Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

24.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

gestern um 20:43
@Kangeroo

Ich verstehe diese kompromisslose Vergeltungshaltung von manchen hier schon lange nicht mehr. Was für ein Mensch Christa Pike ist, scheinst du ganz genau zu wissen. Die siehst offenbar null mildernde Umstände bei ihr. Sie hatte Gewalt und Vergewaltigungen erfahren, sie hatte einen Gehirnschaden durch den Alkoholkonsum der Mutter, die sich um sie nicht geschert hat. Sie war manisch-depressiv, hatte PTSD, und zudem war sie nur 18 Jahre alt. In dem Alter regierte das archaische Gehirn, das limbische System, welches auf Gefühle wie Angst, Wut, u.s.w. ausgelegt ist, "fight/flight"), zu schnellen Impulsen neigt, ohne dass der noch nicht voll-entwickelte präfrontale Kortex da rational voll gegensteuern kann. Interessiert dich sicher alles nicht. Bei dem Mordversuch, wie es genannt wird, war sie immer noch manisch-depressiv, noch undiagnostiziert und unbehandelt. (Zudem wurde der ja auch mit 25 Jahren bestraft.) Nach der medikamentösen Behandlung hat sie sich geändert. Sie hat ca. 28 Jahre in Isolationshaft verbracht, was weltweit als Folter angesehen wird. Jetzt hat sie eine grausame Hinrichtung überlebt, mit Schäden, die wir hier noch gar nicht kennen. Ich verstehe wirklich nicht dein fanatisches Engagement, dass diese Frau unbedingt hingerichtet gehört. Ich verstehe es ja ehrlich gesagt schon bei May Martinez nicht wirklich. Aber bei dir noch zehntausendmal weniger.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was findest du erstrebenswert daran bspw. einen Täter am Leben zu lassen der ein kleines Mädchen brutal vergewaltigt und anschließend ebenso brutal getötet hat?
Und hier - das kann man ja beliebig und endlos weiterspinnen. Was, wenn der Vater des Kindes den Mörder brutal tötet. Töten wir dann den Vater des brutal vergewaltigten Mädchens ebenfalls. Richten wir ihn hin, weil auch er zum brutalen Mörder geworden ist? Diese Spirale aus Gewalt. Wie weit geht die?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:44
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was findest du erstrebenswert daran bspw. einen Täter am Leben zu lassen der ein kleines Mädchen brutal vergewaltigt und anschließend ebenso brutal getötet hat?
Ich hab dir schon vor paar Wochen geschrieben, dass das Gerede von vergewaltigten und getöteten Mädchen und Frauen für TS-Befürworter gerne der nasse Scheuerlappen ist, den sie den Gegnern um die Ohren hauen um sie an der Moral zu packen! Dieses Verhalten ist komplett asozial!

Und deswegen frage ich dich erneut, um wahrscheinlich erneut keine Antwort zu erhalten: Setzt du dich aktiv oder finanziell für Opferschutz oder Opfern von Straftaten ein? Bist du im Weißen Ring, Diakonie, Caritas oder sonstigem? Du weißt doch sicher nicht mal ohne zu googeln, wer von denen zu was gehört.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:48
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich verstehe diese kompromisslose Vergeltungshaltung von manchen hier schon lange nicht mehr.
Natürlich nicht. Es müssen ja immer unbedingt niedrige Beweggründe wie Rache oder Vergeltung dahinterstecken.

Dass es Leute gibt, die die Todesstrafe aus rationalen Gründen befürworten - vollkommen ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:49
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Dass es Leute gibt, die die Todesstrafe aus rationalen Gründen befürworten - vollkommen ausgeschlossen.
Nenn mir doch einen rationalen Grund. Oder auch nur einen halben.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:52
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Nenn mir doch einen rationalen Grund. Oder auch nur einen halben.
Den nachhaltigen Schutz der Mitmenschen vor weiteren Kapitaldelikten.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:57
@redsherlock
Es wäre eine erste Maßnahme mir nicht Vergeltungshaltung zu unterstellen.

