Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

24.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 09:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man bedenke zusätzlich, die Mutter des Opfers hat erst im Gerichtssaal erfahren, dass sie ihre Tochter nicht vollständig begraben hat, weil erst im Gerichtssaal das Knochenfragment präsentiert wurde, was der Mutter bis dahin nicht mal mitgeteilt wurde. Auf diese Fragmente ihrer Tochter musste Frau Martínez 16 Jahre warten, um sie würdevoll zur Tochter ins Grab zu legen. Bis heute hat sie nicht alles zurück, weil die Behörden es vermasselt haben und das einziges verloren ging an Aservaten.
Zusätzlich sollte auch mal folgendes herausgestellt werden. Die Eltern des Opfers ( beinahe mittellos, tausende Meilen entfernt von Tennessee sind nun seit 31!!! Jahren gezwungen, immer wieder nach Tennessee zu fliegen, fahren usw. 10h hin und nochmal 10h zurück. Plus Hotelkosten Minimum immer drei Tage. Es gibt keine staatlichen Beihilfen für diese enorme finanzielle Belastung. Lediglich private Hilfsorganisationen oÄ springen mal ein, damit auch ärmeren Opferangehörigen ermöglicht wird, jedem juristischen Prozedere der Frau Pike selbst beiwohnen zu können.
Solche Belastungen, fallen bzw geraten, bei der Betrachtung solcher Fälle, oftmals komplett aus dem Focus.
Ich verstehe deinen Standpunkt ist aber OT bzw nebensächlich.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ganz sicher hat Frau Pike, nicht über irgendwelche Folgen ihres Handelns nachgedacht, bei der Planung nicht, während der Tat erst recht nicht und im Nachtatverhalten schon gar nicht. Siehe Trophäe ( Schädelknochen Fragment) behalten und mit der Tat geprahlt.
Während Frau Slemmer (das Opfer), um ihr Leben bettelte, hat sie ihr lapidar gesagt „ shut up“. Auf gut deutsch, halt deine Fr..se.
Soviel dazu.Im Gerichtsaal dürfte ihr das erste mal gedämmert haben, dass jegliches Handeln immer auch Konsequenzen haben kann.
Die Tat was schrecklich, das wollte ich nicht in Frage stellen. Es wurde aber wohl in einigen Fällen die zur TS führten die Begleitumstände nicht berücksichtigt.

Ich bin ja für die TS, sage aber das die Umstände eben dieser Strafe entsprechen müssen. Eine 18 Jährige die jahrelang schlecht behandelt wurde und missbraucht wurde, da sollte man die Umstände schon berücksichtigen im sinnvollen Maße.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Statt Leichenwegen kommt nun Krankenwagen. Das ganze wird immer grotesker.
Das ist wirklich irre. Jetzt überlebt Pike das auch noch........
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sinnvoll ist ein Wort, was mir im Zusammenhang mit der Todesstrafe nie einfallen könnte.
Sinnvoll passt wirklich nicht, aber ggf "nötig" oder "angemessen"?

Die TS wir in der Meinung der Menschen erstmal individuell betrachtbar bleiben, egal wie man dazu steht.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, die gelten aber auch als besonders grausam
Denke man könnte den Prozess sicher machen durch KI gestützte Systeme, MRT Aufnahmen um die Kopf Anatomie zuvor zu vermessen und so mit Berechnungen für jeden individuellen Deathrow Inmate ein Konzept zu entwickeln.

Dafür wäre aber Forschung notwendig.

@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eine 18 Jährige die jahrelang schlecht behandelt wurde und missbraucht wurde, da sollte man die Umstände schon berücksichtigen im sinnvollen Maße.
Findest du nicht, dass steht dem entgegen dass unzählige Missbrauchsopfer nicht straffällig werden?

3x zitiertmelden

Todesstrafe

um 09:19
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Denke man könnte den Prozess sicher machen durch KI gestützte Systeme, MRT Aufnahmen um die Kopf Anatomie zuvor zu vermessen und so mit Berechnungen für jeden individuellen Deathrow Inmate ein Konzept zu entwickeln.

Dafür wäre aber Forschung notwendig.
und noch mehr Kosten, sind ja so schon zu teuer.......außerdem findest Du nicht, dass dieser Aufwand echt übertrieben ist, nur um Menschen töten zu dürfen?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Findest du nicht, dass steht dem entgegen dass unzählige Missbrauchsopfer nicht straffällig werden?
findest Du nicht, dass individuelle Lebensumstände berücksichtigt werden sollten?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 09:20
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Findest du nicht, dass steht dem entgegen dass unzählige Missbrauchsopfer nicht straffällig werden?
Wenn ich diene Frage richtig verstehe nein.

Wenn Opfer selbst später zu Tätern werden, dann ist es ein individueller Prozess. Manch Opfer verarbeitet, manch Opfer kanalisiert, Manch Opfer zerbricht.

Nur weil Opfer egal wessen, mehr oder weniger gut mit dem umgehen was Ihnen passiert , lässt es kein schlechtes Licht auf die wenigen Opfer werfen die dann später zu Tätern werden. Wichtig ist es zu ergründen welche Auswirkungen hatten die Taten der Vergangenheit(als Opfer) auf die Taten der Gegenwart (als Täter) um entscheiden zu können, welche Strafe angemessen ist.

Und das sage ich ausdrücklich als Befürworter der TS in einigen Szenarien.

melden

Todesstrafe

um 09:21
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Denke man könnte den Prozess sicher machen durch KI gestützte Systeme
Zu der Systematik gibt es einen interessanten SF-Thriller:

Wikipedia: Artificial Justice

Gibt es kostenlos in der Mediathek zu sehen.

https://www.ardmediathek.de/film/artificial-justice-toedliche-gerechtigkeit/Y3JpZDovL3dkci5kZS9vbmUvZWluemVsc3R1ZWtlc3BpZWxmaWxtaGdobGlnaHRzL3BvY19pbXBvcnRfNTM1NzQyMQ

melden

Todesstrafe

um 09:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch mehr Kosten, sind ja so schon zu teuer.......außerdem findest Du nicht, dass dieser Aufwand echt übertrieben ist, nur um Menschen töten zu dürfen?
Mir sind die Kosten egal.
Ich finde so etwas sollte man nicht mit einen Preisschild versehen.

Und nein, finde es nicht übertrieben diesen Aufwand zu betreiben um einen Mensch töten zu dürfen.
Es könnte immerhin eine Methode sein, welche zuverläßig ist.

Es gab sicher in der Vergangenheit auch mal Menschen die gesagt haben "Ach .. Einen Defribilator zu bauen der das Herz genau in der richtigen Sekunde schockt, um Kammerflimmern zu beenden ist zu viel Aufwand und kostet zu viel.. Son Teil muss dann ja auch in hoher Menge zur Verfügung gestellt werden".

Und so ein Defribilator leistet einen guten Job.

Ich denke, auch eine Hinrichtung betreffend könnte man einen Ablauf gewährleisten, der ein sicheres Hinrichten per Munition durch technische Prozesse / MRT Vermessungen und KI möglich macht.

Wie bekannt, bin ich ein deutlicher Befürworter der Todesstrafe.
Aber ich wünsche mir auch, dass die Hinrichtungen ohne Komplikationen laufen.

@gagitsch
Ich bin mir immer ein wenig Unsicher bei solchen Argumenten

Bei Pike z.b: Was hat sexueller Missbrauch damit zu tun, dass sie ihr Opfer mehrfach mit dem Kopf gegen die Straße geschlagen hat sodass sogar Schädelfragmente gelöst wurden? Oder warum nimmt man als Opfer sexuellen Missbrauch Fragmente mit?

Mir fehlt da aber die psychologische Kompetenz um das zu verstehen.

Ich habe selber teilweise schlimmes in meiner Vergangenheit erlebt.
Mich selbst hat es aber dazu geschärft, Niemanden das gleiche oder schlimmeres anzutun.

Aber wie du schon sagst, das ist ein individueller Prozess.
Subjektiv kann solch eine schwere Tat wie die von Pike nicht durch sexuellen Missbrauch in der Kindheit erklärt oder abgemildert werden.

4x zitiertmelden

Todesstrafe

um 09:35
Euch Allen erstmal einen Guten Morgen.

Ich bin selbst mit 8 vergewaltigt worden und bin dran zerbrochen , trotzdem bin ich niemals straffällig gewesen. Sowas vorzuschieben ist in meinen Augen feige, das eine ist keine Entschuldigung für das andere. "Mir hat mal einer ne Kopfnuss gegeben, jetzt gebe ich jedem der mich dumm anschaut eine druff!!" Wenn man so denkt ist es doch schon verloren, der kampf des guten.
Das ist auch kein kausaler Zusammenhang in dem Sinne. ein Beispiel:
Die Geburtenrate ist in den letzten Jahrzehnten gesunken und gleichzeitig auch die Storchenpopulation. Ein Schelm würde sagen, dass die Störche die die Kinder bringen weniger werden aber wenn man das anfängt zu glauben ist man mehr als dumm.
So bezogen auf das Missbrauchsthema, wenn jemand sowas erfährt geht er mit der Zeit dran regelrecht kaputt, wird schizophren, depressiv mit Suizidversuchen , KLinikauenthalten Medikamenten etc.. Aber das macht ihn nicht gefährlicher als ein Otto oder Mustafa von der Straße, die das nicht erlebt haben. Es sind so viele Variablen und ENtscheidungen im Leben, die einen Menschen formen.
Ich hoffe ihr versteht.

3x zitiertmelden

Todesstrafe

um 09:36
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bei Pike z.b: Was hat sexueller Missbrauch damit zu tun, dass sie ihr Opfer mehrfach mit dem Kopf gegen die Straße geschlagen hat sodass sogar Schädelfragmente gelöst wurden? Oder warum nimmt man als Opfer sexuellen Missbrauch Fragmente mit?
Der Grund ist eben zu ergründen? Nied, Hass, Wut, Missgunst? Irgendwas wird Sie durch das Opfer entwickelt haben um es zu diese Tat kommen zu lassen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mir fehlt da aber die psychologische Kompetenz um das zu verstehen.
Ich kann ja auch nur vermuten.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich habe selber teilweise schlimmes in meiner Vergangenheit erlebt.
Mich selbst hat es aber dazu geschärft, Niemanden das gleiche oder schlimmeres anzutun.
Das tut mir sehr leid für dich. Aber der Punkt ist ja eben der, das einigen damit umgehen, erwachsen daraus und andere brechen.....

melden

Todesstrafe

um 09:38
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es sind so viele Variablen und ENtscheidungen im Leben, die einen Menschen formen.
Ich hoffe ihr versteht.
Ich versteh dich, und stimme zu , dass es sehr viele Variablen gibt.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 09:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich versteh dich
Danke, wenn der Täter sowas wie Missbrauch vorschiebt kann ich dem Kerl entweder Dummheit oder Dreistigkeit unterstellen, weil indem er dass so forumliert impliziert er automatisch, dass ein Missbrauchsopfer mehr dazu neigt sowas zu machen bzw eher dazu bereit ist.
Und sowas lasse ich mir von solchen abartigen kranken, brutalen Mördern nicht unterstellen. Die sollen in ihrer Zelle verrotten und fertig.

3x zitiertmelden

Todesstrafe

um 09:47
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mir sind die Kosten egal.
Ich finde so etwas sollte man nicht mit einen Preisschild versehen.
nee ist klar, legal töten zu dürfen darf kein Preisschild haben......man könnte das Geld ja auch sinnvoller investieren, gerade in den USA
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und nein, finde es nicht übertrieben diesen Aufwand zu betreiben um einen Mensch töten zu dürfen.
Es könnte immerhin eine Methode sein, welche zuverläßig ist.
toll. Hauptsache zuverlässig tot, falls unschuldig hat man dann wenigstens keine Kosten und Mühen gescheut.....
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es gab sicher in der Vergangenheit auch mal Menschen die gesagt haben "Ach .. Einen Defribilator zu bauen der das Herz genau in der richtigen Sekunde schockt, um Kammerflimmern zu beenden ist zu viel Aufwand und kostet zu viel.. Son Teil muss dann ja auch in hoher Menge zur Verfügung gestellt werden".
wtf? Du vergleichst Kosten, um Menschenleben zu RETTEN mit den Kosten, einen Menschen umzubrngen? Alles klar....
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke, auch eine Hinrichtung betreffend könnte man einen Ablauf gewährleisten, der ein sicheres Hinrichten per Munition durch technische Prozesse / MRT Vermessungen und KI möglich macht.
den gibt es nicht.......wurde mittlerweile zigfach bewiesen......

