Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

24.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 13:35
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber wenn ein Angreifer mit einer Anscheinwaffe angreift und der Polizist aus Notwehr berechtigerweise schießt und ihn tötet, dann kann sich trotzdem später herausstellen: War keine echte Waffe.
Das kann der Polizist aber nicht unbedingt erkennen, ihm ist daher keine Schuld anzulasten, da er von einer echten Bedrohung ausgehen musste. Das ganze nennt sich Putativnotwehr. Diese ist nicht strafbar.

Und selbst wenn es eine scharfe, aber nicht geladene Waffe ist: Niemand könnte von dir oder dem Polizisten erwarten, abzuwarten und damit sein eigenes Leben zu riskieren.

"Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen."
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Also bestand faktisch keine reale Gefahr auf Leib und Leben des Polizisten sondern nur eine theoretische.
Kannst du nicht verallgemeinern. Selbst von einer Schreckschusswaffe geht eine Gefahr aus und jemand kann verletzt werden. Oder er könnte damit die echte, scharfe Waffe des Polizisten erpressen/erbeuten und damit dann weitere Verbrechen oder gezielte Tötungen begehen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hier heißt es dann aber nicht "Niemand hat das Recht dem anderes das Leben zu nehmen".
Doch, dieser Grundsatz gilt weiterhin. Denn die Notwehr erlaubt nicht gezielt die Tötung eines Angreifers. Sie entschuldigt und rechtfertigt lediglich Handlungen des Verteidigers, die unter Umständen den Tod des Angreifers zur Folge haben können. Daher ist der Rahmen der Notwehr auch relativ eng gefasst.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Logik verstehe ich da nicht so ganz, bei allem respekt.
Eine Notwehr findet in Sekundenbruchteilen statt. Eine Hinrichtung kann Jahrzehnte dauern. Bei der Notwehr betrifft es nur Angreifer und Opfer/Verteidiger. Bei der Todesstrafe kommen viele andere unbeteiligte hinzu.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:47
@Watt
Und woher nimmst du den Anspruch für humane Strafen für Täter welche sich nicht human verhalten haben?

Sag mir warum ein Täter der bspw. ein Kind grausam vergewaltigt hat und danach bestialisch getötet hat eine humanere Bestrafung als die Todesstrafe bekommen soll?
Weil wir uns dann "besser" fühlen können weil wir dieses Menschenleben schützen auch wenn er das Menschenleben eines anderen grausam für seine Triebe getötet und mit Füße getreten hat?

Sorry solche Leute vor der Todesstrafe zu schützen macht Niemanden zu einem besseren Menschen.
Und aus meiner subjektiven Sicht tritt es das Empfinden der Opfer welche grausames erleiden und erleben mussten bis sie am Ende durch den Tot erlöst wurden.

Dir ist bewusst dass es bereits Täter gab die ihr Opfer bewusstlos würgten, dann aber aufhörten damit das Opfer nochmal zu bewusstsein kam um es zu wiederholen?
Und dann sollen wir eine bessere Gesellschaft sein wenn das Leben solcher Täter geschützt wird?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das kann der Polizist aber nicht unbedingt erkennen, ihm ist daher keine Schuld anzulasten
Ok wenn ein Gericht aber bei einem Mörder davon ausgeht aufgrund Beweise und Aussagen dass er schuldig ist, dann ist die TS abzulehnen weil er könnte ja unschuldig sein.
Bei Notwehr ist es aber egal?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Niemand könnte von dir oder dem Polizisten erwarten, abzuwarten und damit sein eigenes Leben zu riskieren.
Warum? Laut der Logik von TS Gegner hat doch Niemand das Recht das Leben eines anderen zu beenden?
Man stirbt dann zwar und wird zum Opfer aber es gibt doch dann hinterher einen rechtstaatlichen Prozess und man kann den Täter in Haft sperren. Ist doch humaner als zu töten?

