Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Bafög ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 13:09
@wannabee_
Hab ich ganz überlesen, dass die Eltern von deinem Freund 900 Euronen für ihn
"für irgendwas" abbezahlen. Dann vergiss, dass ich schrieb, sie sollen das
Abbezahlen der Autos für die beiden anderen Geschwister lassen und ihm
das Geld zukommen lassen. Wenn die für ihn 900 € im Monat abdrücken,
wird er seinen Geschwistern sogar vorgezogen, denn Autorraten sind bei
Weitem nicht so hoch.

Anzeige
melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 14:03
@ramisha
mal ganz abgesehen davon, dass die eltern trotz berufstätigkeit unterm strich WENIGER haben als @wannabee_ monatlich vom staat für sich ganz alleine jetzt schon bekommt...

@wannabee_
hast du eigentlich schon mal gearbeitet? falls ja: hattest du da mehr geld zur verfügung als du jetzt vom staat bekommst?


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 14:19
@wobel
Darüber grübelt @wannabee_ wahrscheinlich schon eine Weile nach,
denn sie hüllt sich schon geraume Zeit in Schweigen.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 14:21
Sie und ihr Freund sind auch schon paar Tage nicht mehr hier angemeldet gewesen :).


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 14:45
@ramisha
@So.What

naja, nachdem sich die reaktionen von anfänglichem mitgefühl mittlerweile ziemlich gedreht haben hat sie vielleicht auch keinen bock mehr.
oder sie ist übers WE mal eben nach barcelona oder ähnliches gejettet - regelmässiger urlaub steht einem ja schliesslich zu...

ganz ehrlich, nachdem ich anfangs auch nur dachte "wie dreist ist das denn?" bin ich mittlerweile ziemlich zornig geworden. das thema ging mir - während ich grad 'ne menge UNBEZAHLTEN stress hab (2 baustellen, mietersuche, vaddr versorgen solange mama urlaubt - und das alles NEBEN dem bezahlten job) - ziemlich häufig durch den kopf.
ich frag mich ehrlich wie man zu einer so weltfremden sicht kommen kann.

und jede wohnungs-bewerbung die hier von irgendwelchen schwangeren jungen frauen reinflattert die komischerweise dringend zuhause ausziehen müssen (rausgeflogen vermutlich - oder eben geplant schwanger geworden um an 'ne eigene wohnung von staatsgeldern zu kommen) bringt mich noch mehr auf die palme als ohnehin schon, erst recht weil das anspruchsdenken und der tonfall in diesen bewerbungen dermaßen daneben ist, dass ich nicht einsehe sowas überhaupt zu beantworten...

man fragt sich wirklich was das für leute sind, die so überhaupt kein gefühl für geld haben.
der gedanke drängt sich da unweigerlich auf, dass die noch nie selbst geld verdient haben und entsprechend garnicht wissen, wie sehr man ranklotzen muss um auch nur annähernd soviel zu verdienen wie sie vom staat bekommen...

und dafür drück ich von meinem bisschen auch noch steuern ab.
ich hab bald auch keinen bock mehr und lass mich auch einfach vom staat finanzieren...


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 14:47
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Sie und ihr Freund sind auch schon paar Tage nicht mehr hier angemeldet gewesen
wer ist denn der "glückliche"? die info ist an mir total vorbeigegangen... aber ich hätt da so 'ne idee, gibt ja den einen oder anderen hier mit einer ähnlich weltfremden sicht der dinge...


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 14:59
Könntet ihr dann so langsam mal das bashing einstellen? Es ist ja ok ein oder zweimal seine Meinung zu dem Thema zu sagen, aber seitenlang auf die Personen einzudreschen, ich finde irgendwann ist auch mal genug.

Ja, auch ich habe den Eindruck, dass man es sich hier zum Teil zumindest zu einfach gemacht hat, aber bei aller Kritik, man sollte auch mal darauf hinweisen, wie man es besser macht und wie man konstruktiv aus der Situation wieder raus kommt. Danke für die Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 15:01
@wobel
Du stelltest die Frage an @wannabee_
"hast du eigentlich schon mal gearbeitet? falls ja: hattest du da mehr geld zur verfügung als du jetzt vom staat bekommst?"

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wegen ein-/zweihundert Euronen mehr im Monat
selten jemand den Hintern von der Couch bekommt, obwohl man seinem "Kind ja was
bieten will" (gutes Beispiel zu bieten, ist hier nebensächlich).

Allerdings habe ich auch schon Leute kennengelernt, deren Einkünfte trotz Arbeit
nicht höher waren und die trotzdem berufstätig wurden, weil sie dem Staat und
ihren Mitbürgern nicht auf der Tasche liegen wollten. Gibt eben sone und solche!


1x zitiertmelden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 15:47
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:... man sollte auch mal darauf hinweisen, wie man es besser macht und wie man konstruktiv aus der Situation wieder raus kommt.
nun ja, der hinweis darauf, dass man ja auch arbeiten gehen könnte um zu geld zu kommen kam ja schon mehrfach. und ich wüsste nicht was es da sonst noch für möglichkeiten geben sollte.
ich hab mein studium auch selbst finanziert in dem ich nebenher gearbeitet hab. mehr ist mir da auch nicht eingefallen. und ich hab GARKEIN bafög bekommen.

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Allerdings habe ich auch schon Leute kennengelernt, deren Einkünfte trotz Arbeit
nicht höher waren und die trotzdem berufstätig wurden, weil sie dem Staat und
ihren Mitbürgern nicht auf der Tasche liegen wollten.
zu denen gehöre ich auch...
ich würde mich nicht wohl dabei fühlen vom staat und somit von meinen mitmenschen zu leben.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 16:15
@intruder
mal ganz abgesehen davon, dass ich mir vorstellen kann dass so ein posting für all diejenigen, denen es WIRKLICH schlecht geht, ein schlag ins gesicht ist...


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 16:18
@wobel

Mag ja sein, aber schlecht gehen ist wohl immer Ansichtssache. Wenn man den Arbeitgebervertretern in Deutschland zuhört, kommen einem doch auch die Tränen, wenn man hört, wie schlecht es denen geht.

Ich sehe auch keinen Grund warum man sich hier zum Rächer der enterbten aufschwingen muss :D


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 16:26
@ Topic

Ich hatte das gleiche Problem im Studium, und der eigentliche Schlag ins Gesicht war der Tip des Bearbeiters:

Notfalls können Sie doch ihre Eltern auf Unterhalt verklagen.

Traurig, aber nunmal leider gesetzeskonform.

LG


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 16:53
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Ich sehe auch keinen Grund warum man sich hier zum Rächer der enterbten aufschwingen muss
mir tun da letztendlich halt auch die eltern vom freund leid - immerhin bleibt denen weniger zum leben als @wannabee_ es hat, eben WEIL sie ihren kindern soviel finanzieren - allen voran dem freund von @wannabee_ .
und die sollen verklagt werden? find ich halt nicht richtig. überleg mal, die haben ja jetzt schon nur 900 euro zu zweit, was willste denn da noch grossartig einklagen? die schwiegereltern in die privatinsolvenz zu treiben ist sicherlich nicht der richtige weg...


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 17:00
@wobel

Die Situation ist mir schon bekannt, vielleicht sollten wir den Thread auch einfach dicht machen, die Sache scheint ausdiskutiert. Ich gucke mir es nach dem WE noch mal an ;)


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 17:06
@intruder
ich muss mich korrigieren - das mit der privatinsolvenz gerade war schon ein bisschen zu dick aufgetragen...
aber wenn man mal bedenkt wieviel speziell diese beiden eltern ohnehin schon für ihre kinder tun, und dabei auf luxus für sich selbst verzichten, dann find ich's eben nicht in ordnung wenn dann die schwiegertochter in spe gegen besagte eltern klagen will.
ich glaub wenn das meine kids wären, ich würd sofort jegliche gelder streichen und mir erstmal 'n superschönen urlaub gönnen, denn immerhin hab ich ja hart gearbeitet für mein geld.

meine eltern waren auch nicht arm, ich hab auch kein bafög gekriegt, aber auch kein auto geschenkt oder irgendwelche schulden meinerseits abgezahlt gekriegt usw.
trotzdem wär's für mich vermutlich sogar ein trennungsgrund wenn mein freund auf die idee käme dass wir doch gegen meine eltern klagen sollten, ich wär da geradezu schockiert.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 17:13
@wobel
Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Die TE hat mehrmals gesagt, dass sie eben nicht klagen wollen.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

28.09.2012 um 17:20
@BlueVelvet
hast recht, sie schreibt ja:

@wannabee_
Zitat von wobelwobel schrieb:ist zwar shice für uns aber zwingen kann ich ihn auch nicht.. :l
und
Zitat von wobelwobel schrieb:ich habe auch schon voll oft deswegen tränen verflossen weil wir uns immer ganz hinten anstellen mussten bei mein freunds eltern.



melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

29.09.2012 um 01:42
Ich bin selten in AM
Und in dem Thread steht ja nur KACKE!

Und ausserdem hole ich nicht mein Abschluss nach sondern mache einen besseren davor habe ich ne Weiterbildung gemacht

9000 euronen für ne Küche ? WTF NIEMALS

Wannabee hat hier ganz schön viel verwechselt

Aber schreibt ruhig weiter und reimt euch hier noch mehr zusammen
Meine Eltern zahlen auch nicht JEDEN Monat 900 euronen für mich ab ^^


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

29.09.2012 um 01:52
@Mazaka
Naja, man kann ja nur mit den Informationen arbeiten, die man zur Verfügung hat. Solange man nichts anderes erfährt, muss man davon ausgehen, dass das, was einem präsentiert wird, auch Hand und Fuß hat. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du die Schuld daran aber nicht den Leuten geben, die hier ihre Meinung geäußert haben. Vielmehr wäre da wohl ein klärendes Paargespräch angebracht.


melden

147€ BAföG weil Eltern zu viel verdienen

29.09.2012 um 06:44
@Mazaka
es wäre jetzt irgendwie interessanter gewesen zu erfahren, warum euer Geld nicht reicht.......oder aber keiner etwas nebenher verdient.......


Anzeige

melden