Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mann, Schweden, Raub ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 00:25
@shionoro
Ich brauch keine Fremden fragen. Ich kenne die Erzählungen meiner Großeltern und deren Eltern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man sehtn sich nach der kriegszeit nach frieden, und im frieden nach action.
Also ich nicht. Ich hab gerne meinen Frieden. Und wenn du das Verhalten dieses Gauners für "ureigenst menschlich" hältst, dann hat dich der Kapitalismus auch schon verdorben.

Anzeige
melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 00:27
@Zeo der kapitalismus wird gott sei dank nicht mehr lange bestehen =) freuen wir uns drauf, kann sich höchstens nur noch um jahre handeln


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 00:27
@NeoKortex
Wenn dieser Tag kommt, trinke ich darauf. (Obwohl ich eigentlich nicht trinke.) :D


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 00:29
@Zeo wenn du noch 5-10 jahre lebst erlebst du den tag


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 00:30
Unfassbar so etwas. Da läuft es einem kalt den Rücken hinunter. Der Tpy muss ja abnormal gewesen sein. Für sowas gibt es wohl keine Worte.


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 09:10
@Zeo

Wenn du denkst, dass dieses verhalten nicht menschlich wäre, dann verkennst du die wahre Natur des Menschen.

@Zeo
eißt, wenn man nur alten Leuten zuhört wenn sie erzählen, dann bekommt man ein leicht anderes Bild.
Die eigene Jugend verklärt man meist als besser als sie war.

In der Nachkriegszeit ist genau so viel Scheiße abgelaufen wie heute, da gibt es gar kein vertun.
Den meisten Leuten ging es damals besser als vorher, es war ein streben nach mehr, wirtschaftswunder usw..
Man war erstmal froh, dass der Krieg vorbei war.

Aber eine bessere Gesellschaft?
Nie und nimme,r wie weit es mit der Solidarität her war erkennst du an der damaligen Behandlung der Gastarbeiter die irgendwann dann später in Rostock udn Solingen mündete, du erkennst es daran, dass damals Kinder sowohl in der Schule als auch zu Hause geschlagen werden durften und das auch wurden, du erkennst es daran, dass damals Gewalt in der Gesellschaft noch häufiger war als bei uns.
Wer glaubt, damals war Friede Freude Eierkuchen und alle haben zusammengehalten täuscht sich.
Es gab bestimmte gruppen die gut zusammenhielten, weil es damals noche her so war, dass man innerhalb der familie oder des dorfes bzw. viertels einen Halt hatte, was wir heute weitestgehend aufgegeben haben.

Wer sich da aber nicht eingliederte oder nicht zur Gruppe gehörte konnte mit Solidarität auch nicht rechnen.

Heute haben wir eine individuellere Welt.
das hängt mit dem Kapitalismus zusammen, dieser ist aber keineswegs die Ursache.
dadurch hast du mehr entwurzelte Menschen, die sich für niemanden verantwortlich fühlen, wie den typen im video, aber auch weniger unterdrückung von seiten derfamilie bzw. deiner Umgebung, was andere, sehr schreckliche dinge die damals abliefen verhindert.

Meiner Meinung nach ist das eine gute Sache, weil solche Taten wie in dem video einzelfälle sind, aber unterdrückung und unfreiheit damals häufiger waren.

Weißt, wenn dein Weg von deinen eltern vorgeschrieben wird und du zum großteil zu tun hast was die sagen dann bist du zwar eventuell ein funktionierende mitglied der egsellschaft, aber sich nicht glücklich.

Zum Ende hin will ich noch festhalten, genau das was du in dem video siehst hätte dir auch 1950 passieren können, bloß wäre da keine kamera gewesen die es festhält :troll:


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 09:14
@Zeo
@NeoKortex

UNd ganz ehrlich, ich find es irgendwo auch sehr makaber von euch hier auf grund eurer Weltanschauung Quote aus so nem Fall zu schlagen.

Mir wird vorgeworfen ich relativiere das, dabei seid ihr es doch die Quasi den Kapitalismus dafür vernatwortlich machen und die tat dieses MEnschen damit quasi entschuldigen.

Ich sage, der Kerl war asozial und gut is.
Ich sage lediglich dazu, man sollte das nicht hochstilisieren darauf, dass das ein Ausdruck unserer Gesellschaft wäre.


1x zitiertmelden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 09:21
Also ich würde gerne seine Nationalität erfahren.


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 09:22
@shionoro

wobei es schon Rückschlüsse auf die Gesellschaft hat, denn je unpersönlicher, je unmenschlicher das was uns umgibt um so unpersönlicher und unmenschlicher auch die Extreme wie Kriminalität und Gewalt. Hat was mit psychosozialer Ordnung zu tun und die ist heute alles andere als menschlich, wobei es schon mehrfach solche Zeiten in unserer Geschichte gab.

Kriminalität und Gewalt artet da aus, wo es kollektiv keinen mehr zu interessieren scheint wie es seinen Mitmenschen geht, weil jeder nur noch das eigene Leben und die eigenen Interessen vor Augen hat (wodurch dieser Tunnelblick dann auch immer Zustandekam =>Vita)...


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 09:28
@DieSache

Gewalt wird dadurch aber auch an die Oberfläche gehoben.

Früher wurde man teils geschlagen bzw. konnte sich nciht ausleben wie man wollte, und daher musste man seine Wut unterdrücken.
Sobald man jemanden unter sich hatte, hat man das natürlich so weitergegeben, oder sobald man eben eine gelegenheit hatte.

Gerade beim thema Gewalt unter Jugendlichen, was heute so im Fokus ist, vonwegen, die Jugend rastet aus blabla, das war früher viel schlimmer.

Heute gibt im Leben des durchschnittlichen jugendlichen in seinem Leben vielleicht so ca 5 richtige schlägereien die er mtierlebt, wenn's nen junge is, bei mädels weniger.

Es gibt heute die spektakuläreren fälle, weil handies und internet immer dabei sind und es mehr intensivtäter gibt als früher, aber im GRO hat die die Gewalt in der GEsellschaft abgenommen, was aber scheinbar niemanden Interessiert.

Natürlich müssen wir trotzdem weiter gegen gewalt vorgehen, besonders bei intensivtätern, aber jetzt zu konstruieren der kapitalismus und die individualität der heutigen gesellschaft seien schuld an gewalt, dann sollte man das was ich sagte im hinterkopf behalten.

Und man soll bitte im hinterkopf behalten, wie es so in all den nicht kapitalistishen gesellschaften aussieht, und ob es da denn wirklich so viel besser ist.

Gerade die LEute die hier meckern wären glaueb ich damals, oder auch woanders, höchst unzufrieden gewesen


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 09:28
@DachlatteFn

oh, und warum?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 09:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd ganz ehrlich, ich find es irgendwo auch sehr makaber von euch hier auf grund eurer Weltanschauung Quote aus so nem Fall zu schlagen.
So, findest du? Vielleicht solltest du dann folgendes wissen: deine kapitalistischen Politiker machen genau dasselbe, um ihre Ziele zu erreichen. Und was die wollen ist nicht Ruhe und Frieden, sondern totale Überwachung und Kontrolle, um ihre Machtposition und ihre Kohle zu sichern. Elendes Lobbyistenpack. Ich frage dich, wer ist hier makaber?


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 09:32
@shionoro

Nur so, würde mich interessieren


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 09:40
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb am 14.09.2012:Was denkt ihr darüber? Seid ihr gerade auch so geschockt wie ich
Nö, nicht wirklich.

Es passiert doch ständig etwas das beweist wie menschlich eigentlich das Unmenschliche ist.
Es schockt mich gar nichts mehr.
Eine Tat folgt der Nächsten und immer wieder passiert etwas grausames.
Im Grunde kann man nur den Kopf schütteln und das wars.
Sollen se doch machen was sie wollen.


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 09:45
@Zeo

>>
So, findest du? Vielleicht solltest du dann folgendes wissen: deine kapitalistischen Politiker machen genau dasselbe, um ihre Ziele zu erreichen. Und was die wollen ist nicht Ruhe und Frieden, sondern totale Überwachung und Kontrolle, um ihre Machtposition und ihre Kohle zu sichern. Elendes Lobbyistenpack. Ich frage dich, wer ist hier makaber?
<<

Und du glaubst im Nachkriegsdeutschland, was als Kapitalistische Speerspitze gegen russland hochgezogen wurde, waren die Politiker weniger Kapitalistisch denkend als heute?

Was du jetzt macht sind einfach nur noch hasserfüllte phrasen, das hat jetzt gerade mti Vernunft nichts mehr zu tun.

Vorallem allein mit Nachkriegsdeutschland gegen den kapitalismus argumentieren zu wollen ist absurd.


1x zitiertmelden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 09:53
@shionoro

es geht doch immer nur um Geld,die einen haben soviel davon, dass sie wirklich überheblich werden und meinen wirklich sich alles leisten zu können und die anderen haben damit zu kämpfen den Monat so zu überstehen dass sie leben können, die Schere klafft europaweit sehr, sehr weit auseinander !

Wir wurden lange Zeit auf eine "Ellenbogengesellschafr" konditioniert, frei dem Motto Geiz ist geil, man versucht uns im privatwirtschaftlichen Wettrüsten zu halten, es werden Begehrlichkeiten beworben die uns sagen "So kannst und sollst du leben !"

Sozialneid, ist dir ein Begriff ?

Gewalt und Kriminalität brauchen um zu eskallieren ein gewisses Klima und das ist abhängig von der Zufriedenheit der Menschen, sprich der Gesellschaft. Gäbe es diesen Sozialneid innerhalb der Ellenbogengesellschaft nicht...hm ?


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 09:59
@DieSache

Ich denke nicht, dass es immer nur um's geld geht, sehr wohl aber um sozialen status, der mit dem Geld natürlich verbunden ist.

Ist es denn so viel besser als in manchen bereichen die ellbogen ausfahren zu müssen, wenn dein weg zwar frei, aber vorherbestimmt ist?
Ich bezweifle das, ich bezweifle, dass fremdbestimmung in dieser Form besser war als das was wir heute haben.

Und zumindest die Kriminalitätsstatistiken geben mir recht.

Es ist zwar sicherlich wahr, dass in einer Gesellschaft in der die Gehälter nicht so weit auseinander gehen für gewöhnlich weniger sozialneid udn ein besseres klima herrscht, aber gerade dass das in SCHWEDEN passiert ist, wo das alles weit weniger prekär ist als bei uns und schweden für manche schon als sozialistisches Land gilt, wo die Schulen etwas anders funktionieren als bei uns, strafen teils dem gehalt angepasst werden usw., das sollte schon einiges darüber aussagen, wenn man hier einzelbeispiele zu allgemeinzuständen hochstilisieren will


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 10:03
@DachlatteFn

Ich kann dir zumindest sagen, dass es kein schwein interessiert wenn es ein schwede war, und daraus resultierend, da noch nicht an die große glocke gehangen wurde, dass es ein Ausländer war, geh ich einfach mal davon aus, dass es ein Schwede war :)


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 10:07
@shionoro

ich denke du verstehst nicht wie ichs meine, aber ok, vielleicht kann ichs ja noch genauer ausführen, denn eine Gesellschaft ist von mehreren Aspekten geprägt als nur vom Mainstream.

Die Welt hat sich verändert, ohne meine Kindheit und Jugend glorifizieren zu wollen, aber es gab eine Zeit da war die Gesellschaft noch stabiler, der Zusammenhalt ein anderer. Ich denke einfach Fälle wie der in der U-Bahn zeigen wie sehr wir uns von unseren Mitmenschen entfremdet haben, es geht dabei ja um ein Raubdelikt, sprich es betrifft diesen Sozialneid...


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 10:14
@DieSache

Ich verstehe was du meinst, aber ich stimme dir nicht zu.
Wir reden hier wie gesagt über Schweden. wo der Unterschied geringer ist als bei uns.

Und mal ganz ehrlich, es geht hier nicht um den raub, es geht darum, dass da ein mensch liegengelassen wurde.

der Räuber wusste gar nicht, ob der typ reicher war als er oder eventuel ärmer, er hat die situation genutzt, ganz unabhängig davon WER das war.

Und das lag sicher nicht daran, dass der Räuber am Hungertuch genagt hat.

Wir sprechen hier ganz einfach erstmal über eine asoziale Person, wir sprechen nicht über jemanden, der unbedingt ein motiv hatte.

Und wie gesagt, auch in einer stabileren Gesellschaft gab es outcasts die sowas gemacht hätten, hätten sie die Gelegenheit gehabt.
Gerade da gab es leute, die einfach niht dazugehört haben weil sie anders waren.
das sieht man nicht, wenn man sich innerhalb einer Gruppe bewegt.
Doch wie es auch bei Vereinen ist, so ist es auch bei gesellschaftlichen Gruppen: wenn der Zusammenhalt untereinander stark ist, heißt das nicht, dass die solidarität anderen gegenüber stark ist.
Eher meist im Gegenteil.

Außerdem wollen wir nicht verhehlen, dass die meisten Menschen dem Typen wohl geholfen hätten und ihn nicht ausgeraubt hätten, oder nimmst du da anderes an?

Ich lehne es absolut ab, das zu einer Gesellschaftlichen kiste zu machen.
Heute mögen andere schlimme sachen passieren als damals, aber das gibt und nimmt sich nicht viel


Anzeige

melden