Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Droge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 18:34
erstmal hallo an alle..

bin auch schon mindestens 5 jahre öfter mal hier gewesen aber ist glaub das erste mal das ich wirklich was schreibe.

Ich hätte sicher schon früher mal schreiben sollen.. aber bei dem thema muss ich auf jeden fall was
dazu sagen.. leider.
würd mir auch gern alles durchlesen in dem thread aber des mir grade zuviel..
werd auf jeden fall mal versuchen etwas von meinen erfahrungen zum thema alk mit einzubringen.

ich denke das größte problem ist eben die verfügbarkeit, vor allem in deutschland. und eben das
es zu sehr unterschätzt und toleriert wird. (nix gegen toleranz, aber nur weil sich etwas etabliert hat folgt daraus keine richtigkeit)
ich habe auch mit anderen drogen erfahrungen aber der alkohol hat sich so mehr oder weniger eingeschlichen..
falls es dazu wirklich noch keinen thread gab is schon komisch.. vll zu unspektakulär^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 18:48
@25h.nox
was du schreibst ist der reinste bullshit, das korsakov ist kein mangel von vitamin b12, sondern es ist eine reine hirnschädigung die nicht heilbar ist.

Wikipedia: Korsakow-Syndrom


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 18:51
Zitat von dasewigedasewige schrieb: das korsakov ist kein mangel von vitamin b12,
das habe ich so auch nicht geschrieben, ich hab vitamin mangel geschrieben.es ist Vitamin-B1 mangel um genau zu sein.

und ohh wunder, steht sogar im von dir verlinkten wiki artikel unter ursachen...
jetzt ab in die ecke und 5 minuten für das verlinken von ungelesende schämen...


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 18:53
Zitat von easeease schrieb:ich denke das größte problem ist eben die verfügbarkeit, vor allem in deutschland. und eben das
es zu sehr unterschätzt und toleriert wird.
wie leitet sich darauß handlungsbedarf für den staat ab?
jeer weiß das alkoholismus ungesund ist. und die meisten kommen auch recht gut mit ihrem alkoholkonsum klar.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 18:59
Wie gefährlich ist A. wirklich?

Wenn A. sich einschleicht, dann gerät das ganze Leben ausser Kontrolle. Man ist ungepflegt, die Wohnung verdreckt, und man wird ein Arschloch! Lieber Kiffen, dann kriegt man nicht mehr so viel auf die Reihe, die Wohnung bleibt aber sauber, und man ist kein Arschloch. klar, wenn man es übertreibt, dann ist es auch nicht so gut... Aber Alkohol krempelt einem das ganze Leben um - in's Negative! Menschen, die es nicht kontrollieren können, die haben verloren. Alkohol ist ganz hinterlistig. Nicht so wie Cannabis. Da hat man Rituale und Zeiten. Alkohol ist gesellschaftlich akzeptiert, es macht nix, wenn man auf der Bank im Einkaufszentrum ein Bier trinkt. Die anderen wissen schliesslich nicht, dass es schon das 3te oder 4te ist. Die denken sich einfach, ach, der Trinkt sich grad einen. Sieht man einen öffentlich Kiffen, dann halten die Mütter dem Kind die Augen zu, und brennen ihm ein, dass das ein Drogenjunky ist.




Ich muß ganz ehrlich sagen: Cannabis, also Marihuana und Haschisch habe ich wirklich 100X besser unter Kontrolle als Alkohol.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 19:02
@25h.nox
wenn es ein vitaminmangel wäre, ist es heilbar, das korsakov syndrom ist eine schwerwiegende hirnschädigung, welches durch hirnzellenzerstörung hervor gerufen werden, die wiederum durch alkoholmißbrauch verursacht werden.

jeder der mal einen über den durst trinkt, leidet nicht nur unter den gestörten wasserhaushalt seines körpers, sondern auch unter vorüber gegehenden vitaminmangel, der ist aber in kürzster zeit wieder ausgeglichen.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 19:14
@dasewige aus deinem wikilink:
"Ursache der Erkrankung ist ein Thiaminmangel (Vitamin-B1-Mangel) aufgrund von Mangel- oder Fehlernährung, Resorptionsstörungen und Hungerzuständen (z. B. Anorexia nervosa). Häufig tritt sie bei Alkoholikern auf, die ihren Kalorienbedarf überwiegend mit Alkohol decken. Zwar ist anzumerken, dass in der Bierhefe ein hoher Thiamin-Gehalt (Vitamin B1) zu finden ist, dieser jedoch im fertigen Produkt Bier kaum mehr existent ist, da die Hefe während des Brauvorganges wieder abfiltriert wird. Somit ist zum einen die Thiaminzufuhr reduziert, aber auch die Resorption sowie die Enzymaktivität gestört. Im Laufe der Zeit entstehen so immer mehr Schädigungen vor allem in den Corpora mamillaria, aber auch im limbischen System, hier vor allem im Hippocampus. Das Korsakow-Syndrom kann allein oder im Verlauf einer bzw. im Anschluss an eine Wernicke-Enzephalopathie (Wernicke-Korsakow-Syndrom) auftreten."

