Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit Vermieter

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Mietvertrag, Gartennutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 16:05
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Leider nein, werde ich mir für die Zukunft aber anschaffen
beachte bitte beim abschluss des vertrags, dass er auch für mietrecht gilt - das ist nämlich in den standard-rechtsschutzversicherungen explizit NICHT mit drin.

Anzeige
melden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 16:09
@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Abgesehen davon steht nichts davon im Mietvertrag der ohnehin total veraltet ist wie meine Anwältin gesagt hatte.
egal wie veraltet der mietvertrag auch ist, deswegen ist er trotzdem gültig.
aber vermutlich hast du dann noch die sog. "starren fristen" bezüglich der schönheitsreparaturen drin, das würde dich davon entbinden überhaupt irgendwas machen zu müssen, weder während der mietzeit noch beim auszug, das ist dann ja gut für dich und verschafft dir etwas rache.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Er hat für 2010 nie160Euro bekommen das heißt die hat mich verarscht,wie sie es mit den anderen Mietern auch gemacht hatte.Die hatte immer Streit,du kennst die nicht.
wie gesagt: du hast das recht auf einsicht in die belege und musst weder deiner vermieterin noch deinem nachbarn glauben was die sagen.


melden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 16:13
@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Gibt keine Belege oder Quittungen bei ihr.Die Nebenkostenabrechnungen waren auch allesamt mager weil da wegen Abwassergebühren etc. Unterlagen gefehlt haben um die Nebenkostenabrechnung nachvollziehen zu können.
wenn sie keine belege hat, kann sie auch nichts umlegen und du musst auch nicht bezahlen - so einfach ist das.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Schwarzarbeiter darf sie auch nicht anheuern.
wer sagt denn dass das schwarzarbeit war? bis zu einem bestimmten betrag monatlich (ich glaub es waren mal 160 euro, ist vermutlich zwischenzeitlich aber mehr) darf man durchaus auch arbeiten übernehmen ohne dass man das versteuern müsste.
klassischerweise sollte man sowas aber natürlich besser über einen minijob regeln, ist ja keine grosse sache.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:es geht nicht ums Schneeräumen sondern um 590Euro Kaution,nur mal so als Info,daher habe ich die Anwältin verständigt.Und die hat sicherlich mehr Ah nung
das mit der kaution steht aber auf einem ganz anderen blatt.
eine kaution ("mietsicherheit") hat einen festgelegten zweck, und nur dafür darf sie auch einbehalten werden. betriebskosten fallen auch darunter, sind aber meist das kleinere problem dabei.

aber ich denke mal du hast wirklich gute karten dein geld zurückzukriegen, denn wie gesagt: umgelegt werden darf nur das, wofür's auch belege gibt.


melden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 16:14
@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:wurde ihr nicht der Gartenteich erlaubt?
anscheinend ja - kam aber erst später im thread, da hatte ich schon geschrieben.
allerdings: hat sie die erlaubnis denn schriftlich? vermutlich eher nicht...


melden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 16:16
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Dennoch ist Vorgehensweise des Vermieters im Fall nicht akzeptabel.
also ich find das ja auch mies was der vermieter da treibt.
aber abgesehen davon finde ich die grundkonstellation schon nicht so dolle, ich wär da wohl nie eingezogen, da hätten mich gleich mehrere faktoren abgeschreckt:
1.) mit dem vermieter im gleichen haus zu wohnen ist immer eine brutstätte für streit.
2.) mit freunden geschäfte machen, davon lässt man besser die finger, denn es geht um geld und das tut keiner freundschaft wirklich gut.
3.) wenn der vermieter dann auch noch baggert und abgewiesen wird, dann ist die stimmung natürlich völlig kaputt.


melden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 16:18
@wobel
Tjoa, Geschichten wie sie das Leben schreibt und worum sich das Fernsehen reissen würde.


melden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 16:29
@univerzal
naja - ich könnte dir da auch so ein paar geschichten erzählen bezüglich mietern...

btw.: es gibt auf beiden seiten schwarze schafe. und das deutsche mietrecht ist derzeit tatsächlich meist eher auf mieterseite. wenn jemand seine miete nicht bezahlt und man sie einklagen will, bekommt man letztendlich in vielen fällen auch nur einen titel, und ob der was bringt hängt ja davon ab ob der mieter überhaupt geld hat oder nicht. ich kenne genug fälle in denen vermieter um ihre existenz bangen müssen, weil sie mietnomaden oder wohnungszerstörer an der backe haben und nicht los werden und gleichzeitig haben sie die bank im nacken die ja auch ihr geld sehen will für den kredit den sie beim kauf eingegangen sind.
alles nicht so einfach.


melden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 16:32
@wobel
Ich weiss, Mieter ist ein verdammt gut geschützter Status hier im Lande. Mir als Mieter ist das natürlich recht, aber danke meiner Eltern kenne ich auch die andere Seite.


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 16:39
@univerzal
mir ist im moment schon wieder angst und bange, weil ich demnächst sogar gleich 3 wohnungen neu zu vermieten habe und dann immer nächtelang schlecht schlafe weil ich immer angst habe, ob ich mich auch richtig entschieden habe. als interessenten sind sie ja alle superlieb und anständig usw. - aber das kann sich halt von heute auf morgen ändern sobald sie den schlüssel in der hand haben.

ich würd mir manchmal wirklich wünschen es gäbe bei mietverträgen sowas wie 'ne probezeit, analog zu arbeitsverträgen (dass das nicht praktikabel ist, ist mir klar).
wenn ich schon die bewerbungen lese wird mir regelmässig schlecht - eigentlich sollte 'ne bewerbung um 'ne wohnung doch mindestens so gut sein wie eine um einen job, aber was bei mir so reinflattert, da kriegste echt das kotzen. mails wie "wann kann ich zur besichtigung kommen" von sexyhexy@gmx.de ohne namensangabe oder irgendwelche angaben zur person, zur berufstätigkeit oder sonst irgendwas, was mich als vermieter so interessieren könnte sind da noch das harmloseste...


melden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 16:43
@wobel
Wohnungen um die ich mich bewerben müsste, wären für mich eh passé. Genauso wie diese Massenaufläufe bei den Besichtigungen. Aber gut, deine Sorgen kann ich verstehen, wenn man sich wirklich so einen üblen Dulli ins Haus holt, bleibt man auf einen vier- bis fünfstelligen Betrag sitzen, je nachdem, was der mit der Bude anstellt.


melden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 16:47
@univerzal
ähm - wie kommt man denn an eine wohnung wenn man sich nicht auf eine anzeige hin für sie bewirbt?
klar, es gibt auch mund-zu-mund-propaganda, aber selbst dann musst du dich doch auch erstmal beim vermieter bewerben und kannst nicht einfach hingehen und einziehen?

ich mach übrigens keine massenbesichtigungen, nur einzeltermine mit ausgewählten interessenten.

unser grösster schaden war mal 25.000 euro, da haben die mieter die wohnung komplett kaputtgemacht. das geld haben wir bis heute nicht gekriegt, die laufen durch die gegend und erzählen jedem dass sie nicht mehr arbeiten gehen, weil sie dann ja ihre schulden bezahlen müssten (und schulden haben sie nicht nur bei uns) - sowas macht einen echt sauer.


melden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 16:53
@wobel
Das würde ich glatt eine Vorstellung nennen, denn ich kenne auch das Prozedere von Vermietern, wo sich die Interessenten schriftlich vorstellen müssen, am besten noch mit Referenz vom Vormieter usw., ganz ähnlich wie bei der Jobbewerbung. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium bei der Wohnungssuche. Soll aber jeder handhaben wie er möchte.


melden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 16:56
@wobel
Sagmal bei mir ist das ja so das ich bei der Nebenkostenabrechnung jedes Jahr nur eine Abrechnung erhalten habe worin die Heizkosten,Warmwasserkosten und Betriebskosten drinne stehen.Ansonsten steht auf dem einem wisch, Abzüglich Vorauszahlung-also Kaltmiete für das ganze Jahr,Wassergeld ,Kanalgebühren(pro Person)250,54€;Müllabfuhr(Pro Person) 88,52€,und die kosten der Gemeinschaftsantenne runde 60€.

Ich habe ihr bei der letzten NK schriftlich mitgeteilt das sie die Nk neu berechnen müsse weil die das Wassergeld also 250,00€ wegen ihrem Schuldenberg x2 Personen gerechnet hat.Da meine Freundin nie Dauerbesuch war und hauptsächlich am WE als Besuch da war konnte die mir nichts vormachen.Danach habe ich ihr den Rest überwiesen als die mir die NK neu berechnet hatte.

Sie hatte das x2 Personen rausgenommen,(aber) in meinem Brief hatte ich folgende Forderung an sie gestellt: einen Bescheid über die Festsetzung der Grundbesitzabgaben und einen Abfallgebührerbescheid.

Dazu hatte sie keine Stellung genommen.Woher soll ich wissen ob die Abrechnung korrekt berechnet wurde?Was macht man in dem Fall oder was denkst du was ein Anwalt macht?ich habe keine Belege bekommen.


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 16:59
@univerzal
ich versteh nicht ganz wie das funktionieren soll.
ich stelle meine inserate ins netz und dann melden sich leute um sich vorzustellen (sich zu bewerben) - was für andere möglichkeiten gibt es da denn noch?
und natürlich will ich wissen mit wem ich's zu tun habe - immerhin stellt so 'ne wohnung 'nen ziemlich grossen wert da, den ich nicht einfach wildfremden überlassen kann, da möchte ich schon wissen was das für leute sind.

wie machst du das wenn du wohnung suchst?
einfach hingehen und einziehen? ohne dich dem vermieter vorzustellen?
irgendwie kann ich dir nicht folgen...


melden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 17:00
@wobel
ich glaube dir das es auf beiden Seiten schwarze Schafe gibt,in meinem Fall bin ich der Depp der ausgenommen wird und sich fragt was das soll.Man will friedlich in einer Wohnung leben will keinen Stress mit dem Vermieter,oder Mietmieter,zahlt damit der Vermieterzufrieden ist, aber dann kommt die Person blöd und man muss sich zurecht wehren und rechtliche Schritte einleiten.Für Mieter und vermieter keine schöne Sache.Aber manche legen es darauf noch an.


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 17:06
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:
Ich weiss, Mieter ist ein verdammt gut geschützter Status hier im Lande. Mir als Mieter ist das natürlich recht, aber danke meiner Eltern kenne ich auch die andere Seite.
Ich bin auch Mieter, und lebe nach dem Sprichwort " was du nicht willst das man dir tu´das füg´auch keinem Anderen zu ". Ich meine damit, als Wohnungseigentümer, oder Hausbesitzer ist man auf die Mieteinnahmen bestimmt angewiesen, weil damit - vielleicht - Kredite refinanziert werden, oder so. Und wenn die Mieteinnahmen dann ausbleiben, bedeutet das, oder kann das den Hausbesitzer, der dieses Haus vermietet hat, ganz schön in Bedrängnis bringen. Das kann man sich ja nur allzu gut vorstellen, das so etwas für den Vermieter unakzeptabel ist.

Ich bin aber eben Mieter, derzeit, und sehe das deshalb alles aus der Sicht des Mieters. Und seit Anbeginn der Zeit, wo es Menschen gibt, war es immer so, das man für seine Unterkunft ganz schöne Opfer bringen mußte. Heute bringt man das Opfer meist, dadurch, das man als normalsterblicher Arbeiter, so etwa 1/3 - 1/2 vom Monatslohn für die Miete arbeiten muß. Damit sieht man seine Seite des Mietvertrages meist als erfüllt an, wenn die Miete auf dem Konto des Vermieters gelandet ist. Ab dem Moment wo die Miete überwiesen ist, hat man dann ehrlich gesagt nicht mehr so das Verständnis für die Schwierigkeiten, die der Vermieter mit seiner Umwelt hat. Und wenn man ehrlich zueinander ist, hat der Vermieter für den Mieter auch nicht immer die Zeit sich auch noch um die Wehwehchen des Mieters kümmern zu wollen, die der Mieter im alltäglichen Kampf in der Berufswelt, und vielleicht auch noch in seinem Privatleben, auszufechten hat.