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 09:48
Zitat von rainloverainlove schrieb:Danke, wenn der Täter sowas wie Missbrauch vorschiebt kann ich dem Kerl entweder Dummheit oder Dreistigkeit unterstellen, weil indem er dass so forumliert impliziert er automatisch, dass ein Missbrauchsopfer mehr dazu neigt sowas zu machen bzw eher dazu bereit ist.
Und sowas lasse ich mir von solchen abartigen kranken, brutalen Mördern nicht unterstellen. Die sollen in ihrer Zelle verrotten und fertig.
Naja aber es ist ja seit Jahrzehnten bekannt, dass so etwas ein Grund sein kann.

melden

Todesstrafe

um 09:54
Zitat von rainloverainlove schrieb:weil indem er dass so forumliert impliziert er automatisch, dass ein Missbrauchsopfer mehr dazu neigt sowas zu machen bzw eher dazu bereit ist.
das stimmt doch gar nicht.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Und sowas lasse ich mir von solchen abartigen kranken, brutalen Mördern nicht unterstellen. Die sollen in ihrer Zelle verrotten und fertig.
achso, da kannste mal krass werden, die dürfen verrotten aber wenn Du meinst, es würde angeblich was pauschal unterstellt, dann wirste hysterisch? Na supi.

melden

Todesstrafe

um 09:57
Zitat von rainloverainlove schrieb:Danke, wenn der Täter sowas wie Missbrauch vorschiebt kann ich dem Kerl entweder Dummheit oder Dreistigkeit unterstellen, weil indem er dass so forumliert impliziert er automatisch, dass ein Missbrauchsopfer mehr dazu neigt sowas zu machen bzw eher dazu bereit ist.
Ob ein Missbrauchsopfer zu Missbrauch als Täter neigt habe ich ja weder behauptet noch angedeutet.

Ich halte es aber für möglich, das aus seelischen Verletzungen dann eben Wut-,Hass oder ggf Neidtaten in einer ggf etwas höheren Wahrscheinlichkeit vorkommen können, aber auch nicht bei jedem selbstverständlich.

Auch hier kommt es sich darauf an was das Opfer erlebt hat und wie es ggf Jahre später dann getriggert wird?

Sowas ist ja auch zu großen Teilen unterbewusst und schwer steuerbar. Daher bei Strafmaßfestlegung zumindest zu diskutieren und zu berücksichtigen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:32
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich bin mir immer ein wenig Unsicher bei solchen Argumenten
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mir fehlt da aber die psychologische Kompetenz um das zu verstehen.
Aber Hauptsache Todesstrafe, da bist du dir ganz sicher?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich hoffe ihr versteht.
Nein. Es ist dir zu gratulieren, dass du nicht auf die schiefe Bahn geraten bist. Aber das kannst du nicht verallgemeinern. Jedes Schicksal ist anders, jeder Mensch wird schon mit sehr individuellen Eigenschaften geboren. Auch der Grad an Resilienz ist völlig unterschiedlich. Aber es ist gut, wenn man sich mal mit Neurobiologischen Erkenntnissen befasst. Das spielt auch immer mehr in der Justiz, ja auch US-Justiz, eine Rolle. Man weiss, dass das menschliche Gehirn erst mit ca. Mitte 20 (also um die 25) seine volle Reife entwickelt hat. Gemeint ist insbesondere der präfrontale Kortex. Dagegen ist das lymbische System, sozusagen das "archaische" Gehirn sofort aktiv, schon aus reiner Überlebensnotwendigkeit. Dort entstehen Ängste, Wut, Aggressionen, u.s.w., und in der Amygdala (Mandelkern) werden solchen Dinge wie negative Lebenserfahrung und die damit verbundenen Emotionen gespeichert. Diese Mechanismen laufen automatisch ab. Der präfrontale Kortex (die Vernunft) ist sozusagen die Bremse davon. Der kann sagen, dass meine Angst, Wut völlig übertrieben ist, kann auch die Konsequenzen abschätzen, u.s.w. Aber mit 18 ist diese Bremse noch nicht voll ausgebaut. Und wenn im limbischen System aufgrund sehr schlimmer Erfahrungen nur Angst, Wut und Hass regiert, dann kann die Bremse zu schwach sein. Dieses ganze neurobiologische Zusammenspiel ist aber sehr komplex, es gibt da viele individuelle Parameter. Wenn jetzt jemand sagt "bei mir funktioniert die Bremse mit 18", ja dann ist das toll, aber man kann nicht darüber urteilen, wenn sie bei einem anderen nicht funktioniert.

