Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Freundin, Vertrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

06.09.2012 um 12:58
@Jinana
Ab und an denk ich mir du bist komisch.
Aber dann kommen solche Beiträge
Du bist eindeutig zu genial!
*selbstbeweichräucherung an*
Noch nie gehört das Genie und Wahnsinn nahe beieinander liegen?
*Selbstbeweihräucherung aus*
Klar bin ich Komisch, und auch zu nem guten Teil wahnsinnig, aber ich bin nicht weltfremd und auch wenn ich einiges aus Litheratur, Film und Fernsehen übernehme, bleibe ich dabei ich und mache mich nciht zu nem anderen menschen

@fordprefect
Zitat von fordprefectfordprefect schrieb:Ich werde ihr heute abend meine Entscheidung mitteilen
Gut dann hier noch paar tipps
hör dir n paar lieder an die dir selbstbewusstsein geben, wenn möglich gug dir nen film vorher an, indem der Held wirklich eier in der Hose hat, am besten was mit Bruce Willis (Stirb Langsam, Last Boy Scout, Pulp Fiction...) und versuche davon einflüsse aufzunehmen

Geh wirklich nach der trennung und dem auszug in die Muckibude und stemm n paar stahlplatten oder geh in wald, hau dir nen ast ab und verprügele bäume, auf jedenfall power dich am ganzen körper aus, nicht blos rumrennen oder fahrrad fahren

Anzeige
melden

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

06.09.2012 um 13:09
@fordprefect

Ich hab nur Deinen Beitrag gelesen.

Pack Deine Sachen und geh .
Es ist Zeitverschwendung noch länger zu bleiben.

Die Beziehung ist nicht von Dauer , es kostet dich wertvolle Jahre Deines Lebens in einer Beziehung zu bleiben, die dich nicht glücklich macht

Es wird nicht besser werden, eher schlechter .
Verpass den rechtzeitigen Absprung nicht .


melden

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

06.09.2012 um 13:11
@Lindsey__

Er will es ihr heute Abend sagen, dass er kein Bock mehr hat.


melden

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

06.09.2012 um 13:16
Es wäre besser sich erst eine Wohnung zu suchen und sie vor vollendete Tatsachen zu stellen.

TE wird weich werden, wenn die Sprüche kommen : Bleib doch , ich ändere mich ja ....


1x zitiertmelden

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

06.09.2012 um 13:19
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Solange sie noch eifersüchtig ist wenn Du anderen Mädels hinterherschaust, hat sie aber noch nicht genug von Dir.
Ist nicht unbedingt Eifersucht .
Ist die Angst etwas zu verlieren was man besitzt


melden

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

06.09.2012 um 13:19
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Bleib doch , ich ändere mich ja ....
Glaub mir irgendwann hat man einfach kein Bock mehr, da bringen diese Sprüche auch nichts.


melden

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

06.09.2012 um 13:58
@fordprefect

also du scheinst an eine frau geraten zu sein die nicht fähig ist eine erwachsene beziehung zu führen..
nur scheinst du genau der schlüssel zum schloß zu sein..solche menschen suchen immer genau diese personen aus, die das muster ergänzen..

so wie du sie beschreibst, lebst du in einer symbiose..
das bedeutet der partner erkennt die eigenen autonomie des anderen nicht an u mischt sich in das leben u das verhalten des anderen ein, was unausweichlich immer zu streit führen wird..
um es kurz zu erklären, menschen die in einer symbiotsichen beziehung leben sehen sich als einheit, u einer der beiden will meist dass der andere so ist wie er/sie das will...


stell dir dich als kreis vor, u sie als kreis, eine ungesunde/unerwachsene beziehung sind zwei kreise die sich überlappen, also eine einheit bilden zu einem gewissen teil

eine gesunde erwachsene beziehung sind zwei kreise die nebenander liegen u sich tanganetial berühren..also keine einheit..

es gibt ein gutes buch darüber, wenn ich nur den titel noch wüßte..

wenn sie dir wichtig ist, u du ihr auch würde ich euch eine paartherapie raten..

sie wird wenn sie dich verlässt od du sie, sowieso niemals glücklich werden in einer beziehung...wegen dem oben beschriebenen


melden

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

06.09.2012 um 14:17
@fordprefect

Also was ich da gerade gelesen habe stimmt mich sehr ungemut.
Ich frage mich als aller erstes einmal wie ihr euch kennengelernt habt und wie schnell seit ihr denn Zusammenmgezogen?

Und zweitens sone Aussage von dir :
Zitat von fordprefectfordprefect schrieb:Das ist einerseits gut, da ich Fehler so erkennen kann und in Zukunft vermeiden kann.
Das hört sich ja echt so an als würde sie alle Schuld an euren Problemen alleine dir zuschieben. Das klingt so als würdest du alles auf dich nehmen und alle Fehler eingestehen,Fehler mitübernehmen die eigentlich ihre sind. Sowas ist wirklich auf dauer ein großes Problem,wenn man nicht gegenseitig einsieht das man Fehler macht. Ich merke das es dir sehr auf den Schultern lastet und du dich wie ein zu schwer beladener Esel fühlst,der bald einfach nicht mehr kann und unter der last zusammenbricht. Du sagst ja selbst das du ausgelaugt und müde bist von diesem ganzen
" Diskutieren" und deine Freundin ist in meinen Augen ein absoluter Energievampir,der dir die Energie in mengen nur so absaugt. All das was sie dir vorwirft tut sie selbst - aber wirft es von sich auf dich zurück,somit stören sie bestimmte dinge die du machst weil sie Reflektiert werden von dir und zu ihr zurück gehen - nicht wirklich zurück gehen sondern sie merkt einfach das sie spezielle dinge stören,dieses Phänomen nennt man Spiegelgesetz. Auf jedenfall solltest du sehen das es dir besser geht und wie deine Freunde schon richtig gesagt haben Das Feld räumen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

06.09.2012 um 14:49
Welcher Banker war es noch, der sagte: Vertrauen ist der Anfang von Allem?
Misstrauen jedenfalls ist das Ende von allem. Vielleicht solltet Ihr Euch besser jetzt trennen, bevor noch die Fetzen fliegen.


melden

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

06.09.2012 um 18:18
@fordprefect


Ich möchte dich nicht beunruhigen aber aus persönlichen erfahrungen habe ich gelernt, wenn eine Frau erstmal anfängt sich über kleine Dinge so aufzuregen dann ist schon ein grösserer Wurm in eurer Beziehung. Das sie auf irgendwelchen communtys angemeldet ist ist auch ein weiteres Indiz dafür.

Ich geb euch beiden noch höchstens paar Monate.


melden

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

06.09.2012 um 23:12
@fordprefect
uuuund?


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

06.09.2012 um 23:41
@fordprefect

Wirf Deine kostbare Lebenszeit nicht weg. Was Du mitmachst habe ich mehr als 10 Jahre mitgemacht. Rückwirkend betrachtet waren davon alles in Allem vielleicht 3 Jahre glücklich
(natürlich nicht durchgehend am Stück).

Deine Schilderungen habe ich mir sehr genau durchgelesen, und wenn ich es nicht besser wüßte
hast Du meine Ex erwischt! :)

Meine suchte auch das Gespräch, doch wenn ich ihr mit vernünftigen Argumenten kontra gegeben hatte, sprang sie plötzlich auf, meinte ich würde ihr jedes Wort herumdrehen und verliess die Szenerie.
Ein paar Jahre später unterstich sie solche Aktionen sogar "Türenknallen" und verbalen Ausbrüchen.

Immer wieder bin ich in mich gegangen und habe den Fehler bei mir gesucht; Jahr für Jahr.
Ich habe mir immer wieder gesagt, daß beide Schuld sein müssen, wenn etwas nicht stimmt
und das ich die Kraft aufbringen muß, für meine Beziehung zu kämpfen.

Und dies versuchte ich auch, doch die Situation wurde nicht besser sondern immer schlimmer.
Für jede Kleinigkeit mußte ich mich rechtfertigen und wenn ich mal etwas mit Freunden plante,
wollte sie nach Möglichkeit schon 2 Wochen vorher darüber Bescheid wissen.
Andersherum nahm sie sich aber jede Freiheit heraus sich so zu verhalten, wie sie es bei mir auf's Schärfste verurteile. Das ging schon bei ganz banalen Dingen, wie einen Einkauf, los.
Hat sie bspw. noch zu Bett gelegen und ich bin kurz zum Einkaufen gefahren (längwer als 30 Min. hat das im Regelfall nicht gedauert), gab es schon tierischen Stress, nur weil ich vergass ihr auf einem Zettel zu schreiben, wo ich gerade hin bin.
Habe ich mal einen Freund über Nacht besucht (wir haben damals sehr gerne Mini-LAN gedaddelt),
hat sie erwartet, daß ich mind. 3X täglich anrufe.

Solche Sprüche wie "dann geh doch wenn es Dir nicht passt" oder "du könntest ja auch mal ein wenig mehr Verständnis für mich aufbringen" kamen von ihr in aller Regelmässigkeit.

Eines Tages war es dann so weit; Sie sagte "dann geh doch" und ich hatte den Kaffee dermassen auf, daß ich keine 20 Min. später mit gepackter Tasche in der Türe stand. Doch sie aber davor!
Ihre Stimmung schlug unvermittelt um, sie weinte, lamentierte und sagte mir wie sehr sie mich doch liebe, und wie sehr sie mich doch brauchen würde...usw!

Ich liess mich letztlich erweichen...ooooh, wäre ich doch damals bloss gegangen...!!!

Mein Freund, Du hast nur 1 Leben und 1 intaktes Nervenkostüm. Es gibt die richtige Frau für Dich,
aber das ist nicht die Frau mit der Du gerade zusammen lebst!
Mache nicht den selben Fehler, den ich gemacht habe und stelle Dir folgende Frage/n:
Hast Du ein Anrecht darauf, daß Dich Deine Partnerin mit dem selben Respekt behandelt, wie Du ihn auch ihr entgegenbringst?
Wo war bspw. dieser Respekt Dir gegenüber, als sie mit ihrer "Freundin" zusammen war?
Bedarf es großartige Diskussionen nach Hause kommen zu dürfen?

Du stellst Dir nun schon die Frage ob Du sie überhaupt noch liebst (was mir im Grunde nur sagt das bei Dir noch alles richtig funktioniert), und sie sagt Dir -quasi im Gegenzug- "wenn es Dir nicht passt, dann gehe doch".
Wo ist da noch Liebe, Verständnis und Harmonie, bei Euch?
Für etwas rein funktionelles kannst Du auch eine gewöhnliche WG bilden, doch auch da kann man
bspw. nach Hause kommen wann man will.

Ich wünsche Dir alles Gute,
MANIE


melden

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

07.09.2012 um 12:13
@MANIE
Daumen hoch! Super Beitrag, danke dafür :).

Ich war bei meinem Ex-Freund leider auch so. Ich habe ihn gereizt, ihn immer wieder an Grenzen getrieben. Ihm Kontakt zu jedem Menschen verboten. Das muss man sich mal vorstellen! Es war richtig krankhaft von mir. Und sobald er gehen wollte, schlug alles um und ich habe gebettelt und gefleht. Nur um einige Zeit später wieder zu reizen, zu diskutieren. Manchmal haben wir ganze Nächte diskutiert. Wegen Scheiß. Wegen Dingen von denen ich dachte, sie würden mir beweisen, dass er mich nicht liebt. Ich hab mich aufgeregt, wenn ich das Gefühl hatte, er hat eine SMS komisch verfasst. Ich hab mich eigentlich immer aufgeregt. Betrogen habe ich ihn jedoch nie. Ich wollte ihn nur ganz für mich haben, in einer totalen Abhängigkeit. So bewusst war mir das nicht, aber es lief darauf hinaus. Es war egal was er getan hat, er hätte daran nichts ändern können.

Wo da die Liebe war? Keine Ahnung. Keine Ahnung was es war, aber glücklich war niemand damit. Irgendwann hat er mich verlassen mit den Worten "Ich ertrage dich nicht mehr!" Ich hab ihm Nachhinein begriffen wie krank ich damals war. Dann haben wir nochmal geredet. Frieden geschlossen, er hat mir verziehen und ich wollte unbedingt, dass er weiß, dass ICH das Problem hatte und das an ihm nichts falsch ist. Das ist jetzt fast 4 Jahre her und ab und an hören wir voneinander. Wie es uns so geht, was wir so machen. Alles ist cool.

Ich hab viel gelernt in den letzten Jahren und jetzt bin ich nicht mehr so. Mit meinem jetzigen Freund läuft es sehr sehr sehr viel harmonischer. Wir sind beide glücklich. Aber ich hab einige Jahre gebraucht um aus diesen Verhaltensmustern raus zu kommen.


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

07.09.2012 um 12:47
@So.What

Ich danke für Deinen Beitrag, der in mir kurzzeitig die Frage aufwarf, ob Du ggf. meine Ex sein könntest. ^^
Ein paar kleine Nouncen passen da aber nicht, wie z.B. die Simserei. Ich war nie ein Handy-Freund.

Als ich dann ENDLICH den Absprung geschafft hatte, konnte sie plötzlich respektvoll mit mir umgehen, war dazu in der Lage "normale und sachliche" Gespräche mit mir zu führen und kam plötzlich mit Geständnissen. Sie offenbarte mir nämlich im Nachhinein sowohl mein Handy als auch meinen PC regelmässig durchsucht zu haben (gefunden hatte sie natürlich nie etwas).
So etwas erfuhr ich also erst im Nachhinein! ^^

Nach unserer Trennung kamen dann aber noch solche Sätze von ihr:
"Ich würde mich freuen wenn wir noch einen freundschaftlichen Kontakt halten können, aber solltest Du mal eine 'Neue' haben, werde ich Dich weder anrufen, noch besuchen. Das schaffe ich dann einfach nicht mehr!"

So kam es dann auch; Wir haben hin und wieder telefoniert und ab und zu (wenn auch selten)
gegenseitig besucht, bis der Tag kam, an dem ich eine neue Frau kennenlernte und es ihr erzählte.
Funkstille!
Über Bekannte weiß ich, daß sie sich bis heute nicht geändert hat. Unsere Trennung hätte sie jedoch noch immer nicht überwunden.
Für mich hingegen war -nach der Trennung- jeder Tag, vom ersten Tage an, alleine in meiner kleinen Wohnung, eine absolute Wohltat, besser als jede Kur. Und ich bereue den Schritt der Trennung bis heute, keine einzige Sekunde lang! :)))

Dir, @So.What, möchte ich jedoch ein Kompliment aussprechen. Für Deinen Mut und Deine Ehrlichkeit, so etwas auch mal von der anderen Warte aus zu erzählen.
Ich freue mich für Dich, daß Du es geschafft hast Dein Verhalten abzulegen und beglückwünsche Deinen neuen Freund zu einer tollen Frau, bzw. Persönlichkeit! :)

MfG,
MANIE


melden

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

07.09.2012 um 13:26
@MANIE
Vielen Dank, es war auch nicht einfach und eine ziemlich harte Arbeit an mir selber :). Und ich finde es von meinem Ex ganz groß, dass er mir verziehen hat und wir heute so cool miteinander sind. Ich bin nach der Trennung in eine Klinik und selbst da hat er mich begleitet (also per Telefon etc.) und mir gesagt, dass ich ein wundervoller, aber sehr kaputter Mensch bin und das ich mein Lebtag zutiefst traurig sein werde, wenn ich nicht an mir arbeite. Er hat mir aber auch immer wieder gesagt, wie frei und lebensfroh er sich jetzt ohne mich fühlt. Er war also gnadenlos ehrlich, das habe ich auch gebraucht. Das alles hat mir gezeigt, wie sehr ich ihm sein ICH genommen habe und das ich ihn erdrückt habe.

Ich war eine Furie, hab einen drauf gekriegt und hab es verarbeitet. Ich war wirklich furchtbar. Manchmal, wenn ich dachte, er liebt mich nicht genug, weil er mal nicht SOFORT nach dem Aufwachen eine SMS geschrieben hat (der arme Kerl wusste gar nicht mehr, was er tuen soll!), habe ich ihn solange fertig gemacht, bis er geheult hat. Krankerweise gab mir das das Gefühl, er würde mich lieben. Ich habe nicht nur ihn eingesperrt, sondern auch mich selber. Hatte mich total verlaufen.

Mein Ex hat recht schnell nach unserer Trennung jemand neues gefunden, sie geheiratet und eine Familie gegründet. Komischerweise hat dies nie Wut in mir ausgelöst. Natürlich war es nicht soooo toll, aber ich habe ihn verstanden und nach und nach konnte ich los lassen. Zurück geblieben ist die Erinnerung, an eine intensive und manchmal auch schöne Beziehung, die einfach zu kaputt war um zu bestehen.

Schade, dass deine Ex immernoch total gefangen in sich selber zu sein scheint. Sie hätte aus der Trennung auch was Gutes machen können. Wie du. Sie hätte sich (für sich selber, weil mit euch war der Zug ja eh abgefahren!) selber befreien können. Ihre Welt muss sehr dunkel sein. Aber das ist nicht dein Problem. Das kann nur sie selber ändern.


melden

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

07.09.2012 um 14:10
@fordprefect


also ich finde eure Beziehung anstrengend...aber höre mal auf dein Herz, ob du sie noch liebst oder ob sie dich noch liebt, aber ich habe aus deinem Texten eher das gefühl bekommen, dass ihr euch eigentlich gar nicht mehr liebt, sondern nur mehr einander verachtet.....ich würde, wenn es wirklich so wäre, lieber loslassen und was neues suchen.


melden

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

07.09.2012 um 20:53
Zitat von fordprefectfordprefect schrieb:Ein immer akutes Thema ist, dass ich andere Frauen anschaue. Natürlich ist es für eine Frau nicht angenehm, das verstehe ich, aber ich drehe mich nicht nach Frauen um, noch spreche ich sie an. Ich nehme sie einfach wahr. Teilweise noch nichtmal bewusst.
Ich vermute, dass das von meinem Job im Einzelhandel kommt, wo ich Kunden wahrnehmen muss.
nein das kommt davon das du ein mann bist.. aber wenn du keine direkt anstarrst als wär sie ein stück fleisch sondern nur normal nachguckst.. ich seh da keinen fehler. ich hab nen besten freund und der tut dasauch.. selbst wenn er mein freund wäre, man hey ich schau auch männern nach sowas ist doch normal ;)
Zitat von fordprefectfordprefect schrieb:Ich habe zufällig mitbekommen, dass sie schon seit langem (vor unserer Beziehung) bei Badoo angemeldet ist.
ok das ist nicht normal und sollte auch nicht vorkommen
Zitat von fordprefectfordprefect schrieb:Vorletztes Wochenende war ich mit ein paar Freunden unterwegs. Sie hat sich Samstags mit einer Freundin auf die Piste begeben (hab ich nichts gegen). Schon am Freitag fragte sie mich wann ich denn am Sonntag wieder nach Hause käme. Ich sagte vermutlich so gegen mittag. Das war ihr zu früh. Sie wolle noch mit ihrer Freundin ausschlafen, da es sicherlich spät würde. Dann noch gemütlich frühstücken.
Das hab ich nicht verstanden. Wieso darf ich nicht nach Hause kommen wann ich will.
also das klingt schon seltsam.. aus der eigenen wohnung würd ich mich nicht verhalten lassen. also ich hätt gleichreagiert kannst mir glauben. wenn wer sowas verlangt ist was im busch (wär mein erster gedanke
Zitat von fordprefectfordprefect schrieb:Ich frage mich gerade, ob ich sie noch liebe. Ich habe keine Antwort. Ich bin völlig unsicher.

Was kann ich tun? Was soll ich tun?
wenn du dich fragen kannst ob du sie noch liebst dann ist daschon einiges kaputt.. ich meindas mit den ausdiskutieren ist zwar alles schön und gut, aber man kann eine beziehung auch totreden. undwenn du dir unsicher bist ob du sie noch liebst stellt sich schon sehr die frage ob die beziehung überhaupt einen sinn noch hat

und
Zitat von fordprefectfordprefect schrieb:Ach, DAS wird sie schon ausdikutieren wollen ;-)
wenn du beginnst über etwas zu disskutieren hast du schon verloren. wenn dein gegenüber, in dem fall sie, merkt das du dich auf die disskussion einlässt heißt das für sie das deine haltung in einem gewissen thema anscheinend doch nicht so stark ist wie du versuchst weis zu machen.
sag klipp und klar deine meinung, wenn sie nicht mit ner klaren ansage leben kann ist das ihr problem


melden

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

07.09.2012 um 23:35
@fordprefect
ehrlich jetzt? Lass endlich los.......
idu vergeudest deine Zeit.

Ich war auch "ne furie"in der beziehung, weil ich halt dachte, er gehört mir. Was hats mir gebracht? Ne lange, qualvolle Beziehung.

Naja, bin über den Arroganten Mistkerl hinweg(4 jahre her ) , und hab endlich mein Gegenstück gefunden^^


melden

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

08.09.2012 um 00:14
Für mich klingt das ganze einfach nur nach "Hoppla das Alltagsleben und die Gewöhnung haben uns eingeholt".
Ja, die rosa Brille ist weg, man erkennt immer öfter Dinge am Partner die einen mehr oder weniger stören, Diskussionen und Reibereien entstehen.

Besonders heftig fällt einem Paar der Umschwung auf wenn sie zuvor recht fix zusammengezogen sind.

Im Eingangspost wurde die Eifersuchtsgeschichte genannt... tja, jeder Mensch hat eine andere Vorgeschichte, vielleicht ist die Partnerin(?noch aktuell?) ja entsprechend "gebrannt" durch eine frühere Beziehung?
Eines verstehe ich nicht... IHRE Eifersucht ist Pipifax und "absolut unberechtigt" aber SEINE Eifersucht ist berechtigt?
Ach herrjeh.

Könnte es nicht eher sein das der TE haufenweise Gründe sucht um sich von seiner Partnerin zu trennen?
Klar das man in einem solchen Fall jeden Fitzel herauskramt und die Schuld nur beim Partner sucht.


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich vertraue meiner Freundin nicht mehr

08.09.2012 um 00:33
@slobber

Gewöhnung bereits nach 1 Jahr?

Eifersucht hin, Eifersucht her...zu Liebe gehört Vertrauen und nicht Kontrolle!
Wer das nicht auf die Reihe kriegt, ist entweder nicht beziehungsfähig oder schlicht ignorant.

Nach den Schilderungen des TE ist nicht er es, der sich ungewöhnlich verhält.
Die beiden führen keine Beziehung sondern eine Diktatur.

Aber was nutzt es, hier noch mehr zu schreiben? Der TE hat sich ja nun schon länger nicht mehr
gemeldet. Wer weiß; Vielleicht "darf" er ja nicht in's Internet, oder sie schaut ihn mit argus Augen über seine Schultern...?
Würde mich nicht wundern, so seine Ausführungen der Wahrheit entsprechen (woran ich keinen Zweifel hege).


Anzeige

melden