Ich als Mieter habe die Pflicht, die Angaben im Mietvertrag zu prüfen, und zu befolgen,

und,

der Vermieter sollte natürlich auch seinen Verpflichtungen im Mietvertrag nachkommen, und nicht anfangen rumzuspinnen.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 17:09
@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Sagmal bei mir ist das ja so das ich bei der Nebenkostenabrechnung jedes Jahr nur eine Abrechnung erhalten habe worin die Heizkosten,Warmwasserkosten und Betriebskosten drinne stehen.Ansonsten steht auf dem einem wisch, Abzüglich Vorauszahlung-also Kaltmiete für das ganze Jahr,Wassergeld ,Kanalgebühren(pro Person)250,54€;Müllabfuhr(Pro Person) 88,52€,und die kosten der Gemeinschaftsantenne runde 60€.
also erstens: die betriebskosten haben mit der kaltmiete nichts zu tun, für die betriebskosten ist die entsprechende vorauszahlung.
aber wo genau ist da denn jetzt dein problem? so hört sich das doch korrekt an.
bis auf das mit der gemeinschaftsantenne (da ist wohl 'ne schüssel gemeint, oder?), die erzeugen normalerweise keine laufenden kosten, da würde ich doch nachhaken wofür die 60 euro sein sollen.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Ich habe ihr bei der letzten NK schriftlich mitgeteilt das sie die Nk neu berechnen müsse weil die das Wassergeld also 250,00€ wegen ihrem Schuldenberg x2 Personen gerechnet hat.Da meine Freundin nie Dauerbesuch war und hauptsächlich am WE als Besuch da war konnte die mir nichts vormachen.Danach habe ich ihr den Rest überwiesen als die mir die NK neu berechnet hatte.
naja, das ist ein übliches streitthema. dass mehr wasser in deiner wohnung verbraucht wird wie wenn deine freundin nicht jedes WE da ist, dürfte logisch sein. aber beweisen kann das ja niemand, und wenn ihr die wasserkosten nun mal durch personen teilt und du als einzelperson die wohnung angemietet hast, dann musst du auch nicht für zwei personen zahlen. allerdings: der rest der mieter zahlt so für deine freundin mit, was ja auch nicht gerecht ist.
aber gerade beim wasserverbrauch halte ich es für zwingend notwendig zähler einzubauen, das kannst du nämlich wirklich nur übern konkreten verbrauch korrekt machen. die individuellen verbräuche sind ja gerade beim wasser extrem unterschiedlich, nur mal als beispiel: wir hatten schon singles, die nur 20 kubik im jahr verbraucht haben, aber auch welche die satte 140 kubik verschluckten...
und zähler einzubauen ist jetzt ja nicht wirklich ein problem, schlimmstenfalls brauchste halt mehrere pro wohnung (also z.b. in der küche und im bad), aber dann biste auf der sicheren seite. ich kann jedem nur empfehlen bei der wohnungssuche darauf zu achten dass wasserzähler vorhanden sind!
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:in meinem Brief hatte ich folgende Forderung an sie gestellt: einen Bescheid über die Festsetzung der Grundbesitzabgaben und einen Abfallgebührerbescheid.
das kannst du nicht fordern, das recht auf einsichtnahme bedeutet dass du zur vermietern gehen musst um die unterlagen bei ihr einzusehen. nur wenn die vermieterin so weit weg von dir wohnt, dass es nicht mehr zumutbar ist (früher war da die magische grenze 60km), hast du anspruch auf kopien der belege, für die musst du aber kopier- und portokostenbezahlen.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Woher soll ich wissen ob die Abrechnung korrekt berechnet wurde?Was macht man in dem Fall oder was denkst du was ein Anwalt macht?ich habe keine Belege bekommen.
wie gesagt: du hast das recht auf einsichtnahme.
ein anwalt würde wohl zu allererst genau dieses recht einfordern und einen termin bei der vermieterin machen (bzw. wenn sie zu weit weg ist kopien anfordern).
und dann kann man ja sehen ob die abrechnung korrekt ist oder nicht...


3x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 17:09
@wobel
Ich meinte jetzt die schriftliche Bewerbung oder die schriftliche Vorstellung. Persönlich stelle ich mir vor, das ist klar, aber ich mag die Praktik nicht, die inzwischen vielerorts kursiert, dass man quasi auf Papier eine komplette Selbstauskunft von sich zusammenstellt. Muss ich nicht haben, für mich persönlich.


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 17:15
@KönigIsakim
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Ich meine damit, als Wohnungseigentümer, oder Hausbesitzer ist man auf die Mieteinnahmen bestimmt angewiesen, weil damit - vielleicht - Kredite refinanziert werden, oder so.
nicht nur das - man muss so ein haus bzw. so eine wohnung ja auch instandhalten. da muss das dach neu gedeckt werden, es braucht neue fenster, bäder müssen irgendwann neu gemacht werden usw.
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Damit sieht man seine Seite des Mietvertrages meist als erfüllt an, wenn die Miete auf dem Konto des Vermieters gelandet ist.
naja, das zahlen der miete ist aber nicht die einzige mieterpflicht, da gibt's schon noch ein paar andere sächelchen.
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Und wenn man ehrlich zueinander ist, hat der Vermieter für den Mieter auch nicht immer die Zeit sich auch noch um die Wehwehchen des Mieters kümmern zu wollen, die der Mieter im alltäglichen Kampf in der Berufswelt, und vielleicht auch noch in seinem Privatleben, auszufechten hat.
dafür ist der vermieter ja wohl auch nicht zuständig, was dem mieter so alles beruflich oder privat passiert. übrigens haben die meisten vermieter auch einen beruf und ein privatleben.
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Ich als Mieter habe die Pflicht, die Angaben im Mietvertrag zu prüfen, und zu befolgen, und,
der Vermieter sollte natürlich auch seinen Verpflichtungen im Mietvertrag nachkommen, und nicht anfangen rumzuspinnen.
klar, das gilt für beide seiten, ist doch logisch. mieter sollten übrigens auch nicht anfangen rumzuspinnen, das kommt genauso schlecht wie bei vermietern.


melden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 17:20
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich meinte jetzt die schriftliche Bewerbung oder die schriftliche Vorstellung.
ach so meinst du das. ok.
also ich schreibe in meine inserate grundsätzlich keine telefonnummer mehr rein, das hat einen ganz einfachen grund: sonst bimmelt bei mir nämlich pausenlos das telefon. früher hatte ich mal 'ne nummer drin, mit dem zusatz "abends ab 18:00 uhr", aber du kannst dir sicher denken was passierte, das telefon hat nämlich schon morgens vor 6:00 uhr gebimmelt. bei handy-nummer noch schlimmer, das musste ich dann komplett abstellen (obwohl ich eigentlich erreichbar sein sollte), weil ich sonst nämlich massiven ärger mit meinem arbeitgeber gekriegt hätte wenn's bei mir permanent bimmelt. ausserdem hat man auch keine lust ständig mit 'nem notizblock in der hand durch die gegend zu rennen um sich nebenher beim einkaufen oder sonstwas auch noch gleichzeitig die namen irgendwelcher miet-interessenten zu notieren.
fazit: jetzt kann man sich bei mir nur noch per email melden wenn's um wohnungen geht. die kann ich dann abends in aller ruhe lesen und entsprechend beantworten.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Persönlich stelle ich mir vor, das ist klar, aber ich mag die Praktik nicht, die inzwischen vielerorts kursiert, dass man quasi auf Papier eine komplette Selbstauskunft von sich zusammenstellt. Muss ich nicht haben, für mich persönlich.
wirst du aber heutzutage in zeiten von mietnomaden & co. nicht mehr drumrumkommen.
es ist mittlerweile absoluter standard eine mieterselbstauskunft zu verlangen, ausserdem auch noch schufa-auskunft, gehaltsnachweis und immer wieder auch gerne die vor-vermieterbescheinigung.
inwieweit ich das mache lass ich jetzt mal aussen vor...


Anzeige

melden