Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit Vermieter

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Mietvertrag, Gartennutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 09:48
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:"Die alte hatte 2010 in der Nebenkostenabrechnung 40 Euro kassiert weil der Nachbar Schnee für Geld geräumt hatte und jeder Mieter sich beteiligen muss."
@xXClubberXx nur so nebenbei: ich war früher oft im Hotel. Nenn mir doch auch nur ein einziges Hotel, wo du Schnee schüppen musst, wenn du dein Hotel für 2 Wochen angemietet hast. Gut kannst´jetzt kommen, und sagen, das ist alles im Zimmerpreis miteinbegriffen.

Aber...


dann könnten die Vermieter das ja bitteschön ganz einfach auch, und ( bestimmt nur ganz wenig Geld ) die Kosten für Schneebeseitigung, und Vorsorgemaßnahmen bei Glatteis auf den Mietzins ( den Mietpreis ) abwälzen. Würden vermutlich die Mieter gerne ein klein bisschen mehr zahlen.
Ist aber nicht so. Statt dessen sehen das die Gerichte auch so, das du ab 7.00 Uhr Morgens, den Gehweg von der Gefahr des Glatteises beseitigen mußt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 09:50
In Bonitas Fall denke ich wird irgendwann der nächste Streit kommen

Das ist wohl absehbar, wenn ein Vermieter schon auf die Art droht und das dann noch mit einem läppischen 'ich bin der King, ich darf hier alles' begründet. Der legt es klar darauf an, ist an keinem Kompromiss interessiert und das Ganze riecht sehr nach Schikane. Da wären jetzt einfach mal die Hintergründe bzw. der Auslöser interessant, sofern der TE etwas aus dem Nähkästchen plaudern möchte.


2x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 09:52
@univerzal " 'ich bin der King, ich darf hier alles' "

was meinst du wie viele Vermieter es in Deutschland gibt die das von sich denken.


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 09:53
@KönigIsakim
Denken können sie das ruhig, beim durchsetzen sieht es aber schon wieder anders aus. Und nicht alle Vermieter sind schlimm, wie du es darstellst ;)


melden
onka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 10:01
@KönigIsakim
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Daraus folgt: Vermieter = mächtig. Mächtig gewinnt vor Gericht
..............Mieter.....= armes Würstchen, weil er den Vermieter jeden Monat reicher macht.

Mieter verliert vor Gericht gegen den Vermieter, weil Gerichte die Mächtigen lieben. Die Justiz ist die Hure der Macht ( Deutsches Sprichwortt )

Hier der Link zu " Might is right " ( " Macht geht vor Recht " )
Also so einen Mist habe ich ja noch nie gehört.
Ich arbeit in der Justiz und kann dir nur sagen: Vollkommener Blödsinn.







@bonita
Mache dem Vermieter auch mal klar, dass, wenn er die Sachen rausreißt und vernichtet, er die Kosten für die Pflanzen, Fische und den Teich in Rechnung gestellt bekommt.


3x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 10:04
O.K. ich muß jetzt zum Markt Fisch kaufen. Der hat da einen Stand, wo er jede Woche ist. Einmal hab´ich mir sagen lassen, das man dafür eine " Baustellengenehmigung " braucht wenn man da als Wanderverkäufer eine Pommesbude, oder sowas hinstellt. Typisch Deutschland.


Zum Thema: @univerzal natürlich, gebe ich dir Recht. Nicht alle Vermieter sind schlimm,( die schlimmsten Vermieter sind übrigens die, die mit dir im Haus wohnen, wo du als Mieter deine Wohnung angemietet hast ). Weißt du: das ist so: ´" haste´was - biste´ was " - kennt wohl jeder das Sprichwort.

Wenn du in niedrigen sozialen Verhältnissen lebst, ist die Gefahr auf einen Vermieter a la´ bonita zu treffen, doch recht günstig.

Hast du aber 65 Milliionen auf dem Konto, und eine Penthouse Wohnung angemietet hast, ändert sich alles um 180 Grad. Da kann es sogar vorkommen, das du dich wie der Vermieter fühlst, und der Vermieter sich wie dein Untertan verhält...


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 10:05
@KönigIsakim
Nee die olle hat einfach mal so den Nachbarn angehäuert,und bei der Nebenkostenabrechnung hat die gesagt das sich jeder beteiligen soll.Ich habe einfach zugestimmt,weil ich mir keinen Streit antun wollte.Das gute für die war sie musste durch den niedrigeren Verbrauch mir weniger an Nebenkosten zurück erstatten.Und vll. hat Sie paar Euros gut gemacht weil ich nicht weiß wieviel der Nachbar von der bekommen hat.Normalerweise müssen die Mieter Schnee räumen da hast du recht.
Ich hatte das meiner Anwältin geschildert die meinte auch das darf die nicht machen.


