Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Bafög ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:41
@Tussinelda
ich hab übrigens auch nicht mehr zur verfügung... ich arbeite auch nur in teilzeit (die restliche zeit mache ich kram für meine olds, die da auf meine hilfe angewiesen sind).
ja ok, ich zahl keine miete - aber just in diesem moment hüpfen hier handwerker rum und bauen mir neue fenster ein, die ja auch bezahlt werden wollen, und hochgerechnet kostet sowas locker soviel wie wenn ich miete zahlen würde.
mit anderen worten: ich war vor 10 jahren das letzte mal im urlaub, ich hab keinen ferrari und kann mir nicht im vorbeilaufen mal eben ein neues paar schuhe kaufen etc.
ich glaub ich muss auch klagen. echt jetzt.

oder doch noch schwanger werden? scheint ja ein probates mittel zu sein um an 'ne eigene wohnung zu kommen. seh ich grad auch bei den ganzen bewerbungen auf meine inserierte mietwohnung...

Anzeige
melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:50
@wobel
ja Urlaub ist nur selten drin, den bezahlen dann meine Eltern, ich verzichte aber weitestgehend, auch wenn meine Eltern dies gerne bezahlen.......ich bin so schon oft genug auf sie angewiesen, sei es wegen dem Kind oder wenn eine nötige Anschaffung anfällt......dafür unterstütze ich sie aber auch wo ich kann......man sollte eben mal seine Ansprüche - und was man willens ist dafür zu leisten - überdenken......oder natürlich klagen..... :P:


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:51
Es könnte so einfach sein.
Abends die 10 Klasse nachholen und tagsüber arbeiten gehen.
Bei anderen klappts doch auch.

Mit ein wenig Grips hätte man sich die Perspektiven ja auch ausrechnen können. Wer da mal so nebenbei ein Kind in das Chaos setzt, dem fehlts meiner Meinung nach an Verantwortungsgefühl.
Und das Kind ist auch der einzige Mensch, der mir bei der ganzen Geschichte leid tut.
Man muss einen Führerschein machen um ein Mofa fahren zu dürfen, aber sich unreflektiert vermehren darf jeder.

Bestimmt kümmert sich bald Britt (o. s. ä.) um den Fall.^^


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:55
@emanon
erstmal Helena Fürst, Anwältin der Armen (die kämpft dann für mehr Hartz 4)und dann Peter Zwegat (raus aus den Schulden) zu den Eltern......bei Britt geht es dann darum, wie man in einem Internetforum wegen seiner berechtigten Ansprüche "gebasht" wurde


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 10:58
Abends die 10 Klasse nachholen und tagsüber arbeiten gehen.
Bei anderen klappts doch auch.


Klar geht das. Mein Fast-Schwager hat zwei kleine Kinder zu Hause, leitet den städtischen Bauhof (also wirklich viel Arbeit) und holt grade sein Abi nach.

Da höre ich komischerweise nie ein Jammern und die zwei kleinen erkennen ihren Vater auch noch. Das geht alles.

Ist wohl eine Frage der Mentaliät und der Erziehung.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 11:05
Andere Variante.
Bis zu 23 Monate freiwilliger Wehrdienst.
Freie Unterkunft, ärztliche Betreung und freie Verpflegung.
Abends dann die 10 Klasse nachholen, oder sich vernünftig anstellen, beim Bund weiterarbeiten und eine Ausbildung machen.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 11:18
@Tussinelda
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa *weglach*
du hast SO recht!


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 13:12
@wannabee_ gehts noch? bafög ist dafür da das sozialschwache die möglichkeit haben sich weiter zu bilden.
ja ich weiß, ich finde das auch viel aber sie bezahlen miete 600 € dann bezahlen sie 2 autos ab, eine 9000 € küche
sollen sie ein auto verkaufen...
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:In unserem Bildungssystem ist es gewollt, Menschen mit einem geringen finanziellem Background, vom weiterführenden Lernen fernzuhalten.
3000 euro im monat sind kein geringer finanzieller background...
Zitat von MorlockkMorlockk schrieb:Ein Freund von mir im Studium hat 5 Monate lang kein Bafög bekommen ^^...Schweinerei und auch bei ihm das gleiche problem..wenn die Eltern zu viel verdienen hat er weniger am ende des Monats.
uhh der staat bezahlt den kindern von besser verdienende kein bafög...
Zitat von intruderintruder schrieb:Das ein Studium für viele aus finanziellen Gründen nicht erreichbar scheint, bezweifle ich nicht.
ja? finanzielle probleme gibts eigentlich nur in der mittelschicht, wo viele familien viel geld ins eigenheim o.ä stecken und dann sich aufregen das der staat ihrem nachwuchs kein bafög zahlen will.
wirklich arme haben kein problem mit der finanzierung, bei hartz4 empfängern zahlt das bafög amt ohne murren, und auch soviel das man als student davon leben kann.
also, bullshit!
Zitat von dasewigedasewige schrieb:aus der unteren sozialen schichten gehen die zugänge zum gym und somit auch zu einem studium zurück und das auf grund unseres bildungssystem.
das hingegen ist richtig, hat aber eher wenig mit der finanzierung des studiums zu tun.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:aberab einer gewissen grenze hilft selbst kein verzicht mehr und somit wird es eben wieder nur eine handwerkerlehre.
das ist ein problem das hier nicht rein passt, im studium bekommst du halt bafög und kannst das kaufen der meisten bücher durch regelmäßige besuche in der bib vermeiden.
das problem liegt früher, nen abi ist teuer, nachhilfe,klassen fahrten, sportsachen, bücher...
viele familien sind da ziehmlich gefordert, und haben dann keine kraft mehr.
da muss was geändert werden.
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Aber, man muß doch auch mal ein wenig realistisch bleiben. Wenn @dasewige sich mit einem derartigen Verständnis der deutschen Sprache irgendwo in intellektuellen Kreisen vorstellt, ja. Natürlich. Dann fliegt sie augenblicklich raus.
ja? kannst du den dialekt lesen?
und was ist es für einer? und woher weißt du das er kein hochdeutsch spricht?

oder schließt du von seiner rechtsschreibung auf seine ausdrucksmöglickeiten?
rechtsschreibung intressiert in nem gespräch niemanden, und briefe schreibt man auf esperanto als wirklich intellektueller.


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 14:42
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:bei hartz4 empfängern zahlt das bafög amt ohne murren, und auch soviel das man als student davon leben kann.
als student kriegst du kein alg2, da du ja nicht arbeitslos bzw. arbeitssuchend bist.


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 16:03
Zitat von wobelwobel schrieb:als student kriegst du kein alg2, da du ja nicht arbeitslos bzw. arbeitssuchend bist.
ich meinte wenn die eltern hartz4 emfänger sind.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 18:09
Ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen , wenn es nicht hin haut macht man eben einen Nebenjob.
Du bist in Elternzeit kannst aber dennoch einen Nebenjob auf 400 Euro Basis machen , denke die Großeltern werden in der Zeit mal das Kind hüten .
Man ihr seid Eltern jammert net und bewegt euren Po und tut was .
Es gibt immer Möglichkeiten man muss sich nur bemühen und sich nicht immer auf andere stützen


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 23:31
Die Eltern haben auch gearbeitet für ihr Geld oder?
Wenn der junge Mann hier, der ein Kind in die Welt setzt und dann erst noch seine Schule fertig machen muss, hat er seinen Hintern nicht rum bekommen...und das ist vieleicht auch der Grund warum er kein Auto bekommen hat?!
Ich würde das auch so nicht unterstützen...und ich würde ihm in den Hintern treten sollte er es wagen auf Unterhalt zu klagen.
Arbeiten und Schule nachholen geht...
Man muss halt auch mal was durchbeissen und nicht erst Party und juhee...dann rumjammern^^


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 23:41
@wolfy

Naja ich glaub nicht, dass es jetzt besonders hilfreich ist, auf dem Typ noch rumzuhacken.

Immerhin hat er ja nun wohl kapiert, dass dieses Verhalten nicht schlau war, das ist doch positiv.

Und dass eine junge Familie, die versucht, auf die Beine zu kommen, sich auch drüber informieren will, was für finanzielle Hilfen dafür es gibt, finde ich auch legitim.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

27.09.2012 um 23:50
@Kc
Wenn die Hilfe auch angebracht ist sehe ich das ja auch ein...aber das hier *g*...ohne Worte!
Gibt Leute die reissen sich alle Löscher auf und hier wird auf hohem Ross gejammert.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 07:52
@Kc
Es wäre für viele, auch für diese junge Familie, um einiges leichter, wenn man erst nachdenken und dann Kinder produzieren würde.
Leider scheint bei einem Teil der Menschen bei sexueller Erregung soviel Blut in subumbilicale Bereiche abzusacken, dass weiter oben nicht mehr genügend vorhanden ist um die Versorgung des Gehirnes mit Glucose sicher zu stellen.
Ein Fehler des Schöpfers oder der Geschöpfe? ;)


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 10:23
@emanon

Dass es nun nicht am intelligentesten war, da sind wir uns ja alle einig ;)

Jedoch ist dies kein Grund, weiter einzutrommeln, wenn die Familie dann versucht, auf die Beine zu kommen und dabei schaut, was sie auch für finanzielle Möglichkeiten hat.

Ich kann auch bei einem Autounfall nicht sagen:,,Tja, da stand ja ein Schild für die Geschwindigkeitsbegrenzung. Hätte sich der Fahrer mal schön dran gehalten und nachgedacht, dann wäre er nicht am Baum gelandet. Pech für ihn, ich fahre weiter."


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 10:26
@Kc
doch, man kann weiter "eintrommeln" wenn man beim "Betrachten der Möglichkeiten" arbeiten gehen aussen vorlässt


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 10:34
Trommeln war gestern, heut haben wir das Internet.
Da kann man nach Stellen suchen, Aushilfjobs, Weiterbildungsmöglichkeiten und noch nach vielem mehr.
Wenn man sich allerdings darauf beschränkt zu fragen
- wo kann ich was abgreifen oder
- kann ich die Eltern meines Freunde nicht verpflichten ein Leben zu finanzieren
dann ist das doch schon bezeichnend.
Wenn man sich dann Gedanken macht die über "wie komm ich ohne Arbeit an Geld" hinaus gehen, dann trommelt man nicht auf dem Fragenden herum, sondern versucht ihm die Augen für einen Weg zu öffnen den er noch nicht wahrgenommen hat bzw. der ihm zu unbequem war.

Was die Hilfeleistung nach Unfall angeht, ich habe 2010 eine halbe Stunde lang bei einem komatösen Unfallopfer gesessen und die Vitalzeichen kontrolliert bis der Hubi kam, du glaubst gar nicht, wie viele da vorbeifuhren. :(


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 10:54
@Kc
Der Post ging an dich, sorry, atten vergessen. :D


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 12:59
@wannabee_
also ich hab da jetzt auch mal drüber nachgedacht und möchte dir noch was zusätzlich klarmachen:
die eltern von deinem freund haben also 3.000 euro monatlich zur verfügung.
davon zahlen sie 900 euro für deinen freund ab - bleiben 2.100 euro.
dann zahlen sie noch für 2 geschwister ein auto ab - gehen wir mal (da erstes eigenes auto) von 'nem kleinwagen à la corsa, fiesta etc. aus, da sollten die raten so in etwa bei 250 euro pro monat liegen, mal zwei macht 500 euro.
bleiben den olds also noch 1.600 euro.
dann zahlen sie noch 'ne 9.000-euro-küche ab (warum um himmels willen braucht man so 'ne luxusküche, wenn man eh finanziell knapp ist? bei ikea wär man billiger weggekommen... aber sei's drum) - sagen wir mal mit 100 euro pro monat.
den olds bleiben also für sich selbst nur rund 1.500 euro.
und davon geht jetzt noch die miete ab - mit 600 euro wie du sagst.
bleiben den olds also grad mal 900 euro zum leben. und das obwohl sie anscheinend beide arbeiten.

so. und jetzt kommst du.
du kriegst also rund 1.300 euro monatlich vom staat? hast also abzüglich miete und krankenkasse noch rund 600 euro FÜR DICH ALLEIN zur verfügung?
ist dir klar dass du somit DEUTLICH MEHR zur verfügung hast als die olds von deinem freund?
und die willst du verklagen?


Anzeige

melden