Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DerFlorist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 00:56
@FF

Ganz einfach, dass nicht zuerst die Nachricht kam der IQ von Frauen sei gleich hoch mit den Männern, sondern auf einmal weitaus höher, WEITAUS.

Und in den anderen Gebieten -

Sexistinnen existieren nicht, nur Sexisten. ( so laut der Frauenbewegung )

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 01:05
@DerFlorist
Hör doch mal auf alle in Schubladen zu stecken. Weder sind alle Männer gleich noch alle Frauen gleich.


melden
DerFlorist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 01:06
@Aniara

Nicht gleich, aber gleichwertig?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 01:10
@DerFlorist

Frauen werden hierzulande - wo sie zwar abstimmen dürfen, gleich (oder annähernd gleichviel) verdienen, die gleichen Bildungsmöglichkeiten haben etc., in den Medien oftmals, jedenfalls öfters als Männer, auf ihre Körper reduziert und als Sexobjekte vermarktet.

Stört dich das nicht?

In vielen Ländern haben Frauen nicht einmal die oben aufgeführten Rechte.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 01:11
@DerFlorist
Und nochmal: warum sollen sich Frauen für das Ergebnis einer Untersuchung entschuldigen oder auch nur verantwortlich fühlen? Sei getröstet: als Mann bekommst Du dafür wahrscheinlich keine Cellulite ;)

Du wirfst hier mit allerhand Verallgemeinerungen herum die nicht besser sind als die, die Du anprangern willst.
Meine Mutter hat übrigends in den Siebzigern die "Emma" abonniert, aber sie ist nie eine Männerhasserin gewesen, und ihre drei Töchter sind´s auch nicht geworden. Feminismus hat mit Gleichberechtigung zu tun, und die allermeisten Frauen, die ich kenne, wollen auch nicht mehr als das.

"Gleichberechtigung" heisst auch nicht "Gleichmacherei", sondern dass jeder das Recht hat, nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten zu leben. Die mögen unterschiedlich sein, und sich im Idealfall mit denen eines Lebensabschnittsgefährten ergänzen. Aber wer möchte heute noch den Frauen vorschreiben, dass sie die Kinder grosszuziehen haben, und den Männern, dass sie die Kohle ranzuschaffen haben? Dafür müssen die Frauen ja auch mehr Verantwortung übernehmen, und die Männer dürfen auch welche abgeben. So weit klar?

Manchmal frage ich mich, wo man überhaupt diese berüchtigten Kampf-Feministinnen findet, die die Männer zu ihren Spielzeugen und Arbeitssklaven degradieren wollen, die meiste Zeit den Sex verweigern und sich die Kinder unter den Nagel reissen während sie keiner geregelten Tätigkeit nachgehen. In meinem RL bin ich noch keiner begegnet.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 01:15
Zitat von FFFF schrieb:Manchmal frage ich mich, wo man überhaupt diese berüchtigten Kampf-Feministinnen findet, die die Männer zu ihren Spielzeugen und Arbeitssklaven degradieren wollen, die meiste Zeit den Sex verweigern und sich die Kinder unter den Nagel reissen während sie keiner geregelten Tätigkeit nachgehen.
Meines Wissens nach zumeist im Nachmittagsprogramm von sat.1/RTL/RTL II/Pro7 ... etc. pp. in diversen "Doku-/Reality Soaps" und "Pseudo-Talkshows" ... evtl. noch im Umfeld von Alice Schwarzer ... ;) !


melden
DerFlorist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 01:18
@FF

Und es bleibt weiterhin bestehen, dass die Mutter das Kind insgesamt mehrmals sehen darf während der Vater lediglich die Wochenenden hat und sogar noch den größeren Zusatz zahlt.


1x zitiertmelden
DerFlorist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 01:19
@FF

Aber Nein, ich habe verstanden was du meinst und stimme vollkommen mit dir überein.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 01:27
@jofe
Ach, Alice ... die sollte nun auch mal in Rente gehen und die Füsse hochlegen. Irgendwann hat sie den Kontakt verloren, scheint mir. Aber wer nimmt sie denn noch ernst, ausser die Typen in Talkshows?
Ich habe gerade keinen Fernseher mehr, daher vergesse ich immer wieder, wie sehr mancher Leute Realität nur noch daraus gespeist wird.

