Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Bafög ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:21
@kleinundgrün
Und das tut man nicht! ;-)

Anzeige
melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:22
@ramisha
:)


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:35
@jayjaypg
@ramisha
Ganz so billig kann man sich dann doch nicht bei mir herauswinden....


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 17:52
Es gibt die Möglichkeit mehr Geld zu beantragen, für den Fall, dass du keinen Unterhalt von deinen Eltern beziehst. Hierzu musst du dich an deinen Sachbearbeiter wenden - denn Bafög geht im normalfall aus, dass du Kindergeld (wenn nicht, dann Wohngeld) und Unterhalt bekommst. Natürlich musst du das erfragen - aber möglich ist das, denn ich darf das auch machen ;)


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 18:36
@wannabee_
also die 325€ die Du bekommst, die bekommt Dein Freund aber auch, das ist der Regelsatz (also eigentlich 337€, weiss nicht, warum Du weniger bekommst, also hast Du 325€, Dein Kind hat 215€ plus die 40€ die vom abgezogenen Kindergeld übrig bleiben, plus 184€ Kindergeld von Deinem Freund, plus ca 140€ die Dein Freund noch bekommen müsste, wenn sein Kindergeld auf den Regelsatz angerechnet wird, bzw. sind die sein Bafög. Oder aber seine Eltern geben ihm 140€
da kommen bei mir 900€ raus.....so grob......und die Miete ist bezahlt......damit muss man aber leben können, ganz ehrlich. Auserdem kann er, wie so oft schon gesagt, arbeiten, er kann etwas dazu verdienen........ich verstehe das Problem nicht

http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg-ii-leistungen.html


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 20:44
@ramisha

Klar, kann mein Bruder nicht arbeiten. Aber wozu braucht man in der Grundschule Markenschuhe? Und auch wenn ich arbeiten kann und es auch tue, bin ich v.a. mit dem Studium beschäftigt und damit ist meine Mutter eig. dazu verpflichtet, sich um mich zu kümmern. Und es ist einfach unfair, v.a. weil es bei mir teilweise um existenzielle Dinge ging/geht. Bafög darf man jedes Jahr neubeantragen, Kindergeld auch und es dauert jedes Mal, bis man es wieder bekommt und in der Zeit muss man schauen, wie man klarkommt.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 07:05
@wannabee_
Dein Freund ist hier auch angemeldet, was? Würde mich mal interessieren, wie er das alles sieht und wie hoch seine Motivation überhaupt ist.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:03
@wannabee_
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:sie verdienen zwar viel aber weil sie viel zu viel abzubezahlen haben bleibt am ende nichts mehr übrig für ihn.
was zahlen sie denn ab? haus? autos? schrankwand?
also mal ehrlich, sich luxus auf raten zu leisten und dann rumzuheulen dass man viel abzahlen muss, wie heuchlerisch ist das denn?
ich weiß das sie genug geld zur verfügung haben.
aber mein freund er hat einmal auf einen kontoauszug von seiner mum gelunscht und da soll es überhaupt gar nicht gut aussehen.
sie haben schulden - ergo: eben kein geld zur verfügung.
die sehen immer nur was man verdient aber das man auch noch unkosten hat das sehen die nicht
klar sehen die das - die zahlen ja für deine "unkosten", z.b. die miete...
das haben sie leider nicht, sie mussten dass alles aufbrauchen um nicht noch tiefer in der klemme zustecken, so wie ich weiß haben seine eltern 3000 € im monat ..
wenn man heute mit 3.000 euro im monat in der klemme steckt, dann hat man schon 'ne ganz schön verdrehte weltsicht...
Manche menschen haben nun mal schulden .. :l das ist nun mal so ..
<sarkasmus on>is klar... dass man schulden hat ist schicksal, das trifft einen aus heiterem himmel...</sarkasmus off>
ich glaub ich muss mir 'n ferrari kaufen, dann kann ich hinterher auch über mein schicksal heulen dass ich schulden habe und geld vom amt beantragen...
... dann bezahlen sie von meinen freund auch noch was ab irgendwas mit 900 € so dann muss man noch essen bezahlen, sprit und was weiß ich alles
das wollen wir doch gleich mal festhalten:
sie zahlen also für deinen freund monatlich 900 euro!
Zitat von wannabee_wannabee_ schrieb:Sie haben nämlich ihren ersten sohn sein erstes auto geschenkt und ihrer tochter auch das erste auto geschenkt.. ausser mein freund der hat weder den führerschein bekommen noch ein auto..
<sarkasmus on>ja, schon schlimm... da zahlen die olds deinem freund einfach nur die 900 euro monatlich aber schenken ihm kein auto. frechheit sowas!<sarkasmus off>
was sagen denn die geschwister dazu, dass die olds bei ihnen nur die raten für die autos zahlen, deinem freund aber satte 900 euro monatlich?
Zitat von wannabee_wannabee_ schrieb:na ich kriege kein kindergeld mehr weil ich im erziehungsjahr bin kriege nur noch für mein sohn und das jobcenter rechnet mir das alles an .. ich kriege für mich 334 € .. für mein sohn 215 € + 184 € kindergeld da das jobcenter mir aber die 184 € anrechnet kriege ich nur noch circa 40 € vom jobcenter .. so miete wird ja übernommen .. und wenn mein freund jetzt auch noch einkommen hat rechnen die mir das auch nochmal an .. also soviel ist das nicht :l
du kriegst also:
589 fürs tägliche leben
pauschal 200 für krankenkasse (wär's bei singles, mit kind isses vermutlich mehr)
ich tippe mal auf rund 500 für die miete
= 1.289 euro zahlt dir das amt monatlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
soviel haben viele arbeitende leute nicht zur verfügung... und du beklagst dich?
Zitat von wannabee_wannabee_ schrieb:und klagen tut mein freund nicht gegen seine eltern weil er weiß das sie nichts haben.. :l
ist zwar shice für uns aber zwingen kann ich ihn auch nicht.. :l
was will er denn noch einklagen wenn er doch schon 900 euro monatlich von den olds bekommt?
Zitat von wannabee_wannabee_ schrieb:bei uns ist ne ganz andere regelung mein freund hätte nicht bei seinen eltern ausziehen können wenn ich nicht bei mir ausgezogen wäre ..
fazit: ihr seid also bei euren eltern ausgezogen, damit ihr staatliche hilfe beanspruchen könnt?
na supi...
Zitat von wannabee_wannabee_ schrieb:und mein freund und seine eltern wollen zum bafög sachbearbeiter und ihn offen legen das sie nichts haben und ihn dann versuchen zu erklären das wir einen kleinen sohn versorgen müssen..
wie wollen die olds denn erklären dass sie nichts haben, wenn sie doch anscheinend zwei autos abzahlen und deinem freund noch monatlich 900 euro geben?
die antwort vom amt dürfte lauten: dann verkaufen sie doch die autos...
Zitat von wannabee_wannabee_ schrieb:ich habe auch schon voll oft deswegen tränen verflossen weil wir uns immer ganz hinten anstellen mussten bei mein freunds eltern.
aber irgendwann findet man sich damit ab..
da hab ich jetzt echt total mitleid. schon schlimm dass dein freund nur 900 euro monatlich von seinen olds bekommt, echt 'ne frechheit ihn so kurz zu halten...


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:14
@wobel
Mich würde echt mal interessieren, wie ihr Freund das alles sieht. Der tingelt hier ja auch rum. Bißchen fragwürdig find ich das alles auch, um ehrlich zu sein.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:16
sie zahlen also für deinen freund monatlich 900 euro!

Hab das jetzt nicht so verstanden dass der Typ 900 Euro monatlich von seinen Eltern bekommt, sondern so dass die Eltern irgendwelche Schulden abbezahlen, die der Sohnemann verursacht hat.

Naja, wie auch immer. Finds auch nicht gut wenn Leute sich Sachen holen, die sie sich anscheinend nicht leisten können und dann auch noch rumheulen weil die monatlichen Raten plötzlich das Gehalt auffressen.


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:23
@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Hab das jetzt nicht so verstanden dass der Typ 900 Euro monatlich von seinen Eltern bekommt, sondern so dass die Eltern irgendwelche Schulden abbezahlen, die der Sohnemann verursacht hat.
ändert das irgendwas? für die geschwister zahlen sie jeweils ein auto ab, dürfte vom betrag her weniger sein. für den freund von @wannabee_ zahlen sie monatlich 900 euro ab, die er sonst selbst abdrücken müsste.
in jedem falle kann man eines NICHT behaupten, dass nämlich der freund von @wannabee_ schlechter wegkäme als seine geschwister.
was willste denn da bei den olds einklagen wenn die monatlich schon 900 euro abdrücken?

wir fassen mal zusammen:
@wannabee_ bekommt also monatlich rund 1.300 euro vom staat. ihr freund bekommt 900 euro monatlich von seinen olds (die er sonst selbst bezahlen müsste).
wären wir bei 2.200 euro monatlich - ohne das was der freund noch bezieht, ohne kindergeld etc.
mal ehrlich: es gibt in deutschland 4-köpfige familien die mit der hälfte auskommen müssen!

und von den 1.300 euro von @wannabee_ kann man sehr gut leben, von hungertuch oder ähnlichem kann da beim besten willen keine rede sein!!! soviel hat keine frisörin, keine zahnarzthelferin etc.!!!

sorry, aber ich hab da kein mitleid.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:28
@wobel
ich denke auch, dass die Eltern insgesamt 900€ für ihn abzahlen, also nicht monatlich. Aber grundsätzlich sehe ich es genau wie Du, diese Jammerei kotzt mich echt an.......wir bekommen ein Kind, wir haben kein Geld, wer bezahlt jetzt bitte? Arbeiten gehen ist ja auch blöd, man geht ja schliesslich ein paar Stunden am Tag zur Schule und will ja auch noch was vom Kind....gelle.
Also ich versorge, ernähre mein Kind seit einigen Jahren vollständig alleine, habe 1250€ (inklusive Kindergeld) und muss auch sehen, wie ich zurecht komme. Da muss ich eben durch, da ich (wegen dem Kind) nicht voll arbeite.......vom Amt bekomme ich nix, Miete einer 2 Zimmer Wohnung beträgt warm (ohne Strom) 660€, was da noch so hinzu kommt weiss ja jeder, Strom, Essen, Kleidung, GEZ, Telefon, Versicherung, Fahrkarte blabla........


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:30
@Tussinelda
nö, ich glaub schon dass das monatlich ist die 900 euro - das taucht nämlich als punkt in einer liste auf die anfängt mit der miete, über ratenzahlungen geht und bei eben diesen 900 euro endet. die ersten punkte in der liste waren alles monatliche zahlungen, warum sollten die 900 euro dann was anderes sein?


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:31
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... habe 1250€ (inklusive Kindergeld) und muss auch sehen, wie ich zurecht komme.
also sogar weniger als @wannabee_ monatlich (vom staat!!!) bekommt.
komisch - dich hab ich hier noch nie jammern gehört...


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:31
Ist ja auch egal wie das mit den 900,- € jetzt genau läuft. Finde diese Lebensweise allgemein nicht in Ordnung.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:32
@Nereide
eigentlich ist es nicht egal, es ging eingangs ja darum die eltern zu verklagen, weil die angeblich sohnemann hungern lassen...


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:33
Ja gell, der arme Sohnemann. Der soll mal froh sein dass seine Schulden von den Eltern bezahlt werden und nicht noch mehr von ihnen verlangen. Könnte ja mal den Arsch hochkriegen und ein bisschen arbeiten. Aber das wäre ja anstrengend. ;)


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:33
@wobel
mag daran liegen, dass es nichts zu jammern gibt.......ich bestreite unseren Lebensunterhalt, ich weiss, was ich zur Verfügung habe, danach richte ich mich. Fertig. ;-)


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:35
@Nereide
ich bitte Dich, er geht doch (mit 23) zur Schule........auch noch einen Nebenjob, um sich und sein Kind zu finanzieren ist da leider nicht möglich......diese herausragenden Leistungen bedürfen der Unterstützung der Eltern oder des Steuerzahlers......


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:38
@Tussinelda
jo - da zahlen eltern, amt und bafög-amt für einen - aber irgendwie langt's trotzdem nicht.
an welcher seite muss man da wohl anfangen nachzudenken?
ganz klar: wie man am besten eltern, amt und bafög-amt verklagt...


Anzeige

melden