Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Bafög ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:05
@wannabee_

Also... wenn sie es nicht bezahlen können und ihr nicht mehr Bafög kriegt, dann könntest du höchstens mal beim Amt nachfragen ob du Sozialhilfe kriegen kannst....

wäre auch die einzige Möglichkeit...


Aber mal nebenbei: Es ist einfach UNVERANTWORTLICH ein Kind in die Welt zu setzen wenn man nicht dafür sorgen kann..... wirklich... SUPER gemacht -.-

Anzeige
melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:06
@Gorgarius
Beim Sozialamt bekommst Du nichts, solange Du in der Ausbildung bist.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:07
@jayjaypg

Falls aber von einer Seite die Miete bezahlt wird (n dem Fall vielleicht von Seiten des Freundes) kann der Lebenspartner Sozialhilfe kriegen, falls er arbeitsunfähig ist (in diesem Fall ein Kind zu versorgen)...


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:09
@Gorgarius
Ja, das würde theoretisch gehen.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:09
@Gorgarius

ja aber was kann denn so ein kleiner engel für die unvorsichtigkeit von mir ? soll ich ihn deshalb abtreiben und im prinzip umbringen, ich könnte das nicht. :( ich kriege schon sozialhilfe .. aber mein freund fällt raus weil er schüler ist.

@jayjaypg


ja sie haben gesagt das sie das machen würden aber meinst du das das hilft ?


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:11
@wannabee_
Na ja. Dass sie als Paar zwei Autos abzubezahlen haben, wird das Amt wohl wenig beeindrucken. Aber: einen Versuch ist es wert. Was habt ihr zu verlieren?


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:13
@wannabee_
Das sind auch alles Ermessensentscheidungen. Wenn ihr einen guten Tag habt und an einen verständnisvollen Sachbearbeiter geratet, der im besten Fall noch Mitleid hat.... wer weiß?
Ich will Dir aber nicht zuviel Hoffnung machen. Da müßte Fortuna sich schon ziemlich auf Dich konzentrieren.
Aber: Sie können Nein sagen. Sie erst gar nicht zu fragen, ist feige.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:14
naja das sind die autos von deren andern beiden kindern.
Sie haben nämlich ihren ersten sohn sein erstes auto geschenkt und ihrer tochter auch das erste auto geschenkt.. ausser mein freund der hat weder den führerschein bekommen noch ein auto..

traurig aber wahr :l


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:14
@wannabee_

Ich meinte ja eben das unvorsichtige... gegen Abtreibung bin ich GENERELL!

Also... er kriegt 147€ Bafög... du vermutlich 325€ Sozialhilfe.... Dazu kämen theoreetisch 2x184€ Kindergeld....also 840€ insgesamt.... damit KANN man leben... auch zu zweit....
DU müsstest auch nochmal Kindergeld für dein eigenes Kind kriegen.... also nochmal 184€....

versteh das Problem nicht...


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:15
@wannabee_
Tja, das hört sich in meinen Ohren nach Klage an. Damit kommt ihr im Leben nicht beim Amt durch.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:16
@Gorgarius
Auf das Kindergeld haben sie keinen Anspruch. Das steht den Erziehungsberechtigten zu.
Und der Sozialhilfesatz liegt bei 387 €.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:17
@jayjaypg
Wenn die beiden ne eigene Wohnung haben, dann haben die aber das Recht das von den Eltern zu kriegen.... Ist teilweise auch gesetzlich festgelegt...

Und WENN die Eltern denen das nicht geben, dann würde ich das Geld an @wannabee_ s Stelle einklagen.....

Mit dem Kindergeld, wären die dann nämlich versorgt!


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:17
@Gorgarius

na ich kriege kein kindergeld mehr weil ich im erziehungsjahr bin kriege nur noch für mein sohn und das jobcenter rechnet mir das alles an .. ich kriege für mich 334 € .. für mein sohn 215 € + 184 € kindergeld da das jobcenter mir aber die 184 € anrechnet kriege ich nur noch circa 40 € vom jobcenter .. so miete wird ja übernommen .. und wenn mein freund jetzt auch noch einkommen hat rechnen die mir das auch nochmal an .. also soviel ist das nicht :l


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:18
@wannabee_

Dein Freund müsste aber auch Kindergeld kriegen


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:19
@Gorgarius


ja kriegt er ja aber das kommt doch im prinzip das selbe bei raus weil die vom jobcenter mir das alles anrechnen. :l ..


@jayjaypg

und klagen tut mein freund nicht gegen seine eltern weil er weiß das sie nichts haben.. :l
ist zwar shice für uns aber zwingen kann ich ihn auch nicht.. :l


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:20
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Wenn die beiden ne eigene Wohnung haben, dann haben die aber das Recht das von den Eltern zu kriegen.... Ist teilweise auch gesetzlich festgelegt...
Nein. Es gibt keine Anspruchsgrundlage dafür.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:20
Ich würde trotz der Schulzeiten mal über einen Nebenjob nachdenken. Ich mein 11-17 Uhr, das sind nur 6 Stunden, da kann man locker noch ein bisschen was tun. Muß ja nicht täglich sein. Gibt auch Jobs die man nur an den Wochenenden macht. Das könnte die Kasse schon noch etwas aufbessern.

Ich kenne Leute die arbeiten 8 Stunden täglich und setzen sich zusätzlich noch in die Abendschule. Das ist natürlich anstrengend, aber machbar.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:21
@wannabee_
Ich will ja nichts sagen, aber ihren beiden anderen Kindern finanzieren sie Autos, aber dem Kind, das selbst ein Kind hat, für das ist kein Geld mehr da? Ich würde klagen.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:22
Ich würde auch dringend empfehlen einen Nebenjob zu machen, macht sich auch gut im Lebenslauf, wenn man ein wenig Berufserfahrung mitbringt.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:22
@wannabee_

Find ich seltsam, dass das Jobcenter SEIN Kindergeld bei DIR abrechnet....

Also bei mir und meiner Freundin ist es so, dass sie Kindergeld (von den Eltern selbst überwiesen) UND die 300€ Sozialhilfe kriegt...

Mein Kindergeld (direkt überwiesen) + 200€ von meinen Eltern.. Wir haben kein Kind.

Also... vielleicht sollten die Eltern das Kindergeld direkt überweisen....


Würd mir da mal nen Sozialarbeiter zur Hilfe holen...

Hat uns am Anfang auch geholfen...
Erst hieß es, dass wir NICHTS kriegen und nachher hat man uns dann ca. 400€/Monat zugesprochen.


Anzeige

melden