@DerFlorist
Denn ist ja gut .... aber zu dem Sorgerecht: das ist eine Frage der Vereinbarung, und nur wenn keine Einigkeit zu erreichen ist, dann entscheidet das Amt, wie oft wer die Kinder sehen kann. In den Familien, die ich kenne (und das sind ziemlich viele) hat man sich friedlich arrangiert, und die Lösungen gehen von "Vater zieht Kind gross, Mutter sieht es am Wochenende" über "Fifty-Fifty: je die halbe Woche" oder "Fifty-Fifty: je 14 Tage" und "Wochenendpapi" bis zu "Vater kümmert sich Scheissdreck". (In letzterem Fall hat das Kind in 20 Jahren ein paar wirre Briefe mit Ermahnungen erhalten, nicht dem Satan zu verfallen, und manchmal 10,-€ im Umschlag zum Geburtstag.)(Die Mutter ist allerdings auch eine Niete.)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 04:08
Zitat von DerFloristDerFlorist schrieb:Wie findet Ihr das? Vertritt der Feminismus heutzutage noch Gleichberechtigung? Warum sind die Argumente nicht für Gleichberechtigung, sondern gegen Männerherrschaft ausgerichtet?
Es ist in der heutigen Zeit einfach eine Illsuion, dass alle gleichberechtigt sind oder werden könnten.
Dass Frauen, die nun einmal lange Zeit weit unter dem Mann standen, jetzt für ihre Beachtung kämpfen, das kann ich ihnen nicht übel nehmen.
Auch nicht, dass manche Forderungen möglicherweise über die Stränge der "Gleich"berechtigung schlagen. Das läuft wohl ähnlich wie beim Feilschen: Der eine sagt 60, der andere 40 und am Ende trifft man sich irgendwann irgendwo um die 50.
Da muss man schon mit harten Bandagen für kleinste Fortschritte kämpfen, schließlich merkt die Männerschaft ja auch, dass ihre bislange Dominanz angegriffen wird und manche wollen eben eine scheinbare Machtposition nicht so einfach aufgeben, wenn sie diese erst einmal haben. (Kennt man ja aus der Politik.)

Eine absolute Gleichberechtigung wird zwar nie völlig erreichen können, aber ich denke in diesen ganzen Mann-Frau-Debatten wäre es auch nicht verkehrt, wenn man einmal darüber nachdenkt, was diese Gleichberechtigung für beide Seiten möglicherweise an Vorteilen bringen könnte?
Gleichheit nur um der Gleichheitswillen bringt auch Nichts.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 05:03
@BlackFlame
Genau, echte Gleichberechtigung wird es erst geben wenn Männer auch am Synchronschwimmen teilnehmen dürfen :-)


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 05:04
Gleichberechtigung ist unmöglich, weswegen? weil Frau und Mann biologische Unterschiede haben.

Frauen können Kinder bekommen Männer nicht,

Doch lebt die Frau im durchschnitt länger, Darf oder durfte dafür früher jedoch in Rente, ist das Fair?

Der Mann ist vom körperlichen wesentlich stärker (Natürlich gibt es ausnahmen) aber die Norm sagt, dass der Mann körperlich stärker ist.

Männer müssen zur Bundeswehr, Frauen müssen nicht.

Männer verdienen bei den gleichen Jobs mehr Geld.

Frauen werden bevorzugt in gewissen Service-Bereichen aufgenommen, wo Männer keine chance haben,
________________________________________________________________________



Ein paar Sachen davon sind biologischer Natur die man nicht oder nur schwer ändern kann, aber wollt Ihr die Gleichberechtigung erreichen indem Ihr euch zu einem zwidderähnlichen Wesen entwickelt?.


Volle Gleichberechtigung ist unmöglich, gewisse Gleichberechtigung ist machbar, doch lebte die Menschheit in den vorrigen Jahrhunderten im Patriarchat, doch wird nun teilweise die Frau mehr bevorzugt, so dass jetzt anfängt der Mann zu meckern.


4x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 05:18
Noch was lustiges im Anhang, für den Fall das die Frauen eventuell doch noch das herrschende Geschlecht werden,
Sollten wir uns hüten das sie nicht auf Rache aus sind,
Vielleicht sperren sie uns ja ein und *melken* uns falls sie sich befruchten wollen.

Klingt leicht abartig, aber simples Vieh behandeln wir auch nicht sonderlich besser,
Biologisch gesehen brauchen Sie uns ja sonst nicht mehr.


