Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Bafög ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:23
@Gorgarius
Word.

Anzeige
melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:24
Eltern sind unterhaltspflichtig, oder zu stulle die Verbindlichkeiten entsprechend klar darzulegen, aber Luxusleben dank Schulden entbindet nunmal nicht von den Verpflichtungen seinen Kindern gegenüber.

Verklagen oder Nebenjob suchen, selbst arbeiten tut nämlich auch nur begrenzt weh. ;)


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:24
@wannabee_
Rein aus Interesse: Wie kommt es, dass dein Freund mit 23 Jahren seine 10te Klasse wiederholt? Kriminelle Vergangenheit? Drogen?


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:25
@Nereide
nein du hast das falsch verstanden .. er muss um 10 uhr von hier los dann fährt er mit bus 1 1/2 stunden und dann abends ist er um 17 uhr hier..

und ich finde du musst auch bedenken das wir noch einen sohn zusammen haben und er auch noch lernen muss.. er ist nicht so ein workaholic ..

@Gorgarius

bei uns ist ne ganz andere regelung mein freund hätte nicht bei seinen eltern ausziehen können wenn ich nicht bei mir ausgezogen wäre .. er hatte ja am anfang auch ALG2 da haben wir 709 € bekommen + 184 € kindergeld .. also miete ist schon abgezogen bei den 709 € ..
ich weiß nicht wie die das jetzt machen aber ich weiß das sie mir das anrechnen weil wir zusammen wohnen und weil er einkommen hat

das amt sieht alles als einkommen an elterngeld,kindergeld,bäfog .. und das berechnen die alles..


2x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:26
@jayjaypg

Das ist jetzt aber ziemlich unter der Gürtellinie.... soll das nen Witz sein... das sind einfach unverschämte Vorurteile...

Vielleicht hat er einfach nen laues Leben gehabt bisher?
Ich bin auch 24 und fang jetzt ne Ausbildung an....

Leben verläuft bei jedem anders....

Und ich hab NICHTS mit Drogen oder Crime zu tun.....

lächerlich -.-


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:27
@Gorgarius
Du wirst mir aber zugestehen, dass der Gedanke nicht so fernliegend ist, oder? Außerdem hab ich es als Frage formuliert.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:27
@jayjaypg

er hat 2 jahre auf seinen arsch gesessen bis er endlich mal gemerkt hat das es wichtig ist für die arbeitswelt einen guten abschluss + zeugnis zu haben.

er hatte ne ausbildung gemacht, hat aber die theorethische prüfung verhauen.


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:28
@wannabee_
Zitat von wannabee_wannabee_ schrieb:und weil er einkommen hat
Welches denn?


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:28
@jayjaypg

na die 147 € bafög und die 184 € kindergeld rechnen die als einkommen an..


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:29
@jayjaypg

Es ist ziemlich fernliegend....

Jeder lebt sein Leben anders.... Es wäre nämlich auch Threadrelevant gewesen, sowas zu erwähnen... Also ich bin da von vornherein garnicht von ausgegangen....


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:30
@wannabee_

Kindergeld zählt nicht als EInkomen.... Ist einfach FAKT ^^


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:30
@wannabee_
Habt ihr mal versucht, eurem Sachbearbeiter eure Situation zu erklären? Es auf die menschliche Ebene zu ziehen?


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:31
warum sollte ich euch denn anlügen es ist so .. alles was du bekommst wird als einkommen angerechnet das ist so glaubt mir doch mal .. :(

@Gorgarius


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:31
@Gorgarius
Ok. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Mea Culpa.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:32
@wannabee_

Ich geh nicht davon aus, dass DU uns anlügst.... Eher dass die Ämter wieder sparen wollen....

Ich kenn solche SItuationen.... holt euch einen Sozialarbeiter dazu und erklärt ihm alles.... kann gut sein, dass euch die Leute vom Amt Scheiße erzählt haben (ich spreche aus Erfahrung)


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:32
@wannabee_
Ich hab das auch schon gehört. Aber nur, weil es das Amt anrechnet, muß es nicht rechtens sein.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:33
wollen wir jetzt machen..

heute ist ja erst die berechnung reingeflattert.. und mein freund und seine eltern wollen zum bafög sachbearbeiter und ihn offen legen das sie nichts haben und ihn dann versuchen zu erklären das wir einen kleinen sohn versorgen müssen..

@jayjaypg


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:33
Zitat von wannabee_wannabee_ schrieb:er hat 2 jahre auf seinen arsch gesessen bis er endlich mal gemerkt hat das es wichtig ist für die arbeitswelt einen guten abschluss + zeugnis zu haben.
Ok, wenn die Einsicht da ist, ist noch nicht alles Verloren, aber es wird Zeit. Wenn er 2 Jahre verschenkt hat, keine gute Noten hatte, und seine bisherigen Prüfungen auch nicht bestanden hat, wie soll er sich verdammt noch mal wo vorstellen. Was glaubt ihr was der Personalchef denkt wenn er den Lebenslauf sieht. Mal ganz abgesehen wie das eure finanzielle Situation nicht rosig ist, aus meiner Sicht ist es fast unumgänglich, dass er nebenher arbeiten geht.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:34
und ich finde du musst auch bedenken das wir noch einen sohn zusammen haben und er auch noch lernen muss.. er ist nicht so ein workaholic ..

Wie gesagt, auch andere Menschen studieren und arbeiten. Manche davon haben sogar schon Nachwuchs. Irgendwie schaffen die das auch.

Klar macht das nicht unbedingt Spaß. Das Leben ist halt kein Ponyhof. Und wenn ihr kein Geld von den Eltern oder vom Amt bekommt, wird euch nichts anderes übrig bleiben.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

26.09.2012 um 15:34
@Gorgarius

vielleicht hast du recht und ich sollte das wirklich mal machen.
ein versuch ist es wert.


Anzeige

melden