Der Polizist hat dann zwar sein Leben verloren aber andere Mordopfer wie z.b eine Frau die von einem Mann bestialisch ermordet wird.
Komischerweise rechtfertigt letzteres nicht, den Täter das Leben zu nehmen aber wenn ein Polizist aufgrund einer falschen Annahme in Notwehr ein Leben nimmt, dann gilt "Niemand darf einen anderen das Leben nehmen"?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kannst du nicht verallgemeinern. Selbst von einer Schreckschusswaffe geht eine Gefahr aus und jemand kann verletzt werden. Oder er könnte damit die echte, scharfe Waffe des Polizisten erpressen/erbeuten und damit dann weitere Verbrechen oder gezielte Tötungen begehen.
Davon kann man ja nicht sicher ausgehen.
Und willst du mir sagen weil eine Schreckschusswaffe eine Verletzung auslösen kann, ist es legitim den Angreifer zu erschießen?

Warum? Es hat doch Niemand das Recht einen anderen das Leben zu nehmen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Doch, dieser Grundsatz gilt weiterhin. Denn die Notwehr erlaubt nicht gezielt die Tötung eines Angreifers. Sie entschuldigt und rechtfertigt lediglich Handlungen des Verteidigers, die unter Umständen den Tod des Angreifers zur Folge haben können. Daher ist der Rahmen der Notwehr auch relativ eng gefasst.
Aber das ist doch genau der Wiederspruch .. Entweder man ist prinzipiell dagegen das ein Mensch einen anderen Menschen tötet oder eben nicht. Man kann das doch nicht davon abhängig machen ob es in Notwehr passiert oder nicht.
Denn auch unschuldige können durch diese Notwehrsituation ihr Leben verlieren.

Das willst du mit Notwehr moralisch legitimieren?

Dass du durch den Angriff sterben könntest ist ja nur eine Möglichkeit. Es kann ja auch ganz anders ausgehen.
Du sagst aber der Polizist muss nicht abwarten bis er Schaden erleidet.

Dann ist es scheinbar egal ob Schuldig oder Nicht, die mögliche Konsequenz rechtfertigt den möglichen Tot des Angreifers?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:55
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Natürlich sind die Amerikaner vom "Wilden Westen" geprägt, von "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!" und vom "Aug um Aug, Zahn um Zahn". Aber wir Deutsche mit unserer NS-Vergangenheit, die 1949 der Möglichkeit der staatlichen Tötung entsagten, sollten uns da nicht zu sehr aufblasen.
Zumindest wurde um die Todesstrafe damals nicht so ein Eiertanz aufgeführt und es gab Experten.

TP

melden

Todesstrafe

um 14:05
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ok wenn ein Gericht aber bei einem Mörder davon ausgeht aufgrund Beweise und Aussagen dass er schuldig ist, dann ist die TS abzulehnen weil er könnte ja unschuldig sein.
Bei Notwehr ist es aber egal?
Ich habe es dir doch ausführlich erklärt. Mehr kann ich leider auch nicht tun.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Warum?
Weil jedes Leben gleich wert ist.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Laut der Logik von TS Gegner hat doch Niemand das Recht das Leben eines anderen zu beenden?
Todesstrafe und Notwehr sind zwei paar Schuhe. Und ja, ich haatte es geschrieben, auch die Notwehr gibt dir nicht das Recht ein anderes Leben zu beenden. Aber sie entschuldigt es. Da auch niemand von dir erwarten kann, dein eigenes Leben einfach aufzugeben oder dich nicht zu verteidigen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Davon kann man ja nicht sicher ausgehen.
In einem akuten Fall geht es auch um die alleinige Möglichkeit und das es niemanden zu zumuten ist, das schlimmste abzuwarten oder über sich ergehen zu lassen. Das alles habe ich mehrfach und ausführlich beschrieben und erklärt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und willst du mir sagen weil eine Schreckschusswaffe eine Verletzung auslösen kann, ist es legitim den Angreifer zu erschießen?
Unter Umständen ja.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Warum? Es hat doch Niemand das Recht einen anderen das Leben zu nehmen.
Aber ich habe das Recht mein eigenes Leben oder das eines anderen zu verteidigen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man kann das doch nicht davon abhängig machen ob es in Notwehr passiert oder nicht.
Doch, das kann man sehr wohl. Indem man es in ein Gesetz fasst, das zudem mit den Menschenrechten konform geht.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Denn auch unschuldige können durch diese Notwehrsituation ihr Leben verlieren.
Dafür hätte ich aber jetzt gerne ein Beispiel von dir und zwar rechtlich fundiert.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dass du durch den Angriff sterben könntest ist ja nur eine Möglichkeit. Es kann ja auch ganz anders ausgehen.
Du sagst aber der Polizist muss nicht abwarten bis er Schaden erleidet.
Kein Opfer, das angegriffen wird, muss abwarten.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dann ist es scheinbar egal ob Schuldig oder Nicht, die mögliche Konsequenz rechtfertigt den möglichen Tot des Angreifers?
In dem Fall ja. zudem der Ausgangspunkt ja ein gerade stattfindender und rechtswidriger Angriff ist. Der Täter begeht also bereits eine Straftat zu meinen Ungunsten, gegen die ich mich wehren darf.

