Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Computer, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 15:50
@MrsEvilParasit
Informationbeschaffung kann man auch durch Lexikas oder ähnlichen Büchern, oder wie haben das die Kinder in den früheren Jahre gemacht ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 15:52
@SchwarzeKatze
ich finde es wichtig zu lernen damit umzugehen und zu arbeiten .. wenn du dann deine ausbildung etc. anfängst oder ein bürojob hast musst du auf jeden fall computer und medienkenntnisse haben.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 15:54
@MrsEvilParasit
Na dann bin ich ja beruhigt das ich eine Ausbildung bereits im Bürobereich beendet habe und jetzt zur IT-Informatikerin umgestiegen bin xD


1x zitiertmelden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 15:59
@SchwarzeKatze
aber ich denke, dass es heutzutage etwas selbstverständlicher ist.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 16:05
Heutzutage ja, aber ich wollte halt nur hier mal das Beispiel andeuten das man früher auch ohne PC auskam und auch Referate ausgearbeitet hat...und das viele Jugendliche von heute gar nicht mehr wissen was Recharche in Büchern bedeutet...heute gibt es nur Wiki oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 16:32
Als ich meinen ersten Computer erhielt war ich erst 8, der hatte zwar keinen Internetzugang hat mich allerdings trozdem schwer beschäftigt.... Möglicherweise hatte der dann auch "negative" Auswirkungen auf meine sozialen Kontakte und schulischen Leistungen jedoch wurde dies später nur marginal durch das Internet potenziert.
Als ich so ca 11 war habe ich mich dann nachts in das Büro meines Vaters geschleichen und trozdem Online Wolfenstein ET gespielt. Meinen ersten eigenen Internetanschluss hatte ich mit 15 und das kostete mich einiges an Überzeugungsarbeit bei meinen Eltern. Und ich hatte eig gar keine Ahnung was man im Internet so alles machen kann.

Rückblickend muss ich sagen das ein Internetanschluss für Kinder absolut in Ordung ist, Kontrolle ist zwar durchaus angebracht sollte jedoch auf moralischer Ebene basieren und durch einen Elternkinddialog über den verantwortungsvollen Gebrauch von Medien, Meinnungen etc. geschehen.
(Vllt. schafft es die Politik auch irgendwann das längst überfällige Schulfach "Medien" einzuführen)

Ich denke das Internet ist unglaublich starkes Instrument die Fähigkeiten von Kindern zu fördern.
In zusammenhang mit einer Erziehung welche das kritische Dneknen und das hinterfragen von Entscheidungen fördert ist ein früher Kontakt mit dem Internet der Grundstein zur Schaffung einer utopischen Gesellschaft.....


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 16:51
internet gab es bei uns eigentlich sehr spät. meine geschwister sind noch komplett ohne aufgewachsen. ich hatte mienen eigenen anschluss mit 16 jahren. ich denke das ist genau das richtige alter. es kommt individuell auf das kind an ob es internet haben sollte oder nicht rückblickend muss ich sagen das ich sogar mit 16 nicht reif genug war.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 17:14
Gerade jetz wo Internet allgegenwärtig ist, finde ich es total wichtig dass Kinder früh mit Internet in ontakt kommen.
Aber immer in Maßen und nicht in Masse. Würde es meinem Kind nie erlauben, stundenlang davor zu sitzen. Aber mal ab und zu...für ne halbe Stunde am Tag, finde ich in Ordnung.
Permanent kontrollieren würde ich nicht, aber vorher auf jeden fall aufklären und ab und zu schauen was der Jungspunt so treibt.

Grüße


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 17:58
Frage an alle :

Ist es nicht auch eine Geldfrage, wann das Kind seinen ersten PC bekommt ?
Das eigene Fernsehen.?
Der kostet ja doch schon ein paar 100 Euro .


Würden wir unseren Kindern früher den PC kaufen, wenn es nicht am Geld liegen würde ?


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 18:02
@.lucy.
Kommt immer drauf an. Bei mir war das so dass mein Vater noch einen alten PC hatte den er nicht brauchte. War zwar ein relativ langsames Ding, aber für die Sachen die ich so mach hat es gereicht

Beim Handy und beim Fernseher war es dasselbe, war damals ein altes Handy meiner Mutter, und den Fernseher haben wir glaub ich irgendwann mal geschenkt bekommen. Weiß ich nicht mehr so genau


melden
Dr.Shrimp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 18:05
@SchwarzeKatze
Zitat von SchwarzeKatzeSchwarzeKatze schrieb:Informationbeschaffung kann man auch durch Lexikas oder ähnlichen Büchern, oder wie haben das die Kinder in den früheren Jahre gemacht ?
Meiner Meinung nach, werden die Vorträge dann aber ein bisschen dünn.
Insofern keine guten Fachbücher in der Bibo vor Ort sind, würde ich auch Internetquellen bevorzugen.
Zitat von SchwarzeKatzeSchwarzeKatze schrieb:und jetzt zur IT-Informatikerin umgestiegen bin xD
Was soll eine IT-Informatikerin sein?
Zitat von SchwarzeKatzeSchwarzeKatze schrieb:und das viele Jugendliche von heute gar nicht mehr wissen was Recharche in Büchern bedeutet...heute gibt es nur Wiki oder ähnliches.
Wikipedia ist bei der Zitierung von Quellen vorbildlich und deutlich ordentlicher als viele gedruckte Enzyklopädien. Diese Quellen kann man ebenfalls durcharbeiten.

Des Weiteren kann man Bücher auch online lesen. Die betreffenden Seiten ausdrucken und markern. Meist benötigt man für einen Vortrag eh nur wenige Seiten des eigentlichen Buches.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 18:06
Erst hatte mein Bruder damals seinen ersten PC ( noch so ein sau lahmes Win98 Ding ) und ich habe immer zugeschaut, dann ein zwei Jahre später habe ich mein ersten eigenen PC bekommen. Internet gabs da nur über die Telefonleitung, so dass man nicht telefonieren konnte und teuer, also waren wir selten im Internet. Meine Eltern sind komplett ohne solche Dinge aufgewachsen und kommen immernoch ohne zurecht, deswegen habe sie auch nicht so die Ahnung von der Materie und haben mir bei dem Thema mehr oder weniger vertraut, also dass ich kein Blödsinn anstelle.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 18:16
Die Lösung ist doch ganz einfach. Es gibt nähmlich noch Eltern die sich durch folgende Werbung verantwortet fühlen würden.

Die Werbung wirbt mit einem Programm was man installieren kann und das Internet durch ausgewählte, auf die vom Interesse her wichtigsten kindgerechten Seiten einschränkt. Wie z.B. Facebook, Youtube ect. Manuell kann das Elternmitglied vom Kind erwünschte Seiten wie z.B. Xbox.com dazu freigeben.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 18:21
Meinen ersten Fernseher hatte ich mit acht Jahren ungefähr. Davor aber schon eine Playstation und sehr früh, mit fünf Jahren circa einen Nintendo 64. Natürlich auf dem TV von meinen Eltern :)

Internetzugang hatte ich ab den Zwölften Lebensjahr und mit 14 meinen eigenen PC.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 18:56
Meinen ersten Fernseher hatte ich mit ca. 10, davor aber auch Playstation. Eigenen PC hatte ich glaube ich sogar ein bisschen früher, mit 8/9 oder so aber war davor oft am PC meines Vaters. Meinen eigenen, unbegrenzten Internetzugang hatte ich mit 13.

Kontrolliert wurde nie irgendwas. Mein Vater wusste, was ich am PC oder im Internet mache und meine Mutter, hat sich nie interessiert.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 19:00
Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?
Solang es sie nicht verstört, und sie lernen, dann ist dass eine gute Sache.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 19:14
Es liegt letztlich an den Eltern, wie sie ihren Kindern einen sinnvollen Umgang mit dem Internet beibringen.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 19:15
Hab die ganzen Beiträge nicht gelesen, aber ich persönlich finde, dass Kinder so lange wie möglich vom PC/Internet ferngehalten werden sollten.
Spätestens in der Schule kommen sie automatisch damit in Kontakt. Das muss man zuhause nicht noch fördern.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 19:23
Bin Jahrgang 1975, wir hatten sowas noch nicht. ;) Wir sind noch auf Bäume geklettert und haben Frösche gefangen (nein, nicht auf den Bäumen). Wir wussten auch, dass Kühe nicht lila sind.

Ich finde, Kinder sollten früh lernen, mit einem Computer umzugehen und auch mit dem Internet.
Aber sie sollten keinen eigenen im Zimmer haben und auch keinen uneingeschränkten Zugang zu beidem.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 19:24
@LuciaFackel

Die Frösche hoffentlich auch runtergeschluckt!


Anzeige

melden