Sorry für doppelpost, konnte nicht mehr editieren,


PS: ist der Zweite Beitrag rein humorischtisch gemeint,


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 11:21
ich als frau muss zugeben das ich von feminismus und emanzipation nur in einem gewissem maße etwas halte :)
solang es nichtübertrieben wird halt ^^

aber es gibt ja wirkliche welche die alles gendern (zb: die salzstreuerin etc)
oder einfach wirklich schon männerfeindlich sind

oder die ganz toll emanzipatierten frauen (hoffe das ist richtig geschrieben :) ) die aber beleidigt sind wenn der mann zb nicht zahlt oder ihnen die tür nicht aufhält


1x zitiertmelden
DerFlorist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 13:02
@Hirtius

Meinst du wir sollen gegen die Gleichberechtigung sein?


melden
DerFlorist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 13:04
Zitat von melamela schrieb:oder die ganz toll emanzipatierten frauen (hoffe das ist richtig geschrieben :) ) die aber beleidigt sind wenn der mann zb nicht zahlt oder ihnen die tür nicht aufhält
Oder Ihren Koffer nicht trägt, oder Ihr Möbelstück nicht aufbaut...

Ja, ganz genau davon soll hier die Rede sein.


1x zitiertmelden
DerFlorist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 13:06
Zitat von HirtiusHirtius schrieb:Männer müssen zur Bundeswehr, Frauen müssen nicht.
Du hast damit eines der wohl schlimmsten Dingen angesprochen die mich besonders nerven, es heißt wohl dass jeder Mann den Umgang mit Waffen erlernen muss und wenn Frauen in die Bundeswehr wollen, dann wird von Ihnen nur die Hälfte jeder Trainingseinheit abverlangt.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 13:21
@DerFlorist
Mir kommt es iwi so vor, als hättets du was gegen Frauen.?
Zitat von DerFloristDerFlorist schrieb:Oder Ihren Koffer nicht trägt, oder Ihr Möbelstück nicht aufbaut...

Ja, ganz genau davon soll hier die Rede sein.
Also ich glaube das machen so einige Frauen auch selber. Ich zbs. gehöre auch dazu.
Zitat von DerFloristDerFlorist schrieb:Du hast damit eines der wohl schlimmsten Dingen angesprochen die mich besonders nerven, es heißt wohl dass jeder Mann den Umgang mit Waffen erlernen muss und wenn Frauen in die Bundeswehr wollen, dann wird von Ihnen nur die Hälfte jeder Trainingseinheit abverlangt.
Das könnte vielleicht daran liegen, das Frauen körperlich meist unterlegener sind. Und mit einer Last von ein paar Kilos wohl mehr zu schleppen hat.
Aber das alle ausgeschlossen wären, stimmt so nicht. Bei meinem Bruder zsb: Gab es auch Frauen die alles genauso durchgezogen haben wie die Männer.
Meist sieht es doch so aus, das die Frauen belächelt werden beim Bund.


melden
DerFlorist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 13:35
@ivi82

Dass du zu den unabhängigen Frauen gehörst die Ihre Angelegenheiten selber regeln anstatt einen Mann zu verpflichten ist schön zu hören, doch gehörst du mit dieser Einstellung nicht der
Mehrheit an.

Frauensonderrechte -

*Schlage niemals ein Mädchen oder eine Dame, wenn doch wirst du von Frauenhelden zusammengeschlagen und von anderen Männern als Schwuchtel beschimpft.

*Lass die Frau niemals zahlen, dich nach Hause begleiten oder ihre eigenen Koffer tragen, dadurch wirst du zum Schwächling und erneut zur Schwuchtel.

Ergo - Lass die Frau dominieren!

( Das ist kein Feminismus im Sinne von Gleichberechtigung, sondern Frauenherrschaft! )


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2012 um 13:36
Ich behaupte, dass sich weder Frauen noch Männer gerne in vorgefertigten Rollenbildern reinzwängen lassen, da sie ihnen jeglichen Freiraum zur individuellen Selbstentfaltung raubt, Vorurteile fördert und nur zur Diskriminierung in der Gesellschaft führt.

Die "Verhaltensunterschiede" zwischen Mann und Frau, sind abhängig von geschlechtsspezifischer Sozialisation und nicht genetisch bedingt .

Unteranderem gibt es z.b. die Intersexualität (medizinischer Begriff: Sexualdifferenzierungsstörungen), dabei lehnen viele der Betroffenen die medizinische Bezeichnung "Störung" ab, was auch berechtigt ist, denn wieso sollten sie sich für ein Geschlecht entscheiden ?


Anzeige

melden