Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 14:24
@killimini

Ja. :D Das würde zu nichts führen. Wir haben so schon genug Variablen.

@Alarmi

Wahre Worte.
Ich glaube, ich würde meine pragmatische Haltung diesem Thema gegenüber spätestens dann ablegen, wenn eine Person aus meinem eigenen Umfeld betroffen wäre. Dann kann man schlecht leichtfertig sagen: Spring !

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 14:24
@Anchorach
folgst du deinem herzen, hinderst du ihn. manche selbstmörder wollen auch nur aufmerksamkeit (ich weiß klingt übel: aber ihr selbstmord ist ihre art, den anderen eins auszuwischen und ihnen zu zeigen, was sie mit ihrem scheiss benehmen anrichten können - wahrhaft lehrreich, leude; andere ritzen sich und geben sich am seidenen faden hängend, dem retter um der pathos liebe und vor allen dingen der aufmerksamkeit für der epik schein herbeisehnend)
das ganze stellt sich vollkommen anders dar, wenn jemand leidet und dahinsiecht. heute ist die verführung durch die medizin sehr groß, seinen tod hinauszuzögern. das ist eine entscheidung, die jeder selbst zu treffen hat. wenn das absetzen von medizin einem selbstmord gleichkommt, und der potenzielle suizidkandidat immer quälenderen körperlichen leiden ausgesetzt ist, lass ihn. zwing ihn nicht noch mehr tage qual auf.
trotzdem seh ich mich in der fiktiven konfrontation mit einem potenziellen selbstmörder in der schuld, ihm positive perspektiven und potenziale greifbar zu machen. oft verrennen sich leute auch in schuldgefühlen oder werden selbst überrannt von den schmerzen seelischer narben. doch auch schlimme narben können fast komplett verheilen und vergessen werden, wenn man mal aufhört daran zu kratzen. leider nehmen viele "opfer" diese rolle dann für ihr leben an, weil sie meinen, damit leben zu müssen. dabei können sie soviel mehr sein als ewig im konflikt täter-opfer gefangen zu bleiben. auch wenn dich dein chef gefeuert, die frau betrogen, der sohn verstorben, die tochter abgehaun und der vater verstoßen hat und die mutter nur noch am schimpfen ist, geht das leben weiter und der innere sturm der verzweiflung vorbei. denn vom mond aus sieht das alles ziemlich unbedeutend aus.


2x verlinktmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 14:27
@Alarmi
das auf jeden fall, aber wenn jemand auf der brücke steht und springen will, geh ich nich hin, und red mit dem
und wenn sich jemand ne knarre an den kopf hält, mach ich alles, außer dem zu widersprechen, nich das dem einfällt auf mich zu schießen, nee nee

hast du eigendlich gewusst das selbstmörder die überlebten in england gehenkt wurden? war genauso schlimm wie mord


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 14:29
Zitat von killiminikillimini schrieb:in der Schweiz macht man sich auch strafbar wenn man jemadem nicht hilft der nen Knochen bruch hat oder so.
In Deutschland auch!
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Ich glaube, ich würde meine pragmatische Haltung diesem Thema gegenüber spätestens dann ablegen, wenn eine Person aus meinem eigenen Umfeld betroffen wäre. Dann kann man schlecht leichtfertig sagen: Spring !
Genau so sieht's aus! Entsprechend waerst Du vermutlich auch einem Fremden dankbar, der sich bemueht, jemanden aus Deinem Umfeld vom Selbstmord abzuhalten wenn Du nicht in der Naehe waerst.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 14:29
@Alarmi
ist ja auch richtig so.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 14:31
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:das auf jeden fall, aber wenn jemand auf der brücke steht und springen will, geh ich nich hin, und red mit dem
Das wuerde ich schon versuchen! Ich koennte da nicht so einfach zuschauen, und ich wuerde auch Polizei und Feuerwehr anrufen wenn ich sowas sehe! Was die Knarre angeht, da hast Du natuerlich recht. Selbst gefaehrden wuerde ich mich auch nicht! Aber auch hier wuerde ich Rettungskraefte rufen und nicht einfach dumm rumstehen.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:hast du eigendlich gewusst das selbstmörder die überlebten in england gehenkt wurden? war genauso schlimm wie mord
Wusste ich nicht, wundert mich aber nicht. Herrlich paradox ist es ausserdem noch! :)


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 14:33
@Alarmi
es kann sein das du ihn wenn er schon außen hängt und auf seinen zug wartet oder noch am zögern ist durch deine stimme erschreckt wird egal wie du sprichst

ja, der selbstmörder stahl sozusagen dem könig einen steuerzahler, einen potentiellen soldaten oder sonstwas, aber paradox isses


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 14:36
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:es kann sein das du ihn wenn er schon außen hängt und auf seinen zug wartet oder noch am zögern ist durch deine stimme erschreckt wird egal wie du sprichst
Wenn er aussen haengt wuerde ich wahrscheinlich versuchen ihn festzuhalten - wenn es an einer Bruecke ist, nicht am Bahnsteig! Da wuerde ich entsprechendes Personal informieren.

