEINE Todesstrafe wollten? Was soll das denn werden bitte? Das Kind leidet kein bisschen weniger, der Vater hat eine Form von Genugtuung, die bringt ihm aber sein Kind nicht wieder und macht auch nicht rückgängig, was das Kind erleiden musste.
Es wäre übrigens sehr viel zielführender, wenn Du einfach sachlich diskutieren könntest.

4x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2026 um 12:04
@Kangaroo
und hier, der Effekt, den die Todesstrafe hat, die Opfer des Täters betreffend. Vielleicht solltest Du Dich damit mal beschäftigen, bevor Du hier ständig darlegst, dass nur die Todesstrafe die Opfer schützen könnte.
Bitte ganzen Artikel lesen, damit es nicht hheißt, ich würde "zensieren".
Supporters frame these proposals as being tough on crime and protective of children. In reality, they threaten to unravel years of hard fought progress Louisiana has made to improve reporting, accountability, and access to justice for child sexual abuse survivors.

As someone who works closely with survivors and within Louisiana’s legal system, I want to be clear: the death penalty will not protect children. It will silence them.

The Supreme Court’s decision in Kennedy was not abstract nor academic. It was grounded in the recognition that capital punishment for child rape carries profound risks, including discouraging reporting and increasing the likelihood of lethal violence against victims. The court explicitly acknowledged child sexual abuse is most often committed by someone the child knows and trusts, not a stranger.

That reality has not changed.

What has changed is Louisiana’s legal framework for accountability.
Quelle: s.u.
This civil justice reform was about one thing — creating a safe space for survivors to tell the truth when they are ready, without fear that the system itself will re-traumatize them or destroy their families.

Efforts to reintroduce the death penalty for child rape would directly undermine that progress.

When disclosure carries the possibility that a parent, stepparent, relative or trusted caregiver could be executed, children are far less likely to speak. Non-offending parents are less likely to report. Families are more likely to close ranks, and institutions are more likely to handle abuse quietly rather than involve law enforcement.

This is not speculation but a predictable and well documented outcome. Children already struggle with guilt and misplaced responsibility for what happened to them. A legal framework that ties disclosure to a potential death sentence asks a child to carry an unbearable moral burden.

There is also a critical public safety concern that elected officials ignore at their peril. When the punishment for rape is equal to the punishment for murder, offenders have less incentive to leave victims alive. This was one of the central concerns raised in Kennedy, and it remains valid today. Laws that increase the risk of lethal violence against children cannot credibly be called protective.
Quelle: https://lailluminator.com/2026/02/02/death-penalty-child-rape/

1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2026 um 12:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wäre übrigens sehr viel zielführender, wenn Du einfach sachlich diskutieren könntest.
Zustimmung!

@Kangaroo

Deutschland ist Mitglied in der EU und in der EU ist die Todesstrafe nicht vorgesehen. Und das ist auch gut so!

Ich selbst bin als Kind missbraucht worden und zwar von zwei verschiedenen männlichen Familienangehörigen, zu verschiedenen Zeiten. Aber die Todesstrafe für die Täter hätte ich nicht haben wollen.

Dich, @Kangaroo , bitte ich, mal nach den "Wormser Prozessen" von 1994 zu googeln. Lies dir das durch und dann sag mir deine Meinung dazu. Und noch eine Frage an dich habe ich: Gesetzt den Fall, es gäbe hierzulande die Todesstrafe" Wie stellst du sicher, das diese Strafe wirklich nur an Kindesmissbrauchern vollstreckt wird"?

2x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2026 um 12:16
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich habe lediglich versucht zu suggerieren, dass die meisten Menschen sich für oder gegen die TS aussprechen weil sie in diesem Moment keinen spezifizischen Fall und Täter vor Auge haben.

Und aus meiner Sicht würden einige wohl anders denken, wenn der Täter im selben Raum sitzt und spezifisch gehört hat, was dieser Mensch getan hat.
Dem stimme ich zu, ist aber kein Argument für die Todesstrafe sondern einfach die plakative Exposition einer sich dadurch steigernden Emotionalität.
Sollte man nach dem Cooldown immernoch der Meinung sein das die Todesstrafe ok ist, dann ist man echter Befürworter weil losgelöst von Emotionen.
Allerdings sind hochemotionale Befürworter eher die Regel als die Ausnahme.

melden