Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 17:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum regt sich hier eigentlich keiner über die Männerquote auf? Nur weil sie nicht offiziell vorgeschrieben ist, aber trotzdem brav eingehalten wird? Sehr merkwürdig.
Weil es so etwas wie eine "Männerquote" nicht gibt. Punkt.

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 17:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das heißt bei dir also, wenn sich ein Paar, sagen wir mal, in einem Unternehmen kennenlernen, sich daraus eine Beziehung entwickelt, geheiratet wird und aus dieser Verbindung Kinder entstehen, hat die Frau sich automatisch für einen "anderen Lebensweg" entschieden, da sie ja nun diejenige ist, die Kinder bekommt, hat sie automatisch IHRE Planung geändert und muss ihre Karriere aufgeben?
Ich weiß nicht was du unter einer gesunden Beziehung verstehst, aber in meiner Vorstellung, entscheiden beide Partner gleichberechtigt was wer wann tut und aufgibt oder nicht.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 17:34
@insideman
Ja, ich weiß, in deiner Vorstellung gibt die Frau natürlich ihren Beruf auf, weil sie ja die Kinder bekommt und automatisch dafür zuständig ist.

Es soll aber auch Paare geben, die beides wollen, nur die Möglichkeiten sind begrenzt und deshalb muss einer zurückstecken. Meist die Frau, weil Männer ja mehr verdienen und es für Frauen weniger Möglichkeiten gibt, sind Paare zu der klassischen Rollenverteilung gezwungen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 17:39
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich weiß nicht was du unter einer gesunden Beziehung verstehst,
Das ist doch alles gequatsche , die Frauenwelt hat da grad einen Gehirnfurz und begehrt mal kurz auf , aber spätestens wenn die karre nicht anspringt gehen sie einem wieder auf den Sack und versuchen einen mit Liebe volzulabern.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 17:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, ich weiß, in deiner Vorstellung gibt die Frau natürlich ihren Beruf auf, weil sie ja die Kinder bekommt und automatisch dafür zuständig ist.
Meine Beiträge distanzieren sich komplett von dem was du hier behauptest. Musst du zu so billiger Polemik greifen oder verwechselst du mich?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 17:42
@insideman
Naja, ich lese das aus deinen Beiträgen raus, auch wenn du es "schön" umschreibst.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 17:47
@CosmicQueen

Lies bitte besser und genauer, denn ich denke es ist durchaus kein Geheimnis, dass ich genau das was du hier mir vorwerfen möchtest, nicht repräsentiere.

Da brauchen wir nicht von "umschreiben" reden, ich habe schon deutlich gemacht, dass eine Frau für mich gleichberechtigt sein muss!

Nicht darf, sondern muss.

Nur weil ich dafür bin, dass du und andere hier nichts mit der privaten Entscheidung 2er Eheleute zu tun haben, bedeutet das nicht, dass ich will, dass die Frau irgendetwas tun muss, das sie nicht will.

Ich glaube dir aber sofort, dass es für dich einfacher wäre, wäre ich so wie du hier behauptest hast.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 17:49
Ich weiß nicht, wo hier bewiesen wurde, dass Teilzeit funktioniert?
Das funktioniert auf der unteren (nicht untersten!) Ebene vielleicht, aber nicht in den Spitzenpositionen.
Die paar Beispiele haben klar gezeigt, dass Teilzeit ein Entgegenkommen des Arbeitgebers an jene ist, die schon ein paar Jahre Vollzeit geackert haben und die sich durch besondere Kompetenz hervorgetan haben.

Geht man also automatisch davon aus, dass Frauen besonders kompetent sind?

Kein Unternehmen wird Menschen einstellen, die nicht zu 100% hinter der Firma stehen. Das ist ihr Recht in der freien Marktwirtschaft. Das geht vielleicht für kleinere Unternehmen, die einen auf Guerilla machen. Aber nicht für Firmen wie BMW oder Merck. Da muss man zu 100% verfügbar sein und immer auf Draht.
So eine Hausmutti kann so einen Job nur dann leisten, wenn sie sich gegen ihre Kinder entscheidet.
Ein Hauspapi ebenso.

Ich sage es nochmal: Das ist dann einfach der falsche Job.
Dieses "ich will, dass man mich hoch bezahlt, dass man mir alle Freiheiten gibt, die ich für meine Freizeitgestaltung brauche" ist eine dreiste Forderung von Menschen, die immer nur haben und haben wollen, aber nicht bereit sind, dafür auch etwas zu opfern. Tolle Anspruchshaltung!

Und hinter der Hand hat man wieder einmal Elitenförderung betrieben, während tausende Frauen in Pflegeberufen sich den Rücken kaputt ackern und dafür einen feuchten Furz von den zumeist kirchlichen Trägern bekommen.
Das ist eine lächerliche Symbolpolitik von Menschen, die als Hauptantrieb den Neid haben.
Aufgestachelt durch die Medien und Politiker, die sich niemals in dem Maße wirklich um die anderen 99,9% aller Frauen kümmern würden. Das man da überhaupt mitmacht und das als Sieg feiert, ist mir schier unbegreiflich.

Ich kann keine Statik, also werde ich kein Architekt.
Sie hat kein Bock hart zu arbeiten, dann soll sie auch einen anderen Beruf haben.

Hier wird sich um Phallussymbole gestritten und dabei behauptet, es handle sich um Antisexismus. Aha. Für mich ist das nichts anderes als das.

Der Arbeiter (geschlechtlich Neutral) wird auf sein Geschlecht reduziert und daraufhin bewertet. Von den Platzhirschen genauso, wie von den Frauenquotlern. Bestes Monty Python!


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 18:02
@Scheol
ich hatte das verlinkt, ist Dir wohl entgangen
und die Bezahlung scheint ja für manche hier kein Problem zu sein, denn es ist ja offenbar dann einfach die "dumme" Berufswahl, wenn man in einem Job ist, der schlecht bezahlt ist. Da kann Dir @insideman aber besser Auskunft geben. Außerdem bedeutet es nicht, dass für die Quote zu sein ausschliesst, für eine gerechte Bezahlung zu sein. Das sind zwei verschiedene Themen.

@insideman
da siehst Du mal, wie es ist, wenn man "herausliest" oder "interpretiert", nervt, gelle? Vielleicht könntest Du dann bitte das unterlassen, was Dich stört, wenn andere es bei Dir machen, das wäre schön.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 18:05
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nur weil ich dafür bin, dass du und andere hier nichts mit der privaten Entscheidung 2er Eheleute zu tun haben, bedeutet das nicht, dass ich will, dass die Frau irgendetwas tun muss, das sie nicht will.
Na du entscheidest es aber doch, wie sich zwei Eheleute zu verhalten haben. Denn du schreibst ja pauschal, dass es so funktionieren muss, wie du es dir vorstellst, was DU unter einer Beziehung verstehst und das Frauen sich angeblich für andere Dinge entscheiden...ja, gezwungernermaßen ist das teilweise so.

Es soll ja nicht heißen, dass man jeder Frau was vorschreiben will, also nicht von dir auf andere schließen, sondern das es durchaus Paare gibt, die ebe zu einer klassischen Rollenverteilungen GEZWUNGEN sind, aber das ignorierst du ja konsequent und stellst es so dar, als ob man irgendwem was vorschreiben will und da fängst DU nämlich an sehr polemisch zu werden. ;)


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 18:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nd die Bezahlung scheint ja für manche hier kein Problem zu sein, denn es ist ja offenbar dann einfach die "dumme" Berufswahl, wenn man in einem Job ist, der schlecht bezahlt ist. Da kann Dir @insideman aber besser Auskunft geben.
Wird jemand gezwungen Friseurin zu werden? Ist das seit neuestem keine freiwillige Entscheidung mehr?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da siehst Du mal, wie es ist, wenn man "herausliest" oder "interpretiert", nervt, gelle? Vielleicht könntest Du dann bitte das unterlassen, was Dich stört, wenn andere es bei Dir machen, das wäre schön.
Viel mehr als das verbale Abklatschen mit deiner Freundin hätte mich interessiert, ob du da einen Fehler erkennst.


Beitrag von insideman (Seite 92)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na du entscheidest es aber doch, wie sich zwei Eheleute zu verhalten haben. Denn du schreibst ja pauschal, dass es so funktionieren muss, wie du es dir vorstellst, was DU unter einer Beziehung verstehst und das Frauen sich angeblich für andere Dinge entscheiden...ja, gezwungernermaßen ist das teilweise so.
Ich entscheide was?

Jetzt läufst du aber komplett in eine falsche Richtung. Atme mal kurz durch.

Ich habe gesagt, 2 Eheleute, sollen ihre gemeinsame Lebensplanung selbst entscheiden und diese sollte man dann nicht hinterfragen und die Frau als unterwürfig und dumm darstellen, weil sie sich entscheidet, für die Kinder da zu sein.

Mich geht das genauso wenig an wie dich. Das sollten die 2 Menschen entscheiden. Die werden abwägen was am besten für die Familie ist, oder ob sie überhaupt eine Familie gründen wollen.

Wobei hier die Frau ja die Entscheidungsmacht alleine hat.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es soll ja nicht heißen, dass man jeder Frau was vorschreiben will, also nicht von dir auf andere schließen, sondern das es durchaus Paare gibt, die ebe zu einer klassischen Rollenverteilungen GEZWUNGEN sind, aber das ignorierst du ja konsequent und stellst es so dar, als ob man irgendwem was vorschreiben will und da fängst DU nämlich an sehr polemisch zu werden.
Nun du springst da zu einem anderen Punkt, denn du hast insofern Recht, dass sehr oft es der finanziell bessere Weg sein wird, wenn die Frau bei den Kindern bleibt, da sie weniger verdient.

Hm, ich glaube nicht dass du mit mir jetzt diskutieren willst warum sie weniger verdienen, ich verrate nur so viel, Mädchen ist es nicht verboten eine technische Richtung zu studieren oder zu erlernen.

Im Gegenteil, auf diesem Sektor wird gerade der rote Teppich ausgerollt, damit Mädchen wegkommen von den Niedriglohnberufen.

Aber das könnte euch vl nicht interessieren, denn da geht es um die 99 Prozent der Menschen, die nicht mit Warren Buffett Golf spielen.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 18:53
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich habe gesagt, 2 Eheleute, sollen ihre gemeinsame Lebensplanung selbst entscheiden und diese sollte man dann nicht hinterfragen und die Frau als unterwürfig und dumm darstellen, weil sie sich entscheidet, für die Kinder da zu sein.
und genau so muss das sein , jetzt muss man nur mal rekapitulieren seit wann dieses System in frage gestellt wurde.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 19:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich habe gesagt, 2 Eheleute, sollen ihre gemeinsame Lebensplanung selbst entscheiden und diese sollte man dann nicht hinterfragen und die Frau als unterwürfig und dumm darstellen, weil sie sich entscheidet, für die Kinder da zu sein.
Und ich habe dir gesagt, dass Paare oftmals gar nicht entscheiden können und sie durch die alten Gesellschaftsstrukturen dazu gezwungen sind ein veraltetes Rollenbild zu leben. Weder wurde hier die Frau als unterwürfig, noch als dumm dargestellt, das dichtest du dir irgendwie sehr seltsam zusammen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nun du springst da zu einem anderen Punkt, denn du hast insofern Recht, dass sehr oft es der finanziell bessere Weg sein wird, wenn die Frau bei den Kindern bleibt, da sie weniger verdient.
Na siehst du, das muss ja nicht sein, zumal es auch noch so ist, dass z.B ein Chefarzt mehr verdient als eine Chefärztin u.s.w.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 19:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na siehst du, das muss ja nicht sein, zumal es auch noch so ist, dass z.B ein Chefarzt mehr verdient als eine Chefärztin u.s.w
Die die 2 Prozent bei absolut vergleichbaren Bedingungen, werden sicher keine Familienplanung über den Haufen werfen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 19:59
@CosmicQueen

Wenn ein Chefarzt / Chefärztin auf 2% oder sogar 5% Gehaltsunterschied angewiesen ist um die Familie durchzubringen macht er / sie etwas gehörig falsch.

Und ja ich habe schon Steuererklärungen von Chefärzten gesehen..die nagen auch bei 30% weniger Gehalt nicht am Hungertuch.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 20:04
@insideman
Du verstehst mal wieder gar nichts... :)

Es geht doch darum, das ein Familienleben gleichmäßig verteilt werden soll. Dieses, der Mann ist 10 Stunden außer Haus und die Frau versorgt Kinder und Haushalt, ist doch für beide Seiten unbefriedigend und das erlebe ich immer mehr, dass eben dieses Modell einfach für Paare nicht mehr up to date ist. ;)


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 20:06
Was ist eigentlich mit den Frauen die einfach nur mal anspruchsvollen Sex haben wollen?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 20:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es geht doch darum, das ein Familienleben gleichmäßig verteilt werden soll. Dieses, der Mann ist 10 Stunden außer Haus und die Frau versorgt Kinder und Haushalt, ist doch für beide Seiten unbefriedigend und das erlebe ich immer mehr, dass eben dieses Modell einfach für Paare nicht mehr up to date ist. ;)
Da ein Familienleben nicht nur 3 Jahre dauert, nehme ich an du willst dass die Menschen sehr lange Teilzeit arbeiten, also alle Menschen.

Ich mein bei Einzelfällen hier im Forum hatte ich schon das Gefühl dass Harzt4 up to date ist, aber ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen nicht in dieses System fallen wollen.

Außer es sollen nur mehr die oberen 10 000 Kinder bekommen, welche es sich leisten können, dass beide Teilzeit arbeiten.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 20:11
@insideman
Ich mein bei Einzelfällen hier im Forum hatte ich schon das Gefühl das Harzt4 up to date ist,
Jep ist auch so , dem kann ich nur beipflichten

Das coole ist die sind auch noch beleidigt :D


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.03.2015 um 20:14
Ich persönlich erlebe es, dass man mit einem Gehalt ( oder 2 halben) nicht mehr super auskommt. Darum ist es so, dass bei vielen Paaren einer Vollzeit arbeitet und der andere sobald es wieder möglich ist, ebenfalls mindestens Teilzeit arbeitet, mit dem Ziel auch wieder Vollzeit zu arbeiten.

Ich mein wenn ihr eine grandiose Idee habt wo wir alle nur mehr Teilzeit arbeiten können und uns mehr leisten können als wie wenn wir Hartz 4 beziehen würden, dann würde ich das wundervoll finden.


Anzeige

2x zitiertmelden