Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit Vermieter

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Mietvertrag, Gartennutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 04:15
Eigentlich wollte ich grad ins Bett... aber jetzt muss ich dringend noch meine Gedanken zur Situation von dir, @senga
loswerden:

Du schreibst das du Kinder hast, eines davon noch im Kleinstkindalter.
Du schreibst von Schimmelbefall bzw Schimmelgefahr, von undichten Fenstern (verursacht zwangsläufig Zugluft und unzureichende Wärme plus erhöhte Heizkosten).

Ich, als Mutter, würde so schnell wie möglich eine neue Bleibe suchen und finden (und wenn man dann erst mal wieder zusammenrücken müsste und sich ein paar Kinder zusammen ein Zimmer teilen und die Eltern im Wohnzimmer schlafen müssten auf dem Schlafsofa).

Die Gesundheit der Kinder geht absolut vor.
Schimmel, Feuchtigkeit und Zugluft begünstigen Erkrankungen und auch langwierige Folgeschäden im Körper. Durch Schimmel krank werden, damit ist nicht zu spaßen.
Lieber jetzt ein paar Ausgaben mehr und dann die Kinder in einer gesunden Umgebung wissen, als das man noch auf ein Wunder wartet und anschließend mindestens 1 erkranktes Kind hat (zum einen ist Kranheit blöde und zum anderen sind die Therapien ja auch langwierig und kosten).

Nicht zu vergessen eure psychische Gesundheit.
Die ist auch enorm wichtig, es bring nichts sich unnötig aufzureiben.
Und auch wenn man beispielsweise denkt das Kinder Stress noch nicht besonders mitbekommen:
Kinder spüren es wenn dicke Luft herrscht, selbst das jüngste merkt es schon und reagiert entsprechend angespannter.

Nee auf lange Sicht hin zahlt ihr in der aktuellen Wohnung nur unnötig drauf (mit der Psyche, Kranheiten und finanziell sowieso)

Anzeige
melden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 04:20
@slobber
ja,da gebe ich dir absolut recht,die kinder sind mir das wichtigste.ich halte auch ständig ausschau,nach einer wohnung,ist mir mittlerweile auch schnuppe,wenn die neue wohnung etwas zu klein wäre.doch was vernünftiges zu finden ist nicht immer einfach.die wohnungen die ich bezahlen könnte und die ich mir ansah waren echt nicht viel besser als meine jetzige wohnung.naja,und die wohnungen die ordentlich waren hatten leider gesalzene preise.doch ich gebe nicht auf,besonders nicht wegen der kinder.


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 04:23
@senga

Bist du denn Mitglied bei einem Mieterschutzbund? Du schriebst ja, dass dir bei so einem Bund nur geraten wurde auszuziehen. Gibt es eventuell auch andere in deiner Stadt oder in der Gegend. Der hier in Hamburg hat uns wirklich sehr schön unterstützt. Sie haben alle Briefe an die Vermieterin geschrieben und uns mut gemacht uns nicht fertig machen zu lassen - es kostet 'n Jährlichen Beitrag, aber durch die Mietminderung war er nach 1 Monat wieder drin xD
Meine Mama hat auch einfach nicht mehr die Nerven sich weiter zu streiten - das geht so ja schon JAHRELANG! Sie plant eh bald auszuziehen.

Ich kann verstehen, wie schrecklich es ist in seinen "eigenen vier Wänden" keine Ruhe zu haben :(

Wir hatten damals noch zusätzlich das Problem dass unter unserer Wohnung die Fläche als "Kneipe/Restaurant-was auch immer" vermietet wurde - war auch immer es war, ES war die GANZE Nacht offen und immer so um 1 Uhr Nachts drehten sie die Musik schön laut, niemand konnte schlafen alle mussten früh aufstehen (mein Stifvater um 4:30Uhr, meine Mutter um 6 und ich um 7!) Zunächst gingen wir immer runter und haben höflich darum gebeten die Musik leiser und den Bass aus zumachen - das geschah und 30min später das selbe. Dann haben wir immer angerufen und später haben wir auch einfach die Polizei gerufen. Diese Menschen waren Unverschämt!

Ich bin wirklich nicht der Typ, der gleich die Bullen ruft, aber das ging einfach zu weit! Nacht für Nacht konnte man nicht schlafen, das war unerträglich - das hat einen regelrecht fertig gemacht.

Ich stimme @slobber im Grunde zu, aber kann verstehen, wenn du @senga dich finanziell unsicher fühlst, gehe doch vielleicht nochmal zu einem Mieterbund, vielleicht können sie dir helfen, vielleicht gibt es Stiftungen oder andere Möglichkeiten da schnell wegzukommen.

Schimmel und undichte Fenster sind unzumutbar, da muss der Vermieter etwas tun, besonders wegen den Kindern!


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 04:33
@C8H10N4O2
mietglied im mieterschutzbund bin ich noch nicht,wollte es aber werden.der mieterschutzbund hatte so eine spezielle rufnummer unter der nicht-mitglieder sich schon mal vorab ratschläge holen können.dort rief ich an und erklärte gross und breit das ganze problem.und als antwort kam:AUSZIEHEN! genau das will ich ja,doch bislang bekam ich nur bruchbuden angeboten,da wäre ich vom regen in die traufe gekommen.und die ordentlichen wohnungen waren zu teuer.doch ich gebe nicht auf und suche auf jeden fall weiter.das schimmel gefährlich ist,das weiss ich.spüre es momentan am eigenen leib.
sobald ich im schlafzimmer schlafe,habe ich richtig atemnot und schlage mir die nächte um die ohren.so wie jetzt.schmerzen bei atmen habe ich auch.
ohhhhhhhhhhh,wie ich diesen vermietern gerne den garaus machen würde!und den doofen nachbar-tussis auch,die ja gemeinsame sache mit denen machen!
ich melde mich morgen wieder,ihr lieben.danke,das ihr mir tips gebt!ich versuche dann mal zu schlafen.
gute nacht @all


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 11:18
@senga
Zitat von sengasenga schrieb:also nachdem wir uns vorab die erlaubnis der vermieter bezüglich ausbau des dachbodens holten zogen wir ein.
ganz wichtig: habt ihr die zusage schriftlich?
Zitat von sengasenga schrieb:und dann fing der ärger auch direkt schon an.der dachboden ist gar nicht isoliert(sowie die vermieter uns weismachten)und zum isolieren fehlt uns das geld.
ihr habt den dachboden aber doch sicherlich vor anmietung besichtigt oder nicht? da hättet ihr doch sehen müssen ob er isoliert ist oder nicht?
bei einem nicht-isolierten dachboden sieht man von innen die ziegel. sowas nennt man dann "kaltdach" - das ist durchaus in älteren häusern noch gang und gäbe, da wird dann halt nur nach unten isoliert.
oder anders gesagt:
mein dachboden ist auch isoliert. aber nur nach unten.
Zitat von sengasenga schrieb:die wände sind feucht und schimmelig.nach heftigem streit kam endlich jemand von irgendeiner firma vorbei,zusammen mit den vermietern.der mann war zuerst ziemlich unfreundlich und probierte uns weiszumachen,das die wohnung keinerlei mängel aufweist und das es nirgends feucht ist.
als unsere vermieter gingen,kam der kerl zurück und sagte uns das es ihm leid tut,aber die vermieter hätten ihn bezahlt,damit er uns sagt,es wäre alles in ordnung.
hier müsste entsprechend zwingend ein unabhängiger gutachter eingeschaltet werden.
ja klar, das ist finanziell ein problem. aber der einzige weg.
IHR wollt etwas beweisen, nicht der vermieter.
Zitat von sengasenga schrieb:unsere anwältin sagte uns das die kündigung unwirksam ist,weil dort als kündigungsgrund lügen drin stehen,die ich beweisen konnte.
was wurde denn als kündigungsgrund angegeben?
allzu viele möglichkeiten hat ein vermieter da ja nicht...
Zitat von sengasenga schrieb:wir kriegen kein hartz4 oder sonstiges und auch beratungshilfe oder ähnliches steht uns nicht zu.
habt ihr denn schon mal beim amtsgericht gerichtshilfe beantragt?
wenn ihr finanziell so schlecht dran seid, steht euch die in jedem falle zu.
Zitat von sengasenga schrieb:der mieterschutzbund hat uns auch abgewimmelt mit dem hinweis wir sollen halt ausziehen.
später schreibst du ja noch dass ihr nicht mitglied seid - ist doch klar, was erwartet ihr denn dann?
ich halte übrigens auszug auch für's einzig sinnvolle. schon der kinder zuliebe.
de fakto setzt ihr doch eure und vor allem - und viel schlimmer - die gesundheit eurer kinder aufs spiel.
Zitat von sengasenga schrieb:unser briefkasten wurde zerkratzt und die klingel auch.
zum einen: der briefkasten und die klingel gehören ja sicher nicht euch. entsprechend ist das zwar hässlich, aber nicht euer problem. der vermieter wird's wohl kaum gewesen sein, das geht ja auf seine kosten.
bei uns werden auch immer wieder gerne briefkästen und klingeln demoliert - das sind aber eher irgendwelche bescheuerten kids die auf randale aus sind als die mieter oder gar der vermieter.
Zitat von sengasenga schrieb:dann wurden uns 3 paar schuhe ,die wir wegen dem schmuddelwetter vor unsere wohnungstür abgestellt haben geklaut.wir wissen,das die asozialen nachbarn waren,doch beweise haben wir keine.
habt ihr den die erlaubnis das treppenhaus bzw. den flur für sowas zu benutzen? normalerweise ist das aus brandschutzgründen nicht erlaubt.
und natürlich kann etwas, das vor der wohnungstüre steht, auch geklaut werden. passiert leider immer mal wieder, kenne ich leider auch.
Zitat von sengasenga schrieb:dann wurde uns von den vermietern und den oben erwähnten nachbarn das ordnungsamt geschickt,weil wir angeblich ratten,die sich draussen bei den mülleimern rumtreiben angelockt hätten.
naja - dass in der nähe von mülltonnen gerne mal ratten auftauchen ist jetzt nicht sooooo ausgefallen, da wird man wohl kaum euch verantwortlich machen können, sofern ihr eure müllbeutel auch immer schön in die tonnen tut.
Zitat von sengasenga schrieb:die vermieter sind auch schon live im fernsehen,des versicherungsbetruges überführt worden und der älteste sohn wurde sogar in die türkei abgeschoben,ist aber komischerweise wieder im lande.
da kann man sich jetzt seine gedanken über den charakter der leute machen, das sagt aber leider nichts darüber aus ob sie sich als vermieter korrekt verhalten oder nicht.
Zitat von sengasenga schrieb:sie würden dann eigenbedarf anmelden und dann wäre das ganze haus im nu leer.
wenn man eigenbedarf anmeldet darf das haus hinterher nicht leerstehen, denn dann muss man den eigenbedarf auch wahrnehmen, da steht nämlich strafe drauf wenn man eigenbedarf nur vorschiebt.
wieviele parteien habt ihr denn im haus?
ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich dass deine vermieter per eigenbedarf ein komplettes haus räumen könnten, das ist schon ganz anderen gründlich misslungen.


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 11:28
@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Mieterschutzbund riet uns zur Mietminderung und meine Mutter mindert seit JAHREN die Miete um 90€ aber der Ollen ist das egal.
ich könnte mir vorstellen dass die 90 euro weniger die vermieterin immernoch billiger kommen als 'ne generalsanierung. ist 'ne ganz einfache rechnung: wenn's tatsächlich an der isolierung liegen sollte (das sei aber mal dahingestellt, ist nämlich eher selten tatsächlich der fall) kostet das für ein komplettes haus schnell mal 'ne 6-stellige summe.
nehmen wir also mal 100.000 euro kosten als beispiel. es würde über 92 jahre dauern, damit die vermieterin damit besser wegkäme als mit den 90 euro mietminderung. erst recht wenn's bei den anderen mietern keinerlei derartige probleme gibt (was übrigens deutlich darauf hinweist dass es eben NICHT an der isolierung liegt - sonst müssten die anderen ja dieselben probleme haben).
und dann sind 90 euro im monat für 'ne anwältin mit eigener kanzlei jetzt ja auch nicht grad wirklich schmerzhaft im geldbeutel.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Bsp.: Mein Freund hat mich damals in meinem Elternhaus oft besucht und da auch übernachtet, die Nachbarn petzten, da würde jemand weiteres in der Wohnung wohnen und die Vermieterin wollte daraufhin die Miete erhöhen
das ist unter umständen durchaus gerechtfertigt.
je nachdem wie die betriebskosten umgelegt werden, kann das für andere bewohner bedeuten dass sie für den zusätzlichen verbraucher mitbezahlen müssen wenn der nicht beim vermieter gemeldet ist. dein freund hat ja vermutlich in der wohnung auch wasser verbraucht, oder? und bestimmt auch müll verursacht? usw... das sind alles kosten die auf die mieter umgelegt werden. und je nach verteilerschlüssel zahlen die anderen dann für deinen freund mit. wärst du nicht auch sauer wenn bei den leuten drüber plötzlich zwei personen mehr ständig anwesend sind und du sollst für die dann wasser, strom und müll mitbezahlen? würdest du das dann nicht vielleicht auch nach ein paar wochen bzw. monaten mal melden? vor allem wenn du ohnehin schon das gefühl hast zuviel zu bezahlen?
die miete erhöhen geht da übrigens nicht - die betriebskostenvorauszahlung entsprechend zu erhöhen ist aber absolut gerechtfertigt.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Ich persönlich bin nach der Erfahrung Privatvermietern gegenüber abgeneigt, wenn ich die Wahl habe, dann möchte ich keinen privaten Vermieter!
du hast doch die wahl, wo ist das problem?
allerdings gibt's halt meines wissens weit mehr privatwohnungen als andere zu mieten...


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 11:30
@senga
Zitat von sengasenga schrieb:was mich auch so fertig macht,sind die beiden asozialen mietparteien.abscheulich,sowas.bei denen steppt ständig der bär(saufen,prügeleien,polizei ist oft da)
hast du dich da schon mal beschwert?
wenn die polizei öfter mal wegen denen kommt gibt's ja beweise.
und dann kannst du wenigstens die miete mindern und ein bisschen geld sparen damit du bald umziehen kannst...


melden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 11:34
@senga
Zitat von sengasenga schrieb:ach,hab vergessen zu erwähnen,das sämtliche fenster undicht sind ...
seit wann sind die fenster undicht?
wenn sie schon bei eurem einzug undicht waren könnt ihr da nicht viel machen, dann gilt nämlich "gemietet wie gesehen". ansonsten ist der vermieter aber verpflichtet sich da zu kümmern, normalerweise (je nach fenstern) ist das auch kein problem sondern man muss nur die beschläge neu einstellen. wie alt sind denn die fenster?
Zitat von sengasenga schrieb:und das die vermieter mietglied sind in so einem verein,vergleichbar mit dem mieterschutzbund,halt nur für vermieter.hab vergessen,wie der verein heisst.
du meinst vermutlich "haus und grund".
und damit wirst du leben müssen dass es für vermieter ebenfalls vereine gibt. zumal das mietrecht aktuell ja eher den mieter schützt als den vermieter.


melden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 11:41
@slobber
Die Gesundheit der Kinder geht absolut vor.
Schimmel, Feuchtigkeit und Zugluft begünstigen Erkrankungen und auch langwierige Folgeschäden im Körper. Durch Schimmel krank werden, damit ist nicht zu spaßen.
Lieber jetzt ein paar Ausgaben mehr und dann die Kinder in einer gesunden Umgebung wissen, als das man noch auf ein Wunder wartet und anschließend mindestens 1 erkranktes Kind hat (zum einen ist Kranheit blöde und zum anderen sind die Therapien ja auch langwierig und kosten).
das kann ich nur zu 100% unterschreiben!!!


melden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 11:44
@senga
Zitat von sengasenga schrieb:doch was vernünftiges zu finden ist nicht immer einfach.die wohnungen die ich bezahlen könnte und die ich mir ansah waren echt nicht viel besser als meine jetzige wohnung.naja,und die wohnungen die ordentlich waren hatten leider gesalzene preise.doch ich gebe nicht auf,besonders nicht wegen der kinder.
hast du denn schon alles ausgereizt was unser sozialstaat da so hergibt?
bei uns hier in der region zahlt z.b. das JobCenter mehr als den mietspiegel (sogar sowas um die 20% mehr), da müsste bei euch doch auch was möglich sein?
erkundige dich dringend mal bei den entsprechenden ämtern - es kann nicht angehen dass die gesundheit deiner kinder in gefahr ist.


melden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 11:54
@C8H10N4O2
Bist du denn Mitglied bei einem Mieterschutzbund? [...] es kostet 'n Jährlichen Beitrag, aber durch die Mietminderung war er nach 1 Monat wieder drin
das problem ist, dass man schon mitglied sein muss im mieterschutzbund damit die kostenlos helfen wenn's probleme gibt. bei problemen die schon laufen helfen sie zwar, aber eben nicht kostenlos.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Wir hatten damals noch zusätzlich das Problem dass unter unserer Wohnung die Fläche als "Kneipe/Restaurant-was auch immer" vermietet wurde ...
und das war bei einzug nicht bekannt?
denn falls ja: da gilt dann eben auch "gemietet wie gesehen" und man kann sich nicht hinterher beschweren. ist ja auch verständlich. man kann nicht eine billige wohnung über einer kneipe mieten (ja, solche wohnungen sind meist billiger, eben WEGEN der lage) und sich dann hinterher über die kneipe beschweren.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Schimmel und undichte Fenster sind unzumutbar, da muss der Vermieter etwas tun, ...
jein.

beim schimmel kommt's erstmal drauf an wie der zustande kam. de fakto wird der in über 90% der fälle nämlich tatsächlich von den bewohnern verursacht, auch wenn gern behauptet wird dass das nur 'ne ausrede der vermieter sei, die fakten sprechen ganz klar dagegen. wichtig ist richtiges lüften und heizen, und das ist in zeiten von einerseits superdichten modernen fenstern und andererseits enorm hohen heizkosten halt nicht so einfach.
den schimmel beseitigen muss man in jedem fall, keine frage, es ist nur die frage ob der nicht wiederkommt, wenn man die ursache nicht beseitigt. und wenn der mieter die ursache ist...

bei den undichten fenstern kann man anfangen zu streiten.
zu allererst mal wäre die frage was das überhaupt für fenster sind.
man kann keine wohnung mit einfachverglasten fenstern anmieten für wenig geld um dann die miete zu mindern weil diese fenster nicht so dicht sind wie moderne dreifach-isolierverglaste fenster. da hat man dann nur anspruch auf instandhaltung durch den vermieter aber nicht auf neue moderne fenster.
bei den meisten fenstern ist es so, dass man einfach nur die beschläge neu einstellen muss wenn sie undicht sind. es gibt sogar mietverträge in denen drin steht dass das einmal jährlich gemacht werden muss auf kosten der mieter.
deshalb: die fenster einfach mal angucken lassen. vielleicht ist das 'ne sache von zwei, drei handgriffen und das problem ist gelöst.


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 12:01
@senga
Zitat von sengasenga schrieb:mietglied im mieterschutzbund bin ich noch nicht,wollte es aber werden.
wie gesagt: für laufende probleme wirst du dann aber trotzdem keine kostenlose hilfe bekommen. hilfe schon, aber eben keinen kostenlosen rechtsschutz.
Zitat von sengasenga schrieb:AUSZIEHEN! genau das will ich ja,doch bislang bekam ich nur bruchbuden angeboten,...
sorry, aber da muss ich doch nachfragen:
du wartest also drauf dass dir wohnungen angeboten werden?
da hast du dich doch hoffentlich nur unglücklich ausgedrückt, oder?
soweit ich weiss ist der wohnungsmarkt in hamburg auch nicht günstiger für mieter als hier bei mir, und hier hast du absolut null-komma-null chancen eine wohnung zu finden wenn du nur eine such-anzeige schaltest und dann einfach nur wartest. das kannste knicken. erst recht wenn die such-anzeige dann auch noch unglücklich formuliert ist.
wobei es absolut sinnvoll ist such-anzeigen zu schalten! aber da ist die formulierung das A und O. ich lass mir die auch immer zuschicken, und da ist soviel mist dabei, dass man häufig nicht weiss ob man lachen oder weinen soll. wenn du such-anzeigen schaltest, dann solltest du da auf jeden fall nicht nur reinschreiben was du suchst sondern eben auch was über dich.
falls du da hilfe bei der formulierung brauchst schreib mich mal an, ich hab da 'ne menge wirklich hilfreiche tipps für dich.
Zitat von sengasenga schrieb:das schimmel gefährlich ist,das weiss ich.spüre es momentan am eigenen leib.
sobald ich im schlafzimmer schlafe,habe ich richtig atemnot und schlage mir die nächte um die ohren.so wie jetzt.schmerzen bei atmen habe ich auch.
zieh aus! so schnell wie möglich!!!
Zitat von sengasenga schrieb:ohhhhhhhhhhh,wie ich diesen vermietern gerne den garaus machen würde!
aktuell unterstützt du sie aber.
dadurch dass du nicht ausziehst bestätigst du sie nur in ihrem verhalten.
ausziehen und die vermieter auf ihren bruchbuden sitzen lassen ist das einzig richtige in solchen situationen! wenn du wohnen bleibst zeigst du den vermietern doch nur dass es so schlimm garnicht ist, immerhin wohnst du ja freiwillig da.


melden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 13:17
Zitat von wobelwobel schrieb: ich könnte mir vorstellen dass die 90 euro weniger die vermieterin immernoch billiger kommen als 'ne generalsanierung. ist 'ne ganz einfache rechnung
Das ist uns auch klar, aber wir dürften die Miete ja nicht noch weiter mindern. In den alten Wohnung hatten wir kein Problem mir Schimmel o.ä. also kann es an uns nicht liegen.
das ist unter umständen durchaus gerechtfertigt.
Unter Umständen wenn er da den ganzen Tag rumhängen würde und da wohnen würde, aber besuchen und AB UND ZU übernachten war der Fall.

Das ist doch lächerlich, dass ich niemand mehr in meine Wohnung lassen darf.
du hast doch die wahl, wo ist das problem?
Wenn das nur so wäre wenn man in Hamburg nicht das richtige Budget hat, dann nimmt man was man kriegen kann, glaub mir. Ich habe ja gesagt: WENN ich die WAHL habe, dann wähle ich NICHT den privaten Vermieter
Zitat von wobelwobel schrieb: und das war bei einzug nicht bekannt?
Die Fläche stand leer, auf nachfrage hies es es würde ein rastaurant werden, dass um 23Uhr dicht macht, aber er wurde eine Kneipe mit gegröhle und lauter Musik bis in die Puppen.



1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 14:39
@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:In den alten Wohnung hatten wir kein Problem mir Schimmel o.ä. also kann es an uns nicht liegen.
das ist aber jetzt extrem naiv gedacht.
die alte wohnung wird wohl kaum exakt das gleiche alter, die gleiche bausubstanz, die gleiche ausstattung, die gleichen fenster, das gleiche heizungssystem usw. gehabt haben. ihr müsst euch immer entsprechend der aktuellen wohnung verhalten. wenn ihr bisher keine probleme hattet bedeutet das nicht dass euer heiz- und lüftverhalten auch für die aktuelle wohnung korrekt ist.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Unter Umständen wenn er da den ganzen Tag rumhängen würde und da wohnen würde, aber besuchen und AB UND ZU übernachten war der Fall.
glaub ich dir ja - aber die nachbarn von oben haben das wohl anders gesehen und deshalb gemeldet.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Das ist doch lächerlich, dass ich niemand mehr in meine Wohnung lassen darf.
das sagt ja auch keiner dass du das nicht dürftest. und die grenzen ab wann etwas nicht mehr als "besuch" gilt sind zwar nach wie vor nicht in stein gemeisselt (es gibt extrem unterschiedliche gerichtsurteile dazu), aber im allgemeinen geht man davon aus dass besuch durchaus auch mal 6-8 wochen bleibt ohne dass er deshalb gleich richtig da wohnt.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Wenn das nur so wäre wenn man in Hamburg nicht das richtige Budget hat, dann nimmt man was man kriegen kann, glaub mir.
och, laut statistik sind die mieten hier bei uns sogar noch höher.
aber das ist ja nicht der punkt - es gibt ja immer eine gewisse auswahl und es muss ja auch nicht immer mitten in der city sein.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Ich habe ja gesagt: WENN ich die WAHL habe, dann wähle ich NICHT den privaten Vermieter
ist halt die frage was tatsächlich preisgünstiger ist. meiner erfahrung nach können sich wohnbaugesellschaften eher mal leisten ein auge zuzudrücken, die haben einen gigantischen etat und wirklich viel geld als rücklage, während bei einem privaten vermieter das geld schon mal knapp werden kann. ich kenne leider sehr viele beispiele bei denen die vermietung privatleute um ihre existenz gebracht hat, weil mieter nicht bezahlt haben, die vermieter aber darauf angewiesen waren weil sie ja ihren kredit abzahlen mussten. da wird das steuersparmodell ganz schnell zur schuldenfalle.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Die Fläche stand leer, auf nachfrage hies es es würde ein rastaurant werden, dass um 23Uhr dicht macht, aber er wurde eine Kneipe mit gegröhle und lauter Musik bis in die Puppen.
ganz ehrlich: das hätte ich garnicht erst geglaubt.
kneipe die um 23:00 uhr zumacht? wo gibt's denn sowas?
das gibt's ja noch nicht mal in meiner kleinstadt, und gerade in hamburg würd ich mit sowas natürlich erst recht nicht rechnen...


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 15:06
Zitat von wobelwobel schrieb:aber im allgemeinen geht man davon aus dass besuch durchaus auch mal 6-8 wochen bleibt ohne dass er deshalb gleich richtig da wohnt.
Das ist ja das Ding, er war halt nicht jeden Tag da und hat auch nicht jedes mal Übernachtet, aber er war halt - war wir lange zusammen waren - regelmäßig da.

Nun ja ich bin froh, dass ich mit meinen Nachbarn hier solche Probleme nicht habe und das die ganze Geschichte für mich vorbei ist :)
Zitat von wobelwobel schrieb:während bei einem privaten vermieter das geld schon mal knapp werden kann
Ich kenne diese Problematik, diese führt auch dazu, dass es schwer fällt als Student mit nicht-Akademiker Eltern (mit etwas weniger Geld) eine Wohnung zu finden (wegen Bürgschaft)
Ich hatte zum Glück einen guten Nebenjob als ich mich bewarb und habe die Wohnung bekommen.

In Hamburg ist es überall schwer, egal ob bei einem privaten Vermieter oder nicht. Ich habe über 60 Leute gesehen - merhmals - , als ich nach einer Wohnung gesucht habe, die sich für eine überteuerte 20m² Wohnung beworben habe
Zitat von wobelwobel schrieb:kneipe die um 23:00 uhr zumacht? wo gibt's denn sowas?
WIE GESAGT es sollte ja angeblich ein RESTAURANT werden, da war nix drin und die Fläche war Eigentlich auch viel zu große für eine "Eck-Kneipe" deswegen haben wir das geglaubt. Wir wohnten da noch nicht in Hamburg und das Suchen ist noch weniger leicht, wenn man für jede Besichtigung 100km hinfahren muss und eigentlich kein Geld dafür hat und schnell hinziehen muss.
Das Problem hat sich dann von alleine erledigt: da unten waren inzwischen schon 4 verschiedene "Gastronomie-was auch immer" drin, jeder ging pleite.


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 15:24
@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Ich kenne diese Problematik, diese führt auch dazu, dass es schwer fällt als Student mit nicht-Akademiker Eltern (mit etwas weniger Geld) eine Wohnung zu finden (wegen Bürgschaft)
das ist sowieso totaler nonsens - und die meisten studis lassen sich da auch noch gnadenlos verarschen.
1.) die bürgschaft ist automatisch von rechts wegen begrenzt auf 3 kaltmieten wenn sie als mietsicherheit dient (und das tut sie ja bei vermietung). das ist ein überschaubarer betrag, für den man kein großverdiener sein muss.
2.) auch akademiker können arbeitslos werden... und viele akademiker sind das auch bzw. verdienen schlechter als z.b. ein handwerksmeister oder ein facharbeiter.

wir vermieten an studenten genauso wie an andere erwachsene menschen auch - nämlich ganz direkt und mit einer klassischen kaution in der gesetzlich vorgegebenen höhe.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Ich hatte zum Glück einen guten Nebenjob als ich mich bewarb und habe die Wohnung bekommen.
als ob ein nebenjob, der von heute auf morgen gekündigt werden kann, da was aussagen würde - und das soll jetzt keine kritik an dir sein, sondern an den vermietern die da so bescheuert und doof um die ecke denken.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:In Hamburg ist es überall schwer, egal ob bei einem privaten Vermieter oder nicht. Ich habe über 60 Leute gesehen - merhmals - , als ich nach einer Wohnung gesucht habe, die sich für eine überteuerte 20m² Wohnung beworben habe
völlig normal. gerade bei studenten. gerade aktuell.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:WIE GESAGT es sollte ja angeblich ein RESTAURANT werden, da war nix drin und die Fläche war Eigentlich auch viel zu große für eine "Eck-Kneipe" deswegen haben wir das geglaubt.
habt ihr das schriftlich, dass da ein restaurant reinsollte?
das problem ist: wenn das ding leerstand, gab's wohl herzlich wenig interessenten.
und das beim hamburger wohnungsmarkt. da ist dann die lage wohl nicht optimal oder ähnliches.
offensichtlich hat der vermieter sich's dann anders überlegt - ob freiwillig oder nicht.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Wir wohnten da noch nicht in Hamburg und das Suchen ist noch weniger leicht, wenn man für jede Besichtigung 100km hinfahren muss und eigentlich kein Geld dafür hat und schnell hinziehen muss.
man muss aber auch nicht alles besichtigen...
aber klar, das ist nicht einfach. ich hab auch mal in 220km entfernung gesucht und das mit nicht mehr als taschengeld zur verfügung.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Das Problem hat sich dann von alleine erledigt: da unten waren inzwischen schon 4 verschiedene "Gastronomie-was auch immer" drin, jeder ging pleite.
na dann ist ja alles klar...
wobei man vielleicht auch so fair sein sollte und nicht ausser acht lassen sollte, dass wir gerade deutschlandweit ein gastro-sterben haben wie es noch nie vorgekommen ist.
trotzdem ungünstig für euch, denn die heizkosten steigen damit ja (kälte von unten) und der vermieter muss sich was einfallen lassen was er damit machen soll, denn leerstand kostet ihn 'ne menge geld.


