Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:49
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... es sei denn, irgendwer - der ihn nichtmal kennt - klaubt ihn vom Brückengeländer und läßt ihn "zwangseinweisen" .
Wer sich so dumm anstellt, will sich nicht umbringen.

Anzeige
melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:50
Oh man ...


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:51
@Alarmi

doch, das wollen sie.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:53
Bei mir in der Familie ist Suizid sowas wie ein Familienerbe, ich habe dadurch drei Angehörige verloren und weiß heute, dass es sich dabei um eine familiäre Disposition zu Depressionen handelt.

Ich weiß auch dass auch ich gefährdet bleiben werde, da auch ich bipolar bin!

In akuten Krisen ists wirklich stehts ein Kampf mit sich selbst und wären nicht die ganzen Menschen mir zur Seite gestanden die mir in akut Situationen geholfen haben meine Sicht zu überdenken, dann weiß ich nicht, ob ich heute noch leben würde.

Ein Leben als chronisch kranker Mensch ist alles andere als einfach, vorallem wenn körperliche Schmerzen und psychisches Leid kombiniert auftreten...


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:54
@Alarmi

:D Da ich seber nicht selbstmordgefährdet bin, hab ich keinerlei Vorstellung davon, wie ich es machen wollen würde, wenn ich es tun wollte ...

Der erwähnte Freund von damals hat sich mit Gas umgebracht, das ging damals noch.
Jedenfalls möchte ich mir nicht das Recht absprechen lassen, zu gehen, wann ICH will - auch wenn ich dieses Recht nicht unbedingt in Anspruch nehmen will.
Ich bin ja nichtmal gestorben, als mich die Ärzte schon aufgegeben haben und es von mir erwartet haben :D .


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:doch, das wollen sie.
Quark! Wenn ich mich wirklich umbringen will, warte ich bis es mitten in der Nacht ist, wo keine Sau mehr unterwegs ist, klettere uebers Brueckengelaender und springe. Bums. Merkt kein Mensch! Geht ruckzuck!
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Jedenfalls möchte ich mir nicht das Recht absprechen lassen, zu gehen, wann ICH will - auch wenn ich dieses Recht nicht unbedingt in Anspruch nehmen will.
Wenn Du es aber tust, dann sorge bitte dafuer, dass es niemand mitbekommt und sich hinterher Gedanken und Vorwuerfe machen muss, ob er nicht vielleicht haette helfen koennen!

Ich sag immer, bringt euch um bis ihr schwarz werdet, aber zieht keinen anderen mit rein!!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:57
@Alarmi

du scheinst dich mit psychologie wenig auszuennen, udn auch nicht mit den verhältnissen von suizid.

Die meisten leute suchen sich abgelegene orte, und da sehr viele suizide im affekt geschehen bleibt oft nicht die zeit auf die nacht zu warten


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:57
wir haben eine überbevölkerte welt

und immer noch so merkwürdige moralvorstellungen

die menschen zwingen wollen zu leben selbst wenn sie ohne zu leben vor sich hin siechen

einer sagt selbstmord und sofort fallen leute über ihn her und halten ihn davon ab

einer sperrt sich in sein zimmer und lebt ohne zu leben und keiner hällt ihn auf


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 14:00
@james1983

im Prinzip liebe ich das Leben, ich kämpfe nur stehts mit den Umständen die mir missfallen und aus denen man, wenn man davon überrollt wird alleine nicht mehr herauskommt, deswegen sage ich, ohne die Menschen die mir halfen wieder Halt und Hoffnung zu schöpfen wer weiß...


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 14:02
@Alarmi

Ich will mich ja nicht umbringen, aber ich will mich auch nicht - im Zweifelsfall - von irgendwelchen fremden Leuten zwingen lassen müssen, weiterzuleben!


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 14:03
@james1983
das ist auch ein aspekt, ich wollte ihn nicht selbst ansprechen, da würde es nur heißen "Du oller misanthrop" es gibt einfach zu viele menschen, da sollte man die die sterben wollen doch nicht aufhalten


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 14:04
@DieSache
das ist gut. du hast dich selbst überwunden mit hilfe von menschen dennen du wichtig warst


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 14:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die meisten leute suchen sich abgelegene orte
Da waere es ja wieder kein Problem mit dem Gefundenwerden! Der beste Ort ist vermutlich sowieso die eigene Badewanne und ein scharfes Messer oder einfach Bahnschienen. Deshalb sage ich ja, jemand, der sich wirklich umbringen will, wird es auch schaffen und es muss sich niemand einen Kopf machen ob man ihn abbringen sollte oder nicht - da wird niemand da sein, der ihn abbringen koennte!
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich will mich ja nicht umbringen, aber ich will mich auch nicht - im Zweifelsfall - von irgendwelchen fremden Leuten zwingen lassen müssen, weiterzuleben!
Im Zweifelsfall finde ich es immer noch besser, einem Suizidgefaehrdeten eine zweite Chance einzuraeumen, als einfach davon auszugehen dass der schon weiss warum er sich umbringt!


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 14:06
@blutfeder

ich sehe es dennoch differenzierter, denn es gibt durchaus Situationen die sich verbessern lassen und die einem ein Leben wieder lebenswert erscheinen lassen, würde behaupten wollen dass es einen Unterschied gibt, zwischen denen für die es eine Art "Sterbehilfe" wäre und jenen denen einfach der Blickwinkel verstellt ist, doch etwas Positives im Leben zu erkennen für das es sich zu kämpfen lohnt!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 14:06
Ist das Problem nicht die Perspektive?

Wenn ich sterben will, spreche ich mich natürlich für die Selbstbestimmung aus, schliesslich möchte ich mit meinem Leben machen was ich will.

Sehe ich aber jemanden auf einer Brücke stehen, in der Absicht sich umzubringen, würde ich natürlich einschreiten wollen.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 14:08
@DieSache
schrecklich wäre aber eine welt in der wir die perspektiven der menschen verändern so das wir alle das selbe sehen

dann wäre unsere art dem tot geweiht weil es keine veränderung mehr gäbe

der himmel auf erden ist nicht die lösung


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 14:09
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Im Zweifelsfall finde ich es immer noch besser, einem Suizidgefaehrdeten eine zweite Chance einzuraeumen, als einfach davon auszugehen dass der schon weiss warum er sich umbringt!
... auch gegen dessen ausgesprochenen Willen? Gezwungener maßen?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 14:09
@james1983

hab ich das denn behauptet, oder gefordert?

Das Leben ist kein Ponnyhof und kein Wunschkonzert!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 14:11
@DieSache
es ist die logische weiterführung des weges den wir gerade beschreiten

der weg zum letzten menschen

und da müssen wir wohl durch bis wir uns endlich überwinden können


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 14:11
@Thalassa

Ja, auch gegen dessen ausgesprochenen Willen und gezwungenermassen! Denn Selbstmoerder sehen ihre Situation in dem Moment in dem sie sich umbringen in der Regel nicht klar!

Nehmen wir mal an, Dein Partner will sich nach einem schlimmen Streit mit Dir umbringen, weil er denkt, Du verlaesst ihn, was Du aber nichtmal vorhast. Wuerdest Du Dir dann wuenschen, dass die Umstehenden ihn gewaehren lassen oder lieber erstmal einweisen??


Anzeige

melden