Haette das dann nicht wie Diebstahl geahndet werden muessen? :) Die Englaender hatten schon immer den besten Humor. :D Aber Selbstmord galt frueher ja sowieso als riesige Suende, insofern wundert mich das kein bisschen. Weiss nur nicht, ob es in Deutschland auch bestraft wurde.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 14:38
was meinst du was mit einem passiert wäre der versucht hätte was die mit dem gemacht hätten@Alarmi


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 14:42
@blutfeder
Ich weiss grad nicht ganz genau was Du meinst.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 14:46
@Alarmi

Ja, das wäre ich in der Tat.
Und das ist ja das Paradoxe an dieser Situation .... ich dreh mich im O


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 14:52
http://www.shortnews.de/id/1002675/thailand-bizarrer-suizid-tourist-ertrankt-sich-mit-wasser-gefullter-plastiktute

@Alarmi
was meinst du was mit dir passiert wäre vor 300 jahren wenn du versucht hättest den könig von england zu bestehlen


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 14:57
@blutfeder
Hoechstwahrscheinlich waere ich hingerichtet worden. Und ich hoffe, dass die Anklage nicht fuer Verrat gereicht haette. Unschoener Tod, sehr unschoen.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 14:58
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:http://www.shortnews.de/id/1002675/thailand-bizarrer-suizid-tourist-ertrankt-sich-mit-wasser-gefullter-plastiktute


Wow...wer kommt denn auf sowas Umstaendliches!? :)


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 15:22
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Der Mensch hat einen Überlebenstrieb.
Sofern dieser gestört ist (durch z.B. Depression) muss alles daran gesetzt werden, dass diese Person vom Suizid abgehalten & der Trieb wieder in Ordnung gebracht wird. Sich das Leben nehmen zu wollen ist unnatürlich und es liegt in der Verantwortung gesunder Menschen dies zu verhindern.
Weißt du was du dem antust den du in deinen Augen meinst zu helfen?

Du nimmst ihm die Erlösung aus dem Elend das ihn umgibt. Wer soweit ist dass er nicht nur den Wunsch hat zu sterben sondern einen Schritt nämlich die Umsetzung weiter geht der hat nichts mehr was ihn am Leben hält.
Man zwingt ihn durch die vermeintliche Rettung weiter zu leiden.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 15:35
@Alarmi
ein tourist


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 15:38
die menschen,die mit suizid drohen,schreien doch im grunde um hilfe.die jenigen,die sich umbringen,die machen das einfach.vielleicht weil sie wissen,das sie ansonsten an ihrem vorhaben gehindert werden.
welchen sinn macht es denn auch,wenn ich ernsthaft vorhabe mich zu töten,das vorher auch noch publik zu machen?es dürfte klar sein,das ich daran gehindert und in irgendeine psychische anstalt eingewiesen werde.
ein arbeitskollege von mir hatte private und berufliche probleme und brachte sich um,ohne abschiedsbrief,ohne ankündigung.(abschiedsbriefe sind trotz gegenteiliger annahmen relativ selten)!
von einem freund hat dessen arbeitskollege in der firma eine party geschmissen und sich anschliessend (einige tage darauf) umgebracht.er war krank,ich glaube er hatte krebs.,wenn ich mich recht erinnere.
natürlich gibt es auch andere beispiele und jedes für sich ist individuell zu betrachten.
aber dennoch habe ich die ansicht,das die meisten,die ihren selbstmord ankündigen,im grunde nach hilfe schreien.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 15:41
Zitat von 3.143.14 schrieb:Wer soweit ist dass er nicht nur den Wunsch hat zu sterben sondern einen Schritt nämlich die Umsetzung weiter geht der hat nichts mehr was ihn am Leben hält.
In dem Moment vielleicht. Aber ich kenne auch Leute, die sich wegen Liebeskummer umbringen wollten und heute ne Familie mit Kindern haben und ueberaus gluecklich sind.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 16:45
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber ich kenne auch Leute, die sich wegen Liebeskummer umbringen wollten und heute ne Familie mit Kindern haben und ueberaus gluecklich sind.
Und ich kenne Leute, deren erste Tat nach psychiatrischer Behandlung in der Geschlossenen der Selbstmord war.

Mag schon sein, dass es Leute gibt die einen gescheiterten Suizidversuch hinter sich haben und danach glücklich wurden, aber ich bin mir sicher dass es mehr Leute gibt, die sich direkt nach dem gescheiterten Suizidversuch und den eventuellen Konsequenzen wieder etwas antaten.

Ich jedenfalls sehe es als moralisch nicht vertretbar einen Menschen zwanghaft davon abzuhalten sich das Leben zu nehmen.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 17:38
Wahrscheinlich ist der Selbstmord, der einzige Freie Wille den wir wirklich ausüben können, wenn das Leben nicht mehr hilft!!!


Anzeige

4x zitiertmelden