Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:17
@Scheol
Nö, du hast den Artikel als "Snack für zwsichendurch" in die Runde geschmissen und es kam gleich hinterher, dass er pietätslos sei. Beitrag von Scheol (Seite 139)
Und ich hatte den Artikel als "Provokation" angesehen, das hast du wohl auch "überlesen".

Tut mir leid das ich jetzt nicht so darauf reagiere, wie du das gerne erwünscht hättest. :)

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:19
@CosmicQueen

Du verstehst es einfach nicht.
Und als Provokation hast du einen Artikel in der Emma empfunden?
Höre ich da etwa, dass du den Artikel insgeheim scheiße findest und weißt, wie dumm es ist, was dort geschrieben steht?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:19
Ich frage mich auch, wie die Meinung der Frauen zu diesen Themen sind, welche im mittleren Alter glücklich verheiratet sind.

Ich gebe zu, ich bin da immer etwas skeptisch, ich mein ich blende bei einer Diskussion über Frauenrechte ja auch nicht aus, wenn der Gegenüber ein Taliban ist...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:27
@Scheol
Nein, den Artikel finde ich jetzt nicht dumm oder scheiße, er ist eben überspitzt provokant und dafür ist die Schreiberin ja bekannt.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:32
Es gibt bestimmt so einige "glücklich verheiratete Frauen" die für die Frauenquote gestimmt haben bzw. für die Frauenquote sind, aber das existiert ja in der Welt der Schubladendenker nicht all zu oft.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:33
@CosmicQueen

Jetzt gib hier mal bitte umfassend wieder, was an dem Artikel du gut findest.
Welche Argumente haben dich besonders überzeugt?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:40
@Scheol
Man kann aus dem Text entnehmen und sich eventuell dazu Gedanken machen, über die Tatsache, dass Männer offensichtlich eine viermal so hohe Suizidqoute haben und diese drastische Ausmaße annimmt, als die von Frauen.
Vielleicht Frauen besser fördern, damit der Beruf Pilotin attraktiver wird, um so quasi ein Ausgleich schaffen?

Auf jeden Fall ist es ja nun nicht meine Aufgabe den Artikel zu beurteilen, das tun ja andere schon zu genüge...


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:42
@CosmicQueen

Damit behauptest du indirekt, dass Frauen als Piloten die Flugsicherheit drastisch erhöhen würden.
Du übernimmst praktisch die Argumentation. Wenn du so denkst, sollten dann nicht Männer generell keine Piloten werden und auch keine Fluggäste, weil Männer angeblich zu mehr terroristischen Akten neigen?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:45
@Scheol
Ich sprach ja vom Ausgleichen, nicht von Ausmerzen. Das Mischverhältnis besser ausgleichen, um dann wiederum präventiv einzuwirken.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:46
@Tussinelda
erstens: kein Mensch spricht von Umerziehungsmaßnahmen und es geht gar nicht darum, ob jemand sie (die Klischees) persönlich als problematisch empfindet, sondern welche Auswirkungen sie haben
zweitens: kein Mensch stirbt pünktlich, weder Frau, noch Mann, es gibt Krankheit, Unfall etc. man kann nicht einfach festlegen, wer wann zu leben und zu sterben hat, um weniger oder mehr Rente zu bezahlen. Es spielen zig Faktoren eine Rolle, nicht nur das Geschlecht.
drittens: ich bin nicht dagegen, wenn betroffene Gruppen gegen Ungerechtigkeit vorgehen

noch etwas?
Erstens, ich habe davon gesprochen. Wenn die Auswirkungen jedoch keinen persönlich betreffen werden diese wohl auch nicht wirklich so hoch sein. Dann ist natürlich die frage warum muss man gegen etwas vorgehen wobei diese unter umständen nicht wirklich von irgendjemand wahrgenommen werden?

Zweitens, wie bereits geschrieben geht es hier nicht um individuuen (haben wir ja gelernt das diese keine rolle spielen) sondern um die "gruppe".

Drittens, aber bei den frisueren bist du dafür das man sich einsetzt bei jungs / männern hast du geschrieben diese müssen sich selbst darum kümmern.

@CosmicQueen

Wie weit darf man denn gehen wenn ich "nur" einen provozierenden artikel schreiben will bzw. auf etwas aufmerksam machen will? -.-.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vielleicht Frauen besser fördern, damit der Beruf Pilotin attraktiver wird, um so quasi ein Ausgleich schaffen?
Ist doch gar nicht notwendig, weil es ist offensichtlich, dass die Frauen einfach kein gesteigerten Bock haben Pilotinnen zu werden. Die Möglichkeit gibt es ja nun schon lange bei der Lufthansa. Ausgangsbedingen sind für alle gleich, was du forderst ist eine Benachteiligung der Männer, so schaut es aus.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:52
@CosmicQueen

Wie sollte das helfen, wenn es keine Frauen gibt, die sich bewerben? (Das wurde hier übrigens gefühle 1000 Mal erwähnt)

Zweitens: Eine Quote führt dazu, dass Frauen eingestellt werden müssen, selbst wenn sie ungeeignet sind.
Ist das deiner Meinung nach Sicherheit?

Drittens: Glaubst du wirklich, dass man mit einem psychologischen Programm die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen derart verändern kann, dass die Person für den Beruf geeignet ist? Gilt sowas nicht als Gehirnwäsche und verachtet das nicht den Menschen als fehlerhaft?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich sprach ja vom Ausgleichen, nicht von Ausmerzen. Das Mischverhältnis besser ausgleichen, um dann wiederum präventiv einzuwirken.
Ist nicht umgekehrt Tatsache, dass Amokläufe fast immer von Männern begangen werden, weil Männer gesellschaftlich in der schwierigeren Situation sind? Dass sie häufig Familien ernähren, Häuser abbezahlen und Frauen aushalten müssen? Da sollte mal angesetzt werden "Präventiv", um mal bei deiner Logik zu bleiben!