Im übrigen kann auch ein Mensch sterben, wenn ich erste Hilfe leiste. Auch in diesem Fall werde ich nicht bestraft, weil ich ja helfen wollte. Hingegen wenn ich nichts tue, mache ich mich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber ich habe das Recht mein eigenes Leben oder das eines anderen zu verteidigen.
Aha! Tut man mit der Todesstrafe auch denn wenn ein Häftling zu LWOP verurteilt wird, kann er anderen Häftlingen und Wärtern auch schlimme Dinge antun.
Aber hey .. die künftigen Opfer haben ja vielleicht die Möglichkeit sich mit Notwehr zu schützen. Und falls nicht: Pech, hm?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dafür hätte ich aber jetzt gerne ein Beispiel von dir und zwar rechtlich fundiert.
https://www.zeit.de/news/2021-05/31/polizist-erschiesst-rentner-freispruch

Rentner hatte Schreckschusswaffe gezogen. Polizist schoss 3 mal ..
Polizist wurde freigesprochen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:21
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aha! Tut man mit der Todesstrafe auch denn wenn ein Häftling zu LWOP verurteilt wird, kann er anderen Häftlingen und Wärtern auch schlimme Dinge antun.
Völliger Quatsch was du das sagst, aber das wirst du sicher selber wissen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Rentner hatte Schreckschusswaffe gezogen. Polizist schoss 3 mal ..
Polizist wurde freigesprochen.
Und damit bestätigst du doch, was ich die ganze Zeit gesagt habe. Was bedeutet das ich nichts falsches geschrieben habe.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:23
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Völliger Quatsch was du das sagst, aber das wirst du sicher selber wissen.
Ist das so?

Dann sieh dir mal diesen Artikel an:

https://www.nbcnews.com/news/us-news/authorities-4-inmates-found-dead-south-carolina-prison-n744076
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und damit bestätigst du doch, was ich die ganze Zeit gesagt habe. Was bedeutet das ich nichts falsches geschrieben habe.
Das ist deine Ansicht dazu

melden

Todesstrafe

um 14:25
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Die Senatorin, die bei Wahlgewinn der Republikaner in TN Gouverneur Lee "beerben" wird, hat schon angekündigt, den elektrischen Stuhl wieder einzuführen
Großartig, der Stuhl ist ja auch soviel effektiver, bei Hinrichtungen durch Strom gab es ja zum Glück auch noch nie Probleme...

