Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Bafög ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:51
@intruder
Au fein, ein "rettet-den-Genetiv vs rettet-dem-Dativ-Battle". ;)

Bafög ist durchaus ausreichend bemessen um während seines Studium den Lebensunterhalt zu bestreiten. Man kann zwar nicht jedes WE nach Dubai fliegen, aber das lässt sich auch mal ein paar Jahre aushalten.
Wenn die Eltern lt. Einkommenstabelle unterhaltspflichtig sind, so ist es keinesfalls Aufgabe der Allgemeinheit dem Sprössling unter die Arme zu greifen, nur damit seine Eltern sich ein Haus, Zweitwagen o. Ä. finanzieren können.
Davon abgesehen, dass der Kollege auch nicht die beste Lebensplanung zu haben scheint.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:51
@wannabee_

Der Mann ist 23 Jahre alt also Volljährig,
hat eine Frau und ein Kind...was haben
denn bitte die Eltern mit der Sache noch
zu tun.?

Ist er in der Wohnung angemeldet in der
er mit seiner Familie wohnt, oder ist er
noch bei den Eltern gemeldet?

Hilft nur eines, neben der Schule, arbeiten gehen.
Wenn das nicht geht, dann wird das eben nichts
mit dem Studium...oder dem Abschluss.

Hätte man sich auch früher überlegen können,
bevor man Kinder in die Welt setzt die man dann
nicht ernähren kann.


2x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:53
@Drakon
Zitat von DrakonDrakon schrieb:was haben
denn bitte die Eltern mit der Sache noch
zu tun.?
Sie sind verpflichtet, seinen ersten Ausbildungsweg zu finanzieren.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie es aussieht, wenn man mit 23 Jahren die 10te Klasse nachholt...


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:56
Und ich versuch mich gerade reinzufühlen. Wie blöd muß man sich eigentlich vorkommen, wenn man mit 23 noch in die 10te Klasse geht? Mit lauter 16-Jährigen? Selbst schuld, aber ich habe Mitleid.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:00
Schade, das es keine Berechtigungsprüfung fürs Poppen und Kinderkriegen gibt...


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:01
@Drakon
Sic: Erziehung.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:03
@wannabee_
Eltern, die 2 Kindern ein Auto auf Kredit schenken und die die Raten dafür bedienen
und das 3. Kind bekommt nichts in der Größenordnung? Wie wäre es denn,
wenn die zwei Autobesitzer ab jetzt ihre Raten selbst zahlen würden und die Eltern
den Betrag, den sie jetzt zur Verfügung haben, ihrem 3. Sprössling zukommen lassen,
wenigstens für die Zeit, bis er seinen Abschluss hat?


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:05
@ramisha
Ich will ja nicht gemein sein, aber er ist gerade in der 10ten Klasse. Bis er seinen - wie auch immer gearteten - Abschluß hat, dauert es wohl noch ein Weilchen...


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:05
@jayjaypg

Er ist doch sicher nicht auf einer gewöhnlichen Realschule, sondern auf so einer Art Kolleg. Ich bin auch kein Fan vom "sich Zeit lassen", aber das sieht jeder anders... eine Freundin von mir hat die 11te wiederholt, dann abgebrochen, ist danach doch in die 12te, aber auf eine andere Schule, wieder abgebrochen, hat es mit Fernabi versucht, wieder abgebrochen und hat jetzt auf dem Kolleg endlich das Abi gemacht. Will jetzt aber erst mal jobben und ins Ausland. Andere sind mit 23 schon mitm Bachelor fertig und sie will erst irgendwann mal damit anfangen. Manche sammeln halt lieber Erfahrungen. Ich könnte das nicht, v.a. auch weil ich sehr lernfreudig bin.

Und ja, das Bafög-Amt ist doof. Man darf 5 Monate auf das Geld warten und es ist denen egal, dass man dann nichts zu essen hat. Studenten haben's schwer.

Und ich werde auch irgendwie benachteiligt... mein kleiner Bruder hat sich Markenschuhe gewünscht und einfach so bekommen und ich muss gucken, dass ich Strom habe. Meine Mutter meint immer nur "dann geh arbeiten bzw. such dir nen besseren Job, dein Bruder kann das nicht, du schon.". :(


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:07
@mostellaria
Hab auch in deine Richtung gedacht. Vielleicht bin ich zu hart. Aber: Es ist nun mal so, dass der Staat kein Selbstbedienungsladen ist. Quid pro quo.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:07
@jayjaypg
Wenn ich als Elternteil in der Sitution wäre, wäre mir das bildungs- und berufsmäßige
Weiterkommen eines meiner drei Kinder wichtiger, als dass die anderen beiden ihren
Hintern unbedingt im Auto von A nach B transportieren.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:08
@ramisha
Das verstehe ich auch nicht. Denke mal, er ist das schwarze Schaf.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:09
@jayjaypg
Genau, anders ist das nicht zu kapieren.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:11
@mostellaria
"Und ich werde auch irgendwie benachteiligt... mein kleiner Bruder hat sich Markenschuhe gewünscht und einfach so bekommen und ich muss gucken, dass ich Strom habe. Meine Mutter meint immer nur "dann geh arbeiten bzw. such dir nen besseren Job, dein Bruder kann das nicht, du schon."

Deine Mutter dürfte Recht haben, vor allem, wenn du im erwerbsfähigen Alter bist und
dein kleiner Bruder noch ein Kind ist.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:13
@ramisha
@jayjaypg
Wir kennen doch gar nicht beide Seiten. Ich sag nicht, dass jemand lügt. So meine ich das nicht. Aber man kennt ja stille Post, oft geht halt was durcheinander. Man weiß ja auch nicht, was in der Familie abgelaufen ist usw.

Prinzipiell ist eine Ausbildung natürlicher wichtiger, als Luxusgüter wie Autos.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:14
@So.What
Schon. Und ich bin der festen Überzeugung, die TE verschweigt einiges. Sie will Mitleid. Um sich besser zu fühlen. Ich meine, selbst wenn er 2 Jahre nur rumgehangen hat, man ist auch mit 21 nicht in der 10ten Klasse.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:17
Ich fühl mich gerade in die Position eines Sozialarbeiters ein, der denken muss: Ist alles unglaublich traurig, aber nicht mein / unser Problem. Mann. Auch diese Leute tun mir Leid.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:18
@wannabee_
Hast du schon mal überlegt, arbeiten zu gehen, wenn dein Freund zu Hause ist,
also nach 17 Uhr? Oder gibt es in eurer Nähe eine Krippe, in den du den Kleinen bringen
könntest. Dann könntest du ganztags arbeiten und ihr wärt finanziell aus dem Schneider -
kommt natürlich auf deinen Verdienst an, wäre aber eine Überlegung wert.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:19
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ich sprach von einer höheren schulbildung!
Meinetwegen. Dann ersetze in meiner Frage "Schulbildung" durch "höhere Schulbildung". Wie lautet dann Deine Antwort?


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:20
@kleinundgrün
Das war Nachtreten. :)


melden