Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 11:24
@CthulhusPrison
jep, andererseits heißt es wenn du vorbei gehst und es jemand sieht, "Wieso hast du nix gemacht"
eigendlich kannst du in der situation nur falsch handeln wenn du keine shaolin-reflexe und deren körperbeherrschung hast

Anzeige
melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 11:28
@blutfeder
Dann solltest du immer eine Waffe mit Betäubungsschüssen dabei haben. :D Blöd nur das du nicht weißt in welche Richtung er fällt. ;)

Aber ja man kann nur falsch handeln in dieser Situation. Ganz einfach weil man den Menschen nicht kennt.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 11:33
@CthulhusPrison
aber wann kennst du eine person gut genug um sie davon abzuhalten?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 11:37
@blutfeder
Es geht eher darum das derjenige jemanden sieht den er kennt. Sprich eine bekannte Person mit dem er schon Kontakt hatte. Er brauch einen Bezugspunkt, eine Erinnerung die möglichst positiv ist. Wenn jemand ankommt mit dem er erst Streit hatte bringt es nichts. Genausowenig jemand der unbekannt ist, da fehlt einfach die Verständigung untereinander.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 11:54
@CthulhusPrison
das stimmt durchaus


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 12:23
@blutfeder
Ich mein, sicherlich gibt es Leute den kann gleich geholfen werden wenn auch nur irgendwer mit ihnen redet. Aber wenn man nicht grad psychologische Kenntnisse oder Erfahrung mit solchen Leuten hat sollte man es lieber lassen.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 13:47
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Wenn es nur ein Schrei nach Hilfe ist, wird er auch nicht springen. Dann brauchst du nicht mal die Polizei rufen. Solchen Leuten merkst du außerdem an ob sie es ernst meinen oder nicht durch ihr auftreten.
Das stimmt nicht. Das kann ein Fachmann vielleicht beurteilen, aber Du bestimmt nicht. :) Und dass jemand nicht springt, bei dem es nur ein Schrei nach Hilfe ist, stimmt auch nicht.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 14:05
@Alarmi
Ok also wenn das nur ein Fachmann beurteilen kann und das Risiko hier doch hoch ist das er springt dann sollte man es ja auch gar nicht erst versuchen. Das Risiko ist also zu hoch. Ganz meine Meinung. ;)


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 14:08
@CthulhusPrison
Man sollte verhindern dass derjenige springt, indem man ihn in ein Gespraech verwickelt.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 15:53
dar ich selber soizidale gedanken habe und viele versuche hinter mir hab
weiss ich das man einen menschen der nicht mehr leben will
nicht davon abhalten kann es zu beenden.
man kann bei einigen sicher bezwecken,dass sie darüber nachdenken,
aber sie werden es letzten endes doch nicht lassen.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 16:15
Also, ich würde jeden der offensichtlich kurz vorm Sprung ist ansprechen, völlig unabhängig davon ob ich ihn kenne oder nicht, weiß auch nicht wie man auf die Idee kommen kann dass das was damit zu tun hat ob man die Person schon kennt oder nicht.
Wie gesagt ich würde jeden ansprechen auch auf die Gefahr hin dass er oder sie dann durch mein Gequatsche erst recht entnervt springt. Aber dann kann ich mir im Nachhinein nicht vorwerfen ich hätte es nicht versucht und eigentlich sollte es selbstverständlich sein dass man das tut.
@souvent
an deiner Stelle würde ich mir das gut überlegen, wir wissen zwar nicht was nach dem Tod passiert, möglicherweise ist es ein viel schöneres Dasein als in dieser uns bekannten Welt (ich nehm mal an das ist dein Beweggrund warum du darüber nachdenkst dir das Leben zu nehmen). ABER: wir wissen es nicht. Und das wird einen Grund haben dass wir das nicht wissen. Dahinter steckt ein Plan, was für einer keine Ahnung, aber jedenfalls scheinen wir unser Leben erstmal zu Ende leben zu sollen bevor es mit dem Tod weiter geht. Stell dir vor, du bringst dich um und musst dein ganzes irdisches Leben von Anfang an nochmal durchmachen eben weil es so vorgesehen ist das hier erstmal zu Ende zu bringen? Dann hast du genau das Gegenteil erreicht!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 16:23
@Syrah
wie du schon sagst man weis es nicht.
aber der gedanke ist immer da und ich werde es sicher auch weiterhin versuchen
wenn es so sein sollte dan werde ich es halt noch einmal durchleben
aber ich werde einiges endern und versuchen zu verhindern.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 16:26
Zitat von souventsouvent schrieb:aber ich werde einiges endern und versuchen zu verhindern.
womit wir bei dem anderen Thread mit dem Schicksal wären.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 03:21
Traurig dass die Hilfeschreie dieser Menschen keiner hört.
Wenn diese Mensch die Grenze zwischen dem Wunsch und folgende Umsetzung nicht mehr verhindern kann wundern sich alle warum nur der Person ging es doch gut... Doch den Blick weiter als Styling etc zu vertiefen kostet mühe und Zeit.

Wer gehen will dem sollte man m.M. Nach gehen lassen denn diese Menschen haben den letzten Lichtpunkt verloren...


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 05:27
Für mich gibt es keinen Unterschied, ob man jemandem, der sich selbst töten will, gewähren lässt oder ob man die Tat für ihn direkt übernimmt. Wer auf der moralischen Schiene fährt und dem menschlichen Leben einen Wert zuspricht, ist dazu verpflichtet es zu erhalten, wo es nur geht.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 11:45
Man muss es versuchen zu verhindern wenn man kann, ja.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 11:48
Leben und leben lassen!
Sterben und sterben lassen!

Wer gibt einem eigendlich das recht sich so gravierend in das Leben/den Tod eines anderen einzumischen?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 11:49
Der Mensch hat einen Überlebenstrieb.
Sofern dieser gestört ist (durch z.B. Depression) muss alles daran gesetzt werden, dass diese Person vom Suizid abgehalten & der Trieb wieder in Ordnung gebracht wird. Sich das Leben nehmen zu wollen ist unnatürlich und es liegt in der Verantwortung gesunder Menschen dies zu verhindern.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 11:56
@blutfeder
es ist fahrlässige tötung. selbst gesetzlich ist man dazu verpflichtet, nicht nur moralisch.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 11:58
@Primordium
seltsam einige triebe soll man abschalten, andere sollen um jeden preis bestärkt werden:
Es ist auch ein Trieb zurück zu schlagen und mit allen mitteln zu kämpfen, wenn man angegriffen wird, und nicht fliehen kann (Dazu zählt auch zurück zu brüllen wenn man angebrüllt wird)

schonmal von schwänen gehört?
diese großen weißen vögel die aussehn wie ne schwimmende 2
wenn man einen allein hält, begehen die auch selbstmord


Anzeige

melden