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 10:07
@KönigIsakim
Ich sehe es an meinen Eltern, die sind ebenfalls Vermieter und zwar auch genervt, wenn mal die Miete ausbleibt aber damit einverstanden, wenn der Betrag im darauffolgenden Monat zurückgezahlt wird. Gut, die verwalten eine Partei, da ist das noch überschaubar. Wie gesagt, als Vermieter hat man es auch oft nicht leicht, kann daher beide Seiten gut nachvollziehen. Und jetzt geniess den Fisch ^^


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 10:08
@onka
@Marcandas

Oh, das ist ein Juristen Nest hier. Und gut, wenn das so ist, und ich kann mein Recht doch vor Gericht einklagen, und meine sozialen Verhältnisse spielen keine Rolle, dann ändert das natürlich alles....


2x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 10:09
@KönigIsakim
ich denke es gibt auch ausreichend beschissene Mieter.......und wie man hört, zieht der Vermieter oft den Kürzeren und zahlt drauf. Meine Wohngesellschaft ist scheisse, meine Nachbarn (also normale Mieter) sind auch scheisse. Somit bin ich die Gearschte, denn ich habe ja mit beiden zu tun. Keiner von beiden hält sich an Verträge.


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 10:09
@univerzal :bier: danke :D


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 10:10
Es gibt genug Vermieter die kennen nur ihre eigenen Rechte aber nicht die der Mieter.


melden
onka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 10:11
@KönigIsakim
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Oh, das ist ein Juristen Nest hier. Und gut, wenn das so ist, und ich kann mein Recht doch vor Gericht einklagen, und meine sozialen Verhältnisse spielen keine Rolle, dann ändert das natürlich alles....
Ja, du kannst dein Recht einklagen, unabhängig davon, wie Reich du bist.


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 13:39
@KönigIsakim
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Und gut, wenn das so ist, und ich kann mein Recht doch vor Gericht einklagen, und meine sozialen Verhältnisse spielen keine Rolle
In einem Rechtsstaat wie Deutschland kann und darf der Rechtsweg nicht an soziale Verhältnisse bedingt sein. Für Mittellose gibt's Prozesskosten- und Beratungshilfe, die bei den Rechtsantragsstellen der Gerichte beantragt werden können (vgl. BerHG, nachzulesen unter http://www.gesetze-im-internet.de/berathig/index.html und §§ 114 ff. ZPO).


@bonita

Man kann dir hier nicht wirklich etwas raten - dazu müsste man Details aus dem Mietvertrag kennen. Oberflächlich und allgemein betrachtet hat ein Vermieter erstmal keine Möglichkeit, Bestandteile der vermieteten Sache nach Gutdünken zurückzufordern (vgl. § 535 I BGB), ansonsten greift § 536 III BGB. Eine Minderungshöhe für den Entzug der Gartennutzung ist sehr am Einzelfall auszurichten - da gibt es keine Pauschalsätze. Ich würde den Satz im Bereich zwischen 5 - 10 % ansiedeln.


@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich würde sagen das es ein freiwilliges entgegenkommen vom vermieter wäre wenn er sich auf eine mietreduzierung einlässt aber verpflichtet ist er dazu nicht.
Wie kommst du auf diesen Schluss?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 13:45
Rechtsfragen würde ich mit fachkundigen Personen und Institutionen klären - nicht in unterhaltsamen Mystery-Foren von Geisterbeschwörern und UFO-Sehern.


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 14:15
@Doors

nunja, wir sind hier nicht in der Sparte der Geisterbeschwörung und Ufo's ;)


