Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Bafög ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:24
@dasewige
Ein Handwerker kann nun mal nur mit dem Arbeiten, was er als Material hat. Und mal ehrlich: Du machst in einem Satz 4? Rechtschreibfehler. In der Uni geht sowas nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:25
@kofi
Ich bin 34 und studiere noch. :)


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:27
@kleinundgrün
stimmt nicht! gerade die unteren sozialen schichten, verzichten auf alles um ihren kinder eine höhere schulbildung zuermöglichen.
aberab einer gewissen grenze hilft selbst kein verzicht mehr und somit wird es eben wieder nur eine handwerkerlehre.

somit tritt sicher aber sicher ein verstarren der sozialen schichten ein, nach dem motto; schuster bleib bei deinen leisten.


4x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:27
@dasewige
Hallo? Wozu gibt es denn BaFöG?


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:28
@jayjaypg

Wollte ich gar nicht sein, ich finde aber das die Diskussion in dem Fall alibicharacter hat. Es geht hier um ein verdammtes Schuljahr, das keine Studiengebühren kostet, für das man sich keine teure Fachliteratur kaufen muss. Von daher sehe ich nicht, das der Staat hier regulativ zum Nachteil der Betroffenen eingreift.

Warum das Studium für Menschen, die, wie heißt es so schön, bildungsferneren Schichten kommen, schwieriger anzugehen ist, dafür fallen mir sowohl soziologischen, gesellschaftliche und bürokratische Gründe ein.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:stimmt nicht! gerade die unteren sozialen schichten, verzichten auf alles um ihren kinder eine höhere schulbildung zuermöglichen.
Viel zu pauschal um wahr zu sein ;)


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:28
@jayjaypg
ah du scheinst der neue rechtschreibüberwacher zu sein, der angekündigt wurde.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:29
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ein Handwerker kann nun mal nur mit dem arbeiten, was er als Material hat. Und mal ehrlich: Du machst in einem Satz 4? Rechtschreibfehler. In der Uni geht sowas nicht.
Das finde ich allerdings unnötig persönlich.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:stimmt nicht! gerade die unteren sozialen schichten, verzichten auf alles um ihren kinder eine höhere schulbildung zuermöglichen.
Was kostet denn eine Schulausbildung? Da kann man ganz klar sagen, nicht viel, wenn man den hypothetischen Gewinn einer Arbeitsstelle mal ausklammert.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:30
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:stimmt nicht! gerade die unteren sozialen schichten, verzichten auf alles um ihren kinder eine höhere schulbildung zuermöglichen.
aberab einer gewissen grenze hilft selbst kein verzicht mehr und somit wird es eben wieder nur eine handwerkerlehre.
Ich will das jetzt nicht weiter kommentieren. Aber: Habe ich nicht in den Allmy-Statuten gelesen, ein Grund zum Ausschluß sind zu viele Rechtschreibfehler?
@intruder
Word.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:31
Bitte den Kleinkrieg einstellen, bisher ist die Diskussion doch einigermaßen sachlich


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:31
@jayjaypg
viel spass, beim ausschluß antrag stellen! ich werde weiter soviele rechtschreibfehler machen wie ich will!


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:32
@dasewige
Wann gibt es denn heutzutage noch die Fälle, in denen die Kinder auf eine Schulbildung verzichten müssen, damit sie ihre Familie ernähren können?


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:32
@wannabee_: wohnst du in deutschland oder österreich?


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:33
@kleinundgrün
ich sprach von einer höheren schulbildung!


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:36
Zitat von wannabee_wannabee_ schrieb:sie verdienen zwar viel aber weil sie viel zu viel abzubezahlen haben bleibt am ende nichts mehr übrig für ihn.
Ich finde diese Begründung klasse......

Mal drüber nachdenken .... da kann ja letzlich die Allgemeinheit nichts dafür das die viel abzubezahlen haben .

Ich kann ja auch nicht mein ganzes Einkommen aufn Kopf hauen und dann wenns nicht reicht noch irgendwas dazu beantragen.


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:37
@dasewige
@intruder
Ich will keinen Kleinkrieg, oder Ähnliches. Aber, man muß doch auch mal ein wenig realistisch bleiben. Wenn @dasewige sich mit einem derartigen Verständnis der deutschen Sprache irgendwo in intellektuellen Kreisen vorstellt, ja. Natürlich. Dann fliegt sie augenblicklich raus. Und dann bleibt eben nur die Handwerkslehre. Aber das ist nicht die Schuld vom Staat. Sondern ihre.


2x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:38
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ich bin 34 und studiere noch. :)
Siehste, hab ich mir doch gedacht :-).

Studieren tuste also noch, dann greif dir eine/einen "finanziell minderbemittelte/n" Bachelorstudent/in, und frag sie/ihn nach BaFöG, Bachelor/Master und Finanzierung von Hochschulen.

Am besten fragste mehrere Kommilitonen, dann wirste sehen, dass es anscheinend strukturelle, generelle Probleme in den Bildungssystemen der Bundesländer gibt.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:39
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Aber das ist nicht die Schuld vom Staat
des Staates (rettet den Genitiv) Du siehst, das ist OT und führt zu Nichts ;)


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:39
@kofi
Will ich ja gar nicht bestreiten. Ich sag ja auch nicht, der Staat regelt alles perfekt. Aber, wie ich finde, ziemlich gut. Und ich kenne genug Kommilitonen, die ganz gut mit BaFöG gefahren sind.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:40
@intruder
Credits.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 16:48
Dazu fällt mir der Spruch ein:
Wenn ein Deutscher hinfällt, guckt er sich als Erstes um, ob er nicht jemanden sieht, den er dafür verklagen kann.


Anzeige

melden