Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch weil sie die Attribute, die gerne mal in so Stellenanzeigen stehen, nicht grundsätzlich auf sich beziehen, aber das wird ja nach aller Kunst ignoriert
In ihrer Studie zeigten die Münchner Wissenschaftlerinnen 260 Testpersonen fiktive Anzeigen, in denen ein Platz in einem Qualifizierungsprogramm für angehende Führungskräfte ausgeschrieben war. Nannte der Ausschreibungstext viele Eigenschaften, die traditionell als "männlich" gelten, fühlten Frauen sich weniger angesprochen und wollten sich seltener bewerben. "Durchsetzungsstark, selbstständig, offensiv und analytisch sind solche männlich konnotierten Wörter", sagt Hentschel.
Was soll da denn stattdessen drinstehen? Nett, lieb, höflich, bemüht, freundlich..... ???

Anzeige
1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:24
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Wieso sollten Frauen sich einen Mann zum aufschauen suchen? :D
Kennst du alle Frauen?
Oder beziehst du dein Wissen nur aus Links und bist einer Frau noch nie in freier Wildbahn begegnet?
Vielleicht sogar auf Augenhöhe?

Möchtest du als Mann auch so reduziert werden?

Kommt da noch was anderes ausser heisser Luft?
Ich habe dir doch gesagt, dass du dich mal mit dem Thema auseinandersetzen sollst.

Nein ich kenne nicht alle Frauen. Nur weil es bei dir zufällig anders sein mag, schliesst du nun auf alle Frauen?

Doch ich hatte schon oft das Vergnügen.

Auf was fühlst du dich denn nun reduziert? Auf Instinkte? Das sind halt Fakten. Kann ich auch nichts dran ändern.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:25
@insideman
zum Beispiel konsequent, selbstständig, initiativ, sachlich
das bedeutet im Grunde das Gleiche, ist aber weniger "männlich" konnotiert, meiner Meinung nach

@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Es wird schon seine Gründe gehabt haben, warum Frauen weniger Rechte hatten.
da wüsste ich aber auch gerne mal die Gründe......wirst Du das noch beantworten?


5x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:27
hier ein Link aus einer Frauenzeitschrift...*grins*

http://www.amica.de/liebe-psychologie/hohe-ansprueche-frauen-wollen-kindererziehende-karriere-maenner_aid_10034.html

"Eigentlich könnten moderne, finanziell unabhängige Frauen diese Suchstrategie längst aufgeben, findet Fischbach. Doch unser Partnerwahlverhalten habe sich über Jahrtausende entwickelt, so dass sich die Überlebensstrategie – die Wahl des Alpha-Mannes und Versorgers – nicht von heute auf morgen verändern lassen könne."


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:28
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Auf was fühlst du dich denn nun reduziert? Auf Instinkte? Das sind halt Fakten. Kann ich auch nichts dran ändern.
Das hat ungefähr genausoviel mit Instinkten zu tun, wie ein Rezept für Sauerbraten.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:30
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zum Beispiel konsequent, selbstständig, initiativ, sachlich
das bedeutet im Grunde das Gleiche, ist aber weniger "männlich" konnotiert, meiner Meinung nach
Aber für eine Position, wo man ganz klare Führungsqualitäten
braucht, ist die Beschreibung schon falsch.

Und wo die Frauen doch alle so stark sind, oder sein wollen,
was gibt es dann an führungsstark, eloquent, zielstrebig, etc. auszusetzen?

In Führungspositionen kommt nur mit konsequent, selbstständig, initiativ, sachlich
nicht weiter, und es bedeutet auch nicht das selbe wie führungsstark, eloquent, zielstrebig.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da wüsste ich aber auch gerne mal die Gründe......wirst Du das noch beantworten?
Ich bin gespannt wie Chers Gesichtshaut.


Nee, nicht wirklich, ich weiß, wie das ausgeht. :D


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:32
Frauen sollten Zuhause bleiben sich um den Nachwuchs kümmern. Das ist und bleibt eine alt bewährte Methode die sich immer durchgesetzt hat. Wegen euren dummen Frauenquoten geht das Bevölkerungswachstum in DE immer weiter zurück. Es ist bewiesen, dass Frauen etwas unterentwickelt sind zb. in Sachen räumliches denken. Denn Frau musste nicht raus Nahrung jagen das taten die Männer. Und sowieso ist diese Welt eine von Männern erbaute Welt


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:32
@Tussinelda

Ich glaube, ich und weitere Herren haben dir gefühlte 100 Fragen gestellt die du völlig ignoriert hast.

Wenn ich schreibe "es wird schon seine Gründe gehabt haben" kann man doch davon ausgehen, dass ich diese Gründe nicht kenne oder sich diese Frage halt nicht so einfach beantworten lässt. Sonst hätte ich geschrieben "es hat schon seine Gründe"

Einen Hinweis hatte ich gegeben und zwar durch die Bibel (ich bin nicht gläubig)...dort ist ja die Schöpfungsgeschichte beschrieben. Die Frau als Produkt des Mannes. Eventuell hat sich das historisch so weitergezogen. Denkbar ist natürlich auch, dass früher eher körperliche, handwerkliche Arbeiten durchgeführt wurden und Frauen da alleine körperlich benachteiligt waren. Dementsprechend haben sich die Rollen so verteilt.

Aber ihr könnt mir doch sicher sagen, warum es all die Jahrhunderte falsch war.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zum Beispiel konsequent, selbstständig, initiativ, sachlich
das bedeutet im Grunde das Gleiche, ist aber weniger "männlich" konnotiert, meiner Meinung nach
Ich fall um :D

Bitte macht hier nicht die Frauen lächerlich. Kann eine Frau denn sowas nicht sein?

Jetzt müssen schon Berufe und deren Anforderungen so beschrieben werden, dass sich die arme schwache Frau nicht erschrecken lässt?

Das kann doch niemand ernst meinen?!


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:33
@gunnar75
War das jetzt Satire?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:33
Zitat von inci2inci2 schrieb:In Führungspositionen kommt nur mit konsequent, selbstständig, initiativ, sachlich
nicht weiter,
Nein, warum nicht?

Weil noch die inhaltsloise Sprechblase "Führungsstark" fehlt? :D


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:33
@inci2
:ask: es ging um durchsetzungsstark, offensiv und analytisch.......ich weiß jetzt nicht woher führungsstark, eloquent und zielstrebig kommt, denn die finde ich weniger männlich konnotiert.....


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zum Beispiel konsequent, selbstständig, initiativ, sachlich
das bedeutet im Grunde das Gleiche, ist aber weniger "männlich" konnotiert, meiner Meinung nach
Hast du damit gerade offiziell zugegeben, dass Frauen dumm sind und man sie mit anderen Worthülsen austricksen muss?

Spoilerketchup-woman


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:35
@paranomal
Nein das ist die Wahrheit.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:36
@gunnar75

Geh einen Bär jagen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:36
@Scheol
nein, ich habe nur Worte aufgezeigt, die vielleicht nicht nur männliche Bewerber ansprechen oder als männliche Attribute gelten


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:36
@Scheol
Gibts hier leider nicht. :(


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:36
@gunnar75
Ne das ist ungefähr genauso unwissenschaftlicher Unsinn wie der postfeministische Konstruktivismus.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 15:36
@Tussinelda

Also, dass Frauen dumm sind und man sie mit anderen Worten austricksen muss. Verstanden.


Anzeige

melden