Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 14:45
@Anchorach ich würde noch mal drüber reden mit der person, wenn sie sich nach langem überlegen endgültig dazu entschloßen hat sich zu töten dann ist es sein gutes recht als mündiger bürger.
von kurzschlußhandlungen sollte man menschen abhalten wenn sie große konsequenzen haben, von durchdachten entscheidungen nicht.

Anzeige
melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 14:48
@25h.nox
Aber sind durchdachte Selbstmorde nicht eher so geplant, dass sie auch funktionieren und einen niemand davon abhaelt?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 14:49
@xtom1973

Na nicht, dass ich das jetzt beleidigend meine, aber:

Was du schreibst, klingt doch recht kaltherzig und verachtend gegenüber Menschen.

Ich denke, über den vorzeitlichen Nomadenstatus, wo man möglicherweise schwache Mitglieder der Gemeinschaft einfach tötete, um die Gruppe nicht zu gefährden, sollten wir wohl heute hinaus sein.

Und eine grundsätzliche und generelle Achtung vor dem menschlichen Leben haben - selbst wenn ich das nicht schon aus religiösen Gründen hätte, so zumindest doch durch die Menschenrechte.

Auch das Recht auf Leben zählt dazu - ein Recht, bei dem niemand so einfach entscheiden darf: Der ist ,,nichts wert", der soll sterben.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:17
@Anchorach

Sofern von einem Freund mitgeteilt wird, das er sich aus dem Leben verabschieden wolle, sollte man grundliegend versuchen es nicht dazu kommen zu lassen.
Man sollte es dennoch mit gewissem Taktgefuehl angehen, also nicht mit so Spruechen, wie Reiss dich am Riemen, oder Suizid ist Feige etc, das bringt einen Selbstmordkandidaten wohl noch mehr in Rage, weil es zeigt, das man seine Probleme nicht so wirklich versteht.
Seine Probleme zu verstehen, auch wenn einem selbst manche Dinge garnicht als Probleme erscheinen oder wie loesbare Kleinigkeiten wirken, das waere ein erster guter Schritt um weiter voran zu kommen. Denn dem Freund sind es schwere Huerden.
Man koennte auch Fragen, welch Situation sich aendern muesse oder welcher Fall eintreffen moege, damit der Sterbewunsch nachlaesst. Das koennen auch ruhig Luftschloesser werden, einfach sich die Zeit nehmen um sich alles anzu hoeren. Es hilft meisst schon wenn ein Selbstmordkandidat sich mal richtig ueber alles auskotzen kann und Jemand verstaendnisvoll ihm ein Ohr schenkt.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:22
@nemo


was du ansprichst ist denke ich ein großes problem, also, dass Menschen sich sehr schlecht in andere hineinversetzen können und depressionen und suizidgedanken dann als schwäche oder übertrieben ansehen.

Ich kann niemandem helfen, wenn ich ihm signalisiere, dass ich seine Probleme für einen witz halte.

Natürlich sollte man leuten erklären, dass irhe Probleme doch alle lösbar sind, auch wenn sie sehr schwierig scheinen, aber auch wenn es stimmt sollte man es vermeiden sowas wie: jojo mir geht's auch manchmal schlecht und meine Probleme sind objektiv schlimmer als deine ' zu sagen, weil man damit eben nichts gewinnt.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:26
@shionoro

wobei meine Hoffnung ist, dass sich das mit dem Verständnis füreinander eventuell irgendwann mal bessert. Denn es werden immer mehr, die in Lebenskrisen geraten, ob nun aus Überforderung, oder wegen hier auch schon erwähntem Mobbing, welches durch Cybermobbing eine viel ernstzunehmendere Entwicklung in meinen Augen zumindest für die derzeitige Generation nimmt!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:27
Zitat von nemonemo schrieb:Man koennte auch Fragen, welch Situation sich aendern muesse oder welcher Fall eintreffen moege, damit der Sterbewunsch nachlaesst. Das koennen auch ruhig Luftschloesser werden, einfach sich die Zeit nehmen um sich alles anzu hoeren. Es hilft meisst schon wenn ein Selbstmordkandidat sich mal richtig ueber alles auskotzen kann und Jemand verstaendnisvoll ihm ein Ohr schenkt.
ich denke, damit ist dem betreffenden sogar sehr gut geholfen...
vielleicht auch einfach mal mit in diese luftschlösser mit einsteigen, um dann gemeinsam wieder sagen zu können: "hey, es gibt doch viel tollere sachen..."


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:27
@shionoro

Ja, Empathie waere durchaus von Noeten.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:30
@DieSache

Gefährlich ist vor allem aber auch, dass das internet eine lobby bietet dafür, sich selbst als opfer zu inszenieren.

Im Internet bekommt man viel aufmerksamkeit wenn man aufschreibt, wie schlecht es einem geht und bloggt.

das treibt gerade Mädchen oft dazu, anstatt die Probleme angehen zu vielen, sie auf eine gewisse art und weise sogar zu zelebrieren weil sie durch das Mitleid einfacherere Selbstbestätigung bekommt als durch das schwierige lösen ihrer Probleme.

Das führt zwar auch dazu, dass mehr respekt und akzeptanz für suizidgefährdete und depressive da ist, aber eben auch, dass die Aussage entsteht, es sei okay aufzugeben und in der position zu verharren wenn man gemobbt wird.
Es findet lediglich beschuldigung der täter statt, aber es passiert selten etwas konstruktives.

Ich denke aber auch, dass sich auf lange sicht empathie für psychische probleme und krankheiten verstärken wird.

das sieht man schon an der heutigen Entwicklung.
Und das ist eine gute sache


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:33
@shionoro

du beziehst dich da wohl auf die Pro-Ana, Suizid und Selbstverletzungsforen, die sehe ich auch mit gewissem Bauchweh!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:37
@DieSache

ja, auch.
Aber auch so fällt mir auf, dass diese 'traurigkeit' und 'verletzlichkeit' oft zelebriert wird, auch von künstlern, die sogar kapital daraus schlagen, dass sie 'depressiv' sind.

Viele jugendliche können sich dann leider damit identifizieren, obwohl für sie eigentlich eine positivere aussage in ihrer entwicklung besser wäre.

Ich wil das keineswegs vrbiete oder so, aber ich finde, da besteht eine gewisse gefahr.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:37
@shionoro
Naja zu sagen "Meine Probleme sind größer als deine und ich will mich auch nicht gleich umbringen" ist ziemlich blöd, denn es klommt ja immer darauf an, wie man mit den Problemen klar komt.

Und wegen dem Einsperrung aufgrund Eigengefährdung: WIe hier jemand schon schrieb "Ich kann mich doch selbst gefährden wie ich will" stimmt schon. Ein Bungee-Jumper oder ein Soldat im krieg tut nichts anderes. Oder ein Tierpfleger im Zoo, der für die Löwen verantwortlich ist. Das ist ales selbstgefährdung in gewisser Weise.

Dann gibt es noch den Fall das jemand Lebensmüde ist, weil es ihm egal ist. Sprich er bringt sich nicht wirklich selbst um, aber läuft bei Rot ohne sich umzusehen ob ein Auto kommt über die Straße, weil es ihm egal ist, ob er stirbt. Das finde ich wiederrum interesant. Ich selbst bin so ein Mensch, in gewisser Weise. Ich hatte auch schon Phasen, in denen ich Gedankenverloren, mit gesenktem Kopf über die rote Ampel ging. Nicht weil ich sterben wollte, denn dann hätte ich mich ja auch vom Balkon stürzen können, sondern weil ich dachte, wenn es so sein soll, dann passiert es einfach irgendwann.

Zu dem Cybermobbing kann ich nur sagen, das es realtiv dumm ist, sich von jemandem fertig machen zu lassen, der zuhause vor dem PC sitzt und den man nicht mal kennt.

Suzidforen... gibt es (Meiner Meinung nach - Verbessert mich wenn ich falsch liege) 2n Arten. Die Art auf dem sich die Suizidgefashrdeten treffen und sich gegenseitig helfen, mit ihrem Leben klar zu kommen bzw. soclhe die es sich anders überlegt haben, und nun anderen Helfen wollen. Und die andere Art bei denen sich selbstmordgefährdete gegenseitig auskotzzten und und untereinander sagen, welch wundervoller Ausweg suizid doch sei.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:40
@shionoro

wobei in der Kunst da gehört das mit den Melancholisten ja schon dazu, kennst du den Spruch :

"Keine Kunst ohne Psychose!"

Leider gehört Leid und Kunst untrennbar zusammen, was natürlich keine Entschuldigung, oder gar Rechtfertigung sein soll, sich im Leid zu suhlen!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:40
@Anchorach


richtig, das mit den suizidforen.

Da gibt es echt gute und echt schlimme.


es ist sogar häufig, dass man diesen 'lebensmüden' zustand eine zeit lang hat bevor man einen versuch unternimmt.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:43
@DieSache
@DieSache

da gebe ich dir recht, es ist auch kein problem seine gefühle in der kunst zu verarbeiten, dazu ist sie ja da.

aber wenn sich da einer hinstellt, weiß, sein publikum besteht großteils aus jugendlichen udn dann adrüber singst, dass alle menschen sterben oder sich umbringen sollen weil das menschliche leben es nicht wert ist und auf der bühne sogar den suizid fordert, dann bin ich zwar weiterhin gegen zensur, aber verachte den künstler dafür.

Und solche bands gibt es leider , haben sogar ne eigene szene sdbm (suicidal depressive black metal).

Aber oft braucht es nichtmal die, oft (und ich hab das auch schon auf allmy gesehen) finden sich dann leute die zwar wirklich kein schönes leben haben, aber sich dann sogar gegenseitig noch mehr reinsteigern.

Es ist, meiner meinung nach, dieses bild entstanden von dem hübschen schwrz angezogenen mädchen, was auf der schule gemobbt wird weil sie anders ist aber durch ire rolle als außenseiter besonders attraktiv ist für schüchterne jungs.

Und diesem bild folgend verhalten sich dann viele einsame mädchen.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:46
@Anchorach
Zitat von AnchorachAnchorach schrieb:Zu dem Cybermobbing kann ich nur sagen, das es realtiv dumm ist, sich von jemandem fertig machen zu lassen, der zuhause vor dem PC sitzt und den man nicht mal kennt.
Du unterschätzt da die entstehende Gruppendynamik, im Internet fängt es an z.B. auf Facebook und geht dann in der Schule, im Ausbildungsbetrieb weiter. Gerade die anonymisierte Identität der Mobber birgt Gefahren die man nicht herunterspielen kann, du kannst nicht sagen nur weils virtuell ist ists doch latte, nein das ist letztendlich dann wie eine Lavine die überm Opfer zusammenbricht, wenn es sich ins reale Privatleben mit auswirkt!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:47
@DieSache
@Anchorach

oft ist cybermobbing auch die forführung oder der beginn von rl mobbing, das darf man nicht vergessen.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:48
@shionoro

eben, so sehe ich es auch!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:52
@shionoro

dieses Romantisieren der Opferrolle, der Melancholie und des Suizids, ich denke da sind wir uns ebenso einig, dass dies keine gute Entwicklung ist und eher denen schadet die sich eventuell Hilfe und Beistand erhoffen!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 15:55
@DieSache

ja, genau.
Ich bin ja selber ein eher melancholischer mensch und sehr empfänglich für die ganze gothic ästhetik usw, aber man muss da doch deutlich trennen zwischen fiktion und eskapismus und realer problembewältigung.

es ist ja vollkommen okay wenn ich musik darüber höre wie alle menschen sterben un die apokalypse eigentlich was schönes ist, wenn as ganze nur ein gedankenspiel ist um seine frustration zu kanalisieren.

Es ist was anderes, wenn ich wirklich die ganze zeit nurnoch umherirre in meinem leben und ab und zu misnathropische botschaften herausposaune, ohne je versucht zu haben mein leben in die hand zu nehmen


Anzeige

1x zitiertmelden