Die zahlreich dokumentierten Fälle, bei denen Exekutionen auf dem elektrischen Stuhl schiefgegangen sind, sind entsetzlich zu lesen. Diese Art der Tötung fand ich immer schon barbarisch.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:war bekannt bei CP nach einer vorherigen ärztlichen Untersuchung dass sie nicht für die Giftspritze als Hinrichtung geeignet ist aufgrund ihrer Venen. Sie selbst hatte schon um eine andere Methode gebeten.
Ausserdem hatte ihr Anwalt Berufung eingelegt aufgrund ihrer Venen und eine andere Methode gefordert.
Sie haben dies alles vorher kommen sehen, weil es bekannt war.
Ohne Worte.
Ich habe ein Interview mit einem Mediziner gesehen, der sagte, dass die Problematik mit den Venen nicht selten bei Strafgefangenen auftreten würde. Wenig Bewegung, schlechtes, fettes Essen, all das kann dazu führen, dass es schwierig wird Zugänge zu legen. All das ist bekannt und dennoch scheint man immer wieder nach dem Motto vorzugehen - wird schon funktionieren... vollkommen unverständlich.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber bei Pike hat doch Niemand eine Qual oder Folter forciert.
Es ist aus dem Ruder gelaufen aber ich bin überzeugt, dass Niemand es so wollte.
Sicherlich wollte niemand eine völlig schiefgegangene Hinrichtung und CP auch nicht bewusst, vor den Augen der Presse, quälen. Aber wie oben bereits gesagt, die Venen Problematik ist nicht unbekannt. Die Problematik mit den Ärzten ist ebenfalls nicht unbekannt. Und dennoch wird nichts geändert.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Nichte Seeley sagte, und ich stimme ihr zu:
Denkt an Colleen und nicht an Christa Pike. Am Ende des Tages geht es um Gerechtigkeit für Colleen.
Quelle: https://www.wvlt.tv/2026/10/01/slemmer-family-former-police-chief-describe-anger-grief-after-failed-execution-christa-pike/

Ich verstehe diese Aussage durchaus. Ich verstehe auch jeden Angehörigen, der die Todesstrafe befürwortet. Die Opfer werden aber nicht vergessen, nur weil darüber diskutiert wird, ob die TS a) noch zeitgemäß ist und/oder b) wie sie schmerzfrei durchgeführt werden kann. Und da geht es nicht nur um CP.

Ihr Fall ist jetzt gerade in aller Munde, aufgrund der Aktualität und der Geschehnisse beim Versuch sie zu töten. Das Problem ist aber ein allgemeines.

Pentobarbital ist ein starkes Beruhigungs/Schlafmittel, nur in hohen Dosen tödlich. Falsch dosiert, falsch gelagert, führt es nicht zum gewünschten "Erfolg". Früher wurde auf die 3fach Medikation gesetzt, bis sich immer mehr Pharmaunternehmen weigerten an die Behörden zu verkaufen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das hält Befürworter nicht davon ab, weiter die Todesstrafe zu präferieren. Man müsse sich halt bessere, sicherere Tötungsmethoden überlegen, den Ablauf ändern oder unfähige Leute austauschen. Die Strafe seinicht schlecht, nur weil sie ungenügend ausgeführt werde.
Es ist nun mal so, dass noch in 27 Bundesstaaten die TS gesetzlich erlaubt ist, in 23 wird sie vollstreckt. Das muss man nicht gutheißen, darüber kann man diskutieren, aber es ist Fakt. Was stellst du dir also vor? Diskussionen darüber, wie möglichst "human" hingerichtet werden könnte, nicht führen, weil - ist ja alles sowieso moralisch nicht vertretbar? Dennoch sitzen noch Menschen in der Todeszelle und warten auf ihre Exekution. Und solange vollstreckt wird, sollte doch wohl auch dafür gesorgt werden, dass dies nicht unter großen Qualen passiert. Darüber muss unweigerlich gesprochen werden.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:57
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Großartig, der Stuhl ist ja auch soviel effektiver, bei Hinrichtungen durch Strom gab es ja zum Glück auch noch nie Probleme...

Die zahlreich dokumentierten Fälle, bei denen Exekutionen auf dem elektrischen Stuhl schiefgegangen sind, sind entsetzlich zu lesen. Diese Art der Tötung fand ich immer schon barbarisch.
Und damit sinkt die Zustimmung zur Todesstrafe vielleicht unter die magische 50% Marke.

Der Stuhl verursacht weniger Leiden wenn er richtig funktioniert und man könnte die Spannung einfach hoch drehen damit sich kleine Fehler nicht auswirken aber es sieht halt scheisse aus.

TP

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 76 Beiträge, am 20.07.2026 von redsherlock
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.07.2026 »
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori