Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit Vermieter

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Mietvertrag, Gartennutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 16:18
@Marcandas
Hab dazu noch eine andere Aussage gefunden, die einen anderen Eingangsfall behandelt, aber sich auch mit dem Entzug der Gartennutzung beschäftigt: http://www.frag-einen-anwalt.de/Mietminderung-wegen-Nutzungsentzug-gemeinschaftl-Gartenflaeche-__f97511.html

Aus dem Link:
Wird dem Mieter diese Nutzungsmöglichkeit, für die er wie in Ihrem Fall ja auch über die Betriebskostenabrechnung beteiligt ist, entzogen, so können ihm gegen den Vermieter Erfüllungs- und Gewährleistungsansprüche, d.h. auch Minderungsrechte, zustehen.

Hierbei ist es unerheblich, ob der Mieter diese Einrichtungen früher auch tatsächlich in Anspruch genommen hat. (AG Köln, Urteil vom 06.10.2000, 218 C 138/00)

Das AG Köln führt in seiner zitierten Entscheidung wie folgt aus:

„Wird dem Mieter sein vertraglich eingeräumtes Recht zur Mitbenutzung von Waschküche, Trockenspeicher und Garten entzogen, führt dies auch dann zu einer Mietminderung, wenn der Mieter diese Einrichtungen früher tatsächlich nicht in Anspruch genommen hat. Wegen des vollständigen Entzugs der Waschküchen- und Trockenspeicherbenutzung und eines teilweisen Entzugs der Gartenbenutzung ist eine Mietminderung mit einer Quote der Grundmiete von 17,6% nicht zu beanstanden."

Auf Ihren Fall übertragen bedeutet dies, dass Ihnen wegen des teilweisen Entzugs der Gartenbenutzung aus meiner Sicht ein Minderungsrecht zusteht, die gewählte Höhe von 20 Prozent allerdings zu hoch angesetzt sein dürfte.


Anzeige
melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 16:21
DeepThought schrieb:
Ich wünsch dir auf alle Fälle gute Nerven für die Zeit, bis du eine neue Wohnung gefunden hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, wohnt der Vermieter ja in unmittelbarer Nähe?
Danke, der Vermieter wohnt mit in diesem Haus.
@bonita

Das habe ich auch mal gehabt. 2002 war das. Zuerst denkst du das ist gar nicht schlimm, oder macht fast nichts aus wenn der mit dir im Haus wohnt, aber spätestens nach der ersten Meinungsverschiedenheit sieht man das als Mieter ganz anderes. Das ist echt ätzend...


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 16:31
@Marcandas
Na denn eben bis 20%,
für mich ist der Entzug des Gartens eine erhebliche Minderung der Wohn und Lebensqualität, in der regel halte ich mich im Sommer mehr im Garten auf als in der Wohnung und ohne Garten wäre ich nie dort eingezogen, der Garten ist mein Sommerwohnzimmer


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 16:31
@univerzal

da hat der RA in seiner Beratung deutlich zu hoch gegriffen, denn ungleich schwerer wog in dem Urteil die Entziehung der Nutzungsräume. Subsumiert kam das AG Köln auf einen Minderungssatz bei Entzug von Waschküche, Trockenspeicher und Garten auf 17,8 % Minderung. Da kann von einem Nutzungsentzug nur des Gartens keinesfalls ein Minderungssatz von 15-17 % ausgegangen werden. Übersehen darf dabei nicht werden, dass es sich hier nicht um angemieteten Garten, sondern um mitgenutzten Garten handelt. Ein Teilkündigungsrecht des Vermieters nach § 573b BGB ist zudem in Betracht zu ziehen.


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 16:35
@bonita

das kann ich schon nachvollziehen. Dennoch orientiert sich die Rechtsprechung da weniger an dem subjektiven Empfinden der Einschränkung, als vielmehr an objektiven Kriterien. Wenn du 10 % Minderung ansetzt, liegst du m. E. sicher nicht zu niedrig. Setzt zu 15 % oder 20 % an, trägst du über 60 % der Rechtskosten, käme ein Gericht auf den Schluss, dass 7,5 % angemessen sind und dieser Satz ist ein durchaus realistisch zu erwartender.


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 16:39
@Marcandas
So wie es im Text dargestellt wird, haben die Kölner Richter lediglich bewertet, ob die Quote zu hoch gegriffen war, was nicht der Fall ist. Werde mir heute Abend mal das Urteil durchlesen, wie es im genauen Wortlaut steht und ob die Quote von den Richtern festgelegt wurde. Habe jetzt aber gestern beim stöbern des öfteren von Quoten ab 10% aufwärts gelesen, in vergleichbaren Fällen.