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:53
@Scheol

(ich glaube du warst an diesem part auch beteiligt)

Das besondere hervorheben von frauen unter opfern ist jetzt nich all zu unüblich. Musst nur einmal in google eingeben und du findest genügend Artikel mit der formulierung "es gab 112 opfer darunter viele frauen"...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:56
@1ostS0ul

Natürlich war ich daran beteiligt. Ich habe die Diskussion angestoßen um zu erfahren, ob ich hier mit Menschen diskutieren, die wirklich nichts, was aus dem feministischen Lager kommt, infrage stellen. Bisher haben sich beide Personen überhaupt nicht kritisch zu diesem Artikel geäußert, obwohl die Emma Abos verliert. Selbst in sozialen Netzwerken haben sich Feministen gegen diesen Artikel gewehrt. Ich frage mich ernsthaft, warum so eine Eindeutigkeit hier nicht anerkannt wird.

Außerdem muss ich die unzähligen Artikel ja nicht gut finden, die bei Google erscheinen.
Wie würde sich das anhören: "Es gab 112 Opfer, darunter viele Männer".

Da merkt man, wie absurd das ist.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 17:56
Und um mal auf den geschmacklosen Artikel einzugehen.
Zitat von ScheolScheol schrieb:14 der 16 im Airbus zerschellten “Schüler” sind Schülerinnen und die zwei “Lehrer” sind Lehrerinnen. Die Opfer sind überwiegend Frauen, die Täter sind männlich.
Spricht doch schon für die Tatsache, dass bei der Vergabe der Plätze die weiblichen Schüler extrem übervorteilt wurden, nur so mal als Anmerkung


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 18:02
@CosmicQueen

Wie oft hat es in der Geschichte der Fliegerei Piloten gegeben, die sich mit dem vollbesetzten Flugzeug umgebracht haben? Scheint ja nach deiner Logik mehre zu geben, viel Spaß beim Suchen.

http://www.ntsb.gov/_layouts/ntsb.aviation/brief.aspx?ev_id=20001212X18632 (Archiv-Version vom 20.08.2016)


Hier mal paar Frauen die Amok gelaufen sind:

Wikipedia: Brenda Ann Spencer
Wikipedia: Amoklauf von Lörrach
http://www.sueddeutsche.de/panorama/polizei-ueberwaeltigt-jaehrige-amoklaeuferin-schuelerin-zuendet-brandsaetze-in-gymnasium-1.1184582
http://www.rosenheim24.de/news/deutschland-welt/chronologie-amoklaeuferinnen-selten-loerrach-rosenheim24-925556.html
http://www.az.com.na/polizei-gericht/haftstrafe-f-r-amokl-uferin.423993 (Archiv-Version vom 29.03.2015)
http://www.heute.at/news/welt/art23661,1083084?ref=rss
http://www.bild.de/news/2010/hat-sie-auch-ihren-bruder-ermordet-11467846.bild.html
http://www.dunkletage.de/amoklauf/index.php?location=amok_san_marco
http://www.dunkletage.de/amoklauf/index.php?location=amok_dann


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 18:04
@Scheol

Natürlich musst du sie nicht gut finden hatte nur den eindruck erweckt als ob du dir dessen nicht so bewusst warst dass dies nicht unüblich ist --> natürlich schwachsinn bin ich voll bei dir.

Spricht schon für sich das sie sich nicht kritisch im bezug auf den artikel äußern, gar versuchen ihn zu verteidigen "wollte nur provozieren, wollte auf die erhöhte suizidquote aufmerksam machen"... :/

Ähnliche schiene wurde auch mit elliot roger gefahren als versucht wurde diesen zu den "männerrechtlern" hinzuzuschieben.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 18:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt bestimmt so einige "glücklich verheiratete Frauen" die für die Frauenquote gestimmt haben bzw. für die Frauenquote sind, aber das existiert ja in der Welt der Schubladendenker nicht all zu oft.
Warten wir alle gemeinsam bis wir hier mal ein paar antreffen ;)


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 18:44
@Scheol
Du gibst das völlig falsch wieder, aber das scheint ja hier Programm zu sein und dann bestätigt man sich noch schön gegenseitig, dass man voll einer Meinung ist....*euch auf Schulter klopf*
Zitat von ScheolScheol schrieb:Natürlich war ich daran beteiligt. Ich habe die Diskussion angestoßen um zu erfahren, ob ich hier mit Menschen diskutieren, die wirklich nichts, was aus dem feministischen Lager kommt, infrage stellen. Bisher haben sich beide Personen überhaupt nicht kritisch zu diesem Artikel geäußert, obwohl die Emma Abos verliert. Selbst in sozialen Netzwerken haben sich Feministen gegen diesen Artikel gewehrt. Ich frage mich ernsthaft, warum so eine Eindeutigkeit hier nicht anerkannt wird.
Was habe ICH mit Emma Abos zu tun? Was habe ich mit der Meinung von "Feministen" in sozialen Netzwerken zu tun? Was habe ICH überhaupt mit dem Artikel zu tun? Ich habe ihn weder eingestellt, noch lese ich die Emma. Ich muss mich nicht von etwas distanzieren, dass mit mir nichts zu tun hat. Du solltest Dir mal überlegen, warum Du Artikel, die Du ja so scheisse findest, auch noch schön verbreitest und für klicks sorgst ;)


Anzeige

melden