Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feministen

2.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Videospiele, Feminismus, Frautv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feministen

20.01.2013 um 21:48
@25h.nox

von antifrauenpropaganda in games redet hier keiner.
wenigstens ich nicht, aber durchaus von festen rollenbildern die prägend sein können.

Wenn du's halt nicht gelevelt kriegst vernünftig zu diskutieren dann lass es bleiben, aber immer einzeielr BÖH SHIO IS JA AUCH EIN OLLER VEGANER sind irgendwie was langweilig.

Anzeige
melden

Feministen

20.01.2013 um 21:49
Was ist denn daran Geschwurbel? Dass EA bspw. Female Shepard erst im dritten Teil der Mass Effect Trilogie überhaupt beworben hat und zuvor einen stereotypen, weißen, Mann und selbst dann noch nicht dieselben Vorteile erhalten hat (Stichwort reales Vorbild) ist doch kein Geschwurbel. Videospiele haben hier noch großes Nachholbedarf. Und wie shionoro richtig sagt, kann ich mich nicht erinnern, dass von einer Antifrauenpropaganda die Rede wäre.


melden

Feministen

20.01.2013 um 21:51
@SethSteiner

es ist eigentlich ein interessanter effekt, dass man bei stark gegenteiligen meinungen alles mögliche in diese meinugnen reininterpretiert und die fähigkeit verliert zu differenzieren.

Das kann denk ich jedem menschen passieren, aber hier im thread passiert es irgendwie andauernd.

Irgendwie ist den meisten nicht ganz klar, dass 'in videospielen werden rollenbilder transportiert die männer und frauen prägen können in eine form die nicht für jeden gut ist und frauen und männer an ihrer selbstauslebung hindern kann' nicht dieselbe aussage ist wie 'ALLE SPIELE SIND SCHEIßE WEIL FRAUENVERACHTEND'


melden

Feministen

20.01.2013 um 21:59
Das Problem ist nicht nur, dass es Rollenbilder transportiert, das Problem ist auch dass es ausschließt. Viele Frauen wünschen sich weibliche Avatare. Auch wenn das mit der Identifikation ziemlich großer Bullshit ist, denn das läuft ja viel mehr auf Handlungen und Emotionen, so ist es trotzdem in ihrem Interesse, weibliche Hauptrollen zu spielen. Das liefern aber maßgeblich MMOs oder Rollenspiele. Diese starke Einschränkung führt dazu, dass weniger Mädchen und Frauen Spiele konsumieren als sie es würden, hätten sie die Wahl oder viel mehr Möglichkeiten. Letzten Endes führt das schon wieder zu einer Segregation, in dem (im Durchschnitt wohlgemerkt) ein Geschlecht mehr in die eine, das andere mehr in die andere Richtung geht. Eine ätzende und unnötige Trennung.

Oh und btw. geht das natürlich auch in die andere Richtung. Es ist genauso ätzend, wenn ein ganzes Regal pink ist und damit Jungen psychologisch sofort abschreckt. "Pinke Verpackung? Na klar, das ist für Juden äh ich meine Mädchen". Solche Spiele sind aber auch interessant, vom Wimmelbild bis zum Pferdegame. Leider sind sie oft Stereotyp aufgezogen und damit unattraktiv.


2x zitiertmelden

Feministen

20.01.2013 um 22:00
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb: Mädchen und Frauen Spiele konsumieren als sie es würden, hätten sie die Wahl oder viel mehr Möglichkeiten.
...und das weist du woher?


melden

Feministen

20.01.2013 um 22:02
@SethSteiner

das sehe ich auch so.
Mädchen wird in dieser hinsicht einfach einiges nicht ermöglicht was jungs haben.

@1ostS0ul

naja, man kann das schon sehr leicht deduzieren:

Der anteil frauen die MMO spielen ist , obwohl das viel mehr ahrdcore gaming ist als so ein konsolenspiel, höher als bei konsolenspielen bzw single player spielen, in WoW war sogar eine der erfolgreichsten spieler eine frau, und frauen sind wenn sie spielen statistisch gesehen häufiger anführerin der gilde oder führungsmitglied.

Das hat gründe, einer davon ist, dass du nicht zwangsweise ein mann sein musst in mmo.


melden

Feministen

20.01.2013 um 22:02
Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie Ausgabe 2007 Nummer |77
Why Girls Play. Results of a Qualitative Interview Study with Female Video Game Players.