hast du das bedürfnis dich selbst zu demütigen durch das offene zurschau tragen von unwissenheit?


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 19:16
alkohol ist nicht gefährlich. is doch schwachsinn was da als erzählt wird!!


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 19:17
Zitat von marksenmarksen schrieb:alkohol ist nicht gefährlich.
Klar, ist ja nur eine der gefährlichsten Drogen die es überhaupt gibt :D


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 19:19
@marksen durch die organschäden durch chronischen Alkohol konsum ist alkohol sehr wohl eine gefährlicher droge, deutlich gefährlicher als z.b. heroin, das zwar ähnlich abhängig macht und ähnlich leicht überdosierbar ist, aber keine organschäden verursacht.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 19:21
@25h.nox
Ich hab es zwar nicht nachgeprüft, aber dass Heroin keine Organschäden macht, glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 19:23
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich hab es zwar nicht nachgeprüft, aber dass Heroin keine Organschäden macht, glaube ich nicht.
Es sind normalerweise Streckmittel und Verunreinigungen, die die Gesundheitlichen Schäden verursachen.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 19:23
@praiseway
Ich denke, nur die Beistoffe führen zu Organschäden, aber es ist wohl auch unbestritten, dass Heroin recht süchtig macht!


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 19:25
Heroin macht wohl psychisch extrem süchtig. Ob es psychisch süchtig machender als Nicotin ist, kann ich nicht beurteilen! Wenn ich mal 3h keine Zigarette rauchen kann, dann werde ich schon wirklich extrem kribbelig, nervös, schlecht gelaunt, könnte die ganze Menschheit für eine starke Zigarrette vernichen. Ist pures Heroin auch so extrem süchtig machend?


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 19:26
Ok. Wiki schreibt auch, dass Heroin keine Organschäden macht.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 19:26
@praiseway heroin als Opioide schädigt wie alle Opioide auch bei langzeit konsum nicht die organe.

@knollengewächs du meinst entzugserscheinungen.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 19:26
Aber der Heroinentzug ist doch um ein 100faches extremer als ein Nicotinentzug?


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 19:33
@25h.nox


Ja! Sind die Entzugserscheinungen von Nikotin und Heroin (wirklich) vergleichbar?


Ich kann (bis jetzt) noch ganz gut mit Alkohol als Droge umgehen. Mit Cannabis hatte ich nie Probleme. Einmal am Tag 3 gramm geraucht, dann 3 Wochen später nur 1 Garamm oder n halbes, kein Problem. Wochen loange Cannabis-Abstinenz. Aber wenn Alkohol einen gefangen hat, dann muß man schon ne STARKE Psyche besitzen, um nicht schon am Morgen Vodka zu saufen.

Es fällt mir wirklich sehr viel leichter, Cannabis, Diazepam&Co. zu kontrollieren, als Alkohol! Alkohol ist hinterfotzig!


Wenn man einmal von Nikotin abhängig war, dann ist man es immer! Mal als Ex-Raucher flux 3 Bier gesoffen, schon hat man keine Hemmungen mehr, sich ne Schachtel Zigaretten zu holen. Gibt es ja überall, und der Staat verdient gut mit. Seltsam: Raucher sind bei den Krankenkassen teuer, der Staat finanziert Aufklärung, aber er verdient doch soioo gut daran. Schizophren.


Ich denke, für viele Leute ist Cannabis besser kontrollierbar als Alkohol oder Zigaretten!


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 19:34
@knollengewächs
Das gemeine an Zigarretten ist dazu, dass man trotz Sucht sozial funktioniert.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 19:35
ABER: Alkohol wird schon seit Jahrtausenden "genutzt"... . Manche "Forscher" geben von sich, dass Alkohol die frühen Menschen sesshaft gemacht hat...?


Anzeige

melden