Bei Pike kamen zudem noch eine bipolare Störung und PTBS hinzu. Ein PTBS muss sich nicht bei jeder schlimmen Erfahrung einstellen. Auch das ist sehr individuell. Wenn man in die USA schaut, dann sieht man sehr viele junge Ersttäter, jünger als 25, sogar als 20, die dann für immer wggesperrt werden (LWOP) oder die Todesstrafe bekommen, obwohl sie später ein völlig anderer Mensch sind und auch ganz anders auf ihre Verbrechen schauen. Natürlich auch nicht alle. Einige bleiben gefährlich, weil sie Psychopathen oder Narzissten oder Triebtäter sind. Aber bei vielen ist das halt ganz anders. Und Pike brauchte wohl erst Medikamente gegen ihre bipolare Störung, die auch erst viel später diagnostiziert wurde, um ein anderes Verständnis für ihre früheren Taten zu bekommen.

Aber leider ist es heutzutage auch "modern", den Individualismus hochzuhalten in dem Sinne von "jeder ist seines Glückes Schmied". Daran glauben auch nur die, die Glück gehabt haben. Sieht man derzeit auch bei den ganzen politischen Sozialdebatten in Deutschland.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee ist klar, legal töten zu dürfen darf kein Preisschild haben......man könnte das Geld ja auch sinnvoller investieren, gerade in den USA
Für dich sinnvoller.

Befürworter für die TS sehen das Geld sicher sinnvoll investiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:toll. Hauptsache zuverlässig tot, falls unschuldig hat man dann wenigstens keine Kosten und Mühen gescheut.....
Du immer mit deinen falls unschuldig .. In der Regel dürften nur ein verschwindend geringer Teil unschuldig sein.
Wie schon 1.000 mal erwähnt gilt es da in Zukunft sensibler zu agieren. Bedeutet nicht dass die Todesstrafe nicht sinnvoll ist.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber Hauptsache Todesstrafe, da bist du dir ganz sicher?
Ja, erwähnte ich schon mehrfach.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:49
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was hat sexueller Missbrauch damit zu tun, dass sie ihr Opfer mehrfach mit dem Kopf gegen die Straße geschlagen hat sodass sogar Schädelfragmente gelöst wurden? Oder warum nimmt man als Opfer sexuellen Missbrauch Fragmente mit?
Oftmals ist sexueller Missbrauch meist auch ein Machtmissbrauch, es muss auch nicht immer zu einem erzwungenen Verkehr dabei kommen. Jemanden beherrschen, gegen seinen Willen, ihm etwas aufzwingen und ihn kontrollieren spielt da eine große Rolle.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich bin selbst mit 8 vergewaltigt worden und bin dran zerbrochen , trotzdem bin ich niemals straffällig gewesen.
Was dir geschehen ist tut mir sehr leid und ich kann dir nur Kraft wünschen damit umzugehen.

Natürlich wird nicht jedes Opfer eines Gewaltverbrechens selbst ein potentieller Straftäter, das ist richtig. Aber besonders bei Menschen, die einem solchen Verhalten oft über längere Zeit ausgesetzt sind, kann es zu Problemen im Sozialverhalten kommen, da sie teils nichts anderes gewohnt sind oder Ihnen gar selbst eine Schuld an der erlittenen Straftat ( was völlig falsch ist) und den dabei entstehenden Folgen zugesprochen wird.

