Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Bafög ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 10:00
@emanon

Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat und seine Ausbildung über den zweiten Bildungsweg absolviert, sind die Eltern nicht weiter verpflichtet das Kind zu unterstützen. Einfach ein aussagekräftiges Schreiben anfertigen und mit ein wenig Glück bekommt man sogar den Höchstsatz.

Anzeige
melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 10:08
@can
Es wurde meines Wissens noch keine Ausbildung abgeschlossen.
Ich dachte de Eltern seien bis zum Abchluss der ersten Ausbildung in jedem Fall unterhaltspflichtig.


2x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 10:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich dachte de Eltern seien bis zum Abchluss der ersten Ausbildung in jedem Fall unterhaltspflichtig
Kann ich mir nicht Vorstellen, dann könnte man ja seinen Eltern ewig auf der Tasche liegen.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 10:44
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich dachte de Eltern seien bis zum Abchluss der ersten Ausbildung in jedem Fall unterhaltspflichtig.
aber doch nur bis 25, oder?


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 10:44
@intruder

entweder bis zum abschluss der ausbildung oder bis 25 oder 27 jahre...


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 10:49
@Prof.nixblick

So kenne ich das auch, zumindest in Deutschland, in anderen Ländern kann es anders aussehen. Wobei man hier auch noch mal unterscheiden muss, was Kindergeld und was tatsächlich Versorgungsansprüche angeht. Ich habe mal gerade gesucht, weil mir kam gerade in den Sinn, das ja auch Kinder für Ihre Eltern Unterhalt bezahlen müssen. Die beiden Seiten sind vielleicht interessant

http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Kindesunterhalt/unterhaltsanspruch-volljaehriger-kinder_66.php

http://www.elternunterhalt.org/


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 10:52
@intruder

jupp. stimmt, da gehts um alimente ^^


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 10:59
@intruder
Wie lange müssen Eltern Unterhalt zahlen?

Eine Altersgrenze, ab der Eltern ihren Kindern keinen Unterhalt mehr schulden, gibt es nicht. Grundsätzlich müssen die Eltern bis zum Abschluss einer ersten angemessenen Berufsausbildung Unterhalt zahlen. Allerdings müssen Kinder, die nach dem Schulabschluss keine Ausbildung aufnehmen oder eine bereits seit längerem absolvierte Ausbildung ohne Zustimmung der Eltern abbrechen, grundsätzlich selbst für ihren Unterhalt sorgen.

Der Unterhalt umfasst den gesamten Lebensbedarf des Kindes. Dazu gehört auch die Pflicht der Eltern, nach ihren Möglichkeiten den Kindern eine Schul- oder Berufsausbildung zu finanzieren, die ihren Neigungen und Begabungen entspricht und geeignet ist, den Kindern eine wirtschaftliche Selbständigkeit zu vermitteln.

Das Kind ist neben einer solchen Ausbildung nicht verpflichtet, einen Nebenjob auszuüben. Die Ausbildung muss allerdings zielstrebig und ohne vermeidbare Verzögerungen abgeschlossen werden.
http://amt24.sachsen.de/ZFinder/lebenslagen.do?action=showdetail&modul=LL&id=277920!0

Mit etwas Geschick scheint der lebenslange Job als Allmymod doch machbar zu ein. :D


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 11:01
@wannabee_

aber mal so am rande, alg2, kindergeld? wäre das was?


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 11:04
@Prof.nixblick

Alg2 für ? Ich denke es gab keine Ausbildung.


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 11:05
@chainedKnee

egal.... lebensgemeinschaft mit kind.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 11:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit etwas Geschick scheint der lebenslange Job als Allmymod doch machbar zu ein
Entweder sucht man sich einen Job in dem man beides vereinen kann, oder man ist bezahlter Skeptikertroll ;)


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 11:13
@chainedKnee
Zitat von chainedKneechainedKnee schrieb:Alg2 für ? Ich denke es gab keine Ausbildung.
alg2 hat nichts damit zu tun ob man 'ne ausbildung hat oder nicht sondern nur damit, ob man dem arbeitsmarkt zur verfügung steht. als schüler tut man das NICHT.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 11:23
@emanon
Zitat von intruderintruder schrieb:oder man ist bezahlter Skeptikertroll ;)
haha schon wieder geowned :D


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 11:25
@Prof.nixblick
Ja, Mist.
Mir wär ja egal, wenn nur nicht die Bezahlung so schlecht wäre.
Ich glaube ich werd auch lieber Allmymod. ;)


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

15.11.2012 um 11:29
Es geht halt nix über eine vernüftige Ausbildung die ja so oder so hier in BRD im Überfluss vorhanden sind. Die Kriterien sind hoch ... am besten demnächst auch noch aus der Schule rauskommen und 5 Jahre Berufserfahrung haben ... so wünschen die sich das. *vorsichtIronie*


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

19.11.2012 um 12:55
@samaelcrow

Das wollen Elite-Arbeitgeber für Eliteposten, ja. Aber der Durchschnitt sieht noch anders aus! Ist ja auch nicht der Glanzlebenslauf sich mit Kind und Frau noch weiterbilden zu wollen.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

19.11.2012 um 13:35
@wannabee_
Wenn du Sozialhilfe bekommst + Kindergeld (KG zählt als Einkommen) und dein Freund Schüler ist und mit dir und dem Kind zusammen in einer Bedarfsgemeinschaft lebt, dazu noch 147 € BAföG (auch Einkommen) bekommt, fällt er nicht raus ;)
Dafür ist euer Einkommensanteil zu gering.
Was ihn rausfallen lässt, sind die 500 Euro Unterhalt, die ihm rechtlich zustehen.

Was ich allerdings nicht verstehe (und mich auch eigentlich nichts angeht, aber ich erwähne es mal, weil du es ja freiwillig geschrieben hast) ist dass die 500 Euro Unterhalt nicht gezahlt werden können, weil 2 Autos und ne Superteure Küche abbezahlt werden müssen. Dafür muss nun euer Kind leiden?
Kann es sein, das dein Gerechtigkeits-Sinn ein wenig verschoben ist?


Ich verstehe das nähmlich nicht so ganz ;)


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

19.11.2012 um 13:51
Also ich hatte auch mal Schüler Bafög. Weiss jetzt nicht mehr genau wieviel ich damals bekam. War jedenfalls nicht so arg viel. Das Problem an der Sache ist, dass Schüler Bafög sich an dem Bruttogehalt der Eltern orientiert. Meines wissens nach sind da die Abzüge unrelevant. Sollte sich aber daran was geändert haben, wird es mit Sicherheit ein dementsprechendes Formblatt geben wie für alles hier in Deutschland. Dieses Formblatt kann dein Freund bei der Behörde bekommen, die ihm auch den Antragsbogen für das Schüler Bafög ausgehändigt hat. Sollte das nichts bringen, kann er mal nachfragen, ob es eventuell was bringen würde, wenn seine Eltern ein formloses Schreiben an das Amt schicken und ihre Ausgaben offenlegen. Ansonsten habt ihr recht wenig Chancen mehr zu bekommen. Was allerdings auch noch eine Möglichkeit wäre, wäre eine Vorsprache bei dem kommunalen Jobcenter ob ihr eventuell aufstockende Leistungen beantragen könnt.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

19.11.2012 um 14:00
Arbeiten und Lernen bzw. Abschlus nachholen geht auch gut nebeneinander.
Man muss ab und an den A...h zusammenkneifen und ein wenig kämpfen, aber es geht.
das gute Gefühl mal selbst was Sinnvolles auf die Beine zu stellen gibts gratis dazu.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?
Menschen, 435 Beiträge, am 06.01.2023 von joleen
Dr.Manhattan am 04.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 06.01.2023 »
von joleen
Menschen: Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?
Menschen, 85 Beiträge, am 04.08.2023 von Allgoria
SeiraButterfly am 29.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 04.08.2023 »
Menschen: Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag
Menschen, 1.036 Beiträge, am 03.03.2023 von Ilvareth
Lilith101 am 20.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.036
am 03.03.2023 »
Menschen: Pädagogische Kindererziehung
Menschen, 101 Beiträge, am 05.05.2023 von josie321
Cherymoya am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 05.05.2023 »
Menschen: Was ist aus euren Kindern geworden?
Menschen, 290 Beiträge, am 14.01.2022 von Hatmaker
Bundeskanzleri am 07.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 14.01.2022 »