Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 18:45
Zitat von VenomVenom schrieb:Deine Frage sollte umgekehrt lauten: Wieso Cannabis erlauben? Und zwar THC lastigen, CBD ist weiterhin legal und drei mal darfst du raten was ich vor 20min vaporiziert bzw. verdampft habe.
Weil man es als Genussmittel betrachten kann (nicht muss, natürlich) und ich denke, dass erwachsene Menschen selbst bestimmen sollten, was sie zu sich nehmen wollen und was nicht.

@rainlove

Okay, ich denke an der Stelle gibt es nicht mehr viel zu sagen. Ich kann deine Argumentation immerhin insofern nachvollziehen, dass ich ebenfalls schon mit suchtkranken Menschen zu tun hatte und auch sehr gut weiß, was das anrichten kann. Mehrere Jahre habe ich beispielsweise mit einem Alkoholsüchtigen in einem Haus gewohnt, der sich jeden Tag bis zur Besinnungslosigkeit betrunken hat. Unschöne Geschichten, keine Frage.
Auch hatte ich Kontakt zu Leuten, die von Cannabis süchtig geworden sind und denen ging es zeitweise ebenfalls sehr dreckig.

Da ist es eben eine Frage der persönlichen Einstellung, ob man diese Dinge erlauben würde oder nicht, ganz egal ob Alkohol oder Cannabis. Wie schon gesagt, meiner Meinung nach sollte man volljährigen Menschen die freie Entscheidung überlassen, ob sie sich damit belasten wollen oder nicht. Informationen stehen reichlich zur Verfügung. Du siehst das anders und bevorzugst eine striktere Drogenpolitik. Ist deine Meinung und damit völlig legitim. Wenn du Tabak und dergleichen auch verbieten willst, bist du immerhin konsequent.

Anzeige
1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 18:56
@rainlove
Aber sehr selten wird bei jemandem gleich nach dem ersten Konsum eine Psychose oder Ähnliches getriggert. Vielleicht hat der Arme Prädispositionen für sowas oder die haben was seehr starkes gezogen.
Ich kann mir THC sowieso zwar leisten aber ich habs sein gelassen weil ich Angst vor den Folgen habe da ich mit Angst- und Panikproblemen zu kämpfen habe oder hatte. Deshalb bleibe ich lieber bei CBD. Ist nicht psychoaktiv, soll angeblich sogar mehr positive Effekte haben und.. ist legal. Wenn du damit aber erwischt wirst wirst du wie einer behandelt der die illegale Version mit sich rumträgt da es keinen visuellen Unterschied gibt zwischen THC-reichen und CBD-reichen Hanfblüten gibt. Das heißt man muss schlimmstenfalls mitkommen und es werden auch Labortests gemacht.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Weil man es als Genussmittel betrachten kann (nicht muss, natürlich) und ich denke, dass erwachsene Menschen selbst bestimmen sollten, was sie zu sich nehmen wollen und was nicht.
THC-lastiger Cannabis greift genauso die Gehirnzellen an wie Morphin und Heroin, (ja, die wirken anders). Sollte man die anderen zwei auch legalisieren? Und erwachsene Menschen schaffen es nicht mal bei Alkohol die Grenze zu kennen oder überschatzen sich und unterschätzen Alkohol. Was soll man bloß bei THC reichem Cannabis sagen der von manchen dermaßen gehypted wird und vollkommen ressistent auf Kritiken ist.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 19:04
@Venom

Eine Legalisierung bei härteren Drogen wäre vielleicht derzeit ein zu großer Sprung, aber man könnte über eine Entkriminalisierung nachdenken. Das wird zum Beispiel in Portugal so gehandhabt und die Zahl der Konsumenten ist seitdem gesunken.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und erwachsene Menschen schaffen es nicht mal bei Alkohol die Grenze zu kennen oder überschatzen sich und unterschätzen Alkohol. Was soll man bloß bei THC reichem Cannabis sagen der von manchen dermaßen gehypted wird und vollkommen ressistent auf Kritiken ist.
Es liegt nur in der Verantwortung der betreffenden Person, inwieweit sie Drogen konsumieren will oder eben nicht. Wie gesagt, es gibt genug Informationen und jeder sollte mittlerweile wissen, was er seinem Körper damit antun kann. Nur weil manche Menschen kein gesundes Maß finden, sollte man es nicht auch allen anderen verbieten.

Ich finde auch nicht unbedingt, dass Cannabis übertrieben gehypted wird. Hier im Thread scheint die Meinung etwa zweigeteilt zu sein und auch ansonsten gibt es immer noch viele, die auf die Risiken hinweisen.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 19:11
@Venom
CBD würde ich auch gern mal probieren nur habe ich Angst, dass ich davon Angstzustände oder ähnliches bekomme, habe im Internet Bericht von Konsumenten gelesen die diese hatten, ich bin nämlich auch sehr anfällig für Angst etc weil ich auch Schizophrenie habe.
Hast du Erfahrung mit dem CBD-Öl gemacht? Gibts ja sogar bei DM zu kaufen 5% für 30€


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 19:19
Zitat von rainloverainlove schrieb:CBD würde ich auch gern mal probieren nur habe ich Angst, dass ich davon Angstzustände oder ähnliches bekomme, habe im Internet Bericht von Konsumenten gelesen die diese hatten, ich bin nämlich auch sehr anfällig für Angst etc weil ich auch Schizophrenie habe.
CBD soll möglicherweise gegen Schizophrenie helfen, CBD dämpft auch die Wirkung von THC. Aber am Besten du fragst deinen Arzt oder so.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Hast du Erfahrung mit dem CBD-Öl gemacht? Gibts ja sogar bei DM zu kaufen 5% für 30€
Noch nicht, wenn ich meine 5g Blüten verbraucht habe ist aber wahrscheinlich Öl dran, kanns in meinem Vaporizer reingeben und verdampfen. Der Verkäufer wo ich gekauft habe gibt Hanföl auf Fische die man verzehrt, sogar Hanfshampoos gibts :D


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 19:22
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nicht sehr logisch
keine Sorge, meine Idee wird eh nie umgesetzt. Allerdings wäre die darin eingebaute Überwachung von Konsumenten doch eher in Deinem Interesse, oder?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Drogen sollten verboten bleiben, es reicht schon wenn sich ein Teil der Gesellschaft mit Alk und Nikotin dezimiert...
Ich erinnere mal kurz daran das dies seit über 60 Jahren so ist und die Sache nur verschlimmert, außer für die welche dadurch Geld und Macht schöpfen... die Kartelle durch die Einnahmen und die Regierungsorgane durch Steuereinnahmen, welche natürlich Teil deren Einkommensquelle ist - die Verfolgung und Bestrafung des kleinen Kiffers wird ja von uns Steuerzahlern teuer bezahlt. Aber dies wird der Hauptgrund sein das sich nicht viel ändern wird... so wie es im Moment ist läuft es für alle Beteiligten lukrativer, ein Bazilliarden-Euro-Geschäft ;)
Zitat von rainloverainlove schrieb:Der Sohn einer ehemaligen Arbeitskollegin hat einmal mit seinen Freunden gekifft und ist dann buchstäblich irre geworden, er war monatelang in der geschlossenen Psychiatrie, und ist jetzt schon mehrere Jahre in einem geschlossenen Heim für psychisch kranke, er kann sich nicht mal mehr die Schuhe zu binden und bei Besuchen erkennt er seine Eltern nur selten, er lebt jetzt in einer völlig anderen Welt.
Alter, ich hab ja schon viel Konsumenten kennen gelernt, darunter auch genug mit einem nicht unerheblichen Dachschaden, aber das ist der härteste Fall von dem ich je hörte. Sicher das ihn nicht die Neuroleptika in der Psychiatrie fertig gemacht haben? Manche von denen lassen einen sabbernd auf der Stelle laufen. Definitiv eine absolute Ausnahme, sonst hätte Amsterdam einen anderen Ruf.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 19:42
@back_again
Keine Ahnung was er an Medikamenten bekommt, jedenfalls sitzt er nicht sabbernd in der Ecke, meine ehem. Arbeitskollegin hat gesagt, dass er sehr unruhig ist und oft fixiert wird weil er auch handgreiflich wird und keinen klaren Gedanken fassen kann er nur wirr redet, einmal hat er scheinbar in einem kurzen Moment seine Mutter erkannt aber paar Sekunden später soll er wieder ins Leere geschaut haben und was seltsames gesagt haben, was sie sehr traurig machte. Sie sagte, dass die Medikamente
ihn ruhiger machen aber er trotzdem kaum was klares reden kann, also die Medizin hilft eher.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 19:42
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ja aber wenn man weiß, dass es sie hervorruft brauch man das Schicksal nicht heraus zu fordern, das machen nur Dummköpfe.
Tja, der Mensch ist eben dumm.
Fast alle Menschen tun dumme Sachen, die ihrer Gesundheit nicht zuträglich sind.

Du drückst dich immer um die relevante Frage.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welchen Sinn hat ein Verbot, wenn es den Konsum nicht verhindert und auch sonst keine Vorteile der Legalisierung hat (wie Steuereinnahmen, Jugendschutz, Qualitätskontrolle)?
Und diese folkloristische Geschichte von dir halte ich für puren reinen selbsterfundenen Bullshit
Zitat von rainloverainlove schrieb:Der Sohn einer ehemaligen Arbeitskollegin hat einmal mit seinen Freunden gekifft und ist dann buchstäblich irre geworden, er war monatelang in der geschlossenen Psychiatrie, und ist jetzt schon mehrere Jahre in einem geschlossenen Heim für psychisch kranke, er kann sich nicht mal mehr die Schuhe zu binden und bei Besuchen erkennt er seine Eltern nur selten, er lebt jetzt in einer völlig anderen Welt.
Hör doch bitte auf solche Dinge zu erfinden.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 19:45
@Groucho
Traurig dass du nun mit den miesesten Unterstellungen kommst aber das habe ich dir vorher auch schon zugetraut, dein Diskussionsstil ist nicht sehr empathisch.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 19:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welchen Sinn hat ein Verbot, wenn es den Konsum nicht verhindert und auch sonst keine Vorteile der Legalisierung hat (wie Steuereinnahmen, Jugendschutz, Qualitätskontrolle)?
Eben. Noch dazu sinkt die Zahl der Konsumenten meistens sogar.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 19:52
Zitat von rainloverainlove schrieb:Traurig dass du nun mit den miesesten Unterstellungen kommst aber das habe ich dir vorher auch schon zugetraut, dein Diskussionsstil ist nicht sehr empathisch.
Traurig, dass du Lügengeschichten erfinden musst, nachdem du gemerkt hast, dass deine Ideologie (Drogen sind böse, also verbieten) den Argumenten hier unterlegen ist.

Wen du auch nur einen belegten Fall in einer seriösen Quelle finden kannst, wo ein Joint solche Auswirkungen hatte, werde ich mich bei dir entschuldigen.

Bis dahin halte ich das einfach für eine niederträchtige Lüge.

Na, wie wäre es, doch nochmal relevante Fragen beantworten?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welchen Sinn hat ein Verbot, wenn es den Konsum nicht verhindert und auch sonst keine Vorteile der Legalisierung hat (wie Steuereinnahmen, Jugendschutz, Qualitätskontrolle)
*******************************************************************
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Noch dazu sinkt die Zahl der Konsumenten meistens sogar.
Das weiß er sogar, das hat man ihm nämlich gestern oder vorgestern mit Quelle belegt, wenn ich mich recht entsinne.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 19:57
@Groucho
Bis dahin halte ich das einfach für eine niederträchtige Lüge.
Du brauchst es mir ja nicht zu glauben, wenn ich meine Erfahrungen hier niederschreibe, um andere davor zu warnen aber das du mir niederträchtiges Lügen unterstellst ist wiedermal einer Zeichen deiner antisozialen Persönlichkeit und ich fordere dich auf mich hier im Forum nicht mehr anzusprechen, ich habe dich zusätzlich noch geblockt.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 20:12
Zitat von VenomVenom schrieb:Was soll man bloß bei THC reichem Cannabis sagen der von manchen dermaßen gehypted wird und vollkommen ressistent auf Kritiken ist.
hab einen alten Freund der einen Coffeeshop-Besitzer aus Amsterdam kennt und nach dem wie er sagt werden die potentesten Sorten fast ausschließlich von Touristen gekauft. Die erfahrenen einheimischen Daily-User verwenden eher Sorten die sich im Alltag integrieren lassen, ähnlich wie Skuff in Marrokko, die alten Bauern dort Wissen das es mit der Feldarbeit nix mehr wird wenn man täglich das beste Hasch raucht, am besten gleich zum Frühstück. Leute die mit einer "Kultur" groß wurden in der das integriert ist, ob jetzt weil schon die Eltern aus der 68 Bewegung kamen oder Morrokko`s Hasch-Bauern, Wissen welche Sorten problematisch werden können - die Erfahrung macht`s
Zitat von rainloverainlove schrieb:Keine Ahnung was er an Medikamenten bekommt, jedenfalls sitzt er nicht sabbernd in der Ecke, meine ehem. Arbeitskollegin hat gesagt, dass er sehr unruhig ist und oft fixiert wird weil er auch handgreiflich wird und keinen klaren Gedanken fassen kann er nur wirr redet, einmal hat er scheinbar in einem kurzen Moment seine Mutter erkannt aber paar Sekunden später soll er wieder ins Leere geschaut haben und was seltsames gesagt haben, was sie sehr traurig machte. Sie sagte, dass die Medikamente
ihn ruhiger machen aber er trotzdem kaum was klares reden kann, also die Medizin hilft eher.
Dann ist der wirklich ganz weit weg... ob er jemals zurück findet? Traurig für die Angehörigen. Wäre er mein Freund und keiner hätte mehr Hoffnung auf eine Heilung durch westliche Medizin, dann würde ich ihn versuchen zu einem echten Ayahuasca-Schamanen zu bringen. Die kennen sich mit Psychosen auf Ihre Art extrem gut aus und haben funktionelle Methoden psychische Probleme zu behandeln.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hör doch bitte auf solche Dinge zu erfinden.
Ich will Wanagi`s Aussage nicht in Frage stellen, Menschen können alle möglichen Dinge bekommen oder auch bei allen möglichen Sachen sterben. Leute sterben beim Auto fahren, beim Geschirr spühlen oder der Gartenarbeit, beim Sex oder auf dem Klo, also warum auch nicht mal wenn sie gerade was geraucht haben. Ob es dann der Auslöser war? Wer weiß, für uns unwahrscheinlich, aber wer weiß.

Aber ich finde es gibt auch ein recht darauf bei Dingen, auch bei gefährlichen, verletzt zu werden oder sterben zu dürfen :D ;) Eigenverantwortung ist wichtig. Wenn ich das nächste mal die Viertelmeile in unter zwölf Sekunden zurücklegen will kann ein Reifen platzen und das wars... ein anderer will halt eben eine 50cm Line auf einmal ziehen und auch das kann es dann gewesen sein. Aber wenn man volljährig ist sollte man das Recht dazu haben, solche Entscheidungen zu treffen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 20:28
@back_again
Ja, Drogentouristen sozusagen. Das Nächste wären die Puffs :D

Cannabis ist nicht mal wirklich legal in Niederlande und auch in Rest der Welt bis auf Uruguay und Kanada sondern wird "lediglich geduldet". Die Polizei kann dich aber trotzdem "belästigen" wenn sie dich erwischt.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 20:31
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, Drogentouristen sozusagen.
Ein nicht unerheblicher Teil Amsterdams lebt davon
Zitat von VenomVenom schrieb:Das Nächste wären die Puffs :D
:D davon auch ;)
Zitat von VenomVenom schrieb:Cannabis ist nicht mal wirklich legal in Niederlande und auch in Rest der Welt bis auf Uruguay und Kanada sondern wird "lediglich geduldet". Die Polizei kann dich aber trotzdem "belästigen" wenn sie dich erwischt.
Ja, in der Öffentlichkeit kiffen kann in Amsterdam Strafe kosten. Wie war das eigentlich nochmal in der Schweiz? Ist es da nicht auch irgendwie toleriert?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 20:40
Zitat von back_againback_again schrieb:Ein nicht unerheblicher Teil Amsterdams lebt davon
Meine Freunde wollen so gerne dorthin. Sicher um die schöne Stadt zu besuchen und Kultur kennenzulernen
*Zwinker Zwinker*
tenor
Zitat von back_againback_again schrieb:Wie war das eigentlich nochmal in der Schweiz? Ist es da nicht auch irgendwie toleriert?
Nope, verboten. THC ist aber bis 1% Gehalt legal, bei uns bis 0,3%.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 21:07
Zitat von VenomVenom schrieb:Meine Freunde wollen so gerne dorthin. Sicher um die schöne Stadt zu besuchen und Kultur kennenzulernen
Die Fauna und besonders die Flora sollen faszinierend sein ;)

War zum letzten mal vor über zehn Jahren dort, hab gehört der damals gemütliche Stil vieler "Cafés " ist dem sterilen "Apothekenstil" gewichen. Naja, Amsterdam ist mal eine nette Erfahrung die ich weiter empfehlen kann. Wenn Deine Freunde eigenveratwortliche Leute sind ist die mit dieser gewissen Art von Freiheit umgehen können und wollen, dann werden sie auch den Amsterdamern willkommen sein. Wenn sie natürlich irgendwo kotzend in der Einkaufspassage liegen weil sie meinen das Amnesia Haze und die Packung Trüffel können ja nicht so wild sein oder in der Öffentlichkeit mit nem Bier und nem Joint rumstapfen und die Leute damit belästigen, dann eher nicht. Solches Benehmen hat dazu geführt das es wohl nicht mehr ganz so locker wie vor 10-15 Jahren ist, so wie ich gehört habe.
Zitat von VenomVenom schrieb:Nope, verboten. THC ist aber bis 1% Gehalt legal, bei uns bis 0,3%.
Das heißt in der Schweiz müsste man 10g in einen Tee machen und bei euch sogar 30? Das schmeckt bestimmt grauenhaft! :D ;)


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 21:19
Zitat von rainloverainlove schrieb:Du brauchst es mir ja nicht zu glauben, wenn ich meine Erfahrungen hier niederschreibe, um andere davor zu warnen aber das du mir niederträchtiges Lügen unterstellst ist wiedermal einer Zeichen deiner antisozialen Persönlichkeit und ich fordere dich auf mich hier im Forum nicht mehr anzusprechen, ich habe dich zusätzlich noch geblockt.
Ich hatte dir ja gesagt, wenn du einen identischen Fall (einmaliger Kosnum eines Joints mit den Folgen, die du beschrieben hast) mit einer seriösen Quelle belegen kannst, werde ich mich bei dir entschuldigen.

Bis dahin halte ich das weiter für deine Lügenpropaganda.

Dass du diese Frage immer noch nicht beantwortet hast, spricht da auch Bände
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welchen Sinn hat ein Verbot, wenn es den Konsum nicht verhindert und auch sonst keine Vorteile der Legalisierung hat (wie Steuereinnahmen, Jugendschutz, Qualitätskontrolle)



melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 21:24
Zitat von back_againback_again schrieb: und nach dem wie er sagt werden die potentesten Sorten fast ausschließlich von Touristen gekauft.
Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass die meisten User dann allein aus finanziellen Gründen eine weniger potente Sorte nehmen.
Diejenigen, die die potenten also sauteuren Sorten kaufen, sind eher erfahrene Kiffer als Neulinge.
Zitat von back_againback_again schrieb:Ob es dann der Auslöser war? Wer weiß, für uns unwahrscheinlich, aber wer weiß.
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ein einziger Joint so einen Totalausfall nicht auslösen kann.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

09.11.2018 um 21:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ein einziger Joint so einen Totalausfall nicht auslösen kann.
Voraus gesetzt es war so wie geschildert, dann denke ich das dieser Totalausfall bei der Person relativ Zeitnah auch ohne den Joint gekommen wäre. Das ist auch unter Kifferpsychosen eine absolut abnormale Symptomatik. Manche bestimmten Leute die täglich potentes, vielleicht auch gerne Sativa-lastiges rauchen, ziehen sich irgendwann immer mehr aus dem sozialen Leben zurück, interessieren sich irgendwann überwiegend für abstraktes oder künstlerisches und entwickeln auch mal eine Art Paranoia vor Überwachung, fühlen sich beobachtet etc. - das kennt man. Aber sowas wie von Wanagi geschildertem kenne ich nicht mal von LSD + Mischkonsum oder Nachtschattengewächsen...


Anzeige

2x zitiertmelden