Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

23.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

gestern um 20:01
@Meriruka
Kinderschäner, Kindervergewaltiger, Kindermörder, Mörder von Prostituierten, Amokläufer, Mörder die ihr Opfer signifikant leiden ließen statt sie ohne Leid oder zügig zu töten.

6x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:26
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mörder von Prostituierte
Mörder von Frauen, die nicht der Prostitution nachgehen, sollen also NICHT hingerichtet werden? Warum?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mörder die ihr Opfer signifikant leiden ließen statt sie ohne Leid oder zügig zu töten.
Da ist doch die Frage, Kann ein Mensch ohne Leid getötet werden? Ist ein Mörder,, der "zügig mordet", ein besserer Mensch?

Was ist mit Mördern von Männern (ich denke da an Jeffrey Dahmer oder John Wayne Gacy) von schwulen Männern oder von Transgendern ? Sollen die grundsätzlich von der Todesstrafe ausgenommen werden?

3x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:34
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also um mich mal auf dienen Link und dessen Statistischer Auswertung zu beziehen, fällt mir folgendes auf.

Jeder Dritte wird nochmal kriminell tätig(34%)

Tötungsdelikte mit 16 % Rückfälligkeit
Maßnahmen die Freiheitsentzug bestraft werden weisen höhere Fälle von Rückfälligkeit auf als solche ohne. Freiheitsentzug scheint also zukünftige Wirkung auf erneute Taten zu haben?! (Seite 17 https://www.bmjv.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Fachpublikationen/2021_Rueckfallstatistik.pdf?__blob=publicationFile&v=3)

Jetzt muss mir nochmal einer um die Ecke kommen und sagen 16% sind nicht viel oder gar, dann lasst uns Mörder draußen lassen, Geldstrafen sind ja wirksamer, dann haben die noch weniger Wiederholwahrscheinlichkeit ;)

All das mal sarkastisch zusammengefasst ohne auf alle Kleinstdelikte einzugehen und die eigentlich nicht erfasste da nicht angewandte Todesstrafe.

Ich halte es für durchaus möglich, das bei Tötungsdelikte die 16 % mit Todesstrafe weit unterschritten werden können, schon allein weil die Intensivtäter die eine wohl höhere Quote als der Schnitt haben werden dann eben nicht mehr da wären.

Vergewaltigung und sexueller Missbrauch hat ein Rückfallquote von 28 bzw 22%, jeder vierte so im Schnitt. Das irre Statistikdaten, alle sprechen gegen eine Aufweichung der Strafhärte mMn, eher, für mich nach einer Verschärfung.

Im Übrigen werden diese %-Zahlen als sehr gering benannt. Naja.
Die Zahl 16% bedeutet nicht, dass 16% der Mörder oder Totschläger wieder einen Mord oder Totschlag begehen, sondern irgendein Verbrechen. Die Zahlen, dass ein Mörder (nach langer Haft) nach Freilassung wieder einen Mord begeht, sind weitaus geringer. Diesen Artikel des BMJV finde ich ziemlich unübersichtlich, aber bezogen auf die USA (die ja tendentiell sowiesi noch mehr Kriminalität haben und keine richtige Resozialisierung) liegen die Zahlen bei ca. unter 2%. Ich habe hier vor ca. ein oder zwei Wochen dazu Links angegeben.

melden

Todesstrafe

gestern um 20:36
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Mörder von Frauen, die nicht der Prostitution nachgehen, sollen also NICHT hingerichtet werden? Warum?
Prostituierte sind besonders Schutzbedürftig.
Sie müssen Geld verdienen, begeben sich zu fragwürdigen Männern weil sie es müssen.

Erniedrigen sich schon für solch ein Job und werden nicht selten getötet.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ist ein Mörder,, der "zügig mordet", ein besserer Mensch?
Ja .. Ein Mensch der eine Pistole nimmt und seinem Opfer nichtsahnend in den Kopf schießt ist ein besser Mensch als jemand der sein Opfer vergewaltigt und sein Opfer so lange würgt bis es tot ist.
Oder mit einem Stein auf den Kopf haut bis es das bewusstsein verliert.

Oder 50 mal auf das Opfer einsticht, bis es endlich tot ist ..
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Was ist mit Mördern von Männern (ich denke da an Jeffrey Dahmer oder John Wayne Gacy) von schwulen Männern oder von Transgendern ? Sollen die grundsätzlich von der Todesstrafe ausgenommen werden?
Was ist das für eine schwachsinnige Frage?

Warum sollten Mörder von Männer, schwulen oder transgendern von der Todesstrafe ausgenommen werden?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:37
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mörder von Prostituierte
Mörder von Frauen, die nicht der Prostitution nachgehen, sollen also NICHT hingerichtet werden? Warum?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mörder die ihr Opfer signifikant leiden ließen statt sie ohne Leid oder zügig zu töten.
Da ist doch die Frage, Kann ein Mensch ohne Leid getötet werden? Ist ein Mörder,, der "zügig mordet", ein besserer Mensch?

Was ist mit Mördern von Männern (ich denke da an Jeffrey Dahmer oder John Wayne Gacy) von schwulen Männern oder von Transgendern ? Sollen die grundsätzlich von der Todesstrafe ausgenommen werden?
Ich wundere mich ebenso über solche Kriterien.

melden

Todesstrafe

gestern um 20:46
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was ist das für eine schwachsinnige Frage?

Warum sollten Mörder von Männer, Schwulen oder Transgendern von der Todesstrafe ausgenommen werden?
Wieso ist meine Frage denn schwachsinnig? Ich hatte extra gefragt, was alles "schwerste Verbrechen" sind, für die die Todesstrafe vorgesehen ist. Und weiterhin hast du auch Mörder von Frauen ausgenommen, die nicht der Prostitution nachgehen. Warum?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja .. Ein Mensch der eine Pistole nimmt und seinem Opfer nichtsahnend in den Kopf schießt ist ein besser Mensch als jemand der sein Opfer vergewaltigt und sein Opfer so lange würgt bis es tot ist.
Es gibt also unter Mördern auch "bessere Menschen"? Und die werden dann nicht hingerichtet?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:57
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Wieso ist meine Frage denn schwachsinnig?
Weil es keinen SInn macht zu fragen ob Mörder von Männern, Schwule oder Transgendern nicht hingerichtet werden sollten.
Dies gilt unabhängig von dem Geschlecht oder dem Geschlecht des Opfers.

Ob das Opfer Schwul, Hetero oder Pan ist, ist mir völlig egal.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich hatte extra gefragt, was alles "schwerste Verbrechen" sind, für die die Todesstrafe vorgesehen ist
Und was hat die sexuelle Ausrichtung des Opfers damit zu tun?
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Und weiterhin hast du auch Mörder von Frauen ausgenommen, die nicht der Prostitution nachgehen. Warum?
Weil ich folgendes schrieb:
Und das ist Geschlechter neutral.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Es gibt also unter Mördern auch "bessere Menschen"? Und die werden dann nicht hingerichtet?
Ja .. Ich sagte schon zig mal, dass nicht prinzipiell jeder Mörder hingerichtet werden soll.
Leidet das Opfer nicht (egal welches Geschlecht) oder wenig, dann bin ich gegen die Todesstrafe.

Ausgenommen wenn Kinder Opfer sind.

Und ja, selbst unter Mördern gibt es bessere Menschen für mich ..

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:03
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und was hat die sexuelle Ausrichtung des Opfers damit zu tun?
Davon hab ich nicht geschrieben, aber du!
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Leidet das Opfer nicht (egal welches Geschlecht) oder wenig, dann bin ich gegen die Todesstrafe.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und ja, selbst unter Mördern gibt es bessere Menschen für mich ..
Im Umkehrschluss bedeutet das ja, dass ein Auftragsmörder, der sein Opfer ratzfatz erschießt, so dass das Opfer nicht lange leiden muss, ein "besserer Mensch" ist. Sehe ich das so richtig?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:06
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Davon hab ich nicht geschrieben, aber du!
???
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Was ist mit Mördern von Männern (ich denke da an Jeffrey Dahmer oder John Wayne Gacy) von schwulen Männern oder von Transgendern ? Sollen die grundsätzlich von der Todesstrafe ausgenommen werden?

melden

Todesstrafe

gestern um 21:07
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Du checkst nicht dass der Auszug den du zitierst nicht der IPBPR Pakt ist sondern aus der Max Planck Encyclopedia of Public International Law ?
:lolcry:
da wird sich doch konkret auf den Satz aus dem IPBPR bezogen.....meine Güte, echt jetzt, das ist ja zum kaputtlachen
Article 6, Punkt 6
6. Nothing in this article shall be invoked to delay or to prevent the abolition of capital punishment by any State Party to the present Covenant.
Quelle: https://www.ohchr.org/en/instruments-mechanisms/instruments/international-covenant-civil-and-political-rights

und genau auf diesen Satz wird sich da bezogen
‘shall not be invoked to delay or to prevent the abolition of capital punishment’.
Quelle: https://opil.ouplaw.com/display/10.1093/law:epil/9780199231690/law-9780199231690-e841?d=%2F10.1093%2Flaw%3Aepil%2F9780199231690%2Flaw-9780199231690-e841&p=emailASNGstfgtCfyo&print

naja, kann ja passieren

melden

Todesstrafe

gestern um 21:09
@Tussinelda
Das Problem ist dass du Absatz 6 falsch interpretierst.
Du kannst dir den Fehler einfach nicht eingestehen, das ist aber bereits bekannt.