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 15:34
Zitat von wobelwobel schrieb:das ist sowieso totaler nonsens - und die meisten studis lassen sich da auch noch gnadenlos verarschen.
Was soll man da machen, der Vermieter nimmt da nun mal den Kandidaten, den der als "sicher" empfindet, deswegen wird man da nix ändern können.
Zitat von wobelwobel schrieb:als ob ein nebenjob, der von heute auf morgen gekündigt werden kann, da was aussagen würde - und das soll jetzt keine kritik an dir sein, sondern an den vermietern die da so bescheuert und doof um die ecke denken.
Wem sagst du das, um die Miete zu decken würde auch mein BAföG alleine völlig ausreichen - nur bei dem Rest müsste dann knallhart gespart werden xD
Miete ist einfach etwas was bezahlt werden muss, ohne wenn und aber, ich kenne das nicht anders.

@wobel
Das soll ja jetzt das 5 "Gastro-Ding" rein mal gucken für wie lange... xD

Ich habe daraus gelernt, ich bin ganz zufrieden mit meiner Nachbarschaft und der Lage, 'n bisschen größer könnte die Wohnung sein, aber man kann ja nicht alles haben ;)


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 15:34
Zitat von wobelwobel schrieb:bei einem nicht-isolierten dachboden sieht man von innen die ziegel. sowas nennt man dann "kaltdach" - das ist durchaus in älteren häusern noch gang und gäbe, da wird dann halt nur nach unten isoliert.
oder anders gesagt:
mein dachboden ist auch isoliert. aber nur nach unten.
Kann ich als Zimmerer so nicht stehen lassen. Kaltdach nennt man die Hinterlüftung zwischen Dachziegel und Vollschalung (Dachunterspannbahn) und hat mit der Isolation gar nix zu tun

Wikipedia: Kaltdach


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 15:43
@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Was soll man da machen, der Vermieter nimmt da nun mal den Kandidaten, den der als "sicher" empfindet, deswegen wird man da nix ändern können.
das problem bleibt:
per gesetz darf man ohnehin nicht mehr als 3 kaltmieten an "mietsicherheit" (bitte ergoogeln) verlangen - ob nun als kaution, als bürgschaft oder in sonstigen formen.
bürgschaften haben im vergleich zur kaution eher nachteile, da dranzukommen erfordert nämlich erstmal ziemlichen papierkrieg, während die kaution dem vermieter meist direkt zur verfügung steht falls was sein sollte, also in jedem falle erstmal sicherer ist.
,9Ich habe daraus gelernt, ich bin ganz zufrieden mit meiner Nachbarschaft und der Lage, 'n bisschen größer könnte die Wohnung sein, aber man kann ja nicht alles haben ;)
das mit der grösseren wohnung kommt auch noch irgendwann.
und glaub mir, dann wirste merken dass kleine wohnungen auch vorteile haben - und sei's nur weil weniger zu putzen ist...


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

20.01.2013 um 15:45
@KellerTroll
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Kann ich als Zimmerer so nicht stehen lassen. Kaltdach nennt man die Hinterlüftung zwischen Dachziegel und Vollschalung (Dachunterspannbahn) und hat mit der Isolation gar nix zu tun
ich kenn den begriff "kaltdach" als bezeichnung für ein dach bei dem man von innen auf die dachziegel gucken kann. da ist dann also noch nicht mal 'ne vollschalung oder spannbahn oder sonstwas in der richtung vorhanden.
dass das aber nichts mit der isolierung zu tun hat, darin sind wir uns offensichtlich einig.

mein dach ist aber isoliert. nach unten, zum wohnraum hin. alles andere wäre ja auch wahnsinn, da würde ja enorm viel wärme verloren gehen.


Anzeige

melden