1x zitiertmelden

Feministen

20.01.2013 um 22:02
@SethSteiner es ist zu beobachten das bei schlechten spielen frauen keine große rolle spielen, wow!
bei guten spielen ist sowas nicht zu beobachten, warum? weil videospiele genauso wie film eine kunstform sind. bei einem generischen spiel oder film sind die rollen oft stumpf, das stimmt, aber von solchen sachen bleibt nicht viel hängen.
wir erinnern und an Kiddo, nicht an das babe aus transformers, und an M nicht an die bondgirls.
gleiches gilt für videospiele.
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Auch wenn das mit der Identifikation ziemlich großer Bullshit ist, denn das läuft ja viel mehr auf Handlungen und Emotionen, so ist es trotzdem in ihrem Interesse, weibliche Hauptrollen zu spielen. Das liefern aber maßgeblich MMOs oder Rollenspiele. Diese starke Einschränkung führt dazu, dass weniger Mädchen und Frauen Spiele konsumieren als sie es würden, hätten sie die Wahl oder viel mehr Möglichkeiten.
selbst bei pokemon kannste nen weiblichen char wählen.


melden

Feministen

20.01.2013 um 22:03
@SethSteiner

wow du bist kompetenter als ich


melden

Feministen

20.01.2013 um 22:03
@25h.nox


Pokemon ist auch eines der spiele was jungs wie mädchen spielen.

Und das liegt nicht nur daran, dass man mittlerweile auswählen kann ob man jung oder mädel sein will, sondern daran, dass heir die maßgeblichen figuren eigentlich nicht die trainer, sondern die monster sind, die man sich frei aussuchen kann.


melden

Feministen

20.01.2013 um 22:04
@shionoro

...naja wow ist doch wohl auch schon ein ganz anderes spielpriinzip..was dann natürlich auch ein grund dafür sein könnte warum sie dieses eher spielen und niocht zwangsläufig das man sich einen weiblichen Char konstruieren kann...-.-...


melden

Feministen

20.01.2013 um 22:05
@25h.nox
Ich weiß, dass bei guten oder besseren Spielen eher Frauenrollen zu beobachten sind und eine Kiddo einem natürlich mehr im Gedächtnis bleibt, nichts desto trotz sind Bondgirls und Babes aus Transformers eher das Allgemeinbild und werden genauso oft gesehen, eine unschöne und unnötige Mischung. Und klar, Pokèmon gehört zu denen, die beide Geschlechter sehr bevorzugen. Wie gesagt, spreche ich auch nur von Durchschnitten, nicht von Einzelpersonen.


melden

Feministen

20.01.2013 um 22:05
@25h.nox
Du gibst Ihm Recht?


melden

Feministen

20.01.2013 um 22:05
@25h.nox

Fragt sich nur, warum so viele große hollywoodproduktionen und auch gute filme bzw auch AAA titel bei spielen ohne starke weiblichen rollen auffahren.

Bond girls wird es immer geben. M ist tot.

Gerade bei videospielen sind in den meisten AAA titeln nicht unbedingt starke frauenrollen zu finden, sind aber dennoch keine schlechten spiele.


1x zitiertmelden

Feministen

20.01.2013 um 22:06
Wobei ich ja das letzte Bondgirl toll fand. Ich will ja nicht Spoilern aber mich hat es um ehrlich zusein richtig befriedigt.


melden

Feministen

20.01.2013 um 22:08
@shionoro
Tut mir leid....aber uf diese eine Meinung kommt es mir nicht drauf an.
Wenn du mir so kommst, dann erschüttert mich deine Meinung zu meiner Einstellung nicht wirklich.


melden

Feministen

20.01.2013 um 22:08
@1ostS0ul

>>
...naja wow ist doch wohl auch schon ein ganz anderes spielpriinzip..was dann natürlich auch ein grund dafür sein könnte warum sie dieses eher spielen und niocht zwangsläufig das man sich einen weiblichen Char konstruieren kann...-.-...
<<

aber auch.
Wie gut könntest du dich mit frauen identifizieren, also wenn du in jedem einzelnen deiner spiele von kindheit an eine frau wärst?

Einige männer hier sagten, das ginge gar nicht.

Es kommt hinzu, dass die meisten games auch bei ihren frauenrollen komplett an männer angepasst worden sind.


melden

Feministen

20.01.2013 um 22:08
@25h.nox
gibt es irgendein Problem? Ich meine eins, was dazu führt, dass Du mich als Sexistin bezeichnest, unabhängig davon, ob ich entsprechendes in dieser Diskussion beigetragen hätte? Ansonsten bitte pn


melden

Feministen

20.01.2013 um 22:10
@CrvenaZvezda

das is mir relativ egal, du bist es der sich immer angegriffen fühlt, nich ich.

Aber sag mir nicht ich würde andere meinungen nicht gelten lassen wenn du es bist der sie nicht tolerieren kann.

Deine Meinung war bis jetzt leute sinnlos zu bashen ohne überhaupt schreiben zu können warum oder worauf du dich dabei stützt.

Wenn jemand die meinung hat das die rollenbilder die so transportiert werden positiv sind diskutiere ich mit dem, aber der kann durchaus seine meinung haben, leben und leben lassen, aber du greifst ja explizit andere meinungen an und beschwerst dich wenn ich diese als valid verteidige


melden

Feministen

20.01.2013 um 22:12
@shionoro
Worauf ich mich dabei stütze? Habe ich gefühlte 1000 mal geschrieben.


Anzeige

melden