Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit Vermieter

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Mietvertrag, Gartennutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 22:06
Ich habe einen Mietvertrag in dem steht das Mieter und Vermieter den Garten nutzen und Pflegen
nun will mein Vermieter die Gartennutzung verbieten und ich soll meinen Miniteich und alles was ich (mit Einverständnis des Vermieters) gepflanzt habe bis Samstag entfernen oder er reißt alles raus.

Kann ich da eine Mietminderung durchsetzten?
Kennt sich hier zufälliger weise jemand aus oder ist besser im suchen wie ich ?

Auf die schnelle habe ich nur Fälle gefunden die die Gartennutzung nicht im Mietvertrag stehen haben, aber ich suche weiter.

Anzeige
3x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 22:08
@bonita
hast du Ärger mit ihm gehabt, oder warum will er das? Klingt jedenfalls aggressiv von seiner Seite.
Leider kenne ich mich nicht aus, aber frag mal beim Deutschen Mieterverbund nach.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 22:08
wenn im Mietvertrag angegeben ist das du dafür mit bezahlst schon, wenn nicht dann nicht ..


melden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 22:09
Zitat von bonitabonita schrieb:Kann ich da eine Mietminderung durchsetzten?
Ja, kannst du sofern die Gartenmitbenutzung konkret im Mietvertrag steht.


2x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 22:11
Frag beim Mieterbund oder Verbraucherzentrale nach

Meiner Meinung nach gilt der Mietvertrag mit der Nutzung des Gartens .
Sollte der Vermieter das ändern wollen , braucht er einen neuen Mietvertrag .

Du könntest Miete kürzen, wenn die Gartenbenutzung nicht mehr erlaubt ist


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 22:13
hat er denn nen Grund dafür genannt @bonita?


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 22:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, kannst du sofern die Gartenmitbenutzung konkret im Mietvertrag steht.
ich bräuchte da etwas das ich ihm zum lesen geben kann.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Frag beim Mieterbund oder Verbraucherzentrale nach
Ja mach ich Morgen, wollte nur jetzt Info finden weil er mir das vor einer Stunde gesagt hat.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Du könntest Miete kürzen, wenn die Gartenbenutzung nicht mehr erlaubt ist
ich würde gerne wissen wie viel ungefähr.
Zitat von tictic schrieb:hat er denn nen Grund dafür genannt
er sagt das ist sein Haus und sein Garten,und damit kann er machen was er will.


2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 22:25
dann lass ihn dein Zeig auch selber weg machen ...


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 22:30
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb: ich würde gerne wissen wie viel ungefähr.
Kann ich Dir nicht sagen
Ich würde dem Vermieter vorher mitteilen, dass Du vor hast die Miete zu kürzen, wenn er sich nicht an den Mietvertrag hält
Vertrag ist Vertrag


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 22:31
@bonita
Ein Urteil aus Köln (Archiv-Version vom 11.10.2012) besagt, dass zu bei vertraglich festgelegter Nutzung eine Mietminderung geltend machen kann, wenn es im Nachhinein entzogen wird.

Nachtrag: Das ist noch nicht aussagekräftig, evtl. findet sich was besseres.


melden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 22:43
Das ist bestimmt Schikane von deinem Vermieter. ich habe das Problem derzeit auch, das der Vermieter von mir was verlangt, was überhaupt nicht notwendig tut.

" Pflanzen rausreißen " tzzz tzzz. Der überreagiert doch....


melden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 22:44
Zitat von tictic schrieb:dann lass ihn dein Zeig auch selber weg machen
das sowieso, aber in dem Miniteich sind auch Fische drin und ich hab gerade das Aquarium aufgestellt und das sollte 4 Wochen einlaufen außerdem haben mich die ganzen Pflanzen viel Arbeit und Geld gekostet.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich würde dem Vermieter vorher mitteilen, dass Du vor hast die Miete zu kürzen, wenn er sich nicht an den Mietvertrag hält
Vertrag ist Vertrag
Hab ich vor und will ihm gleich was in die Hand geben damit er sieht das ich das auch wirklich durchsetzen kann und werde.
Ein Urteil aus Köln besagt, dass zu bei vertraglich festgelegter Nutzung eine Mietminderung geltend machen kann, wenn es im Nachhinein entzogen wird.
Danke das ist ja schon mal was,
jetzt bräucht ich dazu noch Zahlen %, damit er das auch versteht, er ist nämlich sehr Geldgierig.


melden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 22:45
@bonita
@KönigIsakim

Am Ende werdet ihr euch sowieso entscheiden müssen. Ewige Streiterei oder freiwilliger Umzug.


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 22:45
Mit einem Urteil kann ich bisher nicht dienen, aber die Antwort der der Anwältin ist ganz hilfreich. @bonita

Ich denke, du kannst ihm mit einer Mietminderung drohen, aber über die Höhe kann ich nur spekulieren, am besten mal mit dem Mietverein darüber sprechen, wohl iwas zwischen 10-20%.


melden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 22:59
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Am Ende werdet ihr euch sowieso entscheiden müssen. Ewige Streiterei oder freiwilliger Umzug.
das sowieso, aber ich sehe nicht ein das er für die Zeit bis das ich eine neue Wohnung habe die volle Miete bekommt obwohl er mir die vereinbarte Nutzung kürzt, ich bin ja grad erst im März eingezogen und bin gerade fertig mit Renovieren und Einrichten, jetzt brauch ich erst mal ein paar Monate Erholung damit ich mir den Umzugs Spaß wieder einigermaßen leisten kann.
Mit einem Urteil kann ich bisher nicht dienen, aber die Antwort der der Anwältin ist ganz hilfreich. @bonita

Ich denke, du kannst ihm mit einer Mietminderung drohen, aber über die Höhe kann ich nur spekulieren, am besten mal mit dem Mietverein darüber sprechen, wohl iwas zwischen 10-20%.
nochmal Danke :) das werde ich ausdrucken und ihm Morgen geben, sofern nichts mit Zahlen gefunden wird.


melden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 23:14
Mit dem Mieterbund ist das auch so eine Sache. Wenn man in die Zeitung schaut sieht man immer und immer wieder Gerichtsurteile die Pro Mieter ausgegangen sind. Immer steht in der Zeitung " Mieter bekam vor Gericht Recht ! ". Und wenn ich dann daran denke, wie mein eigener Vermieter mir geraten hat, ich solle doch zum Anwalt gehen, wenn mir die Dinge nicht passen, so komme ich gleich wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück, und weiß, die Gerichte entscheiden immer gegen den Mieter, und halten immer zum Vermieter. Sonst hätte mein Vermieter bestimmt nicht zu mir gesagt: " Gehen sie doch zum Anwalt ". Das hätte der garantiert nicht gesagt, wenn er den Kürzeren ziehen würde.


melden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 23:16
@KönigIsakim
Haste denn mal mit einem Anwalt darüber geredet ?


melden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 23:20
Das war damals, so vor 1,5 Jahren. Da war die Toilette verstopft. Und ich hatte voll Panik, das die Rohre für immer dicht bleiben. Der Vermieter kam überhaupt nicht mit der Firma die den Kanal reinigt in den Quark. Es dauerte, und dauerte, und dauerte. Mir platzte der Kragen, und ich wurde laut. Da hat er das im Streit gesagt. Zum Anwalt mußte ich nicht gehen, Problem hat sich dann wieder in Luft aufgelöst, und Anwalt war überflüssig. Trotzdem meine ich das so wie ich es gerade eben sagte.


Wenn man zum Anwalt geht, sieht das der Vermieter vielleicht nicht gern, und man verliert vielleicht schneller die Wohnung. Auf lange Sicht gesehen, ist die Beratung, und die Inanspruchnahme eines Anwalts in Sachen Mietrecht dennoch vorteilhaft, weil man dem Vermieter klar macht dadurch, das man sich verteidigen kann. Und ohne Anwalt, bist du nur sowas wie der Untertan eines Königs in seinem Schloss. Finde ich nicht so toll diesen Zustand. Deshalb: Wehret den Anfängen!!


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 23:25
@KönigIsakim
Hängt auch immer von der Situation ab, bei der beide Seiten buchstäblich ins Klo greifen können.

@bonita
Auch wenn der Schrieb von einer Anwältin ist, dies ist dennoch noch lange nicht eine rechtliche Handhabe oder iwie bindend. Du kannst das Ganze dem Vermieter vorlegen, aber wenn er es direkt in den Müll entsorgt, spielt es auch keine Rolle und die Mühe war umsonst. Konsultiere lieber den Mieterbund, die können dir evtl. auch helfen, wg. Ansprüchen die den Rückbau betreffen bzw. wenn dir durch die Kiste ein Schaden entsteht. Ist jedenfalls besser, als das Netz nun blind nach ähnlichen Urteilen abzusuchen, die darüber hinaus bei einer Minderung keine Rolle spielen.


melden

Probleme mit Vermieter

21.08.2012 um 23:35
Kann schon sein, das du Recht hast und beide Seiten greifen ins Klo. Es ist nur, im Englischen gibt es das Sprichwort " Might is right " , oder " Might makes right " will heißen: " Macht geht vor Recht ".

Das sagt doch wohl Alles ! :D

Der Vermieter ist der Mächtige ! Denn er besitzt Häuser, und nimmt Mieteinnahmen zu sich.
Er hat viel Kapital in Form von Häusern. Er hat Geld. Und Geld ist Macht

Der Mieter ist der der zahlt. Und das an den Vermieter, so das er noch mächtiger wird.
Und der Mieter ist jeden Monat um das Geld des Mietzinses ärmer. So sieht es aus !

Daraus folgt: Vermieter = mächtig. Mächtig gewinnt vor Gericht
..............Mieter.....= armes Würstchen, weil er den Vermieter jeden Monat reicher macht.

Mieter verliert vor Gericht gegen den Vermieter, weil Gerichte die Mächtigen lieben. Die Justiz ist die Hure der Macht ( Deutsches Sprichwortt )

Hier der Link zu " Might is right " ( " Macht geht vor Recht " )

http://www.dict.cc/?s=might


Anzeige

4x zitiertmelden