Wie viele Menschen gibt es auf der Welt, welche Gewalt und Vergewaltigungen erfahren habe? Wie viele sind manisch-depressiv?
Wie viele Menschen von Ihnen werden zu brutale Mörder?

Was CP durchmachen musste ist zu bedauern aber was konnte das Opfer dafür?
Wäre das Opfer schnell und zügig getötet worden, würde ich die Todesstrafe ebenfalls als nicht gerechtfertigt ansehen.
Es ist aber kein einfacher Mord gewesen. Und darum geht es ..

Ihr stellt mich so dar als würde ich nur töten töten töten wollen.
Ich habe schon ZIG MAL geäußert, dass ich die Todesstrafe nur bei schwerwiegenden bestialischen Fällen befürworte und nicht prinzipiell bei Mord.
Ist aber völlig egal, selbst die grausamste Bestie dürfte in euren Augen nicht hingerichtet werden weil wir ja sonst "nicht besser wären".
Das ist schwachsinn.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und hier - das kann man ja beliebig und endlos weiterspinnen. Was, wenn der Vater des Kindes den Mörder brutal tötet. Töten wir dann den Vater des brutal vergewaltigten Mädchens ebenfalls. Richten wir ihn hin, weil auch er zum brutalen Mörder geworden ist?
Ja. Definitiv
Ich sagte schon mehrfach dass ich ein Fan von Rechtstaatlichkeit bin.
Wenn der Vater des Kindes den Mörder brutal tötet dann sollte er ebenso hart bestraft werden. Davor schützt ihn auch der Verlust seines Kindes nicht ..

@SomertonMan
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Setzt du dich aktiv oder finanziell für Opferschutz oder Opfern von Straftaten ein?
Muss ich das?

Bist du mal auf den Gedanken gekommen, dass ich selber ein Opfer bin und schlimmes in meiner Vergangenheit erlebt habe was mir nachhaltig geschadet hat und meine Kindheit und Jugend negativ tangiert hat?
Habe ich eine Verpflichtung mich deswegen finanziell für den Opferschutz einzusetzen oder aktiv in einer Organisation tätig zu sein?

Ist man ein besserer Mensch wenn man dem Weissen Ring Geld spendet?

Ich hab meine dunklen Dämonen die mich bis zu meinem Lebensende begleiten, mich immer an die Vergangenheit erinnern und auch meine Zukunft beeinflussen werden.

Du kannst noch so viel Geld an Organisationen spenden. Das macht dich nicht zu einem besseren Menschen als mich.

3x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:57
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Den nachhaltigen Schutz der Mitmenschen vor weiteren Kapitaldelikten.
Den würde zum Beispiel auch LWOP bieten. Ist heute in den USA viel "beliebter" als die TS, auch Opferangehörige mit Vergeltungswünschen geben sich damit zufrieden, weil z. B. die Finalität des Urteils viel schneller einsetzt als bei der TS. Und manchen ist es eine Genugtuung, dass der Täter über viele Jahrzehnte im Gefängnis verrotet und dort stirbt.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:58
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja. Definitiv
Ich sagte schon mehrfach dass ich ein Fan von Rechtstaatlichkeit bin.
Wenn der Vater des Kindes den Mörder brutal tötet dann sollte er ebenso hart bestraft werden. Davor schützt ihn auch der Verlust seines Kindes nicht ..
Keine weiteren Fragen. :Y:

melden

Todesstrafe

gestern um 20:58
@Interested
Ja gut das wir das geklärt haben.
Interessante Diskussionskultur :)

melden

Todesstrafe

gestern um 21:01
@Kangaroo

Ja, ich möchte dich nicht verstehen, weil ich das nicht kann und nicht nachvollziehen kann und nicht nachvollziehen werde und will.
Du redest von Rechtsstaatlickeit und setzt das mit Todesstrafe gleich, obwohl ne lebenlängliche Haftstrafe nichts anderes ist.

melden

Todesstrafe

gestern um 21:02
@Interested
Doch und den Unterschied habe ich bereits mehrfach angebracht ,dass LWOP eben den Häftling nicht ungefährlicher macht und man (wie ich bereits erwähnte) bei CP gesehen hat, dass selbst die härteste Bestrafung nicht vor weitere Taten schützt.

Aber gut, du willst es nicht nachvollziehen dann ist eine Diskussion obsolet.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:05
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Den würde zum Beispiel auch LWOP bieten.
Nein. Gab Straftäter, die Mitinsassen oder Wärter getötet haben. Oder es versucht haben, wie zb. Frau Pike. Oder gar aus dem Gefängnis ausgebrochen sind, und draussen unschuldige Menschen getötet haben, zb die "Texas 7".

Wikipedia: Texas Seven

Dein Argument ist somit widerlegt.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:06
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wie viele Menschen gibt es auf der Welt, welche Gewalt und Vergewaltigungen erfahren habe? Wie viele sind manisch-depressiv?
Wie viele Menschen von Ihnen werden zu brutale Mörder?
Das soll immer das tolle Gegenargument sein. Die genauen persönlichen Umstände, wie der Mensch darauf reagiert, sind halt sehr unterschiedlich. Und oft ist es einfach nur ein falscher Moment, der alles entscheidet.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was CP durchmachen musste ist zu bedauern aber was konnte das Opfer dafür?
Natürlich nichts. Ich will ja die Tat auch nicht rechtfertigen. Ich spreche nur von mildernden Umständen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es ist aber kein einfacher Mord gewesen. Und darum geht es ..
Das höre ich auch immer wieder. Ein "besonders grausamer Mord". Jeder Mord ist grausam, da muss man nicht in allen Details unterscheiden. Es ist oft nur ein Emotionsargument.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ihr stellt mich so dar als würde ich nur töten töten töten wollen.
Findest du wirklich nicht, dass CP schon genug bestraft wurde, wenn sie jetzt noch den Rest ihres Lebens mit LWOP verbringt?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist aber völlig egal, selbst die grausamste Bestie dürfte in euren Augen nicht hingerichtet werden weil wir ja sonst "nicht besser wären".
Das ist schwachsinn.
Ich würde gar nicht erst von "grausamen Bestien" oder "Monstern" sprechen. Das wird gerne zur Entmenschlichung benutzt, damit man sie dann mit ruhigem Gewissen hinrichten kann.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:09
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich sagte schon mehrfach dass ich ein Fan von Rechtstaatlichkeit bin.
Findest du nicht, dass Deutschland viel mehr ein Rechtsstaat ist als die USA? Bei den USA hätte ich sogar Schwierigkeiten, diesen Begriff überzeugend zu verwenden.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Doch und den Unterschied habe ich bereits mehrfach angebracht ,dass LWOP eben den Häftling nicht ungefährlicher macht und man (wie ich bereits erwähnte) bei CP gesehen hat, dass selbst die härteste Bestrafung nicht vor weitere Taten schützt.
Aber dann ist doch CP das beste Gegenbeispiel. Sie hat ja, worauf du immer rumreitest, trotz strengen Haftbedingungen (mehr noch als bei LWOP) einen Mordversuch unternommen. Wenn Täter 30 Jahre auf ihre Hinrichtung warten, ist der erste Teil ja schon fast wie ein LWOP, und dazu meist in Isolation.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:21
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Die genauen persönlichen Umstände, wie der Mensch darauf reagiert, sind halt sehr unterschiedlich. Und oft ist es einfach nur ein falscher Moment, der alles entscheidet.
Und diejenigen die dann im falschen Moment am falschen Ort sind haben dann halt pech gehabt?
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Natürlich nichts. Ich will ja die Tat auch nicht rechtfertigen. Ich spreche nur von mildernden Umständen.
Gibt es nicht Kliniken oder Organisationen an denen man sich wenden kann wenn man merkt, dass man düstere Gedanken hat? Schlimme Impulse? Ein surreales Empfinden?

Ja es sollte mildernde Umstände geben aber dabei sollte es um einfache Morde gehen und nicht solche Fälle wie den Fall CP.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Jeder Mord ist grausam, da muss man nicht in allen Details unterscheiden.
Sehe ich anders. Nicht jeder Mord ist grausam.

Geht es schnell und noch zu dem so, dass das Opfer nichts davon mitbekommt, nicht leidet ist es für mich kein grausamer Mord.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Findest du wirklich nicht, dass CP schon genug bestraft wurde, wenn sie jetzt noch den Rest ihres Lebens mit LWOP verbringt?
Nein.
Ich klammer die Tat und die Todesstrafe aus.

Ich will keinen Bullshit hören von wegen "Also ist sie selber schuld?" oder sowas.
Nein ist sie nicht. Aber auch wenn CP leider und bedauerlicherweise (und das meine ich ernst) so gelitten hat hebelt dies aus meiner Sicht das Todesurteil nicht aus.

Ich gehe davon aus dass Niemand wollte das CPs Hinrichtung so aus dem Ruder läuft.
Für Fahrlässigkeit oder für Fehler sollen die entsprechenden Leute rechtstaatlich zur Verantwortung gezogen werden. Dafür spreche ich mich absolut aus.

Für die Aufhebung der Todesstrafe aber nicht.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Das wird gerne zur Entmenschlichung benutzt, damit man sie dann mit ruhigem Gewissen hinrichten kann.
Ich muss diese Menschen nicht Entmenschlichen.
Das tun diese Leute schon selbst durch ihre Taten.

Ich brauche mir auch kein "ruhiges Gewissen" einreden.
Wenn andere Menschen es mit ihrem Gewissen ausmachen können brutale Kindermörder, welche nicht selten das Vertrauen der Opfe rausgenutzt haben weiterhin auf der Welt wandern zu lassen: Bitteschön.
Das entspricht nicht meine Werte.

Gewalt gegenüber Kindern, noch dazu sexuelle oder bestialisch ausgeführte Gewalt ist mit nichts zu entschuldigen. Mit absolut nichts.
Und auch ein Leben hinter Gittern ist ein Leben.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Findest du nicht, dass Deutschland viel mehr ein Rechtsstaat ist als die USA?
Nein. Das empfinde ich nicht so.

Die USA mag viele Probleme und merkwürdige Gestalten haben aber abgesehen von dem Rassismus und der Bevorteilung von Reichen im US Justizsystem finde ich es rechtsstaatlicher als Deutschland und fortgeschrittener.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Sie hat ja, worauf du immer rumreitest, trotz strengen Haftbedingungen (mehr noch als bei LWOP) einen Mordversuch unternommen.
Und was soll die Konsequenz darauß sein? Sofort freilassen und gar nicht mehr bestrafen?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:36
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und diejenigen die dann im falschen Moment am falschen Ort sind haben dann halt pech gehabt?
Da muss man wohl tatsächlich mit "ja" drauf antworten. Wenn ich auf einem Bürgersteig überfahren werde, weil ein Autofahrer einen Herzinfakt erlitt und von der Fahrbahn abkam, war ich auch zur falschen Zeit am falschen Ort. So ist das im Leben nunmal. Shit happens. Womit ich aber keineswegs die Tat rechtfertige. Natürlich ist das schlimm.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja es sollte mildernde Umstände geben aber dabei sollte es um einfache Morde gehen und nicht solche Fälle wie den Fall CP.
Im Grunde ist der Fall ein "einfacher Mord". Ich sehe nicht, was für dich daran so speziell ist.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber auch wenn CP leider und bedauerlicherweise (und das meine ich ernst) so gelitten hat hebelt dies aus meiner Sicht das Todesurteil nicht aus.
Vielleicht (!) juristisch nicht. Aber man könnte es ja auch aus menschlicher Sicht sehen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich muss diese Menschen nicht Entmenschlichen.
Das tun diese Leute schon selbst durch ihre Taten.
Das sehe ich fundamental anders. Das sind die Taten von Menschen. Die Taten sind sogar meist menschlich (womit ich nicht "human" meine).
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die USA mag viele Probleme und merkwürdige Gestalten haben aber abgesehen von dem Rassismus und der Bevorteilung von Reichen im US Justizsystem finde ich es rechtsstaatlicher als Deutschland und fortgeschrittener.
Fortgeschrittener? Was meinst du? Und z. B. die Politisierung des US-Justizsystems findest du, was? Fortschrittlicher? Rechtsstaatlicher?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und was soll die Konsequenz darauß sein? Sofort freilassen und gar nicht mehr bestrafen?
Ich glaube, da hast du die ganze Passage nicht verstanden. Lies nochmal.

melden

Todesstrafe

gestern um 21:37
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Nein. Gab Straftäter, die Mitinsassen oder Wärter getötet haben. Oder es versucht haben, wie zb. Frau Pike. Oder gar aus dem Gefängnis ausgebrochen sind, und draussen unschuldige Menschen getötet haben, zb die "Texas 7".
Es ist übrigens das System was die Menschen gefährlich macht.
In den meisten anderen Ländern geht es nunmal nicht so zu wie ihr es gerne darstellt.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 23:25
@redsherlock
„Im Grunde war der Fall ein einfacher Mord“???
Oha, wenn das ein einfacher Mord war (den Begriff gibt es mE nach nicht im Gesetzbuch), dann würde ich gerne mal wissen, was für Dich ein komplizierter Mord wäre.
Einfach versus kompliziert?
Ein geplanter Mord unter Teilnahme von Komplizen.
Nicht eben mal so ein Mord im Affekt. Dazu die regelrechte Mordlust, die Tortur am Opfer, welche ihre Qualen über einen Zeitraum x verlängert hat.
Ich glaube das nennt man allgemein Sadismus. Ich will gar nicht mehr auf diese Details eingehen, die sind bekannt.

Wenn ich ihn noch mal in voller Länge finde, den Brief, den Frau Pike kurz nach ihrer Urteilsverkündung an ihren Komplizen und Freund ( Lover?) geschrieben hat, dann bekommt man einen Eindruck… wie „einfach“ dieser Mord war.
Ich zitiere mal eine Passage sinngemäß. ( ich bilde mir ein, auf Instagram und FB findet man den handschriftlichen Brief)
In etwa : ich vermisse Dich bla bla bla.
Dann eine mehrzeilige Passage wo sie sich beklagt, in welcher Situation sie nun gelandet ist. Sie ist wütend, aber nicht auf sich selbst, sondern sie ärgert sich jetzt, dass sie ihr Opfer so „ schnell erlöst hat… anstatt sie langsam auszubluten“
Das hat man davon, wenn man nett ist. So in etwa ihre Worte an ihren Freund, der ja bekanntlich auch schon wegen des Mordes im Knast war.

Wie gesagt, ich habe es lediglich aus der Erinnerung zitiert. Und das, nachdem sie im Gericht geweint hat, nachdem sie ihr guilty verdict nebst Sentencing vernommen hat.

So ein „einfacher“ Mord war das nicht.
PS: die entsprechenden Mordkriterien sind ja bekannt. First degree, Second, usw usw. Dazu kommen noch Aspekte der Schwere der Tat.
Das einzige was immer gleich bleibt ist das Ergebnis. Das Opfer ist tot.
Verzeih mir, wenn ich es merkwürdig finde, dass man eine derartige Tat als simple murder Case bewertet.
Aber gut. Der Tat entsprechend wurde das Urteil gesprochen.

Und das, was sich momentan darstellt, dieses verpfuschte Fiasko, muss man klar von den Geschehnissen vor 31 Jahren trennen.
Eine andere Story bzw. trauriges Kapitel, nur die Protagonistin ist noch dieselbe.
Momentan darf man Frau Pike sicher als Opfer bezeichnen. Opfer von unfähigem Personal im System.
Sie wird inzwischen „ surviver“ genannt.
Das ist tatsächliche eine bizarre Wendung.
Und glaub es oder nicht, ich bin deiner Meinubg, genug bestraft, der pik ist überschritten. Mehr Strafe geht kaum noch. Eine execution zu überleben…?
Aber ich vermute mal, noch einen Versuch… den wird’s nicht geben. Sie wird irgendwann das LWOP bekommen. Ob das so prickelnde Aussichten sind? Sicher besser, als der Tod… aber ist das so? Es ist nur ein verlängertes warten auf den natürlichen Tod.

melden