Was den Unterschied zwischen angmieteten Garten und mitgenutzten Garten betrifft, bin ich mir grad nicht schlüssig, immerhin ist es vertraglich verankert. Magst es mal kurz ausführen?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 18:07
@bonita

Rechtlich ist er durch Vertrag gebunden, denke ich. Aber Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei.

Wenn er eigenmächtig dein Eigentum wegnimmt oder vernichtet, m. E. Diebstahl/ Sachbeschädigung.

Der scheint ein Faustrecht-Mensch zu sein und ist evt. für rechtliche Einwände nicht ansprechbar.

Und du musst mit ihm (vorerst) weiter auskommen.

Nur du kannst wissen, was wirkt: Die Drohung mit der Diebstahlsklage - natürlich fein sachlich und höflich (wichtig!) vorgetragen;

die mit dem Mieterbund - wenn man Mitglied ist - nur dann - schreiben für einen die Rechtsanwälte. Damals habe ich nur den Begriff indirekt erwähnt, und schon schlug V. einen andern Ton an. Dass du noch nicht Mitglied bist, weiß der V. ja nicht.

Oder, wenn er ein harter Knochen ist, herausfinden, was er eigentlich will. Vielleicht braucht er eine Ecke mehr Platz oder hat Angst vor Mücken aus dem Teich oder gönnt dir einfach was nicht, was er nicht hat.

Tu dann z. B. so, als würdest du ihm gerne zu Willen sein, und wenn er sich beruhigt hat, jammere, du hättest noch keine neue Unterkunft für die Fische und du wolltest den Teich verkaufen, hättest aber noch keinen Abnehmer.
Und er wäre sowieso zu teuer gewesen und so pflegeintensiv. Ob er ihn dir abkaufen wollte.
Und dann vielleicht den Preis: Du brauchtest gerade Geld.

Vielleicht wendet sich dann das Blatt. Bei manchen Menschen ist die Luft raus, wenn sie keinen Widerstand mehr spüren.
(Wenn ein Hund auf dich zurennt, so p f e i f e ihm!)
...
Du musst herausfinden, wie er tickt.
Oder schikaniert er dich auch sonstwie? Vielleicht hat er ja einen plausiblen Grund. Dann zeige Verständnis.

Ich weiß, wie das ist, wenn einem der Vermieter den Garten wieder wegnimmt. Ich habe alles zäh festgehalten.
Aber die Familie sah nur ihre eigenen Bedürfnisse. Meine waren ihr egal.

Wünsche dir eine gute Hand beim Verhandeln.


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 19:07
@Marcandas
Hab mir das o.g. Urteil nochmal angesehen, du hattest Recht, die 17,6% beziehen sich auf Waschküche, Garten und Speicher.

Bei §573b wird es allerdings schwierig, wenn man die Punkte mit den Gründen, Fristen und der einhergehenden Mietsenkung, nicht Minderung, beachtet.


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 19:38
@univerzal

ja, denke ich auch, dass er wohl kein Konstrukt nach § 573b BGB schaffen kann, aber mit einbeziehen sollte man die Möglichkeit. Mit der Mietsenung ist das so eine Sache, denn die kann der Vermieter über eine reguläre Mieterhöhung wett machen.

Ein angemieteter Garten würde in den Schutzbereich der Mietsache selber fallen, ein Mitbenutzungsrecht nicht.


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 19:42
@Marcandas
Jo, wenn man den Ausführungen von bonita glaubt, hantiert der ja eher nach Gutdünken, vor allem mit der kurzen Frist.


melden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 19:44
@univerzal

*lach, frei nach dem Motto "mir gehört hier alles, also kann ich damit machen, was ich will" ...den kleinen "unwichtigen" Nebenaspekt, dass er einen Vertrag eingegangen ist, übersieht dabei so mancher :D


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 20:17
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:*lach, frei nach dem Motto "mir gehört hier alles, also kann ich damit machen, was ich will" ...den kleinen "unwichtigen" Nebenaspekt, dass er einen Vertrag eingegangen ist, übersieht dabei so mancher :D
@bonita





@Marcandas an die ganze Juristen Abteilung in diesen Thread: kennt ihr nicht den Film " Im Auftrag des Teufels " Da spielt auch ein Anwalt, den Advokaten, oder Bevollmächtigten des Teufels. Und so ein Anwalt macht Verträge.

Könnte es sein, das wenn ein Anwalt aus der Nähe der Hölle kommt, wie es der Film " Im Auftrag des Teufels " sagen will, das dann ein Vertrag etwas teuflisches an sich hat, und damit auch ein Mietvertrag ?

Wikipedia: Im Auftrag des Teufels


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

22.08.2012 um 20:25
@KönigIsakim

*Lach, nein, den Film kenne ich (noch) nicht, der Inhalt liest sich aber interessant. Mal sehen, ob ich mir den mal bei Gelegenheit ausleihe.

Tja... Anwälte genießen selten einen guten Ruf und der eine oder andere mag auch mit dem Teufel unter einer Decke stecken. :D Aber das sind die unrühmlichen Ausnahmen der Gilde, die es in jedem Beruf gibt.


melden

Probleme mit Vermieter

23.08.2012 um 10:51
@Marcandas
@KönigIsakim
@univerzal
@natü
@Doors
@onka
@xXClubberXx
@Tussinelda
Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, ihr habt mir sehr geholfen meine Wut und Enttäuschung runter zu fahren und einen klareren Kopf zu bekommen.
Ich habe meinem Vermieter einiges vorgelegt mit den Worten,

" hier, damit du schwarz auf weiß siehst das du nicht ohne Konsequenzen handeln kannst wie es dir gerade passt und wenn du machst was du angedroht hast werde ich dich wegen Sachbeschädigung anzeigen und mit dem Mieterschutzbund eine Mietminderung durchsetzen.
Ausziehen werde ich auf jeden Fall sobald ich eine für mich passende Wohnung gefunden hab und das geht nicht von heut auf morgen.
Das Leben bis zu meinem Auszug wäre für uns beide wesentlich angenehmer wenn du mit dem Krieg aufhörst."

Nun ja was er sagte( brüllte) war" Das ist mein Haus und da kann ich machen was ich will"
ich hab darauf nur gesagt," dann Informiere dich bitte bei einem Anwalt" dann bin ich in meine Wohnung gegangen.

Und heute Morgen seh ich das 4 Blühende Stauden ausgerissen sind, die hat er wohl gleich heute früh mit zur Arbeit genommen um sie zu entsorgen und mein Tag begann mit Tränen.


melden

Probleme mit Vermieter

23.08.2012 um 12:03
@KönigIsakim
Den Streifen kenne ich, der übrigens sehr gut ist, aber wie nun auf den Trichter zwischen Film und Mietvertrag kommst, ist mir ein Rätsel.

@bonita
Was für ein Bastard. Tja, da hilft wohl kein Reden, kein argumentieren, keine Logik, sondern nur noch dokumentieren. Auch die ausgerissenen Stauden, wenn er sie entsorgt hat. Und bring die Fische in Sicherheit, ehe er dein Teichlein zuschüttet. Am besten, du konsultierst einen Anwalt, hast du eigentlich Rechtsschutz?

Ich frage mal einen befreundeten User, der in dem Thema sehr fit ist. Denn eigentlich ist das Sachbeschädigung, was der Vermieter da grad treibt. Evtl. kann @Marcandas auch weiterhelfen.


2x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

23.08.2012 um 12:36
@bonita bin ich schon fast froh das ich nur juristischer Laie bin, denn sonst würde ich womöglich noch dafür verantwortlich fühlen, was jetzt in den letzten Stunden geschehen ist.

Als Privatmensch, und als jemand der sich in dein Gästebuch eingetragen hat, fühle ich mich jetzt dazu verpflichtet , eben noch darauf hinzuweisen: Gerade jetzt wo es besonders schwer ist cool zu bleiben, und man naturgemäß sehr emotional darauf anschlägt, ist es besser Ruhe zu bewahren. Denn wie heißt es: So bald ein Mensch in Zorn gerät, gerät er auch in Irrtum.

Das ist das Einzige was ich jetzt noch für dich tun kann.


Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

23.08.2012 um 14:32
@bonita
das tut mir leid, mach Fotos, vorsichtshalber und weise ihn noch einmal daraufhin, dass er zumindest den Wert der Pflanzen etc. ersetzen muss, er hat Dir ja gar keine Chance gegeben, sie selbst zu entfernen. Hast Du es eigentlich schriftlich, dass Teich und Pflanzen weg sollen?


2x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Vermieter

23.08.2012 um 14:43
@bonita

tut mir leid für dich.

Es war Diebstahl, denn erhat es heimlich getan, und die Pflanzen waren nicht sein Eigentum, wenn auch der Garten sein Eigentum ist.

Wenn die Nutzung b e i d e n zusteht, bist du rechtmäßiger Besitzer der Hälfte des Gartens, und wenn die Hälfte nicht näher bezeichnet ist im Vertrag, kannst du jeden Teil als Besitz betrachten, sofern V mindestens die andere Hälfte bepflanzen und ungehindert nutzen kann.

Selbst wenn er dir die Gartennutzung zu Recht entziehen würde, blieben die Pflanzen dein Eigentum. D. h. er hätte dich bitten müssen, sie an dich zu nehmen.
Mit dem Herausreißen und dir Aushändigen hätte er aber schon Sachbeschädigung begangen und wäre dir ersatzpflichtig.
Denn das ist "verbotene Eigenmacht".

Dieser Mensch hat aber offensichtlich kein Benehmen, und vielleicht auch wenig Verstand.
Mit Hilfe des Mietervereins, der nicht viel kostet und sofort nach Eintritt telefonisch berät - gegen Gebühr Schreiben aufsetzt, aber kostenlos beim Selbstschreiben hilft, gegen ihn zu prozessieren, wäre wegen des geringen Sachwertes nicht lohnend.

Wenn du magst, noch ein wenig Philosophie:
Beruhige dich und stelle dir vor, dass ein Sturm oder ein Pflanzenschädling auch keinen Verstand hat. Du wärest bei Verlust traurig, aber nicht böse.

Mein Mittel, um ruhig zu werden, ist der Spruch: "Möge dir ... nie im Leben das widerfahren, was du mir jetzt angetan hast!"
Damit wandelt man böse Kräfte zu etwas Gutem um. - so wie beim Judo: Die komplette gegnerische Kraft wird aufgenommen und dann in die entgegengesetzte Richtung gedreht.

Nicht du bist das Opfer.
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt".

"Der Amboss ist stärker als der Hammer."

Dein Angreifer kommt wahrscheinlich mit seinem Leben nicht klar und strahlt darum negative Energie ab. Die braucht einen Neutralisator und steuert notwendig auf den positiven Pol (geistig) zu.
Es ist demnach ein Kompliment für dich, wenn du betroffen bist. Es zeigt deine geistliche Kraft. Aber man ist im ersten Moment blind und sieht nicht hindurch. Wenn man genauso reagiert, hat aber das Negative gewonnen.
Die Welt ist heute voll davon. (Aber nicht mehr lange.) Es kommt auf uns an.

"Es gibt Menschen, die kann man ins Wasser werfen, und sie kommen mit einem Fisch im Munde wieder an die Oberfläche". (aus Japan)


2x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

23.08.2012 um 19:38
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:. Am besten, du konsultierst einen Anwalt, hast du eigentlich Rechtsschutz?
Leider nein, werde ich mir für die Zukunft aber anschaffen

@KönigIsakim
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb: Gerade jetzt wo es besonders schwer ist cool zu bleiben, und man naturgemäß sehr emotional darauf anschlägt, ist es besser Ruhe zu bewahren. Denn wie heißt es: So bald ein Mensch in Zorn gerät, gerät er auch in Irrtum.
oh ja, ich habe mindestens 100 böse Dinge im Kopf die ich ihm antun möchte aber ich sag mir immer wieder das ist er nicht wert.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Hast Du es eigentlich schriftlich, dass Teich und Pflanzen weg sollen?
nein nicht schriftliches nur seine Ansage das ich bis Samstag alles rausmachen soll sonst macht er alles Platt

@natü
Zitat von natünatü schrieb:Dein Angreifer kommt wahrscheinlich mit seinem Leben nicht klar und strahlt darum negative Energie ab. Die braucht einen Neutralisator und steuert notwendig auf den positiven Pol (geistig) zu.
Es ist demnach ein Kompliment für dich, wenn du betroffen bist. Es zeigt deine geistliche Kraft. Aber man ist im ersten Moment blind und sieht nicht hindurch. Wenn man genauso reagiert, hat aber das Negative gewonnen.
Die Welt ist heute voll davon. (Aber nicht mehr lange.) Es kommt auf uns an.
es gibt Komplimente die man gar nicht haben will aber das werde ich beherzigen,
Zitat von natünatü schrieb: "Möge dir ... nie im Leben das widerfahren, was du mir jetzt angetan hast!"
Vielen Dank für eure mitfühlenden Worte.


1x zitiertmelden

Probleme mit Vermieter

25.08.2012 um 14:47
@bonita
Tut mir echt leid für dich.Lass den Vollpfosten reden und wenn er mal was brüllt, einfach ignorieren oder schmunzeln, und nicht gleich an die Decke gehen und ihn beleidigen.Wenn es was neues gibt kannst du uns ja weiter davon weiterberichten.
Wegen Rechtsschutz informiere dich und schaue mal auf check24,aber das bringt dir aktuell ja leider nichts.
@mods,soll keine Werbung sein,nur eine Empfehlung :)

VlG


Anzeige

melden