Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 02:11
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich weiß nun, wie das Leben funktioniert. Ich habe seit über 10 Jahren den gleichen Job, seit über 20 Jahren eine Beziehung mit dem gleichen Mann, den Großteil meiner Zeit verbringe ich mit Arbeiten und Kinder erziehen .... Ich habe nun viel realistische Erwartungen an das Leben, kann auch gut einschätzen, ob was möglich ist oder nicht ...
Solange du nicht nur weißt, wie es funktioniert, sondern du auch wirklich weißt, dass dieses Leben dich auch tatsächlich glücklich macht, so wie du es beschreibst - solange ist alles gut.

Ich schreibe das, weil ich bei vielen Menschen oft den Eindruck habe, dass sie glauben, einfach nur funktionieren zu müssen - ohne dass es sie dabei selber glücklich macht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 02:25
Mit 45 fühle ich mich körperlich durchaus fit, obwohl man natürlich weiß das man nicht mehr so leistungsfähig wie mit Mitte 20 ist. Fahrradfahren, joggen, schwimmen geht durchaus noch sportlich, nur nächtelang unterwegs sein … man wird schneller müde. :-)
Die Einstellungen bleiben doch im großen und ganzen irgendwo bei 30 stehen, da war man gefestigt und gut, der Musikgeschmack ist mehr oder weniger festgelegt und es kommen kaum neue Stile hinzu …
Ansonsten hat man doch auch noch viele Träume die man sich erfüllen möchte, ist neuem gegenüber aufgeschlossen, gelassener weil man sich schon alles nötige bewiesen hat.

Glücklich und zufrieden bin ich durchaus, obwohl ich im Moment keine Partnerschaft habe. Aber das ich mich jetzt deswegen unter Druck setze, nein.
20 möchte ich nicht mehr sein, auch wenn ich alles wüsste was ich heute weiß, das Alter passt :-)


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 02:28
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:Findest du nicht, dass du ein bisschen von oben herab urteilst?

Ja, okay, du bist Anfang 30 und kannst es nach eigener Aussage nicht wirklich beurteilen. Aber es ist eben nicht immer nur eine Frage des Willens. Kannst du auch nur im Ansatz nachfühlen, wie es ist, wenn der Körper nicht will, wie der Kopf/Geist will? Ich bin jetzt 39, fast 40 und mein Körper spielt oft nicht so, wie ich es gerne hätte. Ich habe einen Schlaganfall hinter mir, Arthrose in der Wirbelsäule, Endometriose, regelmäßig Migräne und so weiter und so fort. Vermutlich bin ich kein Paradebeispiel für jemanden mit knapp 40, dennoch finde ich, dass du hinsichtlich "der Geist siegt über den Körper" sehr herablassend schreibst. Und bevor du jetzt "selbst Schuld" schreibst: ich bin nicht übergewichtig, rauche nicht, habe immer Sport getrieben und bin gerade trotzdem wieder krank geschrieben.
Dann hast du mich missverstanden.
Ich urteile hier überhaupt nicht herab. Wenn du wüsstest, wie ich durch den Zustand meiner Mutter, die jetzt mit 66 Jahren körperlich wie auch geistig nur noch ein Wrack ist, leide, dann würdest du anders über mich urteilen/denken.

Und weißt du eigentlich wie schwer das ist, ständig zu wissen, dass man zwar helfen wollte, es noch immer tun will, aber einfach nicht kann, weil sich besagte Person einfach nicht helfen lassen will?
Älterwerden bedeutet doch nicht, dass man sich auch komplett aufgeben muss. Es waren genug Menschen für sie da, sind es immer noch. Der Sohnemann (ich) sowie ein paar übrig gebliebene Freundinnen von ihr.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 02:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und weißt du eigentlich wie schwer das ist, ständig zu wissen, dass man zwar helfen wollte, es noch immer tun will, aber einfach nicht kann, weil sich besagte Person einfach nicht helfen lassen will?
Es ist sicherlich schwer, aber hat Deine Mutter nicht auch das Recht so leben wie sie mag und sei es eben das sie nicht mehr mag. Solange Du ihr keine Bitte nach Hilfe abschlägst brauchst Du Dir doch keine Vorwürfe zu machen nicht alles versucht zu haben.

Ich bin zwar kein Psychologe, aber vielleicht möchte Deine Mutter einfach nur Ruhe, den ganzen Stress von sich abfallen lassen.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 02:50
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Ich bin zwar kein Psychologe, aber vielleicht möchte Deine Mutter einfach nur Ruhe, den ganzen Stress von sich abfallen lassen.
Wenn es so einfach wäre.

Hast du meinen Ursprungskommentar dazu gelesen?

Es ist ja nicht einfach nur der körperliche Abbau mit 62 gewesen und das darauffolgende sich zurückziehen. Nein. Die Folgen dadurch sind quasi noch viel schlimmer. Folgen: Erheblicher geistiger Abbau dadurch.

Und was das Ganze wiederum für medizinische Folgen hatte, davon möchte ich gar nicht erst anfangen.
Mittlerweile hat sie enormes Übergewicht. Zucker bekommen (trinkt und isst trotzdem weiterhin Süßes) und kann sich kaum noch bewegen. Ein Schritt zum Briefkasten und zurück und sie ist fertiger als nach einer dreistündigen Wanderung die sie mit 60 noch so gerne gemacht hat.
Ich weiß um ehrlich zu sein mittlerweile gar nicht mehr, was schlimmer ist. Das Körperliche oder ihr geistiger Zustand? Ich schätze beides zusammen.

Und man selber kann nur zusehen. Man kann quasi nur zusehen und eines Tages wird man sie dann wohl finden. Und weißt was? Mit diesem Tag muss man quasi schon jeden Tag rechnen.


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 02:53
@thomas74

Da schließe ich mich Dir an.

So im groben und Ganzen.. Fit..
Aber, alles klappt dann doch nicht mehr :(

Sehe ich ja gerade, will den alten Untersitz abreißen.. Tja ich loose da ab, muss mir hilfe holen :( passt mir nicht.. Aber was solls..
-----

Ansonsten fühlt sich jedes Jahr irgendwie gleich an, nur irgendwie schneller um.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 04:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:mitunter centweise, weil es ein unheimlich geiles Gefühl war, endlich mal 1000€ auf dem Konto zu haben - das bot mir eine Sicherheit, die ich so lange vermisst hatte.
hm ja stimmt. Seltsamerweise war das 1. mal 10000 dann nicht mehr so geil bzw. irgendwie "normal". Muss aber auch sagen dass ich seitdem irgendwie geiziger geworden bin, da ich es irgendwie nicht sehen kann wenn ich schon so viel habe, wie es dann wieder weniger wird :D Is ganz komisch ich kanns nicht beschreiben.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Die Einstellungen bleiben doch im großen und ganzen irgendwo bei 30 stehen, da war man gefestigt und gut, der Musikgeschmack ist mehr oder weniger festgelegt und es kommen kaum neue Stile hinzu …
Ja würde ich so unterschreiben.

Und noch mal zum Thema.... hört mir bloß auf, ich hatte da schon n paar mal regelrechte Horrorträume, wie ich auf einmal ü50 bin oder noch älter und mit dann sage "tja nun ist es bald vorbei.... hätts du mal" :D ALs ich dann aufgewacht "boah nur n Trau, was fürn scheiß" :D
Kennt bestimmt der ein oder andere.
Auch als ob es irgendwie son Warnschuss sein soll dass man doch jetzt noch was aus seinem Leben machen soll... ein Warnschuss der bei mir aber leider wieder schnell verpufft :D

ach ja so alt wie ein Stern müsste man mal werden …so wie in den Dokus immer "ein Stern ist geboren…er wird nun für Milliarden Jahre seinen Glanz verbreiten" :D


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 07:40
Ich hab ja ein paar Leute im Freundeskreis, die sagen mit 30 gehe es tatsächlich schon los. Das merkliche älter werden, das der Körper nicht mehr so mitmacht, wie noch in den 20ern.
Also ich kann das in keinem Fall akzeptieren und glauben.
Das Gute ist dann wiederum, dass ich auch jetzt nicht besonders sportlich bin, dh. einen Leistungsabfall als Ausdauersportler würde ich gar nicht bemerken.

Was würdet ihr denn sagen, ab wann ging der körperliche Verfall merklich los bei euch?


3x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 08:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Solange du nicht nur weißt, wie es funktioniert, sondern du auch wirklich weißt, dass dieses Leben dich auch tatsächlich glücklich macht, so wie du es beschreibst - solange ist alles gut.
Die Ausschläge fehlen nach beiden Seiten - ich denke, je mehr Entscheidungen man trifft (Job, Haus), umso eingeengter ist man - ich bin aber weitaus entspannter, glücklicher und sicherer als mit 20, als viel offen war.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb: Ich schreibe das, weil ich bei vielen Menschen oft den Eindruck habe, dass sie glauben, einfach nur funktionieren zu müssen - ohne dass es sie dabei selber glücklich macht.
Ich denke immer, dass das der Preis ist, den man für ein Erwachsenenleben bezahlt ... du hast so viele Rollen, die du erfüllen musst - arbeiten für Geld (wobei es mir auch Spaß macht), die Kinder, die was wollen ....
Zitat von knopperknopper schrieb:hm ja stimmt. Seltsamerweise war das 1. mal 10000 dann nicht mehr so geil bzw. irgendwie "normal". Muss aber auch sagen dass ich seitdem irgendwie geiziger geworden bin, da ich es irgendwie nicht sehen kann wenn ich schon so viel habe, wie es dann wieder weniger wird :D Is ganz komisch ich kanns nicht beschreiben.
Ja, das ist so. Ich habe vor zwei Jahren in einem leergefegten Wohnungsmarkt eine Eigenbedarfskündigung bekommen. Es war schnell klar, dass mieten mit drei Kindern nicht geht, daher beschlossen wir zu kaufen - damit waren auf einen Schlag alle Rücklagen weg. Das löste in mir die gleiche Panik aus wie damals - ich war wirklich ein Jahr meganervös .... Wir waren aufeinmal wieder auf jeden Cent angewiesen .... Als erstes haben wir nun einen Notgroschen angespart ... damit geht es mir nun wieder besser
Zitat von DoorsDoors schrieb am 09.05.2017:Aus Gründen der Pietät übernachte ich ja schon in der Bio-Mülltonne.
Dein Humor ist einfach geil :-)


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 08:44
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:nur nächtelang unterwegs sein … man wird schneller müde. :-)
Ist bei mir aber keine körperliche, sondern eine psychische Sache.
Ich habe heute einfach keinen Grund mehr, mir die Nächte derart um die Ohren zu schlagen.
Ich saufe nicht mehr und bin verheiratet, was soll ich also noch tief in der Nacht da draußen?
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Die Einstellungen bleiben doch im großen und ganzen irgendwo bei 30 stehen, da war man gefestigt und gut, der Musikgeschmack ist mehr oder weniger festgelegt und es kommen kaum neue Stile hinzu …
Ja, das beobachtet man leider bei vielen.
Wenn ich Leute höre in meiner Generation (um die 50), die beim Lesen die Klassiker (Goethe, Schiller) und so verehren, denke ich immer (und meist sage ich es auch), "ihr armen Tröpfe, wisst offenbar gar nicht, wie viel gute Literatur heute geschrieben wird und was ihr alles verpasst.
Und auch bei Musik versuche ich am Puls der Zeit zu horchen und neues zu entdecken.


Aber das Musik hören selbst, ist nicht mehr ganz so wichtig wie früher, wo IMMER Musik lief, wenn ich mit Freunden zusammen saß.
Heute kommt es öfter vor, dass man nach einer Stunde bemerkt, dass gar keine Musik an ist und sie niemanden ernsthaft fehlt.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 12:31
@Groucho
Meinst Du wirklich das besonders viele Leute immer die gleichen Bücher lesen? Natürlich liest man neue, aber trotz meinem jetzigen Alters ist immer noch kein Arztroman dazwischengekommen.

Am " Puls " der Zeit hört man Musik im Radio, gutes wird sicherlich zur Kenntnis genommen und weiter "verwertet", aber so auf der Suche wie früher bin ich nicht mehr. Was ich beobachte das viele Menschen keine CD mehr durchhören, meistens nur noch kurz anspielen.


Gründe mir die Nächte um die Ohren zu schlagen … mit Freunden wird das Billiard spielen ausgedehnt, auf einmal ist es bei guter Unterhaltung 2 Uhr statt 22 und man muss um sieben arbeiten. Ein gutes Konzert geht bis 12, man geht danach noch gemeinsam was trinken oder essen. Gute Konzerte, Opern bei mir in Hamburg mit nachts noch einer sehr sehr guten Fahrstunde nach Hause. Warum sollte ich darauf verzichten. Ich merke es körperlich, wenn ich nicht genug geschlafen habe kann ich nicht mehr so gut joggen nach Feierabend.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich denke immer, dass das der Preis ist, den man für ein Erwachsenenleben bezahlt
Ja die Vernunft, das ist der Preis, ansonsten bin ich halt Mann, Spielkind und noch begeisterungsfähig. Auf der Arbeit Schauspieler im privaten Leben pur.
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Das Gute ist dann wiederum, dass ich auch jetzt nicht besonders sportlich bin, dh. einen Leistungsabfall als Ausdauersportler würde ich gar nicht bemerken.Was würdet ihr denn sagen, ab wann ging der körperliche Verfall merklich los bei euch?
Lach, dann wird es bei Dir noch viel eher einsetzen. Du wirst es dann schon bemerken wenn Du zum Beispiel mal schnell zum Bus rennen musst. Ansonsten es geht unmerklich, aber inzwischen merke ich es für mich früh direkt nach dem Aufstehen so für 2 Minuten, erst mal strecken, das war früher nicht so..
Zitat von knopperknopper schrieb:Seltsamerweise war das 1. mal 10000 dann nicht mehr so geil bzw. irgendwie "normal".
Das ist mit allem so, das erste neue Auto, das erste neue Moped … daran erinnert man sich gerne und oft. Man weiß oft gar nicht wie gut es einem wirklich geht, weil so viel positives normal ist. Früher als man jung war, als man noch schauen musste was am Monatsende eingekauft werden kann etc ..
@MiaJinn
Was ist ein Untersitz? Lach, man hat nie ausgelernt …
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und weißt was? Mit diesem Tag muss man quasi schon jeden Tag rechnen.
So etwas ist natürlich richtig bitter, aber eben leider auch Lauf der Zeit an der man selbst nicht zerbrechen darf, das meinte ich damit. Du bürdest Dir eine Verantwortung auf die Du nicht hast und schränkst damit Deine Lebensqualität massiv ein. Die Weisheit zu erkennen was Du ändern kannst und was nicht, ich finde die nimmt mit dem Alter zu und man darf sich ruhig daran halten.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 13:09
Wie ein inneres Verbrennen...


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 14:27
Früher bin ich immer in Pfützen am Straßenrand gehüpft um andere Leute nass zu machen, heute fahre ich mit dem Auto durch.
Früher habe ich andauernd mein Schulmäppchen gesucht, heute sind es die Autoschlüssel.
Früher bin ich zu spät zur Schule gekommen, heute komme ich zu spät zum Meeting.


Der Kern bleibt bestehen, nur die Umstände ändern sich.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 16:03
Es gibt schöneres als älter zu werden.
Es fühlt sich an wie ein stetiger Energie Entzug.
Ich hätte gerne die Energien die ich noch mit 30 hatte.
Die positiven Aspekte sind Lebenserfahrung und mehr Gelassenheit.
Ich hoffe nur das die Gesundheit noch länger mitspielt wie bisher, dann sollte ich zufrieden sein.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 16:21
Ich bin auch viel gelassener als früher.
Es gibt kaum noch etwas, das mich überrascht und nur wenig, das mich aus der Ruhe bringt.

Die Kehrseite ist dass vieles "entzaubert" ist. Dazu hat sicherlich auch das Internet beigetragen.
Wenn ich früher zum Beispiel von Reisen in ferne Länder geträumt habe musste ich mir erst Reiseliteratur besorgen, die dann natürlich nur eine begrenzte Auswahl an Informationen und Bildern enthielt.
Heute klicke ich mich ein paar Minuten durchs Netz und ersticken an einer Flut an Informationen. Das ist wie Sightseeing vom Sofa aus. Nur ohne dicke Füße.

Und ich bin Lärmempfindlich geworden.
Der stetige Verkehrslärm in der Stadt laugt mich richtig aus, noch dazu das Gewusel der Menschen und Autos.
Ich genieße die Stille zuhause ; würde mein Mann nicht gelegentlich Musik hören, bräuchte ich nicht mal ein Radio.


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 16:50
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ich genieße die Stille zuhause ; würde mein Mann nicht gelegentlich Musik hören, bräuchte ich nicht mal ein Radio.
Ja, das ist bei mir fast genau so (also ganz ohne nicht, aber deutlich weniger)


Während früher immer Musik lief, ununterbrochen, wenn ich mit einem Kumpel zu Hause saß, kommt es heute oft vor, dass man nach zwei Stunden beisammen sitzen merkt, dass keine Musik läuft und auf die Frage "Soll ich mal Musik anmachen" auch öfter die Antwort kommt "Och ist so auch mal ganz schön ohne" :D


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 16:51
Ich werde dünnhäutiger, sonst ändert sich eigentlich nichts.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 16:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:also ganz ohne nicht, aber deutlich weniger)
Klar, manchmal genieße ich es auch, dann darf es auch gerne was lauter sein.
Ach ja, an Musiktiteln merke ich es auch häufig dass ich älter werde.
Wenn ein Song gefühlt erst 5 Jahre alt ist... 😄 Und dann ist der von 2002 oder so (war das nicht erst vorgestern?).


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 17:00
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Wenn ein Song gefühlt erst 5 Jahre alt ist... 😄 Und dann ist der von 2002 oder so (war das nicht erst vorgestern?).
:D Ja, das kenne ich auch. Wenn ich meinen Kindern über irgendein Lied von vor 10 Jahren sage, der ist neu, schauen die mich an, als wäre ich komplett bekloppt und erklären mir, dass das ja wohl uralt ist.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.05.2019 um 17:02
Youtube: Nirvana - Come As You Are (Official Music Video)
Nirvana - Come As You Are (Official Music Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieses zum Beispiel


Anzeige

melden