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 15:39
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du hast meiner ansicht nach und rein rechtlich gesehen den garten nicht genutzt und gepflegt sondern ihn verändert indem du einen teich angelegt und andere pflanzen gesetzt hast. nutzen und pflegen bedeutet die örtlichen begebenheiten instand zu halten und eine wiese zb. zum liegen, grillen, sitzen ectr. zu nutzen.
Alle Veränderungen sind mit dem Einverständnis des Vermieters gemacht worden, er hat sogar den Miniteich selber eingegraben
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die fläche die dir zur verfügung steht besteht ja trotzdem egal ob du sie nutzt (nutzen darfst ) oder nicht. ich würde sagen das es ein freiwilliges entgegenkommen vom vermieter wäre wenn er sich auf eine mietreduzierung einlässt aber verpflichtet ist er dazu nicht.
ja aber wenn ich nicht mal mehr da draußen sitzen darf will ich auch nicht dafür Zahlen, ich Zahle die Miete für 2 Zimmer, Küche, Bad, Garten, Schuppen und 1 Raum auf dem Dachboden.
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:.... und wenn dann ( was natürlich wünschenswert ist von beiden Parteien: Mieter/Vermieter ) bald das leidige Thema mit dem Miniteich durch ist, und der liebe Alltag wieder herrscht zwischen dir und deinem Vermieter, dann kommt er gar nicht viel später bestimmt wieder mit einer anderen Sache um die Ecke, mit der er dich wieder belästigt. Und so geht das immer weiter, bis du ausziehst.
das ist mir bewusst und deshalb werde ich auch eine andere Wohnung suchen aber das geht eben nicht von heut auf Morgen.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:da irrt sich dein hausbesitzer ganz gewaltig!
das hab ich ihm auch gesagt, und bevor ich rechtliche schritte einleite wollte ich darüber informieren das er auch wenn es sein Eigentum ist er Pflichten hat und sich an den Mietvertrag halten muss.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich wünsch dir auf alle Fälle gute Nerven für die Zeit, bis du eine neue Wohnung gefunden hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, wohnt der Vermieter ja in unmittelbarer Nähe?
Danke, der Vermieter wohnt mit in diesem Haus.
Zitat von KcKc schrieb:sondern erstmal höflich fragen, woher denn jetzt dieser plötzliche Sinneswandel kommt und auch darauf hinweisen, dass man doch im Mietvertrag vereinbahrt habe, den Garten mit benutzen zu dürfen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Da wären jetzt einfach mal die Hintergründe bzw. der Auslöser interessant, sofern der TE etwas aus dem Nähkästchen plaudern möchte.
Der Vermieter ist ein langjähriger Freund von mir, bevor er dieses Haus gekauft hat haben wir eine Wohngemeinschaft in einer 4 Zimmer Wohnung gehabt und da ist alles gut gelaufen, seit dem er Hausbesitzer ist ihm wohl irgendwas zu Kopf gestiegen und wollte unbedingt eine Beziehung mit mir, die ich dankend abgelehnt habe.
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Der Vermieter ist der Mächtige ! Denn er besitzt Häuser, und nimmt Mieteinnahmen zu sich.
Er hat viel Kapital in Form von Häusern. Er hat Geld. Und Geld ist Macht
Mein Vermieter hat nur diese eine Haus und ist eigentlich eine arme Sau die sich hat belabern lassen dieses Haus,3 x 2 Zimmer Küche, Bad, Baujahr 1885 für 20 000€ zu Kaufen.
Zitat von onkaonka schrieb:Mache dem Vermieter auch mal klar, dass, wenn er die Sachen rausreißt und vernichtet, er die Kosten für die Pflanzen, Fische und den Teich in Rechnung gestellt bekommt.
Das werde ich auf jeden Fall machen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Rechtsfragen würde ich mit fachkundigen Personen und Institutionen klären - nicht in unterhaltsamen Mystery-Foren von Geisterbeschwörern und UFO-Sehern
Hab ich dann auch heute gemacht nur gestern als ich es erfahren habe war es schon etwas zu spät.

Der Mieterbund hat mir gesagt das ich eine Mietminderung von 20% machen kann und gegebenenfalls Schadensersatz einklagen kann.


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 15:45
Der Mieterbund hat mir gesagt das ich eine Mietminderung von 20% machen kann und gegebenenfalls Schadensersatz einklagen kann.

Heyhey, da lag ich ja gar nicht so daneben mit meiner Schätzung, Glückstreffer. ^^ Gut, dass du den Rat befolgt und dich auch gleich wg. möglichen Ansprüchen informiert hast. Musstest du was für die Beratung zahlen, also beim Mieterbund?

Viel Erfolg für den weiteren Streit. @bonita


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 16:07
@univerzal
Eigentlich ja aber die Info hat eine Freundin eingeholt die Mitglied ist.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Viel Erfolg für den weiteren Streit
ich hasse Streit vor allem wenns so sinnlos ist.


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 16:10
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Der Mieterbund hat mir gesagt das ich eine Mietminderung von 20% machen kann und gegebenenfalls Schadensersatz einklagen kann.
Solch eine Rechtsauskunft ist inkompetent und ich bezweifle, dass sie vom Mieterschutzbund kommt und wenn, dann von jemanden, der keine Ahnung hat. 20 % kannst du vergessen - das würde ich strikt bleiben lassen - insbesondere im Hinblick auf eine evtl. Quotelung etwaiger Rechtskosten. Ich hab da noch irgendwo ein Urteil aus meiner Unizeit im Hinterkopf, da wurden für den Entzug einer Gartenmitbenutzung 5 % Mietminderung für Recht anerkannt. Schadensersatz ist denkbar im Hinblick auf den Zeitwert deiner Investitionen im Garten - für einen evtl. Umzug dürften sie hingegen schwer bis gar nicht zu begründen sein!


Anzeige

melden