Denk was du willst. Der IPBPR ist eindeutig und besagt nirgendwo, dass die Todesstrafe gegen die Menschenrechte ist was auch blödsinnig wäre ..

Aber so lange du dir einredest du hast recht, passt es doch.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:11
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Kinderschäner, Kindervergewaltiger, Kindermörder, Mörder von Prostituierten, Amokläufer, Mörder die ihr Opfer signifikant leiden ließen statt sie ohne Leid oder zügig zu töten
Das ist DEINE Aufzählung von Tätern, die die Todesstrafe bekommen sollen. Da lese ich nix von Männern überhaupt, egal ob hetero, schwul oder sonst was. Hast du das schon vergessen?

melden

Todesstrafe

gestern um 21:12
@Meriruka
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mörder die ihr Opfer signifikant leiden ließen statt sie ohne Leid oder zügig zu töten
Ist Geschlechtsneutral, oder?

Du interpretierst, was du interpretieren willst.

btw, es gibt auch männliche prostituierte ..

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:14
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das Problem ist dass du Absatz 6 falsch interpretierst.
Du kannst dir den Fehler einfach nicht eingestehen, das ist aber bereits bekannt.

Denk was du willst. Der IPBPR ist eindeutig und besagt nirgendwo, dass die Todesstrafe gegen die Menschenrechte ist was auch blödsinnig wäre ..

Aber so lange du dir einredest du hast recht, passt es doch.
nein, das Problem ist, dass Menschen, die sich sehr sehr gut mit internationalem Recht/Völkerrecht auskennen dies beurteilt haben, steht sogar in der großen Online Datenbank für Völkerrecht OPIL. Und Du das nicht kapiert hast, deshalb dies:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Du checkst nicht dass der Auszug den du zitierst nicht der IPBPR Pakt ist sondern aus der Max Planck Encyclopedia of Public International Law ?
ich zeige das auf und was kommt?
ICH interpretiere den Absatz falsch. Und ICH kann mir den Fehler nicht eingestehen. :lolcry:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber so lange du dir einredest du hast recht, passt es doch.
bitte nicht von Dir auf mich schließen, danke :)

melden

Todesstrafe

gestern um 21:16
@Tussinelda
Die interpretieren dass was sie interpretieren wollen, gerade als liberale.
Im IPBPR steht von all dem nichts.

Bevor ich den IPBPR hier ewähnt habe, kanntest du wohlmöglich den Pakt gar nicht denn du hast ihn wie bereits erwähnt in über 500 Beiträge nicht erwähnt.

Also bitte, lass uns aufhören mit dem Spielchen ..

melden

Todesstrafe

gestern um 21:20
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Du interpretierst, was du interpretieren willst.
Na, das tust du doch auch!
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:btw, es gibt auch männliche prostituierte ..
Ja, das ist richtig. Die sind sogar in vielen Fällen Täter, weil sie ihre "Kunden" ausrauben und auch töten.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:21
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ja, das ist richtig. Die sind sogar in vielen Fällen Täter, weil sie ihre "Kunden" ausrauben und auch töten.
Und selbst die sind gedeckt von der Todesstrafe wenn sie besonders leidvoll töten.
Gut, oder?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:30
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und selbst die sind gedeckt von der Todesstrafe wenn sie besonders leidvoll töten.
Du, das ist mir alles viel zu schwammig. "Besonders leidvoll töten", das wird sicher von ganz vielen Menschen unterschiedlich gesehen.

Und du hast es bislang auch vermieden, mir adäquat zu antworten, was mit einem Auftragsmörder geschehen soll, der sicher "kurz und schmerzlos" tötet.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:32
@Meriruka
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Und du hast es bislang auch vermieden, mir adäquat zu antworten, was mit einem Auftragsmörder geschehen soll, der sicher "kurz und schmerzlos" tötet.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:@Meriruka
Kinderschäner, Kindervergewaltiger, Kindermörder, Mörder von Prostituierten, Amokläufer, Mörder die ihr Opfer signifikant leiden ließen statt sie ohne Leid oder zügig zu töten.
Hab es beantworter .. Soll ich mit dir jetzt alle Tätertypen durchgehen?
Oh Moment .. Tätertypen und Tätertypinnen .. Nicht dass du mich noch cancelst ..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 76 Beiträge, am 20.07.2026 von redsherlock
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.07.2026 »
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori