weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

197 Beiträge, Schlüsselwörter: Freunde, Freundschaft, Migrationshintergrund
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 16:31
RheinMoselSaar schrieb:Ich stehe voll auf dem Boden des Grundgesetzes.
Nun, wie kannst du dahinterstehen, wenn du nicht einmal weißt wie das GG funktioniert?


melden
Anzeige
RheinMoselSaar
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 16:31
@kurvenkrieger

Was meine Eltern angeht:

Ein bisschen Freiheit habe ich mir selber erkämpft!!!


melden

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 16:31
@RheinMoselSaar
was verstehst du unter freiheit?


melden
RheinMoselSaar
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 16:32
@kamekaze

selbstständig sein.


melden

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 16:34
RheinMoselSaar schrieb:Ein bisschen Freiheit habe ich mir selber erkämpft!!!
good fight, good night!

laß dich nich unterkriegen, is die härteste zeit bei dir grade:
"solange du an meinem tisch sitzt hast du..." etc...

nich einfach, grade wenn man keine großen geschwister hatte, die den erziehungswahn der eltern schon etwas "ausgelaugt" haben. ich nehme an du hast keine älteren geschwister?


melden

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 17:20
@Tussinelda

Ob es Sinn für Dich ergibt oder nicht ist kein Maßstab für Toleranz. Stell Dir mal vor, das es einen Sin ergibt, Du ihn aber nicht verstehst. Und dann?

Woher sein Gefühl kommt, habe ich ja eben erklärt; Sinn ergibt es also sehr wohl. Wenn Du magst, kann ich Dir sogar wissenschaftliche Quellen dafür angeben, es existieren sogar passende Studien dazu. Das ganze ist keine persönliche Philosophie. Als allgemeinverständliche Quelle mag Dir "Sozialpsychologie" von Aronson et. al. dienen, vierte Auflage.

Wie gesagt, für mich ist der Thread nichts weiter als ein Paradebeispiel für fehlende Toleranz. Ein Verhaltensmuster wird nicht verstanden, missinterpretiert und dann in ein Schemata (hier Rassismus) gedrückt - und dann wird nachgetreten. Immer schön auf den einzelnen Andersdenkenden als Gruppe; grandios!

Aber er ist ja der böse, ihr seid die guten, also ist als prima, nicht wahr?


melden

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 17:28
@moredread
Es ist kein Rassismus, das wäre ja, wie soll ich sagen, dann Rassismus gegen sich selbst.......ich habe meine Meinung dazu und kann es eben nicht nachvollziehen, dass die gemeinsame Herkunft eine Rolle spielt. Was wenn man es nicht wüsste und auch nie erfahren würde, man lernt den Menschen kennen, alles ist wunderbar, es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Und dann findet er den Pass/Geburtsurkunde........wird dann die Freundschaft abgebrochen?


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 17:33
@RheinMoselSaar

Freundschaft hat doch nichts damit zu tun, welchen kulturellen Hintergrund man hat, Freundschaft sollte darauf beruhen, dass man sich leiden kann, sprich ne Sympathie füreinander empfindet !

Hab viele Bekanntschaften und Schulfreundschaften zu Leuten aus anderen Kulturen gehabt und empfand das immer als Bereicherung, weil man vieles voneinander auch lernen kann, angefangen von landestypischer Küche bis hin zu gewissen Traditionen, die einem den eigenen Horizont erweitern !


melden

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 17:36
@Tussinelda

Wie gesagt, man definiert sich über seine Unterschiede. Wenn es Unterschiede sind, von denen Du nichts weißt, kannst Du dich darüber auch nicht definieren; eine gefundene Geburtsurkunde wird dazu vermutlich nicht ausreichen. Das er dazu tendiert, Freunde zu haben, die nicht aus dem selben Land kommen, dürfte, wie bereits gesagt, daran liegen, das er keine "Zwangsfreundschaft" schließen möchte, die lediglich aus dem selben Hintergrund resultiert. Ich kann das gut nachvollziehen. Das mir persönlich der Hintergrund einer Person egal ist bedeutet nicht, das ich jemanden, der anders denkt nicht verstehen kann. Es geht hier nicht darum, was ich denke, sondern darum, was er denkt. Und die mentalen Prozesse, die zu diesem Gedanken führen, halte ich ehrlich gesagt für vergleichsweise trivial.


melden

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 17:41
@moredread
achso, es geht darum, was er denkt......warum stellt er dann eine Frage, wie wir das Ganze sehen?


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 18:07
@Tussinelda
@moredread

ich empfinde solch eine Einstellung eher als eine Art "autosoziale Isolation", sprich man verweigert sich dadurch Erfahrungen wie es in anderen Kulturkreisen zugeht und fördert dadurch eher auch die Ablehnung der Gegenseite...


melden

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 18:18
Warum muß der Migrationshintergrund (Scheißbegriff!!) überhaupt eine Rolle spielen?!
Ob man jemanden mag entscheidet man doch nicht danach wo der betreffende herstammt!
Ich hatte Klassenkameraden mit Elternteilen aus Polen und Ungarn, wir haben damals auch nicht überlegt, "Kann ich mit dem befreundet sein wenn er eine andere Abstammung hat als ich?".

So ein Schwachsinn!


melden
Zar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 18:37
Warum zum Teufel interessiert es Dich aus welchem Land die Eltern stammen? Wenn einer in Ordnung ist spielt das doch überhaupt keine Rolle.


melden
Darkhollow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 19:16
Freundschaft hat nichts damit zu tun woher man kommt, entweder man versteht sich und man kommt gut klar oder eben nicht.

Wer nach solchen Dingen geht wie im Eingangspost, dann hat der/diejenige keine Ahnung von Freundschaft!!!


melden

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 19:17
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:achso, es geht darum, was er denkt......warum stellt er dann eine Frage, wie wir das Ganze sehen?
Deine Seite hast Du doch bereits genannt. Ich kritisiere sie als einseitig und vorurteilsbelastet und habe es begründet, sogar inklusive einer wissenschaftlichen Quelle. Hindert Dich natürlich nicht daran, Dich weiter an Deine Vorurteile zu klammern oder auch nur mit einem Wort auf meine Argumente einzugehen.

Naja, wie gesagt, Hauptsache, man gehört zu den Guten und verdammt die Bösen, nicht wahr? :)


melden

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 19:18
Für mich ist das Problem auch eher schwer nachvollziehbar. Ich war und bin einfach mit Leuten befreundet die ich mag, die Nation ist mir dabei ziemlich egal.


melden

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 19:21
@DieSache

Naja, ich persönlich vermute ja, das er nicht den Kulturkreis ablehnt, sondern den Mechanismus "als Person aus dem Kulturkreis X ist man automatisch mit der einen anderen Person, die ebenfalls aus diesem Kulturkreis X stammt, befreundet".

Zumal "Kulturkreis" natürlich wahnsinnig unscharf ist. Inwiefern gehört jemand, der in Deutschland geboren wurde oder in sehr, sehr jungen Jahren hierher kam, noch zu dem jeweiligen Kulturkreis? Ich kenne einige Leute, die in späteren Jahren dann das "Land der Ahnen" gereist sind und dann feststellen mussten, das sie sich dort weniger heimisch fühlen als hier.

Ob seine Einstellung hilfreich oder förderlich ist, sei mal dahingestellt, aber verständlich finde ich es prinzipiell schon.


melden

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 19:37
Meiner Beste Freundin kommt aus Aserbaidjan (oder wie das geschrieben wird) und ist dann ja auch MOslem aber war bei uns immer Weihnachten dabei^^ Aber sie wurde letzes Jahr im Januar mit ihrer Familie abgeschoben -.-'


melden
Darkhollow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 19:57
@Mimsy

Das mit deiner Freundin tut mir leid..


melden
Anzeige

Würdet ihr lieber mit Menschen ohne gleichen Mgh befreundet sein?

03.07.2012 um 20:00
@Darkhollow
nächstes Jahr habe ich genug geld zusammen um zu ihr zu fliegen in den sommer ferien^^ ein flug kostet nämlich um die 500 euro -.-'


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden