Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Droge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 09:51
@suffel

Doch, das wirkt! ;) und wie das wirkt...
In der Werbung sind Alle besoffen, cool, bekommen die geilsten Weiber/Typen ab, sind die Angesagtesten auf jeder Party...
Oder man macht das Bier auf, es zischt verführerisch, es werden Bilder von wunderschönen Seen und Parks angezeigt, Adler fliegen, alles ist toll, wunderbar, naürlich, NORMAL.

Wer auch nur die geringste Ahnung von Psychologie hat, der merkt, dass das auf Kurz oder Lang ein Bild der Normalität ins Gehirn einbrennt....warum sollte ein 13,14Jähriger kein Bier oder Wein trinken, wenn in der Werbung alles grün, toll, schön wunderbar ist, die Vöglein fliegen....?

Was denkst du....würde man Bilder von vollgekotzten, besoffenen, kranken, verunfallten Alkoholikern zeigen und vorsichtige Aufklärung über die Folgen vom Alkoholkonsum leisten, würde immer nich ein Bild des coolen Alkoholtrinkers in den Köpfen der Kids herrschen?

Anzeige
melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 09:52
Alkohol macht nicht nur den Alkoholiker selbst kaputt. Auch die Menschen um ihn herum. Und das sehr nachhaltig.

http://www.psychologieforum.de/eka-erwachsenes-kind-alkoholkranker-eltern-14394.html

http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic16098.html


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 09:56
@Gemeve

kannste das auch begründen? les mal den ersten satz den ich hier reingeschrieben hab, der sagt wede aus, das alkohol gut, noch das er schlecht ist. allein wegen ieser aussage fing die diskussion zwischen mir und @CrvenaZvezda erst an. man sollte schon richtig lesen.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 09:56
@Gemeve
@CrvenaZvezda
Sorry aber an welcher Stelle ist es ein 1:0 ?

An welcher Stelle gefährden Konsumenten andere Menschen? Im Straßenverkehr, da verhalten sie sich unauffällig und es wird geschaut nicht aufzufallen und keine "§"%ße zu bauen. Niemand möchte im Straßenverkehr mit Drogen erwischt werden.
Da sind tatsächlich Alkohol und Zigaretten noch die größte Gefahr, bzw. in letzterem eine große Ablenkung.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:nützt aber nix, wenn es doch tatsächlich User gibt, welche die Gefährlichkeit von Drogen negieren....da wünscht man sich manchmal, dass solche Leute hautnah miterleben, wie "ungefährlich" und "hipp" doch solche bunten Pillen und weissen Pülverchen sind....
Ja, selbst erlebt und bin trotzdem jeden Tag mit Auto/Motorrad und Quad im Straßenverkehr.
Das die Suchtgefahr und Schädlichkeit von reinem MDMA (Ecstasy) gegen Null läuft, und auf Partys deutlich mehr Spaß und Intensivität herrscht (zudem ein deutlich geringeres Gewaltlevel). ist also absolut gefährlich?
Und ganz ehrlich...irgendeine Partyform ohne Drogen? Kann man ja daheim bleiben.


@suffel
Naja wenn in der Werbung dem 14-Jährigen Jungen suggeriert wird, das beim Fußball schauen ein Bitburger einfach Pflicht ist, hat das schon seine Wirkung denke ich mal :)
Oder wenn in den Medien irgendein Fußball-Star herumhüpft und sein Bierchen zischt :)


3x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:03
@Flaky

An welcher Stelle werden Unbeteiligte gefährdet?
Kannst du immer die genaue Reaktion und Aktion eines Drogenkonsumenten ahnen?
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Das die Suchtgefahr und Schädlichkeit von reinem MDMA (Ecstasy) gegen Null läuft
Eigendlich sollte man dich deswegen nicht nur sperren sondern EINSPERREN
http://www.test.de/Ecstasy-Gift-fuers-Gehirn-19850-0/
Aber vermutlich denken alle Konsumenten so....is ja nicht gefährlich...hau rein das Zeug. Kann nicht schaden! Legalize it! Gell?
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Und ganz ehrlich...irgendeine Partyform ohne Drogen? Kann man ja daheim bleiben.
Und da kann ich auch nur den Kopf schütteln....vielleicht wirst du auch mal erwachsen und lernst was es heisst, Verantwortung zu tragen.

Aber hej...nur zu, hau rein das Zeug. Ist ja dein *#^%*+ Körper, dem du damit was "Gutes" tust


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:03
@CrvenaZvezda

wenn solche eine werbung gezeigt würde, oder alkoholwerbung verboten würde, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen das der alkohol konsum sich großartig verändern würde.

ich persönlich habe mich von alkoholwerbung noch nicht beeinflusst gesfühlt.

@Flaky

es gehört ja auch dazu :D
nur nicht für ein 14-jährigen !
ich denke das liegt auch viel in der verantwortung der eltern ihr kind über alkohol "aufzuklären"

wenn man sagt alkohol ist ganz schlimm und böse, trink das bloß nicht, dann will das kind es erst recht machen


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:04
@JohnDo22
Was hat denn Alkopop mit Werbung zu tun? Der kam gut an, weil er pappsüß ist und man den Alkohol nicht so arg rausschmeckt.

@Nation
Zitat von NationNation schrieb:Alkohol macht nicht nur den Alkoholiker selbst kaputt. Auch die Menschen um ihn herum. Und das sehr nachhaltig.
Das gilt für alle Süchte. Willst du deswegen alles verbieten, was süchtig machen könnte?


*summt* Stand up, we'll march to Denver...


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:05
@suffel

Er würde sich nicht erheblich verändern, aber eindämmen liesse er sich...zumindest würde das Einstiwgsalter aufhören, nach unter zu fallen.

Du unterschätzt oder ignorierst die Langzeitwirkung von Werbung für das Gehirn junger Menschen...


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:06
@CrvenaZvezda

i.wie kann ich es mir nicht so recht vorstellen.
es gibt keine zigarettenwerbung mehr, trotzdem seh ich immer mehr jüngere rauchen

kann sein das ich das unterschätze, bin ja selbst auch noch nicht sooooo alt ^^


3x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:07
@tris

Nein, hast recht. Alkohol ist geil. Macht weiter damit.
Ich frag mich sowieso, warum man Flaschenkindern nicht schon nen Schnaps mit in die Flasche tut.

Ich bin dann mal raus hier aus der Diskussion ... die macht mich sonst krank.


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:12
@suffel

Die Kinder suchen sich "Vorbilder", "Ihresgleichen"....wenn da von irgendwelchen supercoolen Sportlern umgeben von heissen Frauen weissgemacht wird, Alkohol sei hammermässig geil, cool, IN....tja....was denkst du, wie lang es geht bis die sich Ihr erstes Bier holen gehen und probieren, die Werbung nachzumachen?

Natürlich macht die Werbung einen riesentil aus. Wenn an jeder Ecke weissgemacht wird, Akohol könne man wie O-Saft trinken, wieso sollten die Kids dann eine Hemmschwelle entwickeln?

Und das mit demRauchen hat sich seit 2007 glaube ich, langsam in Europa(Westeuropa) gebessert...auch durch Aufklärung unter Anderem


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:18
@Flaky

Aber hej, kurz zu dir nocheinmal

http://www.praxis-beutler.ch/fileadmin/daniel/Drogen/Dokumente/Fakten_ueber_Ecstasy.pdf
http://www.suchtmittel.de/info/ecstasy/000319.php
http://www.ecstasy-info.de/pages/ecstasy-langzeitfolgen.html (Archiv-Version vom 24.08.2013)


Mit Aussagen wie
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Das die Suchtgefahr und Schädlichkeit von reinem MDMA (Ecstasy) gegen Null läuft, und auf Partys deutlich mehr Spaß und Intensivität herrscht (zudem ein deutlich geringeres Gewaltlevel). ist also absolut gefährlich?
Könnte ich echt aus der Haut fahren...


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:21
@CrvenaZvezda

also vor 16 ist es ja eig verboten und darf ihnen gar nicht verkauft werden ^^

ich kann dir nicht sagen, ob sie wegen werbung schon früher alkohol kaufen gehn wollen, ich weiß nur das es bei mir und meinem freundeskreis nicht so war, wir haben erst mit 16 "angefangen"


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:26
@suffel

Ich empfehle dir wärmstens, dich mal bei der lokalen Polizeistelle zu erkundigen und nach Statistiken zu Fragen...

Ja....alle Arten von Drogen (fast alle) sind auch verboten, trotzdem werden sie konsumiert wie Kartoffelchips
Meinst du, das hält die Händler bzw Konsumenten vom Konsum bzw Verkauf ab?
Zitat von suffelsuffel schrieb:wir haben erst mit 16 "angefangen"
Mit 16 ist man noch ein Kind....und da spricht man von "wir haben da erst angefangen mit unserem Alkoholkonsum"....ich lese zwar aber ich glaube nicht was ich lese....obwohl es inzwischen sogar noch zu spät ist zum "anfangen"....krank


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:29
@Nation
Zitat von NationNation schrieb:Nein, hast recht. Alkohol ist geil. Macht weiter damit.
Ich frag mich sowieso, warum man Flaschenkindern nicht schon nen Schnaps mit in die Flasche tut.
Wenn es für dich keinen Mittelweg zwischen Koma-Saufen und Abstinenz gibt, ist das dein persönliches Problem.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:34
@CrvenaZvezda

ja kla ich weiß, da hält sich kaum einer dran ^^

warum findest du das krank ?

trinkst du selbst kein alkohol wenn ich fragen darf ?