In einem solchen Teufelskreis kann, muss es aber nicht, dann auch selber zu einer ähnlichen Straftat kommen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:50
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Befürworter für die TS sehen das Geld sicher sinnvoll investiert.
pfffff, wer von den Befürwortern setzt sich denn dafür ein?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Du immer mit deinen falls unschuldig .. In der Regel dürften nur ein verschwindend geringer Teil unschuldig sein.
ja, man muss daran erinnern, denn offenbar sind die, die auch noch unschuldig hingerichtet werden ja egal.....sind ja nur ein geringer Teil....wie ekelhaft, echt jetzt. Das kann man nicht hinnehmen, auch wenn man für die Todesstrafe ist. Das hinzunehmen ist an Ignoranz und Empathielosigkeit nicht zu überbieten. Aber brutale Mörder muss man hinrichten.....die, die unschuldige hinrichten, was machen wir denn mit denen? Sind das keine Mörder? Ach so, nee, sind ja keine, es gab einen Prozess und da sind ja Menschen zu dem Schluss gekommen, die Person sei schuldig.....wenn auch oftmals basierend auf beschissenen Ermittlungen, Vorurteilen, Spuren nicht nachgegangen, Beweise die entlasten nicht vorgetragen und und und.....guck mal "The Innocence Files". Wenn man da nicht kapiert, was das anrichtet, warum die Todesstrafe bei solchen Zuständen niemals erlaubt sein dürfte, dem ist nicht zu helfen.

melden

Todesstrafe

um 10:54
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In einem solchen Teufelskreis kann, muss es aber nicht, dann auch selber zu einer ähnlichen Straftat kommen.
Aus meiner Sicht kann man einen solchen Täter aber keine Strafmilderung wegen seiner Vergangenheit geben.
Meinst du ein Vergewaltigungsopfer kann sich besser mit der Tat arrangieren wenn er weiß der Täter wurde zuvor das gleiche angetan?

Für das Opfer ändert sich nichts an dem Leid, das bleibt das selbe.
Als Jemand der selber Gewalt erfahren hat, würde ich mir die Frage stellen warum Jemand der Opfer war das selbe einen anderen Menschen antut obwohl man weiß, was solch eine Tat mit einen Menschen macht.

Diese Frage würde mich ewig beschäftigen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ob ein Missbrauchsopfer zu Missbrauch als Täter neigt habe ich ja weder behauptet noch angedeutet.
Ne sorry war auch nicht auf deinen Post bezogen, sorry dass das so rüber kam.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Daran glauben auch nur die, die Glück gehabt haben.
Das impliziert dass ich "glück gehabt" habe. Ich habe 2 Suizidversuche überlebt, ja aber ich bin heute mit 35 jahren schwerbehinderter Sozialhilfeempfänger, konnte nichtmal mein Abitur fertig machen habe nur fertigen realschulabschluss.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:"jeder ist seines Glückes Schmied"
Stimmt ja auch. Wer Impulsiv ist und seine Taten nicht abschätzen kann muss doch auf der ganzen Welt mit den Konsequenzen leben, mal milder, mal härter. Und die USA sind da eben streng, die verurteilen auch mal gern einen 14jährigen zu LIPWOP.
Es ist die frage wie "gerecht" das ist ja, aber die meisten dieser Menschen haben auch ein anderes Leben genommen oder zerstört, z.b.durch vergewaltigung oder missbrauch. Ist es dann nicht gerecht, wenn man auch ihres nimmt, wenn auch nicht wortwörtlich im sinne von hinrichten(ich bin gegen todesstrafe)aber eben für die gerechtigkeit ihre Freiheit?
Hast du dir mal vorgestellt wie sich hinterbliebene oder überlebende fühlen wenn sie ihren Peinigern nach ein paar Jahren, wie bei uns, auf der Straße begegnen , als wäre nichts gewesen? gerechtigkeit ist etwas anderes. Eher in der USA angesiedelt.

1x zitiertmelden