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:39
@suffel

Warum ich es krank finde? In meiner jetzigen Ausbildung zum Flughafenpolizisten sieht man einiges an Material....man bekommt es zu verstehen, warum Alkohol und andere Drogen als höchst gefährlich einzustufen sind.
Man sieht, warum man diese Sch**** beschlagnahmen muss und die illegalen Besitzer und Dealer festnehmen und ausser gefecht setzen muss....

Und nein, ich trinke kein Alkohol, rauche nicht und nehme auch keine anderen Drogen


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:39
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Kannst du immer die genaue Reaktion und Aktion eines Drogenkonsumenten ahnen?
Aber von einem nicht User kann man das Wissen? Körperliche, geistige Verfassung, Krankheitsbild, Ablenkung/Konzentration, Handling des Fahrzeugs...spielen alles keine Rollem Hauptsache der Fahrer ist Drogenfrei?
Na dann. Komischerweise fahre ich unfallfrei seit Jahren und das sogar als Motorradfahrer? Die die da wirklich eine Gefahr für mich sind, sind alte Menschen und überarbeitete Mütter z.Bsp.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Eigendlich sollte man dich deswegen nicht nur sperren sondern EINSPERREN
http://www.test.de/Ecstasy-Gift-fuers-Gehirn-19850-0/
Aber vermutlich denken alle Konsumenten so....is ja nicht gefährlich...hau rein das Zeug. Kann nicht schaden! Legalize it! Gell?
Bei safer-use und reinem MDMA liegen die Gefahren im mehr als annehmbaren Bereich. Preis/Qualität/Gefahr für eine Party sind mehr als akzeptabel.

Ja, überall wird herumdiskutiert, und jede zweite Studie beweist das Gegenteil...
Darf ich mal dagegenhalten?:
http://www.drugcom.de/topthema/juli-2010-wie-schaedlich-ist-ecstasy-mdma/ (Archiv-Version vom 01.07.2013)
http://www.suchtmittel.de/info/ecstasy/000319.php
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/langzeitstudien-ecstasy-weniger-gefaehrlich-als-angenommen-a-607365.html
Auch der Wiki-Artikel ist mehr als interessant dazu:
Wikipedia: MDMA#Gefahren

Ich habe nichts von Legalisierung geschrieben, ich spreche mich für eine Entkriminalisierung aus.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und da kann ich auch nur den Kopf schütteln....vielleicht wirst du auch mal erwachsen und lernst was es heisst, Verantwortung zu tragen.

Aber hej...nur zu, hau rein das Zeug. Ist ja dein *#^%*+ Körper, dem du damit was "Gutes" tust
Verantwortung zu tragen?Ich trage für mich Verantwortung und für sonst niemanden, daran wird sich ohne Familie/Beziehung auch nichts ändern.

Die einzige Gefahr in meinem Konsumbild liegt in seelischen Schäden.
Auch wenn es dich jetzt schocken wird: Dank psychoaktiven Substanzen habe ich erst zur Ruhe gefunden, habe aufgehört zu Rauchen und bin beim Sport gelandet (Fitness und Muay-Thai), dank Drogen bin ich ausgeglichener, ruhiger und funktioniere.

Safer-use und Qualitätskontrollen beim Konsum sind ein Muss.

Weißt du was mehr nervt als irgendwelche Junks?
Dieses Verlangen nach Perfektion, wer nicht ins Fitness-Studio geht um sich lächerliche Disco-Muskeln anzutrainieren scheint ja nichts wert zu sein? Da habe ich lieber eine verdruffte Gesellschaft, da gibt es deutlich interessanteren und deeperen Input, als wer welches Auto fährt, wieviel verdient und wieviel stemmen kann.

Achja Einsperren sollte man mich? Aufgrund welcher Beweislast?


2x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:43
da gibt es deutlich interessanteren und deeperen Input, als wer welches Auto fährt, wieviel verdient und wieviel stemmen kann.t
da stimm ich dir vollkommen zu. btw , so wirklich ausgeglichen scheint der gute auch nicht zu sehen..


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 10:44
@CrvenaZvezda

das muss man jez aber differenzieren finde ich, denn alkohol ist nichts illegales und somit sind die leute die alkohol kaufen und konsumieren auch keine illegalen besitzer.

für mich ist alkohol ein genußmittel, ich brauch es nichtzwingend jedes we, aber je nachdem was ich mit freunden unternheme gönne ich mir auch alkohol.
es muss jeder selbst entscheiden ob und wie viel er konsumiert.

bei illegalen drogen sieht das natürlich anders aus :Y:


Anzeige

melden